Linien-Diagramm zeichnen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
T

theomega

Gast
Hallo Leute,
das Problem ist eher Mathematisch als Java, aber ich hoffe trotzdem auf eine Antwort:
ich habe in einem Array of Integer daten stehen. Diese geben ich mit eienr simplen For-schlaufe auf ein Grpahics-Object aus und dann per Applett an den Benutzer. Funktioniert auch alles, nur:
Die Linen sind total eckig (ist auch logisch, ich zeichne einfach immer von punkt [i-1] bis , womit an den "Kontaktpunkten" eine Ecke ensteht). Wie könnte ich eine schön geschwungene Linie möglichst einfach durch die Punkte zeichnen.
Mein Problem ist: ich weiß nicht, nach was ich bei Google Suchen soll, sonst hätte ich das schon lange gemacht.

Evtl hat ja jemand eine Idee, oder zumindest ein Stichwort.

Grüße
TO
 

Isaac

Bekanntes Mitglied
Das ist nicht trivial. Vor allem kommt es darauf an wie du interpolieren willst. 2 diskrete Wertereihen kann ich z.b. linear oder exponentiell interolieren.

Wenn das nicht wirklich wichtig ist hilft dir vieleicht QuadCurve2D und CubicCurve2D weiter.
 
T

theomega

Gast
könntet ihr mir ein Beispiel sagen? Oder zumindest einen Ansatz, weil, wie ich diese QuadCurve2d nutze ist mir nicht ganz klar.
Bis jetzt nutze ich ganz einfach ein Polygon zum zeichnen der Linie!
 

Isaac

Bekanntes Mitglied
Naja das ist doch ideal. Wenn du ein polynom definierten kannst in der alle Werte n deine diskreten Wertefolge definiert sind ist das doch köstlich. Besser gehts ja garnicht.
 
T

theomega

Gast
dann ne andere Frage: woher weiß ich, wohin ich den ControlPoint setzten muß? Mir ist die Bedeutung schon ungefähr klar, aber mir ist nicht klar, wie ich den möglich allgemein lege.
Wozu das ganze nacher dienen soll? Es geht ganz einfach um einen Klimidagramm-Editor, mit Ausgabe-Funktion, bei dem die Temperatur-Line nicht einfach eckig sein soll, sondern schön geschwungen!
 

Isaac

Bekanntes Mitglied
Wei gesagt, das ist nicht sooo trivial weil man wissen muss wie man Approximieren will.

Aus einer Wertefolge wie du sie hast z.b.

10 Grad
20 Grad
30 Grad
40 Grad
50 Grad
60 Grad
.
.
.


Kann man sicher ein dutzend verschiedene Approximationen machen.

Z.B: nach dem De Casteljau Algorithmus

Bsp1.gif


Hier, zum Erschrecken

http://www.score.de/Ger/Bezier/3_Algorithmus_Casteljau.html


Ich hab son Kram das letze mal im Studium gemacht, numerische Methoden blabla..kann dir also im Moment auch nicht praktisch helfen da ich selber erstmal wieder nachschlagen müsste und probieren. Aber vieleicht kann dir jemand anders helfen.


Am Ende läuft es darauf hinaus das du immer 3 oder 4 Punkte nimmst und diese Kurven miteinander verbindest. Allerdings musst du darauf achten das die Steigung der Tangente am Ende = der Steigung der Tangente des nächsten Kontrollpunktes ist damit eine flüssige Kurve entsteht. Ich weiss nicht in wie weit Java da was bietet oder man es selber machen muss.

Viel Glück
 
T

theomega

Gast
hört sich sehr komplex an, aber:
In MS (pfui) Excel gibt es eine Funktion "Linie glätten" (bei einer Diagrammlinie). Genau so will ich es machen. Bei deinem Beispiel ist es mir schon viel zu stark geklättet. Wer Excel am Start hat, sollte sich mal das anschaun, dann wisst ihr was ich meine! Wenn selbst MS das hinbekommt kann es nicht so schwer sein!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Tobero Wie berechnet man ob zwei Linien sich schneiden? Allgemeine Java-Themen 2
T jfreechart Linien/Punkttyp anpassen Allgemeine Java-Themen 1
F ImageJ: Linien und Schnittpunkte in Bild Allgemeine Java-Themen 1
O TimeSeriesChart Linien Fetter Zeichnen Allgemeine Java-Themen 2
L Linien, Recktecke und Elipsen zeichnen ohne Image Allgemeine Java-Themen 2
J Power Point erstellen inklusive Diagramm Allgemeine Java-Themen 12
S Best Practice Diagramm zeichnen Allgemeine Java-Themen 0
El_Lobo 2D-Grafik Empfehlung für Diagramm-Erstellungs-Lib Allgemeine Java-Themen 2
T JFreeChart Diagramm speichern - Problem mit ImageIO nach Projektexport Allgemeine Java-Themen 3
J Werkzeug zur Datenanalyse von CSV nach Diagramm Allgemeine Java-Themen 7
F Klassendiagramm / UML Diagramm automatisch erstellen Allgemeine Java-Themen 3
M Diagramm mit JfreeChart Allgemeine Java-Themen 8
data89 Zeit-Diagramm erstellen Allgemeine Java-Themen 11
B Komplettes Projekt als UML Diagramm mit eUML...geht das? Allgemeine Java-Themen 10
hdi Frage zu UML Klassen-Diagramm Allgemeine Java-Themen 8
G diagramm drucken Allgemeine Java-Themen 3
H Java Applet Diagramm (Chart) Allgemeine Java-Themen 11
S Diagramm erstellen Allgemeine Java-Themen 4
G Diagramm darstellen mit Javascript Allgemeine Java-Themen 41
G diagramm um Zustände darstellen zu können Allgemeine Java-Themen 5
L Excel Diagramm Erstellen Allgemeine Java-Themen 2
Ark Diagramm zur Java-Grammatik gesucht Allgemeine Java-Themen 2
N Diagramm beschriften, Servlet Allgemeine Java-Themen 5
J UML Diagramm erstellen Allgemeine Java-Themen 2
berserkerdq2 Habe ein svg bild, kann ich das zu svg koordinaten umrechnen, damit ich den Umriss zeichnen kann? Wenn ja wie? Allgemeine Java-Themen 1
Aboya Kugel mit Hilfe von Dreiecken rekursiv zeichnen Allgemeine Java-Themen 2
F Linie zeichnen Allgemeine Java-Themen 35
I Raute mit Rekursion "zeichnen" Allgemeine Java-Themen 7
P Zeichnen Allgemeine Java-Themen 18
C Tortendiagramm zeichnen Allgemeine Java-Themen 3
U Koordinaten alle Pixel eines Dreiecks zeichnen ausgeben Allgemeine Java-Themen 5
D Baum zeichnen hilfe Allgemeine Java-Themen 4
B Zeichnen einer verschiebbaren Linie Allgemeine Java-Themen 3
I 2D-Grafik Polygon mit Double Werten zeichnen Allgemeine Java-Themen 4
D Grafische Objekte zeichnen Allgemeine Java-Themen 4
E Tool/Programm zum Zeichnen von UML Diagrammen Allgemeine Java-Themen 14
F 2D-Grafik drawString (scharf zeichnen lassen) Allgemeine Java-Themen 13
J Teil eines Image/ImageIcon zeichnen Allgemeine Java-Themen 2
D Lösung Differentialgl. mit RungeKutta + Kurve zeichnen Allgemeine Java-Themen 3
U Zeichnen mit JFrame. Allgemeine Java-Themen 5
lenniii zeichnen Allgemeine Java-Themen 2
N Tepich zeichnen Allgemeine Java-Themen 8
K Zeichnen auf ein Bild und Scrollen Allgemeine Java-Themen 7
S Problem mit Zeichnen Allgemeine Java-Themen 8
L Buffered Image teilweise zeichnen Allgemeine Java-Themen 6
B Tool zum Zeichnen von Systemarchitektur Allgemeine Java-Themen 2
MasterEvil Lib zum zeichnen von Baumdiagrammen? Allgemeine Java-Themen 4
B Programmablaufgraph erstellen und zeichnen Allgemeine Java-Themen 2
H Sinusähnliche Kurve mit Paint zeichnen! Allgemeine Java-Themen 3
G Bild neu zeichnen Allgemeine Java-Themen 13
E Pixelweise auf einem JPanel/JLabel o.ä. zeichnen Allgemeine Java-Themen 4
R Grafiken. direkt zeichnen Allgemeine Java-Themen 5
S Auf vorhandenes Window zeichnen? Allgemeine Java-Themen 2
G BufferedImage zeichnen Allgemeine Java-Themen 4
S Vierecke zeichnen Allgemeine Java-Themen 18
T Rechtecke usw mit Paint auf Panel zeichnen Allgemeine Java-Themen 5
G Bilder zeichnen und Zoom Funktion Allgemeine Java-Themen 2
J Fenster mit paint Methode selbst zeichnen Allgemeine Java-Themen 3
A Zeichnen mit JAVA ! Allgemeine Java-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben