jre version in der html-datei für ein applet abfragen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
B

bernie

Gast
hallo zusammen,
ich weiss ehrlich gesagt gar nicht, warum ich keine lösung bei google finde für mein problem. sollte doch eigentlich standard sein... oder ich raffe er einfach nicht?!

also ich habe ein java applet, das jre 1.5 benötigt. jetzt suche ich eine möglichkeit wie ich checken kann ob eine jre >= 1.5 auf dem computer ist. wenn ja, alles ok. wenn nein, soll eine info kommen.

meine erste idee war: in die webseite vor das applet eine weiche einbauen. nur kann man das scheinbar nicht wirklich browser/os unabhängig und zuverlässig machen.

zweite idee: eine abfrage in die init() des applets. aber ich hab gelesen, dass das applet erst gar nicht lädt, wenn die jre-version auf dem computer kleiner als die benötigte ist.

also was tun? ???:L

vielen dank schonmal! bernie
 

Wildcard

Top Contributor
Du könntest Webstart nehmen. Da bekommt der Anwender einen Dialog der ihm sagt das er die falsche JRE hat.
 
B

bernie

Gast
mh, leider muss ich ein applet benutzen. die infos in dem link geben ja leider auch keine lösung für multi browser anwendungen. man kann ja nicht davon ausgehen, dass es nur ms ie und netscape gibt... das wäre etwas einfach :) da gehts ja auch erstmal nur um den test, ob java aktiviert ist und noch nicht um die jre-version.

also wie ich die sache sehe, gibt es momentan keinen wirklichen weg automatisch und browserunabhängig zu testen, welche jre verwendet wird. bleibt also noch ein hinweis für den user auf der webseite, dass er sich drum kümmern soll... naja.

danke euch trotzdem! wenn ich nochwas finde werde ich es hier posten!
 

Leroy42

Top Contributor
bernie hat gesagt.:
bleibt also noch ein hinweis für den user auf der webseite, dass er sich drum kümmern soll... naja.

Du könntest den User doch mit einem direkten URL auf das JRE-1.5 versorgen,
in der Art, "Wenn das Applet nicht startet hier klicken und JRE-1.5 installieren".

Oder doch gleich Java Webstart nehmen. :shock:

(So langsam nerven mich die ewigen Hinweise auf Webstart
bei derartigen Fragen (Java 1.5, signiertes Applet, ...).

Ich denke, das es sich doch lohnt mir mal dessen
Grundlagen anzueignen... :cool: )
 
B

bernie

Gast
ja, das wäre eine ganz azeptable lösung.
gegen webstart habe ich im grunde nichts, nur gibt es das applet schon länger. und jetzt nochmal umbauen wäre ein bisschen zu viel arbeit für eine versions abfrage...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D Linux, Java-Version wird nicht erkannt bzw. welche Einstellung fehlt noch? Allgemeine Java-Themen 19
izoards Java Home Pfad unabhängig von der Version Allgemeine Java-Themen 7
J c Programm läuft nicht in compilierter Version des Java Projektes Allgemeine Java-Themen 7
D SHA-3 für Java-version 1.8 Allgemeine Java-Themen 1
F Reason: Missing Constraint: Import-Package: okhttp3.internal.http; version="0.0.0" Allgemeine Java-Themen 0
S @version in Kommentaren aktualisieren Allgemeine Java-Themen 10
bueseb84 Wget mit Wildcards - oder wie lädt man bei JFrog die letzte Version eines Artifacts herunter Allgemeine Java-Themen 3
hello_autumn Java_Home geändert auf Java 13, trotzdem wird Java Version 8 angezeigt. Allgemeine Java-Themen 2
L Java Version ändernhi icj Allgemeine Java-Themen 9
S Tool mit dem man die Major version im Bytecode patchen kann..? Allgemeine Java-Themen 10
G Wiedereinstieg, welche Java Version empfehlt ihr Allgemeine Java-Themen 7
G GUI-basiertes Java-Program in Command-line Version umwandeln Allgemeine Java-Themen 1
I Geeignete Java-Version herusfinden Allgemeine Java-Themen 7
D Aktuell installierte Java Version auslesen unter Windows Allgemeine Java-Themen 5
F Netbeans Version Allgemeine Java-Themen 2
M Windows 98 - Mit welchem JDK (Version) kann noch Programm dafür erstellt werden Allgemeine Java-Themen 6
P Java Fehler auf Win2008 Server java.io.FilePermission IE8 Version JRE 1.7.0_51 Allgemeine Java-Themen 7
Developer_X Java Version aufrüsten Allgemeine Java-Themen 6
J Firefox - Java Version Wechseln Allgemeine Java-Themen 2
B Input/Output version.cfg konnte nicht im Klassenpfad gefunden werden, ist aber dort. Allgemeine Java-Themen 0
L Java Version aus Tomcat ermitteln Allgemeine Java-Themen 3
P JDK und JVM: 64bit Version UND 32bit Version gleichzeitig? Allgemeine Java-Themen 5
P Check, welche Java Version installiert bevor ein Programm ausgeführt wird. Allgemeine Java-Themen 12
N Java Version Prüfen lassen Allgemeine Java-Themen 11
M Umgebungsvariable Version des Programms Allgemeine Java-Themen 10
B A newer version of Java is needed to view the application. Allgemeine Java-Themen 17
N iText-Nutzung (Version 2.1.7) in kommerzieller Website Allgemeine Java-Themen 8
E Java Version Details ermitteln Allgemeine Java-Themen 5
G Java ME Version Allgemeine Java-Themen 2
J Alte version nutzen Allgemeine Java-Themen 4
D Problem mit Java version? Allgemeine Java-Themen 4
E Probleme beim Umstieg auf Version 1.6.0_12 Allgemeine Java-Themen 4
ARadauer welche java version wird benutzt Allgemeine Java-Themen 4
E Welche Java-Version kennt isEmpty() ? Allgemeine Java-Themen 2
H java version Allgemeine Java-Themen 6
B suche Deutsche Übersetzung für neuste Eclipse Version Allgemeine Java-Themen 6
A Apache License, Version 2.0 Allgemeine Java-Themen 7
E welche standalone Version von Tomcat benutzen? Allgemeine Java-Themen 6
D Probleme beim Umstellen von iText 1.4.4 auf Version 2.1.2 Allgemeine Java-Themen 5
G Auslesen mit welcher Java-Version Anwendung kompiliert wurde Allgemeine Java-Themen 2
X Version von der überladenen Methode/Klasse Allgemeine Java-Themen 10
W Programm prüft auf webserver ob neue version vorhanden? Allgemeine Java-Themen 3
B Java Buch zu welcher Version empfehlenswert? Allgemeine Java-Themen 6
J Windows Version von javacomm Allgemeine Java-Themen 2
S Bad version number in .class file Allgemeine Java-Themen 5
G Nachdem die neuste Version v. Java installiert-Fehlermeldung Allgemeine Java-Themen 22
G Prüfen welche JRE-Version gebraucht wird Allgemeine Java-Themen 19
L Wie für ein bestimmte JVM-Version kompilieren? Allgemeine Java-Themen 2
C Auswahl einer Version, bei mehreren installierten Versionen Allgemeine Java-Themen 3
A serial Version UID field of type long Allgemeine Java-Themen 5
P welche java version für javax.mail? Allgemeine Java-Themen 7
B Welche Java-Version? Allgemeine Java-Themen 7
D Java Version Allgemeine Java-Themen 2
G Aktuelle JRE Version? Allgemeine Java-Themen 7
M java.lang.UnsupportedClassVersionError: Bad version number i Allgemeine Java-Themen 5
vogella Version von Java ermitteln Allgemeine Java-Themen 2
A Java Version verstellen Allgemeine Java-Themen 2
F JRE Version ermitteln Allgemeine Java-Themen 2
K Java Version ermitteln (über System.getProperty hinaus) Allgemeine Java-Themen 6
S Ich verstehe meine Java-Version nicht Allgemeine Java-Themen 6
P Java, rar.exe(winrar cmd version) und cpu-auslastung 100% Allgemeine Java-Themen 27
B java-version bestimmen innerhalb von Programm Allgemeine Java-Themen 4
W version aus klasse auslesen Allgemeine Java-Themen 8
P Javadoc -> Autmatisiertes @version Tag Allgemeine Java-Themen 6
R Java version Allgemeine Java-Themen 3
S Version des Browserplugins Allgemeine Java-Themen 4
clemson Kompilieren nach einer früheren Version Allgemeine Java-Themen 4
S Trial version Allgemeine Java-Themen 12
X Unattended alte Java Version deinstalliern und Java 1.4.2. Allgemeine Java-Themen 3
sokobus java ältere Version - das laden dauert sooo lange Allgemeine Java-Themen 3
F Version Allgemeine Java-Themen 5
B Java-Version aus .class erfahren Allgemeine Java-Themen 6
A Die Java-Version des Clients in einem Java-Applet ermitteln Allgemeine Java-Themen 2
G JDK Version - exec Befehl Allgemeine Java-Themen 3
B Java Version Allgemeine Java-Themen 5
C Java-Version herausfinden Allgemeine Java-Themen 9
S Bookmark HTML Datei einlesen, alle Links erhalten und manche editieren..? (aktuell JSoup) Allgemeine Java-Themen 4
S HTML einer Webseite 1:1 so bekommen wie es auch der Browser anzeigt? Allgemeine Java-Themen 14
C Parsen einer sich updatenden Html mithilfe von jsoup Allgemeine Java-Themen 4
I HTML / XHTML Seite nach Excel exportieren. Suche Lib Allgemeine Java-Themen 12
F Kennt ihr eine Library um 2 HTML Seiten zu diffen? Allgemeine Java-Themen 8
K HTMLEditor HTML Text in Rich Text umwandeln Allgemeine Java-Themen 14
N Value Wert aus HTML-Button mittels thymeleaf spring an java übergeben Allgemeine Java-Themen 2
N Lottowebsite programmieren mittels Java, HTML,.... Allgemeine Java-Themen 7
S HTML den ich von einer URL hole nicht identisch mit dem HTML im Browser Allgemeine Java-Themen 1
M Html Seite auslesen Allgemeine Java-Themen 16
Developer_X Website HTML Code von HTTPS URL laden Allgemeine Java-Themen 0
L HTML Formular ausführen Allgemeine Java-Themen 1
J Auslesen Daten Java/HTML Allgemeine Java-Themen 15
A Applet in HTML einbinden Allgemeine Java-Themen 1
KeVoZ_ JSoup - HTML Tag entfernen Allgemeine Java-Themen 1
I HTML einer Website auslesen liefert nur head Allgemeine Java-Themen 6
perlenfischer1984 HTML Code decodieren Allgemeine Java-Themen 2
stylegangsta Mehrere html seiten einer Homepage einlesen und als Textdatei ausgeben Allgemeine Java-Themen 14
P HTML Text bearbeiten Allgemeine Java-Themen 1
A Probleme beim auslesen von Quelltext (HTML) Allgemeine Java-Themen 5
OnDemand String aus html einlesen Allgemeine Java-Themen 2
OnDemand Substring einer HTML Seite will nicht Allgemeine Java-Themen 5
S Applet in html laden; InvocationTargetException,.. nur warum ? Allgemeine Java-Themen 0
R HTML Tabelle durchsuchen Allgemeine Java-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben