Skalieren sich javafx objekte automatisch auf die Bildschirmgröße

berserkerdq2

Bekanntes Mitglied
Wenn ich z. B. ein javafx Fenster mit Scenebuilder erstelle und dann vollbild anpasse und das bei mir passt, also z. B. Buttons, Panes etc., wird das auch bei jemanden passen, der einen kleineren Bildschirm hat? Habe ein riesigen Bildschirm.
 

Marinek

Bekanntes Mitglied
Es ratsam diese in LayoutPanes anzuordnen:

Die folgende Grafik habe ich von hier: https://sopra.cs.tu-dortmund.de/wiki/infos/tutorials/javafx/layoutpanes
1678576684486.png

Weiter ist es manchmal gut, wenn man sich mit einem Thema intensiver befassen will, auch ein entsprechendes Buch zu holen.

Ich habe noch nie mit JavaFX gearbeitet. Aber früher mit Swing und die Konzepte sind ähnlich, wenn nicht gleich.

How ever: Ist JavaFX nicht tod? Es wundert mich, dass hier so viele mit JavaFX unterwegs sind.
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
How ever: Ist JavaFX nicht tod? Es wundert mich, dass hier so viele mit JavaFX unterwegs sind.
Also JavaFX ist nicht tot. Es wird fleißig weiter entwickelt. Aber Java auf dem Desktop ist halt etwas, das wenige machen.

Da neige ich also auch durchaus dazu, von einem roten Pferd zu sprechen. Selbst wenn es große Projekte giibt, die es nutzen.
Swing ist extrem limitiert, kann nicht mal einfache Bindings. Die Library, die das Mal bot, wurde eingestellt … aber IntelliJ nutzt es noch …
Eclipse RCP ist ein Projekt das ich nur als abschreckend empfinden kann. Aber ich denke, dass es auch gar nicht mehr den Anspruch erhebt, dass ein Projekt, das nicht direkt mit der Eclipse IDE zusammen hängt, die nutzt. Sonst gäbe es ja brauchbare Dokumentation. Aber da gibt es ja nur veraltetes Zeug …

JavaFX bietet da noch einiges, wobei man da im Vergleich zu WPF und Co sagen muss, dass vieles fehlt. Bidirektionale Bindings in FXML gibt es nicht (nur als Beispiel). Aber da hat man eine deklarative UI.

Also wenn Desktop mit Java, dann würde ich auf jeden Fall JavaFX nehmen. Aber ich würde, weil alles ‚tote Pferde‘ sind, da nicht aufsteigen :)
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Was ist eigentlich die modernste GUI Umgebung, die man nutzt? Wenn JavaFx und Swing tot ist?
Das Problem ist erst einmal, was man als "tot" bezeichnet. "tote Pferde" (das ist der Begriff, zu dem ich gerne greife) sind Dinge die relativ wenig benutzt werden und wo ich auch keine Tendenz mehr sehe, dass dies mehr wird oder überhaupt mehr werden könnte.

Dann wäre erst einmal die Frage, was man denn überhaupt machen will. Was brauchst Du? Eine Anwendung mit einem User Interface war gefragt aber wir haben noch keine Details, wo es genau laufen soll.

-> Was man da auf jeden Fall zuerst sehen wird, sind die Plattformen selbst. Jeder Hersteller einer Umgebung stellt einen Weg bereit, Software zu erstellen.
Desktops:
  • Windows - hier hat man ein breites Feld. Selbst Microsoft bietet da sehr viel. Aber die Hauptentwicklung hier ist dann halt der .Net Bereich mit WPF und Co. Auf Grund der Entwicklung der letzten Jahre dann .Net MAUI als Multi Platform Lösung, die auch den Desktop mit bedienen kann.
  • macOS: Hier hat Apple Swift im Blick - damit kann man dann schön auf alle Libraries und Frameworks zugreifen, die Apple halt bietet
  • Linux: Hier teilt sich alles massiv auf. Das ist dann der Witz: "Nenne 100 Betriebssysteme" "Linux". Hier hat man diverse Oberflächen, die dann unterschiedliche Frameworks mitbringen und dann entsprechend zu nutzen sind. KDE baut auf QT aber Gnome geht z.B. einen anderen Weg.

Mobil:
  • Android: Hier hat Google den Kotlin Weg mit Android Studi oim Blick
  • iOS: Hier hat Apple seine Swift Umgebung mit vorgesehen

Dann gibt es viele Lösungen, die das übergreifend lösen wollen. Flutter von Google und so. Es gibt da aber viele Wege und u.a. auch einen Java Weg (codename one https://www.codenameone.com/).

Das Problem ist aber immer, dass es problematisch ist, sowas für alle Umgebungen dann auch zu bauen. Man hat halt ein System und das unterstützt in der Regel nicht das bauen für alle Umgebungen. Das kann man dann aber als Service einkaufen bzw. entsprechend aufsetzen (Dann hat man halt eine CI/CD Pipeline mit workern auf diversen Systemen - geht alles!)

Die Lösung, die aus meiner Sicht die größten Chancen für die Zukunft hat, ist schlicht html / css / JavaScript (oder Typescript, das zu JavaScript übersetzt wird). Das bietet vieles ohne wirklich diverse Plattformen berücksichtigen zu müssen. Dank WPA bekommt man auch diese "lokale App" und so. Das ist also schon sehr weitgehend. Und wo das nicht ausreicht, da kommen dann Wrapper Lösungen zum tragen. Beispiele wären hier:
...

Man kann hier also - soweit das nicht schon gut genug vorgesehen ist - auch durchaus auf native Komponenten zugreifen.

Ich sehe hier also für Java Desktop Anwendungen nicht wirklich einen Markt. Und ich scheine da nicht der Einzige zu sein. Wenn man sich anschaut, wie die Entwicklung seit Java 9 verlaufen ist: Da gab es ja die gute Entwicklung von JLink und JPackage und das sieht vielversprechend aus. Aber das Ecosystem hat es auch nach Jahren nicht geschafft, das zu adaptieren. Das Probklem ist dabei nicht technisch begründet sondern schlicht daran, dass zu viele das einfach nicht als notwendig betrachten. Die Enterprise Welt braucht keine Modularisierung und keine App Images. Da hat man seine war Files für Application Server oder die Container für Docker und Co. Und wer das nicht mag, der hat halt ein Java und ruft da alles entsprechend selbst auf.

Das einfach einmal als etwas längere Antwort meine Sichtweise. Aber ganz wichtig: Das ist rein meine Sichtweise und vieles sind einfache Thesen. Ob die Welt so tickt, wie ich es beschrieben habe oder obdie Gründe für einzelne Entwicklungen die sind, die ich unterstelle: Das kann sein oder das kann nicht sein. Ich habe halt auch nur eine sehr begrenzte Sichtweise.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
C JFreeChart X-Achse Werte skalieren, begrenzen, zoomen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C Swing ImageIcon erstellen, skalieren und verwenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
U Was genau ist skalieren bei 2dGraphics? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Bild neu skalieren - Bild in Bild speichern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J JavaFX JavaFX Elemente an Fenstergröße skalieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
E Bilder skalieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Swing JTextField mit Bildschirmauflösung skalieren lassen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D LayoutManager GUI skalieren und deren Komponenten mit Grid(Bag)Layout-Manager. AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S JViewPort Ausschnitt skalieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
A Bild in JLabel skalieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L 2D-Grafik Avatar skalieren und zuschneiden. AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S Bild skalieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C LayoutManager Grafik soll nicht im GridLayout Skalieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A JFrame skalieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F 2D-Grafik Skalieren der Scrollbars beim Zoomen einer JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P Swing Bild an Fenstergröße skalieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
S AWT Skalieren von Polygon über Area klappt nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N 2D-Grafik Panelgrafik im nachhinein skalieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C GUI-Komponenten skalieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
B Fenstergröße automatisch skalieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
B Bild skalieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N JFreeChart: Plot soll mit skalieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Q 2D-Grafik Shape skalieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D BufferedImage Größe skalieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Swing Skalieren mit DrawImage macht Linien kaputt AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C Image performant skalieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
R Bild drehen UND skalieren (Image bzw BufferedImage) AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
DStrohma Bild für TrayIcon skalieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
N Panel skalieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
N Swing sehr großes Bild skalieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D image skalieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
K JPanel proportional skalieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
P [SWT] Background-Image skalieren statt kacheln AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Bild skalieren und anschließend beschneiden AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Fixes Layout auf beliebige Fenstergröße skalieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I Layout Problem beim Skalieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Schlechte Qualität beim skalieren von Bildern AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
S Bild skalieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
B Bild Skalieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I Bild skalieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
O JFrame JPanelgrösse fixieren Bild darin skalieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M BufferedImage skalieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Drucken - Bild skalieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I Bilder skalieren => OutOfMemoryError AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Bild skalieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S AWT Frame-Inhalt in Echtzeit skalieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Juelin Javafx hängt sich auf AWT, Swing, JavaFX & SWT 31
I JavaFX Programmcode pausieren gestaltet sich als schwierig AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
N Dropshadow setzen bei einer Gruppe von Tiles, die sich jeweils in einer Stackpane befinden, welche in einer Gridpane angeordnet sind. AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
B JavaFX Prüfen ob ein Objekt sich mehrmals in einer Liste befindet AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
K Textarea aktuallisiert sich nicht, nach Auswahl (Itemlistener) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S e(fx)clipse erscheint nicht im Marketplace, lässt sich nicht installieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
A TableView updatet sich nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Wieso verändert sich die Framerate nach erneutem Starten des AnimationTimer? AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
I AWT java.awt.FileDialog - "coffee cup"-Icon lässt sich nicht ersetzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
J JOptionPane ruft sich selbst immer wieder neu auf AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P Swing Programm hängt sich bei Buttondruck auf? (GUI für "Chatbot" erstellen) AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
T Swing JTable cellRenderer mit jpg Hintergrundfarbe lässt sich nicht ändern. AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
R JOptionPane schließt sich nicht wieder AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Textfield lässt sich nicht positionieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
E Keystroke für Ausschneiden läßt sich nicht ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Dynamische ListView-Größe, die bei Fenstergrößenänderung sich anpasst AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
sascha-sphw JavaFX ListCell höhe verändert sich beim ändern der Text-Farbe AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
R Swing Komponente im JFrame überschreinen sich AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A Swing Datei lässt sich zwar speichern, aber nicht laden (Inhalt im JTextField anzeigen) AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
O showConfirmDialog öffnet sich nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K JavaFX Fenstergröße ändert sich (Gluon - SceneBuilder) AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
S JavaFX Scene öffnet sich nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Bilder so einbinden, dass sie sich ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
ralfb1105 JavaFX Label lässt sich innerhalb service Task nicht updaten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 22
J ChangeListener verhält sich komisch AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
S Ausgabe aktualisiert sich nur nach 2. Klick AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
Legi Swing JButton Icon verschiebt sich AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Gui lässt sich nicht starten AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
B JavaFX setOnMousePressed() - verhält sich wie setOnMouseClicked()? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
R JavaFX lässt sich nicht in Eclipse einbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J BackgroundJPanel passt sich dem JFrame nicht an AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J Button lässt sich nicht auf dem JPanel verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M 2D-Grafik Spielfigur bewegt sich nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
W Javafx - Image soll sich mit der Camera mitbewegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T .jar-Datei lässt sich unflexibler ausführen als über die IDE AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
K JavFX: VBox.setVGrow stell sich quer AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Timer und GIF Animationen pausieren während Maus sich bewegt AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Swing Bedienelemente ordnen sich automatisch neu an AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Hauptfenster öffnet sich mehrmals AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
K Mit JavaFX angefangen. Lohnt sich Swing? AWT, Swing, JavaFX & SWT 28
E Java FX ProgressIndicator dreht sich nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
P Swing JFrame minimiert sich bei Doppelklick auf die Titel-Leiste AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
krgewb AWT JFrame soll sich wie Dialog verhalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
D JavaFX Label lässt sich nicht mehrmals färben AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
Prafy Sich ändernde Farbverläufe erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D JavaFX Anwendung hängt sich permanent auf AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T JButton überlagern sich und werden erst beim Mausscrollen sichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Swing Programm hängt sich auf! AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
C LayoutManager Bei verkleinern des Fensters, verschieben sich JPanels übereinander. AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J Button vergrößert sich bei Fenster resize AWT, Swing, JavaFX & SWT 22
J Lohnt sich FX? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Tort-E JavaFX ProgressIndicator dreht sich nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JavaFX Image Skalierung in Scrollpane, Scrollpane resized sich nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N Programm mit Swing und Thread, Figur bewegen sich nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben