Balken mit Pfeiltasten bewegen

laptor

Neues Mitglied
Hallo ,
ich sitze jetzt schon seit Stunden an einem Problem und komm einfach nicht weiter. Ich will ein Applet haben, auf dem ein Balken ist, den man mit den Pfeiltasten hin und her bewegen kann (x-Achse). Ich bin Anfänger und habe in Google alles durchsucht, habe auch einiges gefunden aber nichts verstanden. Sobald ich z.B die rechte Pfeiltaste drücke soll also meine „xSchlaeger“ Variable erhöht werden. Auf einer Seite bin ich über folgenden Befehl gestolpert, habe aber keine Ahnung wie ich ihn umsetzen soll. Ich habe verschiedenes ausprobiert aber nichts hat funktioniert.

if (key == Event.RIGHT) {

...

}

Kann ich damit was anfangen oder gibt es andere Möglichkeiten? Ich hätte gerne die einfachste Lösung die es gibt.

ich hoffe ihr könnt mir helfen
danke im Voraus




Java:
import java.awt.*;
import java.util.Scanner;

public class balken extends java.applet.Applet {
	

	public void paint(java.awt.Graphics gc) {
		
		
		int xSchlaeger = 100;
		int ySchlaeger = 250;
		int breiteSchlaeger = 100;
		int hoeheSchlaeger = 25;
		
		

		Scanner input = new Scanner(System.in);
		
		gc.setColor(new Color ( 255, 255, 255));
		gc.fillRect( 0, 0, 500, 300);
		gc.setColor(new Color ( 0, 255, 0));
		gc.fillRect( xSchlaeger, ySchlaeger, breiteSchlaeger, hoeheSchlaeger);
			
	}
	

}
 

eRaaaa

Top Contributor
Java:
public class balken extends java.applet.Applet implements KeyListener {

    int xSchlaeger = 100;
    int ySchlaeger = 250;
    int breiteSchlaeger = 100;
    int hoeheSchlaeger = 25;

    @Override
    public void init() {
	super.init();
	addKeyListener(this);
    }

    public void paint(java.awt.Graphics gc) {
	gc.setColor(new Color(255, 255, 255));
	gc.fillRect(0, 0, 500, 300);
	gc.setColor(new Color(0, 255, 0));
	gc.fillRect(xSchlaeger, ySchlaeger, breiteSchlaeger, hoeheSchlaeger);
    }
    
    @Override
    public void keyReleased(KeyEvent e) {

    }

    @Override
    public void keyPressed(KeyEvent e) {
	if (e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_RIGHT) {
	    xSchlaeger += 10;
	    repaint();
	}
    }
    
    @Override
    public void keyTyped(KeyEvent e) {
    }
}
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H Best Practice JavaFX TableView mit Zell-Rahmen anstelle von Zeilen-Balken Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Balken-Turm Java Basics - Anfänger-Themen 26
T Java Balken umgekehrte Beschleunigung? Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Junit Grüner balken erscheint nicht Java Basics - Anfänger-Themen 16
I Balken, mit Bild im Hintergrund, zeichen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Balken Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Auf Pfeiltasten reagieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Button über Pfeiltasten bewegen Java Basics - Anfänger-Themen 8
S mit Pfeiltasten steuern Java Basics - Anfänger-Themen 6
W Pfeiltasten im Android Studio Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Pfeiltasten? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Mit Pfeiltasten Textboxen durchwählen Java Basics - Anfänger-Themen 6
U Pfeiltasten abfangen Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Pfeiltasten abfragen / Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Hey Leute und zwar versuche ich gerade ein 2D Spiel zu Programmieren aber die Figur will sich nicht nach links oder rechts bewegen :( Java Basics - Anfänger-Themen 12
N Java Spiel Figur auf dem Hintergrundbild bewegen. Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Wie Objekte im JFrame frei bewegen lassen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D wie kann man in Pong mit eclipse den schläger bewegen Java Basics - Anfänger-Themen 1
IamArctic Quaxli Tutorial, Rotorblätter bewegen sich nicht mehr Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Auf einem Schachbrett bewegen programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
S ProgrammierHilfe dringend gesucht ( Icon bewegen) Java Basics - Anfänger-Themen 9
I in Richtung bewegen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Franzi1001 ScrollBar lässt sich nicht bewegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Bewegtes Objekt soll sich um eine Parallele bewegen Java Basics - Anfänger-Themen 0
CptK Interface Bilder über Bildschirm bewegen, bis der Abstand zum vorherigen zu groß wird Java Basics - Anfänger-Themen 13
Y Kreis auf einer Kreisbahn bewegen Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Spieler bewegen :) Java Basics - Anfänger-Themen 6
R JTree bewegen Java Basics - Anfänger-Themen 6
GRAZZ0R MouseListener - Rechteck Bewegen Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Durch 2-Dimensionales Array "bewegen" will nicht so recht hinhauen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Spieler bewegen Java Basics - Anfänger-Themen 3
N String auf JPanel bewegen Java Basics - Anfänger-Themen 6
G zwei Objekte bewegen - der eine bewegt sich nicht flüssig? Java Basics - Anfänger-Themen 10
F Objekt in Richtung eines anderen Objekts bewegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Auto bewegen (mit SuM) Java Basics - Anfänger-Themen 27
K Bild mit Maus innerhalb eines Rahmens bewegen Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Figuren bewegen-Aufgabe mit static Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Kreis mit Pfeiltaste bewegen Java Basics - Anfänger-Themen 3
JAVAnnik Problem beim Objekt bewegen Java Basics - Anfänger-Themen 20
E JFrame Fenster bewegen Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Shape bewegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Bilder enfügen und Bewegen Java Basics - Anfänger-Themen 6
N OOP Objekte entlang Pfaden bewegen Java Basics - Anfänger-Themen 15
B Button bewegen Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Grafik auf einem JPanel bewegen. Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Fenster bewegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Mehrere Bilder bewegen Java Basics - Anfänger-Themen 5
Spin Objekte bewegen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 16
A grafik 2d Objekte mit der Maus bewegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Objekte bewegen funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
U Neuling: Hintergrund bewegen Java Basics - Anfänger-Themen 14
G Maus mit java bewegen Java Basics - Anfänger-Themen 6
W Jlabel bewegen Java Basics - Anfänger-Themen 8
B KeyListener (etwas bewegen) Java Basics - Anfänger-Themen 10
7 Benutzer kann Button bewegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Bewegen einer Figur Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Buttons können sich bewegen und JButtons nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 5
K striche die sich auf dem hintergrundbild bewegen Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Bewegen durch das Labyrinth Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Kreis mit gedrückter Maustaste bewegen. Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben