Applet in maximaler Bildschirmgroesse oeffnen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
M

mochilero

Gast
Hi,

Ich will wenn jemand auf einen Link auf meiner Webseite klickt, ein Fenster aufgeht, dass fast so gross ist wie der Bildschirm (ca. 20 pixel kleiner auf jeder Seite).

Das Applet im Fenster soll so gross sein wie das geoffnete Fenster - es sollte in allen Browsern funzen.


<applet code="..." archive="..." width="hierMaxWidth" height="hierMaxHeight" alt="Please install Java: http://java.com" >
</applet>


Ich bin leider totaler Anfaenger. Mein Applet funzt, nur die Html Geschichte raffe ich nicht. Macht man das mit PHP, Javascript, oder wie???


Kann mir vielleicht jemand ein minimales Beispiel posten dass ich nutzen kann?


Vielen Dank!
 

0x7F800000

Top Contributor
öhm, kann man bei einem applet etwa nicht einstellen, dass es immer 95% der breite des Browserfensters einnehmen soll, wie bei jedem anderen objekt, also jetzt mal völlig von Applets unabhängig? ???:L

Also, hab's eben mal ausprobiert: du kannst die breite und höhe in % relativ zum umgebenden Block angeben. Also hat das Problem nichts mit Applets zu tun.
Code:
<object archive="myApplet.jar" classid="java:MyApplet.class"
    codetype="application/java-vm" width="98%" height="98%" />
(man achte auf relative größenangaben). Du musst dann nur noch drum sorgen, dass der umgebende div-block auch wirklich 100% in alle richtungen einnimmt, aber das ist CSS-Layoutproblem, kein Java.

<applet> ist afair veraltet, bzw. zumindest in XHTML Strict gibt's den tag nicht mehr, der wird in den abgeschwächten versionen aber wohl noch erlaubt sein... kA, ist deswegen wohl weniger empfehlenswert. Siehe auch hier: letzter Abschnitt "Einbettung mittels object"


Zudem würde ich noch einen Vorschlag machen: wenn dein Programm ein applet ist, heißt es noch lange nicht, dass es umbedingt im rechteck im browser dargestellt werden muss, kannst auch ruhig mal ein großes separates Fenster aufmachen. Dann kannst du nämlich mit
Code:
Dimension screenSize = Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize();
die größe des Bildschirms abfragen, und das fenster maximieren (es sei denn es gibt schon eine praktischere methode zum maximieren, direkt in der JFrame klasse, kA, gug's selbst in der API nach)

joah, soweit...
 
G

Guest

Gast
Danke!


Ich frage mich nur ob width="98%" height="98%" wirklich bei allen Browsern laeuft. Muss ich mal testen.
 
S

Spacerat

Gast
Schätze, da bleibt hier, da und dort immer noch ein Rand. Der Grund dafür ist wohl die standard Einstellung der Ränder im "BODY"-Tag (top, bottom, left, right = 10). W3C-Konform lässt sich das so lösen:
Code:
<html>
<head>
    
    <style type="text/css">
body {
    margin: 0px;
    padding: 0px;
}
    </style>
    
</head>
<body>
    
    
</body>
</html>

mfg Spacerat
 

0x7F800000

Top Contributor
Zur positionierung von Zeugs mit CSS kann man auf der Seite vom Herrn Jendryschik wunderbar alles nachlesen, aber das ist, wie gesagt, kein Java-Problem. ;)
 
S

Spacerat

Gast
Andrey hat gesagt.:
Zur positionierung von Zeugs mit CSS kann man auf der Seite vom Herrn Jendryschik wunderbar alles nachlesen, aber das ist, wie gesagt, kein Java-Problem. ;)
Da kann ich nur zustimmen...

Mir fällt gerade noch ein... Ich hoffe du (Gast) hast nicht vor das Applet in einem eigenen Fenster ohne Rahmen laufen zu lassen. Derartige Versuche meinerseits blieben bis heute erfolglos. Will sagen: Eigenes Fenster (Java-Frame) - geht, ohne Rahmen - geht nicht. Kopf- und Statuszeile wollen einfach nicht verschwinden.

mfg Spacerat
 

0x7F800000

Top Contributor
wieso machst du nicht einfach das fenster auf jeder seite 100px breiter als nötig, und verschiebst die obere linke Ecke entsprechend ins negative ???:L Ist die Breite der oberen Deko irgendwie derart unregelmäßig?
 
S

Spacerat

Gast
Andrey hat gesagt.:
wieso machst du nicht einfach das fenster auf jeder seite 100px breiter als nötig, und verschiebst die obere linke Ecke entsprechend ins negative ???:L Ist die Breite der oberen Deko irgendwie derart unregelmäßig?
Dieser Tipp (bin ich auch noch nicht drauf gekommen) eignet sich gut für "Fullscreen"-Simulation. Stellt sich nur die Frage ob Applet-Fenster auuserhalb des Screens plaziert werden dürfen. Bei mir ging es (anno dazumal) darum, dem AWT Tooltips ala Swing (also: ein undekoriertes Fenster in Textgrösse) beizubringen. Bei normalen Java-Anwendungen war das kein Problem. Sobald ich aber irgendwelche Applets mit diesem Feature versehen wollte, konnte man in dessen Tooltips nur "Java-Applet-Window" lesen.

mfg Spacerat
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Java Applet Verknüpfungsproblem Allgemeine Java-Themen 6
L Applet Applet zu JavaWebStart migrieren - simples sample geht nicht Allgemeine Java-Themen 2
A Applet Applet debuggen und Logs finden Allgemeine Java-Themen 3
A Plot funktion applet Allgemeine Java-Themen 4
A Applet nullstelle Plot Allgemeine Java-Themen 1
A Applet in HTML einbinden Allgemeine Java-Themen 1
B Altes Applet anpassen Allgemeine Java-Themen 8
W Unterschied Standalone und Applet Allgemeine Java-Themen 1
L WebSign Applet der Deutschen Bank Allgemeine Java-Themen 0
K Applet in JApplet umwandeln Allgemeine Java-Themen 5
V Applet trotz Ausnahme blockiert Allgemeine Java-Themen 0
T Java Applet Berechtigungen Allgemeine Java-Themen 2
T 2D-Grafik Java Applet Rechtecke und Kreise Allgemeine Java-Themen 1
I Java Applet wird immer blockiert Allgemeine Java-Themen 3
S Applet in html laden; InvocationTargetException,.. nur warum ? Allgemeine Java-Themen 0
S Java Applet wird dauerhaft blockiert Allgemeine Java-Themen 1
T Java applet args Allgemeine Java-Themen 5
S Java Applet Crash - Keine Exception Allgemeine Java-Themen 8
L Java Applet - ClassNotFound online, offline korrekt Allgemeine Java-Themen 13
Y Applet/Html - Wie Java-Methode aufrufen, die einen Parameter erwartet? Allgemeine Java-Themen 3
H Problem mit Applet (online / offline) Allgemeine Java-Themen 8
K Applet-Einbindung Allgemeine Java-Themen 11
T Java Applet in IE 8+9 Allgemeine Java-Themen 4
P Applet-Zugriffsrechte: merkwürdiges Verhalten Allgemeine Java-Themen 4
X Applet läuft nicht, Applet in Webseite einbinden Allgemeine Java-Themen 4
P Applet java 1.7 in Website einbinden ? Allgemeine Java-Themen 7
P Applet Applet einbinden Probleme Allgemeine Java-Themen 2
S URL File in Applet Allgemeine Java-Themen 16
S Fehler Applet-HTML Allgemeine Java-Themen 5
C Applet per Greasemonkey aufrufen Allgemeine Java-Themen 9
U Wie kann mit einen Java Applet Dateien erstellen,verschieben und löschen? Allgemeine Java-Themen 9
D JAVA Applet MVC? Allgemeine Java-Themen 2
E Application -> Applet Allgemeine Java-Themen 9
A Applet Mein Applet verursacht Browserabsturz Allgemeine Java-Themen 8
J Erste Schritte Applet allgemeine Funkion Allgemeine Java-Themen 8
T Java Application zu Applet Allgemeine Java-Themen 4
G Input/Output java applet schreibrechte Allgemeine Java-Themen 8
A Input/Output Applet-Zugriff auf PHP-Schnittstelle (externer Server) Allgemeine Java-Themen 22
G java applet und com-port Allgemeine Java-Themen 7
A Applet Jar Datei auslesen Allgemeine Java-Themen 3
M Applet aus Eclipse Allgemeine Java-Themen 12
M Applet Oberfläche aktualisieren Allgemeine Java-Themen 5
S Applet maximiert starten Allgemeine Java-Themen 5
A Email-Programm aus Applet öffnen Allgemeine Java-Themen 4
M AccessControlException bei Signiertem Applet Allgemeine Java-Themen 12
J Applet Ausgabe beim Speichern ausblenden Allgemeine Java-Themen 4
schlingel Webstart/Applet Problem - Classloader-Bug Allgemeine Java-Themen 7
W Java Applet läuft langsam Allgemeine Java-Themen 2
J Applet zum .java-Dateien auslesen/erstellen Allgemeine Java-Themen 5
S Timer in Applet? Allgemeine Java-Themen 11
S Applet Einbindung - Firefox kp, IE no way Allgemeine Java-Themen 8
N Gallery Remote Applet Allgemeine Java-Themen 2
F Link in Applet "verstecken" Allgemeine Java-Themen 3
F mit Applet auf .htaccess geschützte Dateien zugreifen Allgemeine Java-Themen 3
S Applet in Java NetBeans Allgemeine Java-Themen 3
E Applet neustarten Allgemeine Java-Themen 2
F Eclipse JAVAMAIL läuft nur unter Eclipste Applet Viewer Allgemeine Java-Themen 4
I RMI Signiertes Applet ohne Warnung? Allgemeine Java-Themen 14
S Mediaplayer-Applet Allgemeine Java-Themen 2
D Code wird im Applet nicht ausgeführt. Allgemeine Java-Themen 2
H Applet java.lang.reflect.InvocationTargetException Allgemeine Java-Themen 9
N Protocol Frame/Applet Allgemeine Java-Themen 4
J Aus Applikation ein Applet machen Allgemeine Java-Themen 5
S Directory im Applet auslesen Allgemeine Java-Themen 3
A Textdatei im Applet einlesen Allgemeine Java-Themen 2
S Applet funktioniert online - nur nicht lokal..? Allgemeine Java-Themen 2
N Java Applet im eingeschränkten Benutzeraccount Allgemeine Java-Themen 10
L Applet immer wieder neu laden - Problem Allgemeine Java-Themen 25
L Problem beim animieren von Bildern in Applet Allgemeine Java-Themen 23
L Problem mit Hintergrund bei JAVA Applet Allgemeine Java-Themen 27
T applet und JFrame Allgemeine Java-Themen 12
L Applet Verzeichnis lesen Allgemeine Java-Themen 3
J Ordnerstrukturen mit Applet Allgemeine Java-Themen 14
H importierte Bibliotheken in Applet? Allgemeine Java-Themen 4
lumo Applet exception Allgemeine Java-Themen 6
Developer_X Java Applet - Font aus datei laden Allgemeine Java-Themen 15
W Applet notinited nach Java Versionsupdate Allgemeine Java-Themen 12
M Erkennung von Daten in einem Applet Allgemeine Java-Themen 2
M wieder mal applet probleme Allgemeine Java-Themen 17
0 Sandbox und Applet Kommunikation Allgemeine Java-Themen 9
L Applet Problem - stockende und springende Bilderabfolge Allgemeine Java-Themen 12
ChackZz Applikation zu Applet umbauen Allgemeine Java-Themen 13
V Fehler bei Applet Allgemeine Java-Themen 11
G Frage zu Serverapplikation+Applet Allgemeine Java-Themen 2
MQue aus einem Applet auf Word zugreifen Allgemeine Java-Themen 3
B Java Applet unter Mac wird nicht angezeigt Allgemeine Java-Themen 6
N Applet Probleme Allgemeine Java-Themen 2
G Java Applet für VPN Allgemeine Java-Themen 2
C Applet: JFileChooser: PFad an HTML zürückgeben Allgemeine Java-Themen 4
B Zugriff mit einem Applet auf den Datenträger Allgemeine Java-Themen 11
S Applet Programmierung in Eclipse Allgemeine Java-Themen 12
J Applet in JAR packen - was muss in main() stehen? Allgemeine Java-Themen 12
P Applet Funktionalität überwachen Allgemeine Java-Themen 3
hdi Applet, JavaScript, PHP, mySQL -> Was brauch ich? Allgemeine Java-Themen 3
C Externe Bilder in Java-Applet blocken? Allgemeine Java-Themen 2
T Mit Applet per RandomAccessFile Datei öffnen Allgemeine Java-Themen 3
Horst79 Ein ganz simpler filebrowser als applet Allgemeine Java-Themen 2
A Problem mit signiertem Applet Allgemeine Java-Themen 8
T File runterladen mit meinem Applet? Allgemeine Java-Themen 4
F Java Print mit Applet einbinden Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben