Alternative JavaFX TableView

S

smox

Mitglied
Hallo,

Ich bin gerade dabei mich wieder vermehrt mit Desktop Applikationen auseinanderzusetzen und ein elementarer Baustein ist für mich die TableView in Verbindung mit den allseits bekannten CRUD Operationen.

Deswegen hab ich mich ein wenig tiefer mit der TableView in JavaFX auseinander gesetzt.
Anfangs noch recht begeistert bin ich - wie ihr euch sicherlich denken könnt - recht schnell auf die Schwächen der TableView aufmerksam geworden.

Allen voran stört mich der "Edit-Mode". Sprich, ich klicke auf ein Feld, dann wird ein Textfeld ge-rendered, ich bestätige und dann wird eine Methode ausgeführt. Was anfänglich als gute Idee ausgesehen hat, finde ich mittlerweile eher störend, weil wenn ich andere Elemente wie beispielsweise ein Drop-Down oder eine Checkbox hinzufügen will, hab ich diesen Edit-Mode nicht, weil eine CheckBox ja eigentlich immer anklickbar sein soll.

Deswegen hab ich da meist einen onChangeListener drangehängt und bei einem Text den EditMode automatisch via Key-Listener aktiviert sobald auf dem Feld etwas getippt wurde (weil wenn, dann will ich es schon überall gleich haben).

Genauso stört es mich, das man dauernd wieder den Fokus neu anfordern muss sobald man etwas ändert.
Am liebsten hätte ich eine Tabelle die sich verhält wie ein normales Excel-Sheet (natürlich ohne die ganzen Funktionsbausteine).
Ich will einfach nur Werte ausfüllen, von Spalte zu Spalte tabben können, evtl. mit ESC den Wert zurücksetzen wenn man sich vertippt hat und sämtliches Standardverhalten abgebildet haben.

Deswegen meine Frage an euch:

Kennt ihr vielleicht eine Library die sowas unterstützt?
Ich hab durch meine Googlerecherche nur ControlsFX gefunden und dort gab es anscheinend Mal eine TableView2, die dürfte allerdings nicht mehr entwickelt werden und eine SpreadsheetView von der ich befürchte, dass sie mehr in Richtung Excelfunktionen geht.

Grundsätzlich gefällt mir auch die herangehensweise von TornadoFX sehr gut, aber ich will eigentlich bei normalem JavaFX bleiben. Dazu kommt, dass TornadoFX auch nichts anderes als ein Wrapper für die normale TableView ist.

Ich bin ehrlich gesagt schon kurz davor mir eine eigene TableView zu schreiben, wollte aber vorher euch noch um Rat fragen ob es da nicht bereits etwas fertiges gibt.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sowas elementares noch nicht existiert und sich jeder die Arbeit antut, jedes Mal die TableView so umzuändert, dass sie den eigenen Ansprüchen genügt. Diese typischen CRUD-Operationen sind ja eigentlich in so gut wie jeder Applikation vorhanden.



Entschuldigt bitte, dass ich soviel geschrieben habe, aber mir war es wichtig euch so genau wie möglich mein Problem zu beschreiben.


LG
Michi
 
L

lam_tr

Top Contributor
Hallo,

Ich bin gerade dabei mich wieder vermehrt mit Desktop Applikationen auseinanderzusetzen und ein elementarer Baustein ist für mich die TableView in Verbindung mit den allseits bekannten CRUD Operationen.

Deswegen hab ich mich ein wenig tiefer mit der TableView in JavaFX auseinander gesetzt.
Anfangs noch recht begeistert bin ich - wie ihr euch sicherlich denken könnt - recht schnell auf die Schwächen der TableView aufmerksam geworden.

Allen voran stört mich der "Edit-Mode". Sprich, ich klicke auf ein Feld, dann wird ein Textfeld ge-rendered, ich bestätige und dann wird eine Methode ausgeführt. Was anfänglich als gute Idee ausgesehen hat, finde ich mittlerweile eher störend, weil wenn ich andere Elemente wie beispielsweise ein Drop-Down oder eine Checkbox hinzufügen will, hab ich diesen Edit-Mode nicht, weil eine CheckBox ja eigentlich immer anklickbar sein soll.

