String auf JPanel bewegen

Nortix

Mitglied
Hallo und ein frohes Neues!

Bin gerade dabei mein kleines Programm zu erweitern.
Es wird dabei auf einem JPanel ein Koordinatensystem gezeichnet, in welches Vektoren eingefügt werden können. Jeder Vektor, der übrigens in einer ArrayList gespeichert ist, hat eine Beschriftung. Diese soll der Benutzer nun bewegen können. Ich habe mich schon informiert und bekomme es hin, dass man einen Text bewegen kann.

Java:
public void mousePressed(MouseEvent arg0) {
        bDragged = false;
        Point mousePoint = arg0.getPoint();
        int width = fm.stringWidth("Test");
        int height = fm.getHeight();
        Rectangle rec = new Rectangle(xPos,yPos-height,width,height);
        if(rec.contains(mousePoint)){         
            bTouche = true;
        }
        else{         
            bTouche = false;
        }
    }
    public void mouseReleased(MouseEvent arg0) {
        if (bDragged){
            Point mousePoint = arg0.getPoint(); 
            Graphics2D g = (Graphics2D) this.getGraphics();
            if((xOld != -1)&&(yOld!= -1)){
                int dx = xOld - mousePoint.x;
                int dy = yOld - mousePoint.y;
                xPos -= dx;
                yPos -= dy;
            }
            xOld = mousePoint.x;
            yOld = mousePoint.y;
            this.repaint();
        }
    }
    
    public void mouseDragged(MouseEvent arg0){
        if (bTouche){        
            Point mousePoint = arg0.getPoint();        
            if((xOld != -1)&&(yOld!= -1)){
                int dx = xOld - mousePoint.x;
                int dy = yOld - mousePoint.y;
                xPos -= dx;
                yPos -= dy;
            }
            xOld = mousePoint.x;
            yOld = mousePoint.y;
            bDragged=true;  
            this.repaint();
        }      
    }
 
    public void mouseMoved(MouseEvent arg0){
        xOld = -1;
        yOld = -1;
    }

Das klappt wunderbar, nur passt es nicht ganz auf mein Problem. Ich habe den Code nun so weit angepasst, dass es meiner Meinung nach möglich sein müsste, die Beschriftungen zu bewegen.
Nun stoße ich aber auf zwei Probleme. Ich möchte die Beschriftung mittig und ein wenig verschoben setzen. Wenn ich das mache, kann ich den Text nicht mehr bewegen. Wenn der Text aber im Koordinatensystem auf (0|0) liegt, kann ich diesen einmalig bewegen. Wenn ich den Text dann loslasse, lässt er sich nicht mehr greifen. Ich nehme an, dass die Rectangles nicht richtig plaziert werden?

Java:
    private int touchedI;
    private int xOld = -1;
    private int yOld = -1;
    private FontMetrics fm = this.getFontMetrics(new Font("Arial",Font.BOLD,10));
    public void mousePressed(MouseEvent evt) {
        bDragged = false;
        Point mousePoint = evt.getPoint();
        for(Vektor v:vektoren){
            int width = fm.stringWidth(v.getName());
            int height = fm.getHeight();
            Rectangle rec = new Rectangle((int) v.getPosition().getX(),(int) v.getPosition().getX()-height,width,height);
            v.setRectangle(rec);
        }
        for(int i=0;i<vektoren.size();i++){
            Rectangle rec = vektoren.get(i).getRectangle();
            if(rec.contains(mousePoint)){         
                bTouche = true;
                
                touchedI=i;
            }
            else{         
                bTouche = false;
            }
        }
    }
    public void mouseReleased(MouseEvent evt) {
        if (bDragged){
            double xPos=vektoren.get(touchedI).getPosition().getX();
            double yPos=vektoren.get(touchedI).getPosition().getY();
            Point mousePoint = evt.getPoint(); 
            Graphics2D g = (Graphics2D) this.getGraphics();
            if((xOld != -1)&&(yOld!= -1)){
                int dx = xOld - mousePoint.x;
                int dy = yOld - mousePoint.y;
                xPos -= dx;
                yPos -= dy;
                vektoren.get(touchedI).setPosition(new Point2D.Double(xPos,yPos));
            }
            xOld = mousePoint.x;
            yOld = mousePoint.y;
            this.repaint();
        }
    }
    
    public void mouseDragged(MouseEvent evt){
        if (bTouche){        
            double xPos=vektoren.get(touchedI).getPosition().getX();
            double yPos=vektoren.get(touchedI).getPosition().getY();
            Point mousePoint = evt.getPoint();        
            if((xOld != -1)&&(yOld!= -1)){
                int dx = xOld - mousePoint.x;
                int dy = yOld - mousePoint.y;
                xPos -= dx;
                yPos -= dy;
                vektoren.get(touchedI).setPosition(new Point2D.Double(xPos,yPos));
            }
            xOld = mousePoint.x;
            yOld = mousePoint.y;
            bDragged=true;  
            this.repaint();
        }      
    }
 
    public void mouseMoved(MouseEvent arg0){
        xOld = -1;
        yOld = -1;
    }
private void vektorBeschriftung(Vektor v, Graphics2D g2d){
        if(!vektorBeschriftung){
        }
        else{
            //zoom ist für die Skalierung zuständig. (350|350) ist der Mittelpunkt des Koordinatensystems  in Pixeln

            double mittelPunktX = (v.getEndX()*zoomX+350)-(v.getStartX()*zoomX+350);
            mittelPunktX/=2;
            mittelPunktX+=v.getStartX();
            mittelPunktX+=350 + 10;
            
            double mittelPunktY = (v.getEndY()*zoomX+350)-(v.getStartY()*zoomX+350);
            
            mittelPunktY/=2;
            mittelPunktY-=v.getStartX();
            mittelPunktY=350-mittelPunktY+10;
            v.setPosition(new Point2D.Double(mittelPunktX,mittelPunktY));
            //wenn diese ^ Zeile auskommentiert wird, ist Position auf (0|0) und der Text lässt sich einmalig bewegen
            g2d.drawString(v.getName(), (int) v.getPosition().getX(), (int) v.getPosition().getY());
    }
}

Hinzu kommt noch, dass die Beschriftung mit meiner Berechnung sowieso nicht richtig plaziert wird. Wenn ich einen Vektor mit v=-2|-2 habe, der an (-5|5) startet, wird die Beschriftung auf (-5|-5) gesetzt. Das ist aber ein anderes Problemchen.

Ich hoffe, dass es verständlich erklärt wurde und ihr mir helfen könnt!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SlaterB

Gast
poste ein vollständiges Programm,
nur aus dem Code zu analysieren was welche Variable macht (da auch Erklärungen eingespart sind bzw. zumindest "Wenn ich einen Vektor mit v=-2|-2" nicht in Programmvariablen übersetzt ist) ist unnötig aufwendig

ein wichtiger Tipp:
verzichte unbedingt darauf, in mouseReleased/ mouseDragged Code zu wiederholen,
arbeite evtl. nur in mouseDragged, in released gar nichts tun zur Bewegung,
notfalls eine gemeinsame Methode von beiden Stellen aufrufen
 

Nortix

Mitglied
Java:
    private int touchedI; //Index des berührten Vektors
    private int xOld = -1;
    private int yOld = -1;
    private FontMetrics fm = this.getFontMetrics(new Font("Arial",Font.BOLD,10));
    public void mousePressed(MouseEvent evt) {
        bDragged = false;
        Point mousePoint = evt.getPoint();
        for(Vektor v:vektoren){
            int width = fm.stringWidth(v.getName()); //getName ist die Beschriftung des Vektors
            int height = fm.getHeight();
            Rectangle rec = new Rectangle((int) v.getPosition().getX(),(int) v.getPosition().getX()-height,width,height); //getPosition ist die Position der Beschriftung als Point2D gespeichert
            v.setRectangle(rec); //das Rectangleobjekt wird im Vektor gespeichert
        }
        bTouche=false;
        for(int i=0;i<vektoren.size();i++){
            Rectangle rec = vektoren.get(i).getRectangle();
            //die Rectangles der Vektoren werden geprüft, ob sie den Mauspunkt beinhalten
            if(rec.contains(mousePoint)){         
                bTouche = true;
                touchedI=i;
                //hier war vorher noch ein Fehler, da bTouche immer überschrieben wurde
            }
        } 
            
        }
    }
    public void mouseReleased(MouseEvent evt) {
        if (bDragged){
            double xPos=vektoren.get(touchedI).getPosition().getX();
            double yPos=vektoren.get(touchedI).getPosition().getY();
            Point mousePoint = evt.getPoint(); 
            Graphics2D g = (Graphics2D) this.getGraphics();
            if((xOld != -1)&&(yOld!= -1)){
                int dx = xOld - mousePoint.x;
                int dy = yOld - mousePoint.y;
                xPos -= dx;
                yPos -= dy;
                vektoren.get(touchedI).setPosition(new Point2D.Double(xPos,yPos));
            }
            xOld = mousePoint.x;
            yOld = mousePoint.y;
            this.repaint();
        }
    }
    
    public void mouseDragged(MouseEvent evt){
        if (bTouche){        
            double xPos=vektoren.get(touchedI).getPosition().getX();
            double yPos=vektoren.get(touchedI).getPosition().getY();
            Point mousePoint = evt.getPoint();        
            if((xOld != -1)&&(yOld!= -1)){
                int dx = xOld - mousePoint.x;
                int dy = yOld - mousePoint.y;
                xPos -= dx;
                yPos -= dy;
                vektoren.get(touchedI).setPosition(new Point2D.Double(xPos,yPos));
            }
            xOld = mousePoint.x;
            yOld = mousePoint.y;
            bDragged=true;  
            this.repaint();
        }      
    }
 
    public void mouseMoved(MouseEvent arg0){
        xOld = -1;
        yOld = -1;
    }
private void vektorBeschriftung(Vektor v, Graphics2D g2d){
        if(!vektorBeschriftung){
        }
        else{
            //zoom ist für die Skalierung zuständig. (350|350) ist der Mittelpunkt des Koordinatensystems  in Pixeln

            double mittelPunktX = (v.getEndX()*zoomX+350)-(v.getStartX()*zoomX+350);
            mittelPunktX/=2;
            mittelPunktX+=v.getStartX();
            mittelPunktX+=350 + 10;
            
            double mittelPunktY = (v.getEndY()*zoomX+350)-(v.getStartY()*zoomX+350);
            
            mittelPunktY/=2;
            mittelPunktY-=v.getStartX();
            mittelPunktY=350-mittelPunktY+10;
            v.setPosition(new Point2D.Double(mittelPunktX,mittelPunktY));
            //wenn diese ^ Zeile auskommentiert wird, ist Position auf (0|0) und der Text lässt sich einmalig bewegen
            g2d.drawString(v.getName(), (int) v.getPosition().getX(), (int) v.getPosition().getY());
    }
}

Mein ganzes Programm kann ich nicht posten, da es mehrere tausend Zeilen umfasst.

Habe jetzt den Quelltext ein wenig angepasst und kommentiert.
Ein Vektor wird vereinfacht so erstellt:
Code:
public Vektor(double startX, double startY, double endX, double endY, String name)
Dabei steht
Code:
startX
für die X-Koordinate an dem der Vektor startet. Die anderen Variablen sind analog dazu, also wird der Vektor mit seinem Startpunkt
Code:
startX|startY
und seinem Endpunkt
Code:
endX|endY
eingelesen.
Ein Vektor mit v=2|-2, der an (-5|5) startet wäre also
Code:
Vekor(-5, 5, -3, 3, name)

Auf dem Bild sieht man sehr gut die falsch positionierte Beschriftung:

vektor.jpg



Ist es jetzt verständlicher?
 
S

SlaterB

Gast
wenn du nur 100 von 1000 und mehr Zeilen postest, was soll man dann von den anderen 900+ halten?
wenn sie nicht wichtig sind, dann lasse sie doch einfach weg,
ergänze den geposteten Code neu um ein JFrame, ein Panel mit paint-Methode, eine main-Methode und was immer alles fehlt,

das Zeichnen des Koordinatensystems ist nicht so wichtig, aber schadet ja auch nicht

bzw. wird eigentlich umso wichtiger,
ich habe mir jetzt etwas mehr angeschaut und vermute deine Fehler in Code wie

Java:
            double mittelPunktY = (v.getEndY()*zoomX+350)-(v.getStartY()*zoomX+350);
            
            mittelPunktY/=2;
            mittelPunktY-=v.getStartX();
            mittelPunktY=350-mittelPunktY+10;
            v.setPosition(new Point2D.Double(mittelPunktX,mittelPunktY));
was soll man dazu groß sagen außer dass der aktuelle Wert von zoom anscheinend unbekannt ist, vielleicht 1,
gibt es neben zoomX auch zoomY?
schaue dir genau an, was in jeder einzelnen Zeile berechnet wird,

ohne Programm, ohne Ausprobieren wiederum unnötig schwere Kopfarbeit
 

Nortix

Mitglied
Danke für deine Antwort.

zoomX und zoomY sind die Skalierungen des Koordinatensystems. Wenn ich ein Koordinatensystem haben möchte, das von x=+-10 geht, wird der Betrag genommen und es findet eine Berechnung statt. Dabei wird die Größe der Achsenabschnitte in Pixeln durch diesen Betrag geteilt. Als Code:
Code:
setZoomX(350/x-3);
. Es wird noch -3 gerechnet, da man sonst den Wert 10 in diesem Falle nicht sehen würde, da er genau am Rand des Panels liegt. Ich habe mein Programm nun auf das geringste runtergebrochen und hoffe, dass es jetzt besser ist.

Java:
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JPanel;
import java.awt.event.MouseListener;
import java.awt.event.MouseMotionListener;
import java.awt.Color;
import java.awt.Font;
import java.awt.FontMetrics;
import java.util.ArrayList;
import java.awt.event.MouseEvent;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Graphics2D;
import java.awt.Point;
import java.awt.geom.Point2D;
import java.awt.Rectangle;
import java.awt.Shape;
import java.awt.geom.Line2D;

/** 
 * @author Vladislav Schmidt
 */

public final class Koordinatensystem extends JPanel implements MouseListener , MouseMotionListener{
    
    private int zoomX; 
    private int zoomY;
    private Font font;
    private boolean bTouche;
    private boolean bDragged;
    private FontMetrics fm;
    private ArrayList<Vektor> vektoren;
    
    public Koordinatensystem(){
        vektoren = new ArrayList<Vektor>();
        vektoren.add(new Vektor(0,0,2,3,"v1"));
        vektoren.add(new Vektor(-5,5,-3,3,"v2"));

        zoomX=33;
        zoomY=33;
        font = new Font("Arial", Font.BOLD,10);
        bTouche=false;
        bDragged=false;
        fm = getFontMetrics(font);
        this.addMouseListener(this);
        this.addMouseMotionListener(this);
    }
     
    public void mouseClicked(MouseEvent arg0) {}
    public void mouseEntered(MouseEvent arg0) {}
    public void mouseExited(MouseEvent arg0) {}
    
    
    private int touchedI;
    private int xOld = -1;
    private int yOld = -1;
    public void mousePressed(MouseEvent evt) {
        bDragged = false;
        Point mousePoint = evt.getPoint();
        for(Vektor v:vektoren){
            int width = fm.stringWidth(v.getName());
            int height = fm.getHeight();
            Rectangle rec = new Rectangle((int) v.getPosition().getX(),(int) v.getPosition().getX()-height,width,height);
            v.setRectangle(rec);
        }
        bTouche=false;
        for(int i=0;i<vektoren.size();i++){
            Rectangle rec = vektoren.get(i).getRectangle();
            if(rec.contains(mousePoint)){         
                bTouche = true;
                touchedI=i;
            }
        }
    }
    public void mouseReleased(MouseEvent evt) {
        if (bDragged){
            double xPos=vektoren.get(touchedI).getPosition().getX();
            double yPos=vektoren.get(touchedI).getPosition().getY();
            Point mousePoint = evt.getPoint(); 
            Graphics2D g = (Graphics2D) this.getGraphics();
            if((xOld != -1)&&(yOld!= -1)){
                int dx = xOld - mousePoint.x;
                int dy = yOld - mousePoint.y;
                xPos -= dx;
                yPos -= dy;
                vektoren.get(touchedI).setPosition(new Point2D.Double(xPos,yPos));
            }
            xOld = mousePoint.x;
            yOld = mousePoint.y;
            this.repaint();
        }
    }
    public void mouseDragged(MouseEvent evt){
        if (bTouche){        
            double xPos=vektoren.get(touchedI).getPosition().getX();
            double yPos=vektoren.get(touchedI).getPosition().getY();
            Point mousePoint = evt.getPoint();        
            if((xOld != -1)&&(yOld!= -1)){
                int dx = xOld - mousePoint.x;
                int dy = yOld - mousePoint.y;
                xPos -= dx;
                yPos -= dy;
                vektoren.get(touchedI).setPosition(new Point2D.Double(xPos,yPos));
            }
            xOld = mousePoint.x;
            yOld = mousePoint.y;
            bDragged=true;  
            this.repaint();
        }      
    }
    public void mouseMoved(MouseEvent arg0){
        xOld = -1;
        yOld = -1;
    }

    @Override
    public void paintComponent(Graphics g) {
        super.paintComponent(g);
        g.setColor(Color.BLACK);
        
        g.drawLine(350, 0, 350, 700);
        g.drawLine(0,350,700,350);
        
        koordinatenSystemStriche(g);
        vektorenZeichnen(g);
    }

    public void koordinatenSystemStriche(Graphics g){
        for(int i=1; i<=(350/zoomX); i++){
            //positiv Striche  X
            g.drawLine(350+(i*zoomX), 350-5, 350+(i*zoomX), 350+5);
        }
        for(int i=((350/zoomX)*-1); i<=-1; i++){
            //negativ Striche X
            g.drawLine(350+(i*zoomX), 350+5, 350+(i*zoomX), 350-5);
        }
        for(int i=1; i<=(350/zoomY); i++){
            //positiv Striche Y
            g.drawLine(350-5, 350-(i*zoomY), 350+5, 350-(i*zoomY));
        }
        for(int i=((350/zoomY)*-1); i<=-1; i++){
            //negativ Striche Y
            g.drawLine(350-5, 350-(i*zoomY), 350+5, 350-(i*zoomY));
        }
    }
    public void vektorenZeichnen(Graphics g){
        for(Vektor v:vektoren){
            double[] werte=vektorBerechnen(v); 
            Graphics2D g2d = (Graphics2D) g;
            Shape shape = new Line2D.Double(werte[0], werte[1], werte[2], werte[3]);
            g2d.draw(shape);
            vektorBeschriftung(v,g2d);
        }
    }
    private double[] vektorBerechnen(Vektor v){
        double tempEndX, tempEndY, tempStartX, tempStartY;
        tempEndX=v.getEndX();
        tempEndY=v.getEndY();
        tempStartX=v.getStartX();
        tempStartY=v.getStartY();
        tempEndX*=zoomX;
        tempEndY*=zoomY;
        tempStartX*=zoomX;
        tempStartY*=zoomY;
        tempEndX+=tempStartX;
        tempEndY+=tempStartY;
        tempEndY*=-1;
        tempStartY*=-1;
        tempEndX+=350;
        tempEndY+=350;
        tempStartX+=350;
        tempStartY+=350;
        double[] werte={tempStartX,tempStartY,tempEndX,tempEndY};
        
        return werte;
    }
    private void vektorBeschriftung(Vektor v, Graphics2D g2d){
        g2d.setFont(font);
        
        double mittelPunktX = (v.getEndX()*zoomX+350)-(v.getStartX()*zoomX+350);
        mittelPunktX/=2;
        mittelPunktX+=v.getStartX();
        mittelPunktX+=350+10;
         
        double mittelPunktY = (v.getEndY()*zoomX+350)-(v.getStartY()*zoomX+350);
            
        mittelPunktY/=2;
        mittelPunktY-=v.getStartX();
        mittelPunktY=350-mittelPunktY+10;
        v.setPosition(new Point2D.Double(mittelPunktX,mittelPunktY));
        g2d.drawString(v.getName(), (int) v.getPosition().getX(), (int) v.getPosition().getY());
            
    }
    
    public static void main(String[] args){
        JFrame frame = new JFrame();
        JPanel koordinatensystem = new Koordinatensystem();
        koordinatensystem.setSize(700,700);
        frame.setSize(700,700);
        frame.add(koordinatensystem);
        frame.setVisible(true);
    }


    private class Vektor {
        private String name;
        private double endX; 
        private double endY;
        private double startX;
        private double startY;
        private Point2D position;
        private Rectangle rectangle;
    
        public Vektor(double startX, double startY, double endX, double endY, String name){
            this.startX=startX;
            this.startY=startY;
            this.endX=endX;
            this.endY=endY;
            this.name= name;
            position = new Point2D.Double(startX*33+350, startY*33+350);
        }
        public double getEndX(){ return endX;}
        public double getEndY(){ return endY;}
        public double getStartX(){ return startX;}
        public double getStartY(){ return startY;}
        public String getName(){ return name;}
        public Point2D getPosition(){ return position;}
        public Rectangle getRectangle(){ return rectangle;}
    
        public void setName(String name){
            this.name=name;
        }
        public void setEndX(double x){
            endX=x;
        }
        public void setEndY(double y){
            endY=y;
        }
        public void setPosition(Point2D position){
            this.position=position;
        }
        public void setRectangle(Rectangle rec){
            rectangle=rec;
        }
    }
}

Wenn man in der Methode
Code:
vektorBeschriftung()
die Zeile
Code:
v.setPosition(new Point2D.Double(mittelPunktX,mittelPunktY));
auskommentiert, lässt sich v1 problemlos bewegen. Aber nur einmal.
 
S

SlaterB

Gast
> Rectangle rec = new Rectangle((int) v.getPosition().getX(),(int) v.getPosition().getX()-height,width,height);

hier musst du auch mal getY() verwenden,

Tipp: das Rectangle zentral(er) berechnen/ speichern, ausgeben, und auch gleich malen lassen,
dann siehst du eher, wohin du klicken darfst

alles mit einem fertigen Programm schnell gemacht im Fehlerfall

-------

danach ist hinderlich, dass jedes vektorBeschriftung() beim Zeichnen die Position gleich wieder überschreibt,
anderenfalls kann man nun die Beschriftung verschieben, der Vector selber reagiert darauf nicht,
Arbeit an Arbeit
 

Nortix

Mitglied
Ach, was ein blöder Fehler! Natürlich muss man getY() verwenden. Das habe ich wahrscheinlich im Eifer des Gefechts falsch getippt. Jetzt kann man auch beliebig oft verschieben.

Das Setzen der Beschriftung muss ich noch mal überarbeiten und anders lösen. Dennoch danke ich dir vielmals, auch wenn es schwer mit mir ist!

Falls ich weitere Fragen habe, werde ich mich wieder melden.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
krgewb String mit Datumsangabe in Long umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 2
D String Groß/Kleinschreibung Ignorieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Map<String, Integer> sortieren und der reinfolge nach die Glieder abfragen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Ähnlichen String in Liste finden Java Basics - Anfänger-Themen 6
Kartoffel_1 String transformation Java Basics - Anfänger-Themen 7
H String-Operation replace() - Zeichenkette verdoppeln Java Basics - Anfänger-Themen 2
K String analysieren Java Basics - Anfänger-Themen 27
Beowend String zu Date parsen Java Basics - Anfänger-Themen 1
Beowend String auf Satzzeichen überprüfen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Liste nach String-Länge sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
String in ArrayList umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Sass Compiler und String erhalten? Java Basics - Anfänger-Themen 7
Avalon String in Double bzw. Währung konvertieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Methode akzeptiert String nicht Java Basics - Anfänger-Themen 18
F Arraylist<String>Ein Wort pro Zeile Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Schlüsselworte Prüfen, ob ein bestimmtes, ganzes Wort in einem String enthalten ist. Java Basics - Anfänger-Themen 6
N String überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 3
E String zerlegen aus args Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Long-Typ in String-Änderung führt zu keinem Ergebnis bei großer Zahl Java Basics - Anfänger-Themen 11
Ostkreuz String Exception Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Items löschen aus String Array vom Custom Base Adapter Java Basics - Anfänger-Themen 2
MoxMorris Wie macht man String[] = String[] aus einer anderer Methode? Java Basics - Anfänger-Themen 18
J String Filter Java Basics - Anfänger-Themen 5
S String Array Buchstaben um einen gewissen Wert verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Größter zusammenhängender Block gleicher Zeichen im String Java Basics - Anfänger-Themen 1
XWing Randomizer mit einem String Java Basics - Anfänger-Themen 2
D 2D Char Array into String Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Cast von Float nach String klappt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 12
I Zerlegen von String Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Beliebiger String gegeben Suche Datum in String Java Basics - Anfänger-Themen 6
I String Java Basics - Anfänger-Themen 4
I API - zurückgegebener JSON String lesen und in Entity konvertieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Zu langen String aufteilen - bequeme Methode? Java Basics - Anfänger-Themen 14
W String einer Textdatei in einzelne Stringobjekte pro Zeile aufteilen Java Basics - Anfänger-Themen 14
belana wie am besten 2D Array von String to Integer Java Basics - Anfänger-Themen 18
J Java To String Methode, Array mit For-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Kommandozeilenparamter als EINEN String werten Java Basics - Anfänger-Themen 5
M RandomAccessFile int und String gleichzeitig in einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 49
M Prüfen on eine Zahl im String enthalten ist Java Basics - Anfänger-Themen 3
Distanz zwischen zwei Zeichenfolgen in einem String bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 5
Substring in einem String finden Java Basics - Anfänger-Themen 13
BeginnerJava String mit vorgegebener Länge und Buchstaben erzeugen/ mit Leerstellen Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Eindeutiger String mit maximaler Anzahl an Zeichen Java Basics - Anfänger-Themen 11
H Interface Wieso "List<String> list = new ArrayList<>[…]" Java Basics - Anfänger-Themen 4
JavaBeginner22 Integer in String umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 7
HolyFUT JSON String in Java Object schreiben - Anführungszeichen rauskriegen? Java Basics - Anfänger-Themen 17
Fodoboo131 RegEx- Umwandlung von String in ausführbares Objekt/ Befehl Java Basics - Anfänger-Themen 9
HolyFUT Input/Output Leerzeichen aus String entfernen - klappt nicht! Java Basics - Anfänger-Themen 13
viktor1 Methoden Methode schreiben static void readText (String filename) {...} zu WordHistogramSample.java Java Basics - Anfänger-Themen 13
ravenz Schleife mit for über String Array „zahlen“und prüfen ob Wert „a“ oder „b“ oder „c“ entspricht (mittels || ) Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Position einer unbekannten 3-stelligen-Zahl in einem String finden Java Basics - Anfänger-Themen 15
T String Array Fehler beim Index Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Erste Schritte Nach einer Zahl n soll n Mal der String untereinander ausgegeben werden Java Basics - Anfänger-Themen 3
X Datentypen String.equals funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
Alen123 String wiederholen mit Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 1
A String split funktioniert nicht, wenn mehr als 1 Ziffer vor dem Zeichen steht nach dem er trennen soll? Java Basics - Anfänger-Themen 4
T String splitten Java Basics - Anfänger-Themen 3
sserio Schwimmen als Spiel. Problem mit to String/ generate a card Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Datentypen String in File konvertieren funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Platzhalter in String? Java Basics - Anfänger-Themen 14
M String mit Variable vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 9
I String Kombination erstellen anhand fortlaufender Zahl (Vertragsnummer) Java Basics - Anfänger-Themen 13
Fats Waller Compiler-Fehler Kann ich einen String und die Summe zweier Char Werte mittels der println Anweisung ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Wie kann eine Methode (string) eine andere Methode (void) mit zufälligen int-Werten aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
P9cman Vokale in einem String überprüfen mittels Rekursion Java Basics - Anfänger-Themen 8
schredder Strings und reguläre Ausdrücke - Methode mit return string.matches Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Ein Multidimensionales String Array initialisieren und Deklarieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
H String Repräsentation eines Rechtecks mit Instanz-Methode Java Basics - Anfänger-Themen 8
Dorfschmied Kartesisches Produkt von zwei Liste mit Hashmaps<String,String> erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S String mit Int input vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 5
C String/Char-API Java Basics - Anfänger-Themen 13
U Char zu einem String machen Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Anzahl Nullen uns Einsen in String ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Leerzeichen im String entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Jose05 Nullpointerexception bei Umwandlung von String zu int Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Ich habe einen String und soll mit matches schauen, ob ein Buchstabe zu einer geraden ANzahl im String vorkommt, wie soll das gehen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
M String beim einlesen formatieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
N null in String replacen Java Basics - Anfänger-Themen 16
R Compiler-Fehler JTable mit XML befüllen | The constructor JTable(Object[], String[]) is undefined Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Eclipse kennt keine String Klasse mehr Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Frage zur Methode split der Klasse String Java Basics - Anfänger-Themen 32
D String mit int multiplizieren? Java Basics - Anfänger-Themen 16
H Überprüfen ob String Array leer ist Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Korrigierte <String> Liste zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
C In String, Buchstaben ersetzen durch andere Buchstaben Java Basics - Anfänger-Themen 26
Poppigescorn String mit mehreren Wörtern füllen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
I String Expression mit Java validieren (true / false) Java Basics - Anfänger-Themen 34
B String - Wörter finden, welches Punkt und entsprechender Pre / Suffix hat? Java Basics - Anfänger-Themen 30
T Maximale Anzahl von Konsonanten im String Java Basics - Anfänger-Themen 6
H String verschlüsseln - eigener Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 104
N Aus einem String die Anzahl der Vokale auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 40
J Eintrag Combobox über einen String auswählen Java Basics - Anfänger-Themen 3
K mit String.splitt(",") ganzen Satz erhalten? Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Wie String prüfen ob drei mal das gleiche Zeichen vorkommt? Java Basics - Anfänger-Themen 7
I Validation, ob String ein Wert aus einem Enum enthält Java Basics - Anfänger-Themen 3
D String und char in String speichern Java Basics - Anfänger-Themen 5
A ObservableList<String> Java Basics - Anfänger-Themen 6
I String nach Wort suchen Java Basics - Anfänger-Themen 6
I String ersetzen, der Inhalt enthält Java Basics - Anfänger-Themen 4
L ArrayList<String> --> double[] array Java Basics - Anfänger-Themen 18

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben