Auf Pfeiltasten reagieren

Diskutiere Auf Pfeiltasten reagieren im Java Basics - Anfänger-Themen Bereich.
J

Jiscona

Hallo,

ich habe zwei Buttons erstellt:
Code:
private JButton b_oben = new JButton();
private JButton b_unten = new JButton();
und wenn diese gedrückt werden, bewegt sich etwas (was halte ich für nicht so wichtig):
Code:
public void b_oben_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
    int buttonHoehe = b_anweisung[augewaehlterButton].getY();
    int buttonBreite = b_anweisung[augewaehlterButton].getX();
    b_anweisung[augewaehlterButton].setLocation(buttonBreite, (buttonHoehe - 5));
  } // end of b_oben_ActionPerformed
  
  public void b_unten_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
    int buttonHoehe = b_anweisung[augewaehlterButton].getY();
    int buttonBreite = b_anweisung[augewaehlterButton].getX();
    b_anweisung[augewaehlterButton].setLocation(buttonBreite, (buttonHoehe + 5));
  } // end of b_oben_ActionPerformed
Und das funktioniert auch alles gut, allerdings möchte ich nun diese Buttons durch die Pfeiltasten ersetzte, d.h. statt "oben" und "unten" zu drücken benutzt man einfach die entsprechenden Tasten. Geht das? Und wenn ja, wie?

VG und Danke im Voraus.
 
K

Kreuzberg0

naja du registrierst ja jetzt schon einen ActionListener auf jeden Button. Die Buttons befinden sich wahrscheinlich in einem Panel. Auf diesem Panel registrierst du deinen KeyListener, und überprüfst im KeyListener, welche Taste gedrückt wurde (Pfeiltaste hoch oder Pfeiltaste runter) und bewegst dann dementsprechend dein Element/Objekt hoch/runter innerhalb des EDT... https://javabeginners.de/Ereignisbehandlung/Tastaturereignisse.php
 
Thema: 

Auf Pfeiltasten reagieren

Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:
Anzeige

Neue Themen

Anzeige

Anzeige
Oben