Java zeichnet nicht pixelgenau

mkdrive2

Mitglied
Ich habe ein Problem mit dem Zeichnen in Java. Java zeichnet nicht pixelgenau, und deshalb sind Formen, die ich zeichnen will größer als sie sein sollen, und wenn ich eine gerade Linie zeichnen will, indem ich einzelne Pixel aneinander reihe, dann geht das nicht. Es bleiben einige Pixel aus. Siehe folgendes Beispielprogramm:
Java:
import javax.swing.*;
import java.awt.*;

public class Programm1
{
    public static void main(String[] args)
    {
        JFrame frame = new JFrame();
        frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        frame.add(new Programm1Component());
        frame.pack();
        frame.setVisible(true);
    }
}

class Programm1Component extends JComponent
{
    public void paintComponent(Graphics g)
    {
        g.fillRect(1,1,20,20);
        g.drawRect(1,25,0,0);
        g.drawRect(2,25,0,0);
        g.drawRect(3,25,0,0);
        g.drawRect(4,25,0,0);
        g.drawRect(5,25,0,0);
        g.drawRect(6,25,0,0);
        g.drawRect(7,25,0,0);
        g.drawRect(8,25,0,0);
        g.drawRect(9,25,0,0);
    }
  
    public Dimension getPreferredSize()
    {
        return new Dimension(300,300);
    }
}

So sieht das bei mir aus:
Zeichnen.png


Das Quadrat soll eigentlich nur 20 Pixel breit und hoch sein, aber es ist in Wirklichkeit 25 Pixel breit und hoch. Darunter soll eine 9 Pixel lange, durchgezogene Linie sein, aber stattdessen werden drei Striche gezeichnet.

Ist das nur bei mir so? Habe ich vielleicht eine fehlerhafte Java-Version? Ich benutze javac.exe und java.exe Version 10.0.1

Wenn das so normal ist, gibt es vielleicht eine Alternative in Java, wo ich pixelgenau zeichnen kann?
 

Robat

Top Contributor
Also ich kann das Problem nicht reproduzieren .. bei mir werden die "einzelnen Pixel" als Linie dargestellt.
Und wie kommst du darauf, dass dein Quadrat 25 Pixel breit / hoch ist? Du lässt die einzelnen Rechtecke doch bei 25px beginnen wie kann dein großes Quadrat dann auch 25px groß sein?
 

mkdrive2

Mitglied
Und wie kommst du darauf, dass dein Quadrat 25 Pixel breit / hoch ist? Du lässt die einzelnen Rechtecke doch bei 25px beginnen wie kann dein großes Quadrat dann auch 25px groß sein?
Ich habe ein "fillRect" mit 20 Pixel Höhe und Breite. Darunter habe ich um 9 Pixel zu zeichnen "drawRect" mit Höhe und Breite 0 gemalt.

Also ich kann das Problem nicht reproduzieren .. bei mir werden die "einzelnen Pixel" als Linie dargestellt.
Das ist sehr komisch. Bei dir ist es also nicht wie im Bild, das ich hochgeladen habe? Ist das Quadrat bei dir 20 Pixel hoch und breit? Die Linie darunter ist durchgezogen?
 

Robat

Top Contributor
So richtig kann ich immer noch nicht nachvollziehen wie du auf die angeblichen 25px kommst.
In der Doku steht ganz klar
Fills the specified rectangle. The left and right edges of the rectangle are at x and x + width - 1. The top and bottom edges are at y and y + height - 1. The resulting rectangle covers an area width pixels wide by height pixels tall. The rectangle is filled using the graphics context's current color.

Und das ist auch in dem Fall so.
Du hast ein Rechteck dessen obere linke Ecke die Koordinaten (1,1) und die untere rechte Ecke (20,20) besitzt.
Die einzelnen Pixel deiner Linie lässt du alle bei (x, 25) zeichnen .. das bedeutet wenn dein Rechteck 25px hoch wäre würde es ja mit deiner "Linie" in Verbindung kommen .. tut es aber nicht
 

Blender3D

Top Contributor
;)
g.drawRect(1,25,0,0);
g.drawRect(2,25,0,0);
g.drawRect(3,25,0,0);
g.drawRect(4,25,0,0);
g.drawRect(5,25,0,0);
g.drawRect(6,25,0,0);
g.drawRect(7,25,0,0);
g.drawRect(8,25,0,0);
g.drawRect(9,25,0,0);
Diese Befehle zeichnen gar nichts. Weil du bei Weite und Höhe 0 übergibst.
Java:
g.drawRect(x, y, width, height)
 