Deswegen hab ich da meist einen onChangeListener drangehängt und bei einem Text den EditMode automatisch via Key-Listener aktiviert sobald auf dem Feld etwas getippt wurde (weil wenn, dann will ich es schon überall gleich haben).

Genauso stört es mich, das man dauernd wieder den Fokus neu anfordern muss sobald man etwas ändert.
Am liebsten hätte ich eine Tabelle die sich verhält wie ein normales Excel-Sheet (natürlich ohne die ganzen Funktionsbausteine).
Ich will einfach nur Werte ausfüllen, von Spalte zu Spalte tabben können, evtl. mit ESC den Wert zurücksetzen wenn man sich vertippt hat und sämtliches Standardverhalten abgebildet haben.

Deswegen meine Frage an euch:

Kennt ihr vielleicht eine Library die sowas unterstützt?
Ich hab durch meine Googlerecherche nur ControlsFX gefunden und dort gab es anscheinend Mal eine TableView2, die dürfte allerdings nicht mehr entwickelt werden und eine SpreadsheetView von der ich befürchte, dass sie mehr in Richtung Excelfunktionen geht.

Grundsätzlich gefällt mir auch die herangehensweise von TornadoFX sehr gut, aber ich will eigentlich bei normalem JavaFX bleiben. Dazu kommt, dass TornadoFX auch nichts anderes als ein Wrapper für die normale TableView ist.

Ich bin ehrlich gesagt schon kurz davor mir eine eigene TableView zu schreiben, wollte aber vorher euch noch um Rat fragen ob es da nicht bereits etwas fertiges gibt.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sowas elementares noch nicht existiert und sich jeder die Arbeit antut, jedes Mal die TableView so umzuändert, dass sie den eigenen Ansprüchen genügt. Diese typischen CRUD-Operationen sind ja eigentlich in so gut wie jeder Applikation vorhanden.



Entschuldigt bitte, dass ich soviel geschrieben habe, aber mir war es wichtig euch so genau wie möglich mein Problem zu beschreiben.


LG
Michi
Hi,

ich habe den edit Modus von TableView noch nicht wirklich ausgereift getestet, aber für solche Zwecke habe ich immer ein ListView ausgebaut mit einer CustomListCell. Da kann ich immer für jede Zeile ein Edit Modus einschalten und die Controls nacheinander durch tabben. Im Editmodus gibt es bei mir noch ein dirty Flag, erst wenn Änderung gegeben hat, wird abspeichern Button eingeschaltet.

Die TableViiew nach deinen Wünschen anpassen, ist schon etwas aufwendiger denke ich.

Grüße
lam
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Aruetiise Schnellere Alternative zu awt.robot AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A JavaFX Webview Alternative AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M SWT Alternative zu AWT/Swing? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C AWT-Alternative gesucht - Problem mit AWT+JDialogPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M Arbeiten mit actionPerformed(ActionEvent) oder Alternative AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A 2D-Grafik Repaint - Alternative? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E Swing JTextArea Alternative? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
K Alternative zu Applet mit HTML-Einbindung AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
C Alternative zu getFontMetrics um Stringlänge zu berechnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Swing Alternative Fensterdekoration? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J Alternative für SwingUtilities Schachteln AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
hdi FlowLayout Alternative AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
GilbertGrape Alternative zu TableRowSorter in 1.5 AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E JList tabellarisch aufbauen oder alternative? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Alternative zu JFileChooser AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B alternative zu setVisible() AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Alternative zu paint in JApplet AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Eine Alternative zur Steuerung einer ProgressBar? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C Alternative GUI zu Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
W Alternative zu JFrame? AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
L Hilfebutton in Titelleiste oder gute Alternative AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Alternative zum JColorChooser AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
W JavaFX JavaFX - TreeView will nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
H JavaFX JavaFX - Scene Builder - BorderPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
D Columns unabhängig voneinander mit Daten füllen JavaFx AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
C JavaFX Installation unter IntelliJ IDEA AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J JavaFX Label aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
H JavaFX JavaFX Import Fehler AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M JavaFX javaFX Label-Text wird nicht gesetzt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Szene wechselen JavaFX mit If in Main Class AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JavaFx Zufallsfarbe beim Button-Klick AWT, Swing, JavaFX & SWT 22
M JavaFX JavaFX in mehrere Controller AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
R javafx erste application AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
kneitzel JavaFX - Binding & Co AWT, Swing, JavaFX & SWT 34
B Game of Life in JavaFX AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B eclipse für JavaFx setuppen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N JavaFX Chioceboxen verküpfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
J JavaFX Controls AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S JavaFx AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Tashtego JavaFX + Mobile AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
JavaTalksToMe JavaFx ExekutorService Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L JavaFX Javafx Dependency-Inversion AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
OSchriever JavaFX auf Raspberry Pi 4 AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M JavaFX Tab auswählen mit JavaFX AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
J JavaFX JavaFX Splitpane - Zugriff auf die Controller der Elemente AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M Java und JavaFX 13 läuft endlich AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N JavaFX Logging des JavaFX Application Threads mit Log4J AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Java FX JavaFX Effect Attribute ausdrucken AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Hatsi09 JavaFx Mediaplayer seltsames Verhalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
Tashtego JavaFX - Datenübergabe zwischen Scenes AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
Zrebna JavaFX-Projekt mit Bildern funktioniert nicht - um Hilfe wird gebeten AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
S Kann javafx.scene.layout.VBoxBuilder nicht importieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Bluedaishi JavaFX Programm start mit zwei scenen bzw Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S Jogl und JavaFX AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Bluedaishi JavaFX ProgressBar AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
S JavaFX JavaFX TableView scrollen färbt falsche Zeilen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
F JavaFX JavaFX Builden: JavaFX Runtime components are missing AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
F JavaFX wirft zufällig Exceptions AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M JavaFX JAVAFX TreeItem mit Tooltip versehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
techM JavaFX -> CSS AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J JavaFx TableView mit CheckBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J JavaFX Stoppuhr mit javafx.timeline AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Problem mit JavaFX AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
O Zukunft von Swing und JavaFX ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L JavaFX auf dem PI 4 installieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L JavaFX JavaFX Forms mit Groovy starten AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
K JavaFX CSS Border (Verschiebung verhindern) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K JavaFX Element in HBOX nach rechts verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M error: package javafx.scene.web is not visible import javafx.scene.web.*; AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
J import javafx.fxml* bei JavaFX 13 geht nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
F Kein JavaFX mehr im Eclipse Wizard AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N Ausführbare Datei aus JavaFX Projekt erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 22
N Array mit JavaFX Elementen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S JavaFX Exception in thread "JavaFX Application Thread" AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
W JavaFX JavaFX - Spalten auf ganze SpreadsheetView verteilen AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
L Label im JavaFX Thread Updaten AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Erwaege JavaFX Einstieg AWT, Swing, JavaFX & SWT 27
O JavaFX mini Taschenrechner! AWT, Swing, JavaFX & SWT 35
L JavaFX JavaFX, FXML und Guice? AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
B JavaFX habe mein Problem fett markiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Javafx Controller Klasse in Maven AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
L JavaFX JavaFX stürtzt durch einen Server#connect Exception AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Shallty JavaFX MenuItem (Info) Icon ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
E Aktuelle Uhrzeit auf jeder Stage anzeigen lassen (JavaFX) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T JavaFX Problem mit IntelliJ und JavaFx 11 unter XUbuntu AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Java FX Problem mit Ubuntu 18 und JavaFx AWT, Swing, JavaFX & SWT 27
L JavaFX JavaScript im Javafx Webview AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
pkm Ich kann JavaFX nicht installieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A JavaFX Daten in eine HTML-Table mit JS schreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L JavaFX JavaFX Diagram Editor AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L JavaFX JavaFX Application mit Preloader sauber runterfahren AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
K JavaFX funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G JavaFX Slider in JavaFX beide Seiten beschriften AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D JavaFX JavaFX Tutorial AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
Bluedaishi JavaFX JFoenix TextField KeyEvent AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B JavaFx TreeView mit file system AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Bluedaishi JavaFX Button Image aus Datenbank AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
B JavaFx Scene Builder Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Feste Positionen und Größen in JavaFX AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B JavaFX JavaFX TableView PropertyValueFactory für Werte aus HashMap AWT, Swing, JavaFX & SWT 2

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben