Hallo zusammen,
ich habe die letzten Tage den Anfang eines kleinen Spiels programmiert.
Es wird als Applet programmiert weil ich es gerne übers Internet aufrufen möchte
Da liegt jetzt allerdings das Problem...das Applet lädt ganz normal und startet auch aber beim erstellen meiner Spielobjekte bekomm ich immer die Fehlermeldung java.lang.reflect.InvocationTargetException
Wenn man nach dem Fehler googlet, ließt man auf der oracle Seite dass der Fehler beim abrufen eines Konstruktors auftritt.
Außerdem gibt die Konsole davor noch "Could not load image" aus. Die kommt aus einem try/catch beim laden des Bildes von einem meiner Spielobjekte. Und die Bilder werden auch im Konstruktor geladen.
Hier der Konstruktor vom Charakter und den Items:
Charakter:
Item:
und hier noch meine loadImage Methode aus der meine eigene Fehlermeldung kommt
:
Ich weis also wo der Fehler auftritt, nur nicht so recht warum,... in eclipse funktioniert alles und die Bilder werden geladen
Das hier ist übrigens die JavaKonsole:
So und im Anhang gibts die html/jar Datei + den src-Ordner aus Eclipse :toll:
Hoffe ihr könnt mir helfen, ich versuch nämlich schon seit gestern Abend, das Ding zum laufen zu bekommen...:bahnhof:
ich habe die letzten Tage den Anfang eines kleinen Spiels programmiert.
Es wird als Applet programmiert weil ich es gerne übers Internet aufrufen möchte
Da liegt jetzt allerdings das Problem...das Applet lädt ganz normal und startet auch aber beim erstellen meiner Spielobjekte bekomm ich immer die Fehlermeldung java.lang.reflect.InvocationTargetException
Wenn man nach dem Fehler googlet, ließt man auf der oracle Seite dass der Fehler beim abrufen eines Konstruktors auftritt.
Außerdem gibt die Konsole davor noch "Could not load image" aus. Die kommt aus einem try/catch beim laden des Bildes von einem meiner Spielobjekte. Und die Bilder werden auch im Konstruktor geladen.
Hier der Konstruktor vom Charakter und den Items:
Charakter:
Java:
public Charakter(int x, int y, int speed,String skinPath, StartingClass game) {
skin = loadImage("char2.png");
this.x = StartingClass.WIDTH / 2 + skin.getWidth(game);
this.y = StartingClass.HEIGHT - 2 - skin.getHeight(game) * scale;
this.speed = speed;
}
Item:
Java:
public Item(String path, int x, StartingClass game) {
this.x = x;
y = 0 - (r.nextInt(250) + 1);
pic = new Picture(path, game);
}
und hier noch meine loadImage Methode aus der meine eigene Fehlermeldung kommt
Java:
public Image loadImage(String path) {
Image tempImg = null;
try {
URL imageURL = Charakter.class.getResource(path);
tempImg = Toolkit.getDefaultToolkit().getImage(imageURL);
} catch (Exception e) {
System.out.println("Could not load image ; ErrorCode: " + e);
}
Ich weis also wo der Fehler auftritt, nur nicht so recht warum,... in eclipse funktioniert alles und die Bilder werden geladen
Das hier ist übrigens die JavaKonsole:
So und im Anhang gibts die html/jar Datei + den src-Ordner aus Eclipse :toll:
Hoffe ihr könnt mir helfen, ich versuch nämlich schon seit gestern Abend, das Ding zum laufen zu bekommen...:bahnhof:
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: