Also ich habe mich evtl. falsch ausgedrückt. Meines Wissens nach greifen die JavaFX Libraries auf keine Libraries zurück, die auf den Systemen für 3D Beschleunigung vorhanden sind. Damit gibt es aus meienr Sicht keine zusätzlichen Anforderungen an die Grafikkarte - das System muss diese ansprechen können und darauf etwas anzeigen. Mehr wird schlicht nicht benötigt.
Bezüglich beschleunigter 3D Grafiken: Das wäre bei Windows vermutlich das DirectX/Direct3D oder so und bei Macs die Metal Library.
Daher ja: es gibt im JavaFX natürlich Klassen für 3D aber diese nutzen meines Wissens keine GPU Funktionalität und sind auch die 3D Elemente aus meiner Sicht bei JavaFX bei der Anzeige eine reine 2D Anzeige, die halt das Programm auf der CPU berechnen muss. Das System bekommt da keinen Unterschied mit: Es wird am Ende auf dem Fenster irgendwas gemalt.
Ich habe das dann eben auch noch mal auf meinem Mac angeschaut: Was verlinken die Libraries denn so? Und ich habe bei den ganzen *.dylib Elementen nur Verlinkungen zu den üblichen C++ Libraries gefunden:
libobjc.A.dylib
libc++.1.dylib
libSystem.B.dylib
Meine Annahme stützt sich dann auch noch dadurch, dass es ja auch auf Hardware läuft, die keinerlei 3D Beschleunigung haben.
Im Netz finden sich aber auch Anleitungen, wie man etwas beschleunigen kann .. z.B.
Different rendering techniques in JavaFX using Canvas API, AWT Graphics2D, PixelBuffer and PixelBuffer GPU.
foojay.io
Da wird dann
https://github.com/Syncleus/aparapi und
https://www.khronos.org/opencl/ verwendet um die Beschleunigung zu erhalten.
Und gerade da kommen nach meinem Verständnis die Anforderungen an die Grafikkarte und der Speicherverbrauch: Die Grafikkarte übernimmt viele Aufgaben wie z.B. auf 3D Objekten die Texturen anbringen und so. Daher braucht man z.B. die ganzen Texturen im Speicher der Grafikkarte.
Aber evtl. habe ich ja etwas übersehen und ich liege einfach falsch. Ich habe halt nur einen sehr oberflächigen Blick auf JavaFX 3D und Spiele Entwicklung. Ich have JavaFX in der Vergangenheit genutzt für GUI Anwendungen. Aber da waren keine 3D Elemente notwendig.