Robat

Top Contributor
;)
Diese Befehle zeichnen gar nichts. Weil du bei Weite und Höhe 0 übergibst.
Java:
g.drawRect(x, y, width, height)
Doch.
Java:
public void drawRect(int var1, int var2, int var3, int var4) {
    if (var3 >= 0 && var4 >= 0) {
        if (var4 != 0 && var3 != 0) {
            this.drawLine(var1, var2, var1 + var3 - 1, var2);
            this.drawLine(var1 + var3, var2, var1 + var3, var2 + var4 - 1);
            this.drawLine(var1 + var3, var2 + var4, var1 + 1, var2 + var4);
            this.drawLine(var1, var2 + var4, var1, var2 + 1);
        } else {
            this.drawLine(var1, var2, var1 + var3, var2 + var4);
        }

    }
}
 

mkdrive2

Mitglied
Du hast ein Rechteck dessen obere linke Ecke die Koordinaten (1,1) und die untere rechte Ecke (20,20) besitzt.
Die einzelnen Pixel deiner Linie lässt du alle bei (x, 25) zeichnen .. das bedeutet wenn dein Rechteck 25px hoch wäre würde es ja mit deiner "Linie" in Verbindung kommen .. tut es aber nicht
Könntest du bitte das Bild ansehen, das ich in meinem ersten Beitrag eingefügt habe? In dem Bild ist ganz klar zu sehen, dass das Quadrat, das ich mit "fillRect" gezeichnet habe 25 Pixel breit und hoch ist.

Der Grund, warum es nicht über die Linie geht ist, weil das ganze Fenster langezogen ist, nicht nur das Quadrat.

Und du hast mir noch nicht geantwortet, ob bei dir die Linie, die ich mit 9 "drawRect"s gezeichnet habe, durchgezogen ist oder wie bei mir im obigen Bild (!!) zwei mal unterbrochen ist.
Diese Befehle zeichnen gar nichts. Weil du bei Weite und Höhe 0 übergibst.
Ich glaube das war ein Scherz von dir. Danke. :)
 

Robat

Top Contributor
Und du hast mir noch nicht geantwortet, ob bei dir die Linie, die ich mit 9 "drawRect"s gezeichnet habe, durchgezogen ist oder wie bei mir im obigen Bild (!!) zwei mal unterbrochen ist.
Doch hab ich in meinem ersten Post gemacht. Aber gerne noch mal .. ja die Pixel werden als ganze, durchgezogene Linie dargestellt.

In dem Bild ist ganz klar zu sehen, dass das Quadrat, das ich mit "fillRect" gezeichnet habe 25 Pixel breit und hoch ist.
Nö für mich nicht. Wo soll das da zusehen sein?
 

mkdrive2

Mitglied
Nö für mich nicht. Wo soll das da zusehen sein?
Ich habe mit dem Windows-Programm "Paint" die Pixel gezählt. Es waren 25 Pixel für Höhe und Breite. Hast du kein Programm, mit dem du Pixel sehen kannst?

Aber danke schonmal, wahrscheinlich habe ich doch ein fehlerhaftes Java. Ich werde es mal mit einer älteren Version versuchen.
 

Robat

Top Contributor
Nein ich hab dich schon verstanden und ich weiß jetzt auch wie du darauf kommst, dass dein Quadrat 25x25 px groß ist.
Wollte dir mit den letzten 2 Posts nur versichern, dass es bei mir nicht so ist und mich es immer noch wundert das bei dir zu viele Px gezeichnet werden.

Welche Java-Version nutzt du?
 

mkdrive2

Mitglied
JA! Mit javac und java Version 1.8.0_171 klappt wieder alles so, wie es sein soll!!! Davor habe ich (wie schon im ersten Beitrag geschrieben) mit Version 10.0.1 gearbeitet. Vielen Dank für alles!
 

mihe7

Top Contributor
Java:
public void drawRect(int var1, int var2, int var3, int var4) {
    if (var3 >= 0 && var4 >= 0) {
        if (var4 != 0 && var3 != 0) {
            this.drawLine(var1, var2, var1 + var3 - 1, var2);
            this.drawLine(var1 + var3, var2, var1 + var3, var2 + var4 - 1);
            this.drawLine(var1 + var3, var2 + var4, var1 + 1, var2 + var4);
            this.drawLine(var1, var2 + var4, var1, var2 + 1);
        } else {
            this.drawLine(var1, var2, var1 + var3, var2 + var4);
        }

    }
}
Für den Code im else-Zweig gehört ja jemand gestraft :)
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Das Quadrat soll eigentlich nur 20 Pixel breit und hoch sein, aber es ist in Wirklichkeit 25 Pixel breit und hoch. Darunter soll eine 9 Pixel lange, durchgezogene Linie sein, aber stattdessen werden drei Striche gezeichnet.
Hast du die Größe während das Programm lief mit einem Bildschirmlineal oder auf dem Screenshot gemessen? Und sind die Lücken in der Linie auf zur Laufzeit sichtbar?

Zwischen beiden gibt es Unterschiede, je nach eingestellter Auflösung, OS, etc...

Auf'nem Screenshot ist es bei mir 40px breit, zur Laufzeit wie es soll nur 20px und die Linie ist von Java 1.8 bis 11 immer durchgezogen
 

Robat

Top Contributor
Sicher? Im else-Zweig können var3 und var4 doch eigentlich nur noch 0 sein .. deshalb könnte man die Addition auch getrost ignorieren.
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Aber wer kommt denn bei sowas auf die Idee, die Reihenfolge zu ändern?! :D
Java:
if (var3 >= 0 && var4 >= 0) {
if (var4 != 0 && var3 != 0) {
 

mihe7

Top Contributor
@mrBrown das war Absicht! Irgendwer nach 20 Jahren wird den Code im java-forum schon lesen...

@Robat Auch wenn De Morgan und nicht De Abend grüßen lässt: nein, ich übernehme die volle Verantwortung.
 

mkdrive2

Mitglied
Hast du die Größe während das Programm lief mit einem Bildschirmlineal oder auf dem Screenshot gemessen? Und sind die Lücken in der Linie auf zur Laufzeit sichtbar?
Ich habe die Größe mit einem Screenshot gemessen. Die Lücken waren aber auch zur Laufzeit da. Ich hatte außerdem noch einige andere Fehler in der Version 10.0.1 entdeckt, wie z.B. dass bei "drawRect(0,0,99,99);" die obere Kante des Quadrats nicht gezeichnet wird und bei "g.drawRect(0,0,99,99); g.drawRect(100,100,99,99); g.drawRect(200,200,99,99);" waren die Quadrate nicht genau diagonal zueinander, sondern um ein Pixel horizontal versetzt. All diese Fehler waren nicht bei der JDK-Version 1.8.0_171 da.

Zwischen beiden gibt es Unterschiede, je nach eingestellter Auflösung, OS, etc...
Ich benutze Windows 10, und dort scheinen die Screenshots pixelgenau zu sein. Jedenfalls war mein Quadrat auch auf dem Screenshot 20 Pixel groß, wenn ich JDK-Version 1.8.0_171 benutzte.

Auf'nem Screenshot ist es bei mir 40px breit, zur Laufzeit wie es soll nur 20px und die Linie ist von Java 1.8 bis 11 immer durchgezogen
Darf ich fragen, welchen OS du benutzt?
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Ich habe die Größe mit einem Screenshot gemessen. Die Lücken waren aber auch zur Laufzeit da. Ich hatte außerdem noch einige andere Fehler in der Version 10.0.1 entdeckt, wie z.B. dass bei "drawRect(0,0,99,99);" die obere Kante des Quadrats nicht gezeichnet wird und bei "g.drawRect(0,0,99,99); g.drawRect(100,100,99,99); g.drawRect(200,200,99,99);" waren die Quadrate nicht genau diagonal zueinander, sondern um ein Pixel horizontal versetzt. All diese Fehler waren nicht bei der JDK-Version 1.8.0_171 da.

Ich benutze Windows 10, und dort scheinen die Screenshots pixelgenau zu sein. Jedenfalls war mein Quadrat auch auf dem Screenshot 20 Pixel groß, wenn ich JDK-Version 1.8.0_171 benutzte.
Tritt das ganze auch auf, wenn du auf ein BufferedImage zeichnest und das speicherst?
Von 8 zu 10 gab es afaik Änderungen bzgl. Displays mit hoher Auflösung. Das kann damit zusammenhängen.
Wie ist deine Auflösung und die HiDPI-Einstellungen (kann man da bei Windows überhaupt was einstellen?)

Die Lücken sollten allerdings nicht auftreten, das kann durchaus ein Bug im JRE sein...

Darf ich fragen, welchen OS du benutzt?
macOS
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Wenn auf dem selben System zwei JDK/JRE-Versionen unterschiedliche Ergebnisse liefern, dann würde ich einen Bug melden (https://bugreport.java.com). An der API hat sich diesbezüglich mW nichts geändert.
Umgang mit HiDPI-Grafik hat sich mit 9 geändert: http://openjdk.java.net/jeps/263, da würde ich einen Bug vermuten.

(Zumindest würde eine Skalierung von 1,25 zum Fehler passen:
aus 20 wird 25,
im skalierten an Pixel 4 eine Lücke: 3+1,25=3, 4*1,25=5
im skalierten an Pixel 9 eine Lücke: 7*1,25=8, 8*1,25=10)
 
Zuletzt bearbeitet:

mkdrive2

Mitglied
Tritt das ganze auch auf, wenn du auf ein BufferedImage zeichnest und das speicherst?
Ich habe JDK 10 nochmal runtergeladen, installiert und auf ein BufferedImage gezeichnet und als PNG-Datei gespeichert. Auf den Bildern sind die Fehler, die ich oben erwähnt habe, nicht zu sehen.

Java:
import javax.swing.*;
import java.awt.*;
import java.awt.image.BufferedImage;
import java.io.*;
import javax.imageio.ImageIO;

public class Programm3
{
    public static void main(String[] args)
    {
        BufferedImage img = new BufferedImage(300,300,BufferedImage.TYPE_INT_ARGB);
        Graphics big = img.createGraphics();
        big.setColor(Color.white);
        big.fillRect(0,0,300,300);
        big.setColor(Color.black);
        big.fillRect(1,1,20,20);
        big.drawRect(1,25,0,0);
        big.drawRect(2,25,0,0);
        big.drawRect(3,25,0,0);
        big.drawRect(4,25,0,0);
        big.drawRect(5,25,0,0);
        big.drawRect(6,25,0,0);
        big.drawRect(7,25,0,0);
        big.drawRect(8,25,0,0);
        big.drawRect(9,25,0,0);
      
        try {
            File outputfile = new File("bild1.png");
            ImageIO.write(img, "png", outputfile);
        } catch (IOException e) {
        }
      
        big.setColor(Color.white);
        big.fillRect(0,0,300,300);
        big.setColor(Color.black);
        big.drawRect(0,0,99,99);
        big.drawRect(100,100,99,99);
        big.drawRect(200,200,99,99);
      
        try {
            File outputfile = new File("bild2.png");
            ImageIO.write(img, "png", outputfile);
        } catch (IOException e) {
        }
    }
}

Ich habe aber dann nochmal wieder das Programm laufen lassen, das ich in meinem ersten Beitrag eingefügt habe, und wieder der gleiche Fehler. (Unterbrochene Striche.) Auch der gleiche Fehler bei den drei drawRects "g.drawRect(0,0,99,99); g.drawRect(100,100,99,99); g.drawRect(200,200,99,99);". Wieder horizontal versetzte Quadrate.

Von 8 zu 10 gab es afaik Änderungen bzgl. Displays mit hoher Auflösung. Das kann damit zusammenhängen.
Wie ist deine Auflösung und die HiDPI-Einstellungen (kann man da bei Windows überhaupt was einstellen?)
Ich weiß nicht, was HiDPI ist. Ich habe den Dell P2416D als Monitor. Der hat 23.8 Zoll Größe und eine Auflösung von 2560 x 1440.

Die Lücken sollten allerdings nicht auftreten, das kann durchaus ein Bug im JRE sein...
Ich benutze nicht den JRE um die Programme auszuführen, sondern nur die Dateien, die im bin-Ordner der JDK sind.

Wenn auf dem selben System zwei JDK/JRE-Versionen unterschiedliche Ergebnisse liefern, dann würde ich einen Bug melden (https://bugreport.java.com).
Ich habe mir die Seite mal angeguckt und das sieht etwas zu kompliziert aus. Es sieht außerdem auch so aus, als ob sich der Fehler schlecht reproduzieren lassen.
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Ich weiß nicht, was HiDPI ist. Ich habe den Dell P2416D als Monitor. Der hat 23.8 Zoll Größe und eine Auflösung von 2560 x 1440.
Unter "All settings > System > Display" müsste sich ein Slider mit einer Prozentangabe finden lassen, das ist der relevante Wert (und bei dir würde ich raten, er steht auf 125%?)

Ich benutze nicht den JRE um die Programme auszuführen, sondern nur die Dateien, die im bin-Ordner der JDK sind.
Das ist im wesentlichen das JRE.

Ich habe mir die Seite mal angeguckt und das sieht etwas zu kompliziert aus. Es sieht außerdem auch so aus, als ob sich der Fehler schlecht reproduzieren lässt.
Ich kann es grad mangels Windows nicht reproduzieren, aber generell sollte der reproduzierbar sein, wenn es mit der Skalierung zusammenhängt.
Entweder auf einem System mit Skalierung 125% oder indem man beim Start -Dsun.java2d.uiScale=1.25(?) übergibt.
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Hm... das darf aber m. E. nicht dazu führen, dass sich zwischen zwei nebeneinander gesetzten Pixel weitere, nicht gesetzte Pixel befinden. Andererseits: "Coordinates are infinitely thin and lie between the pixels of the output device." Blöd ist es so oder so :)
Ja, die Lücken sollten eigentlich nicht da sein.

Aber zumindest die "Vergrößerung" von 20px auf 25px dürften damit erklärbar sein.
 

mkdrive2

Mitglied
Unter "All settings > System > Display" müsste sich ein Slider mit einer Prozentangabe finden lassen, das ist der relevante Wert (und bei dir würde ich raten, er steht auf 125%?
Ja, genau! Ich habe gemerkt, dass die Fehler verschwinden, wenn ich hier die Skalierung auf 100% ändere!

Darf ich fragen, was ich in der Seite des Bug-Reports (https://bugreport.java.com/bugreport/start_form.do) bei "Component" und evtl. auch "Subcomponent" schreiben muss? Reicht es, wenn ich bei "Component" "Core Libraries" wähle und "Subcomponent" leer lasse? Das ist sehr unbequem, dass man dort kein Bild einfügen kann...
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
F Java zeichnet nicht - Methode wird aber ausgeführt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Kann man erzwingen, dass Java 'zu Ende zeichnet'..? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
Juelin Für Java-Spezialisten AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Juelin Java <-> Delphi AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Exceptions seit java: 1.6.0_65 Umstellung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Exception: java.lang.ClassCastException AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JavaFX java.lang.RuntimeException: Error initializing QuantumRenderer: no suitable pipeline found AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Java GUI Dropdown-Menü anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Eigene Java Klasse für allgemeine Grafikelemente AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
thor_norsk Java - Allgemeine - Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
W Kennt jemand Dear ImGui (und den Java-Wrapper dazu)? AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
B Java Projekt mit JavaFX und jfoenix ausführbar machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 46
D JAVA Schieberegler AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
N JavaFX Einfacher Taschenrechner mit Scene Builder und Java FX AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
Jose05 Aus einer normalen Java Klasse eine FXML-Klasse laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
S Welches Java Layout sollte ich verwenden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Actionlistener mit Java Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Fehlermeldung: Error: Could not find or load main class set Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: set AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Encera Java FX im Eclipse-Marketplace nichtmehr auffindbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
_user_q Versionscode aus build.gradle in Java-Klasse ausgeben lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
M Java Dateien kopieren mit Fortschrittsbalken AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
M Frage zu Java Bundesligaverwaltung AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
_user_q Gibt es eine Möglichkeit, in Java alle möglichen Zeichen automatisch tippen zu lassen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
E 3D-Grafik Java Fatal error bei LWJGL AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Heldderschatten Java Events und Interfaces AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
volcanos Scrollen: JScrollPane mit Graphics g und Java-Fonts extends Frame ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
sserio Java Fx - Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
U Warum wird zweimal die Affinetransformation estellt (2Dgraphics, Java)? AWT, Swing, JavaFX & SWT 31
U was bewirkt die methode fill und unterschied zu anderen fill Methoden in 2dgraphics? (Java)? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
DonBronson Java Graphics bewegbar machen (Drag&Drop) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Yonnig Lokale HTML-Datei in Java GUI rendern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E Java-TexturePaint sehr langsam AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
N Java MySQL Datenbank durchsuchen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
maximstein JavaFX WebView - java.lang.NoSuchMethodError: 'boolean com.sun.prism.ResourceFactory.isDisposed()' AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Splayfer Custom Font in AttributedString Java AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
imawake Java Paket-Tracking Programm 📦 AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
izoards *.doc Seitenränder per Java setzen... AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
T FXML Datei in Java Code einbinden: javafx.fxml.LoadException AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Key-Listener in Java AWT, Swing, JavaFX & SWT 37
J Java Datei durch CMD mit Parameter ausführen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N Java Mouse Listiner macht alles zusammen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Java FX NullPointerException, ObservableList wird in View nicht angezeigt.. AWT, Swing, JavaFX & SWT 34
T Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Error occurred during initialization of boot layer java.lang.module.FindException: Module javafx.controls not found AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
AmsananKING Java Menü-Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T Swing DPI-Skalierung und Java 2D unter Java 11 (und Windows 10) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Spiel mit Java AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
I AWT java.awt.FileDialog - "coffee cup"-Icon lässt sich nicht ersetzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
O Ein Java-Programm mit Swing steuern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
izoards Java FX Window Event SHOWING AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
N FXMLLoader.load java.lang.RuntimeException: Gradle AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Java GUI - Würfel Programm AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
JojoSand Java Programm wird nicht gestartet - keinen Fehlerhinweis AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
dtr84 JavaFX/OpenJFX mittels Apache Ivy einbinden (Java 11) AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
M Jogl und Java 3d AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
S0PEX JavaFX Java 8 auf 15 migrieren OpenJFX mit Gradle eingebunden, jedoch nicht gefunden !? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
I Gui in bestehendes Java-Programm AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
V Java-Zeichenfeld mit AWT AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N java Gui friert scheinbar zufällig ein AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Anderen Java Code durch Code kompilieren und Fehler in Label ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P Java Fx einrichten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
pkm Frage wegen java.lang.IllegalStateException bei DocumentListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S JavaFX Java Custom Node Grafik zurückgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
MiMa Java und JavaFX 13 läuft endlich AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N eclipse Java, bilder benutzten Funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Trèfle Ausklappbare Diagramme in Java AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
R Java, GUI, Hintergrundbild, Image, AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K JAVA FX Constraints AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Java FX und webcam AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T Wie kann man in java aufwendige grafiken programmieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Swing Java Swing/AWT Combobox Bug AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Java GUI durch variable Größe einer Map anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Java SWT Tabelleninhalt formattieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
Blender3D Falsche Werte mit Java Toolkit Screensize AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K Swing AWT-EventQueue-1 java.lang.NoClassDefFoundError bei setVisible(true) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Java Programm gestalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B [Problem] Java öffnet Word-Datein nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
S Swing Java Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
I Java Bildfarbe ändern wie bei Photoshop AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
R JavaFX Java FXML Vererbung in Klassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
T Java: Zwei abhängige JSlider machen nicht das, was sie sollen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Parallele Aktionen in Java FX richtig durchführen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Neumi5694 java.awt.Window nach javafx.stage.Window AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M JavaFX java.lang.IllegalStateException: Location is not set. AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
L Java- CardLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
B Swing Eclipse is running under 0, but this Java project has a 1.6 Java compliance level, so WindowBuilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Java- UI zweites Fenster aus einer anderen Klasse öffnen durch ButtonClick AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Java Gui AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
R Sierpinski Dreieck mit Java FX AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Flynn java.lang.UnsupportedOperationException: Not supported yet AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
D Zwei getrennte Java Klassen verbinden. Wie ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D SQL Statements mit Java Swing benutzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D DatePicker für Java Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S AWT Java print dialog Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
N Aktualisierung des Fensters AWT Java ohne Ruckeln AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
MiMa Java, Maven Projekte nach JavaFX? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Java Swing - kleines Rechteck unter dem cursor AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L java.lang.NullPointerException - Fehlermeldung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Swing Java JComboBox Example AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
J AWT System Farben / java.awt.SystemColor funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben