Hallo Leute,
es geht mir nicht um die Kollision, sondern um die Berührung. In einem simplen 2D Spiel habe ich einen Character und einen Felsen.Der Character darf den Felsen zwar berühren, aber natürlich nicht dadurchgehen. Nun weiß ich nicht, wie ich dann das Movement vom Spieler programmieren soll.
Also wenn der Spieler direkt rechts neben dem Felsen steht, darf er natürlich nicht links gehen. Man müsste also bei der Funktion zum Nach-Links-Gehen abprüfen, ob links ein Felsen ist.
Wenn nicht, darf er nach Links gehen, wenn doch muss er stehen bleiben.
Das ist nun nicht mein Problem. Mein Spieler bewegt sich mit 5 Pixeln pro Tick in eine Richtung. Wenn der Spieler also nun 3 Pixel rechts neben dem Felsen steht, darf er folglich nur 3 Pixel nach links gehen.
Wie kann ich das implementieren?
Vielleicht könnt ihr mir kurz in schnellem PseudoCode aushelfen
es geht mir nicht um die Kollision, sondern um die Berührung. In einem simplen 2D Spiel habe ich einen Character und einen Felsen.Der Character darf den Felsen zwar berühren, aber natürlich nicht dadurchgehen. Nun weiß ich nicht, wie ich dann das Movement vom Spieler programmieren soll.
Also wenn der Spieler direkt rechts neben dem Felsen steht, darf er natürlich nicht links gehen. Man müsste also bei der Funktion zum Nach-Links-Gehen abprüfen, ob links ein Felsen ist.
Wenn nicht, darf er nach Links gehen, wenn doch muss er stehen bleiben.
Das ist nun nicht mein Problem. Mein Spieler bewegt sich mit 5 Pixeln pro Tick in eine Richtung. Wenn der Spieler also nun 3 Pixel rechts neben dem Felsen steht, darf er folglich nur 3 Pixel nach links gehen.
Wie kann ich das implementieren?
Vielleicht könnt ihr mir kurz in schnellem PseudoCode aushelfen