Schnittstelle zwischen MySQL und Apache

Bene123

Mitglied
Hallo zusammen,
Ich bin aktuell an einem kleinem Übungsprojekt dran, Folgendes ist mein Vorhaben:
Ich möchte über ein Java Programm eine Schnittstelle zu einer SQL Datenbank schaffen und zu einem apache (xampp).
Im Grunde Mail das so funktionieren:
Homepage bekommt über ein Action Button eine Information, diese soll über das Java Programm in die SQL db eingefügt werden und umgekehrt sollen auch Informationen von der sql db zur Homepage übertragen werden können (z.b. absolute pfade von BILD Dateien)

ich habe nun die Schnittstelle von java zur sql Datenbank programmiert (create, insert, select Befehle) nun komm ich aber leider an meine wissensgrenzen und weiß nicht genau wie ich nun 1. die Schnittstelle zu apache herstellen kann / Daten übermitteln kann und 2. wie ich von der sql Datenbank Informationen auf der Homepage darstellen kann / abrufen kann...

Wenn mir da wer Tipps und Informationen geben könnte über Möglichkeiten wäre ich sehr dankbar :)

(ps das war bei uns ursprünglich ein Python Projekt, das über cherrypy idle und sqlite bestand und ich nun in Java umsetzen möchte mit mysql eclipse und Apache könnte bei Bedarf auch unser Python Projekt mal anhängen, wenn es gewünscht ist)
 
K

kneitzel

Gast
Das mit Apache sehe ich so nicht. Wäre zwar denkbar über eine Schnittstelle wie CGI aber das ist nun wirklich seid >20 Jahren tot ...

Was hier üblich ist, ist der Einsatz eines Application Servers wie z.B. Tomcat (explizit oder embedded wie z.B. bei Spring Boot).

Bezüglich Technologien gibt es da viele Möglichkeiten z.B. Spring Framework, JSF, ... Ich selbst bin ein Fan von Spring. Gerne auch zusammen mit vaadin ...
 

Bene123

Mitglied
Das mit Apache sehe ich so nicht. Wäre zwar denkbar über eine Schnittstelle wie CGI aber das ist nun wirklich seid >20 Jahren tot ...

Was hier üblich ist, ist der Einsatz eines Application Servers wie z.B. Tomcat (explizit oder embedded wie z.B. bei Spring Boot).

Bezüglich Technologien gibt es da viele Möglichkeiten z.B. Spring Framework, JSF, ... Ich selbst bin ein Fan von Spring. Gerne auch zusammen mit vaadin ...
danke für die info - werde mir die FW mal genauer anschauen - das ganze ist für mich (bin neuling) ein Projekt zum üben - das ganze soll auch nur auf dem localhost ausgeführt werden - mach das ganze um etwas mehr übung in java zu bekommen :)
 
K

kneitzel

Gast
Du kannst da auch mal über die Stichworte Java EE bzw Jakarta EE suchen. Da wirst Du ggf. auch das eine oder andere Interessante finden.
 

Bene123

Mitglied
Du kannst da auch mal über die Stichworte Java EE bzw Jakarta EE suchen. Da wirst Du ggf. auch das eine oder andere Interessante finden.
werde ich machen - wobei Java EE nun auch ein größeres Thema ist - will mich da aber erstmal auf Java SE 8 fixieren - da warten bald noch der OCA / OCP auf mich das ist noch reichlich lernerei um das zu packen :)
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Java 16 kommt in ein paar Tagen raus ;)

werde ich machen - wobei Java EE nun auch ein größeres Thema ist
Nicht weniger groß als Spring, wenn man sich nur die für einen selbst relevanten Sachen anguckt :)

Als "leichtere" Frameworks wären da noch zB Javalin (deutlich kleiner als Spring/JEE) oder auch Quarkus (nutzt zT JEE-Standards, ist aber deutlich leichter als Spring und volles JEE).
 

Bene123

Mitglied
Java 16 kommt in ein paar Tagen raus ;)


Nicht weniger groß als Spring, wenn man sich nur die für einen selbst relevanten Sachen anguckt :)

Als "leichtere" Frameworks wären da noch zB Javalin (deutlich kleiner als Spring/JEE) oder auch Quarkus (nutzt zT JEE-Standards, ist aber deutlich leichter als Spring und volles JEE).
Danke für die Hinweise ;)
Ja aber oca / ocp zertifikate sind in java SE 8 - von daher ist das ein Zwang ^.^
 

Bene123

Mitglied

Das ist die Vorgabe die bei uns gemacht wird ;) ist aber auch irrelevant- inhaltlich sind da keine wesentliche Unterschiede ;)
Will deswegen aber auch kein Fass auf machen :)
Halte mich bis ich die Prüfungen hinter mir habe an die Vorgaben - danach gibt es viele Optionen weiter zu machen :)

lerne aber immer gerne dazu ;) bin ja auch kein noch lange kein Profi ;)
Hauptsache es macht spaß, fordert und man kann seine Brötchen damit verdienen - alles weitere ist Zusatz
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Q Typecast zwischen Klassen mit implementierter Schnittstelle Allgemeine Java-Themen 4
D Schnittstelle zwischen zwei Klassen? Allgemeine Java-Themen 2
V Funktionale Schnittstelle in Java Allgemeine Java-Themen 3
Tarrew OpenAPI Schnittstelle - Mehrere Kunden mit unterschiedlichen Zugriffsrechten Allgemeine Java-Themen 2
J Daten über serielle Schnittstelle empfangen Allgemeine Java-Themen 4
Meeresgott Best Practice Mini REST-Schnittstelle Allgemeine Java-Themen 4
Q Selbständig ActionEvent auslösen zum Daten senden über serielle Schnittstelle Allgemeine Java-Themen 7
stroggi Serielle Schnittstelle (jssc) - Flush benötigt? Allgemeine Java-Themen 2
P Schnittstelle java Programm zu Webserver / Browser Allgemeine Java-Themen 2
T Input und Outputstream , serielle Schnittstelle Allgemeine Java-Themen 1
M Schnittstelle Datanorm Allgemeine Java-Themen 2
H Daten via COM Schnittstelle erhalten Allgemeine Java-Themen 2
I Java - perfekte Schnittstelle für Hacker? Allgemeine Java-Themen 8
M Java-Pawn Schnittstelle ? Allgemeine Java-Themen 0
S Threads Serielle Schnittstelle mit Listener / Aufrufendes GUI Allgemeine Java-Themen 4
L COM Schnittstelle in Java programmieren Allgemeine Java-Themen 4
T Schnittstelle zu Bash?! Allgemeine Java-Themen 2
D Aufgabe: Schnittstelle und Proxy implementieren Allgemeine Java-Themen 2
H Interface Generische Schnittstelle (rekusiv) Allgemeine Java-Themen 2
M Serielle Schnittstelle ansteuern - mit Processing Bibliothek Allgemeine Java-Themen 4
B Schnittstelle von Facebook zu Java(Eclipse) für meine Internetseite Allgemeine Java-Themen 20
U Realisierung einer "Plugin-Schnittstelle": Allgemeine Java-Themen 12
I Serielle Schnittstelle Allgemeine Java-Themen 5
A Input/Output Applet-Zugriff auf PHP-Schnittstelle (externer Server) Allgemeine Java-Themen 22
M Schnittstelle für durchgereichte Interaktionen in Komponentenhierarchie? Allgemeine Java-Themen 3
P Auslesen serieller Schnittstelle - umwandeln von byteArray Allgemeine Java-Themen 3
N Serielle Schnittstelle / COM-Port auslesen und die empfangenen Daten verarbeiten Allgemeine Java-Themen 1
O Zugriff auf Serielle Schnittstelle - Keine Ports gefunden. Allgemeine Java-Themen 8
S Problem mit serieller Schnittstelle Allgemeine Java-Themen 10
M Zugriff auf Parallel-Schnittstelle Allgemeine Java-Themen 2
P Schnittstelle über Webservice SOAP Allgemeine Java-Themen 11
MQue Schnittstelle programmieren Allgemeine Java-Themen 2
H lpt1 schnittstelle Allgemeine Java-Themen 6
M Schnittstelle java.util.Set Allgemeine Java-Themen 9
G Kommunikation mit der seriellen Schnittstelle Allgemeine Java-Themen 6
G serielle Schnittstelle einlesen Allgemeine Java-Themen 13
M Paralle Schnittstelle ansprechen Allgemeine Java-Themen 2
P TCPIP Schnittstelle Allgemeine Java-Themen 2
D Datenübertragung über serielle Schnittstelle Allgemeine Java-Themen 4
D Daten aus einer Seriellen Schnittstelle empfangen Allgemeine Java-Themen 22
G Problemme mit serielle Schnittstelle Allgemeine Java-Themen 9
MQue serielle Schnittstelle Allgemeine Java-Themen 2
E serielle Schnittstelle Allgemeine Java-Themen 6
N Serielle Schnittstelle ansprechen Allgemeine Java-Themen 9
D HTML Schnittstelle Allgemeine Java-Themen 4
J serielle Schnittstelle unter Linux Allgemeine Java-Themen 3
T parallele Schnittstelle auslesen Allgemeine Java-Themen 5
S Problem mit Ansteuerung von serieller Schnittstelle Allgemeine Java-Themen 7
Q Schnittstelle/Abstrakte Klasse schreibt Annotation vor? Allgemeine Java-Themen 4
W Zugriff auf lokale serielle Schnittstelle via Applet Allgemeine Java-Themen 3
T Java Schnittstelle Active Directory Allgemeine Java-Themen 5
M RS232 Schnittstelle ansteuern (Floppy durch Laptop ersetzen) Allgemeine Java-Themen 2
Z java->schnittstelle->excel Allgemeine Java-Themen 2
V gezielte Datenbankeinträge über JDBC schnittstelle Allgemeine Java-Themen 10
A Serielle Schnittstelle | Barcodescan | ohne Tastatur Allgemeine Java-Themen 11
H javax.comm und Parallele Schnittstelle (PIN für PIN) Allgemeine Java-Themen 7
X Java Schnittstelle zu AIML Allgemeine Java-Themen 2
S String an COM-Schnittstelle senden Allgemeine Java-Themen 6
J PS/2-Schnittstelle ansprechen Allgemeine Java-Themen 7
Y Zugriff auf Com-Schnittstelle Allgemeine Java-Themen 5
S Abhören der com-Schnittstelle Allgemeine Java-Themen 3
H Zugriff auf parallele Schnittstelle Allgemeine Java-Themen 4
G Zugriff auf serielle Schnittstelle mit Java 1.5.0 Allgemeine Java-Themen 11
C Implementieren einer Schnittstelle (Interface), Ausnahmen Allgemeine Java-Themen 7
J serielle schnittstelle unter linux Allgemeine Java-Themen 3
O Text aus einer Textdatei rausholen, der zwischen zwei Schlüsselworten steht Allgemeine Java-Themen 4
B Sent and Receive Funktionen zwischen Objekten ermöglichen? Allgemeine Java-Themen 8
Master3000 Dateien zwischen verschiedenen Netzwerken senden Allgemeine Java-Themen 17
CptK Backpropagation parallelisieren: Kommunikation zwischen den Threads Allgemeine Java-Themen 7
L Unterschied zwischen List und LinkedList implementierung? Allgemeine Java-Themen 15
TonioTec Api für Datenaustausch zwischen Client und Server Allgemeine Java-Themen 0
Kirby.exe Schauen ob ein Kante zwischen Knoten existiert Allgemeine Java-Themen 4
L Schlüsselworte Wie kann ich am Besten ein LocalDate zwischen Anfangs und EndDate checken Allgemeine Java-Themen 10
Zrebna Random Number - Generische Formel zwischen zwei INKLUSIVEN Werten Allgemeine Java-Themen 16
N Kollision zwischen ImageIcon und Rechteck Allgemeine Java-Themen 1
D Input/Output Zwischen zwei ID-Räumen unterscheiden und Objekt löschen Allgemeine Java-Themen 16
B Zufällig zwischen vorgegebenen Zahlen auswählen Allgemeine Java-Themen 6
J Millisekunde zwischen 2 Daten Allgemeine Java-Themen 6
D Best Practice Die niedrigste Differenz zwischen zwei Listen ermitteln. Allgemeine Java-Themen 10
J Fahrroute zwischen zwei Punkten finden Allgemeine Java-Themen 1
J Transfer von Integer zwischen zwei Clients - RMI Allgemeine Java-Themen 4
F Unterschied zwischen NormalizedValue und Value Allgemeine Java-Themen 5
G Liste zwischen zwei Kalenderdaten erstellen Allgemeine Java-Themen 3
J Abhängigkeit zwischen Rechenzeit und Speicherbedarf in einen Algorithmus Allgemeine Java-Themen 7
T Strings über Bluetooth zwischen PC,µc oder Samrtphone senden und empfangen Allgemeine Java-Themen 0
H RegularExpression zwischen zwei Strings Allgemeine Java-Themen 2
V Input/Output Austausch von Bytes zwischen C# und Java Allgemeine Java-Themen 3
L Kommunikation zwischen C# und Java? Allgemeine Java-Themen 5
A Best Practice Unterschied zwischen einer sauberen Dependency Injection und einer statischen Klasse Allgemeine Java-Themen 5
R jTable, nur Werte zwischen 2 Double values ausgeben Allgemeine Java-Themen 3
J Wie erschaffe ich einen sicheren Datenaustausch zwischen Thread und Nicht-Threads Allgemeine Java-Themen 8
M Unterschied zwischen Win 7/2008R2 und Win8.1/2012R2? Allgemeine Java-Themen 8
N Zeitabstand zwischen 2 Daten(Mehrzahl von Datum) Allgemeine Java-Themen 3
O Socket-Unterschiede zwischen Windows und Ubuntu Allgemeine Java-Themen 2
Z Vergleich zwischen int und Object Allgemeine Java-Themen 1
H Gibt es einen großen Unterschied zwischen Java 6 und Java 7? Allgemeine Java-Themen 3
S Eclipse Abhängigkeiten zwischen den Projekten in Eclipse Allgemeine Java-Themen 2
G nervendes Problem mit unterschieden zwischen Javax64 und x86 | je nach Programmbedarf beides nötig Allgemeine Java-Themen 2
S Threads Kommunikation zwischen SocketThread und WorkerThread Allgemeine Java-Themen 11
J Java-Implementierung diverser Beziehungen zwischen Klassen bzw. Objekten Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben