Swing Alternative Fensterdekoration?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Gastredner

Gast
Moin.

Ich suche bereits seit einiger Zeit nach einer alternativen Fensterdekoration beim Einsatz von Swing.
Die "großformatigen" Fensterrahmen empfinde ich bei einigen Anwendungen als störend oder unnötig, weshalb ich lieber eine schlankere Alternative hätte - etwas in dieser Richtung:

Ähnliche Titelleisten sind oftmals in Systemdialogen von Windows anzutreffen - gäbe es da enventuell eine Möglichkeit, dem Programm oder der VM mitzuteilen, dass ein reduzierter Rahmen vom Betriebssystem gezeichnet werden soll? Oder vielleicht irgendwelche externe Bibliotheken, die das Zeichnen der Fensterdekoration übernehmen und ähnliche Resultate erzielen?
 

Marco13

Top Contributor
Beschreib' vielleicht nochmal genauer was du meinst. Mit Frame (Java 2 Platform SE v1.4.2) geht schon einiges - man kann die Dekorationen ziemlich weitgehend selbst gestalten. Je nachdem, wie individuell und/oder allgemeingültig das sein soll, kann man aber beliebig viel Aufwand da reinstecken...
 

byte

Top Contributor
Alternativ kann man sich auch mit JWindow ein ganz eigenes Fenster entwerfen.
 
G

Gastredner

Gast
Alternativ kann man sich auch mit JWindow ein ganz eigenes Fenster entwerfen.
Dort müsste ich dann ja aber wohl sämtliche Dekorationen selbst zeichnen und mit Funktionen versehen, oder?
Das wäre zwar eine Lösung, aber eine ziemlich aufwendige und auch wohl recht unflexible.

Marco13 hat gesagt.:
Beschreib' vielleicht nochmal genauer was du meinst.
Nun, ich suche eine Möglichkeit, eine einfachere, reduzierte Fensterdekoration wie auf dem Screenshot zu benutzen. Dünne Seitenrahmen, dünne Titelleiste, kein Titelleisten-Icon, keine überflüssigen Buttons wie Minimieren oder Maximieren. Einfach nur eine minimale Dekoration mit den grundlegensten Funktionen.
Da zumindest MS Windows solch eine Dekoration ja wohl anbietet und die Dekoration beim JFrame standardmäßig nativ gezeichnet wird, frage ich mich, ob man dem Programm nicht irgendwie mitteilen kann, dass man einen solchen Rahmen statt der Standardrahmen wünscht. Oder ob es eine Möglichkeit gibt, die VM anzuweisen, einen reduzierten Rahmen vom BS statt der normalen Rahmen anzufordern.

Mit Frame (Java 2 Platform SE v1.4.2) geht schon einiges - man kann die Dekorationen ziemlich weitgehend selbst gestalten.
Frame gehört ja aber zum AWT, was man ja eigentlich nicht mit Swing mischen soll. Und ich setze vor allem (praktisch ausschließlich) Swing ein.
 

Wildcard

Top Contributor
Mit SWT ist das möglich. Wäre in dem Fall eine Shell mit dem TOOL Style.
Bei Swing hingegen gibt es nur Frame mit oder ohne decoration, kein Zwischending.
 
G

Gastredner

Gast
Wie kommst du darauf, dass das entsprechende Fenster nicht durch die Software dekoriert wird?
Weil genau die gleichen Fensterdekorationen auch bei anderen Programmen genutzt werden. Daher meine Vermutung, dass diese von Windows direkt "angeboten" wird.

Wildcard hat gesagt.:
Bei Swing hingegen gibt es nur Frame mit oder ohne decoration, kein Zwischending.
Sicher? Ach, Schade...naja, war ja im Grunde wahrscheinlich. Die Plattformunabhängigkeit hat halt auch ihre Nachteile...jedenfalls: Danke an alle für die Hilfe.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Alternative JavaFX TableView AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Aruetiise Schnellere Alternative zu awt.robot AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A JavaFX Webview Alternative AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M SWT Alternative zu AWT/Swing? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C AWT-Alternative gesucht - Problem mit AWT+JDialogPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M Arbeiten mit actionPerformed(ActionEvent) oder Alternative AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A 2D-Grafik Repaint - Alternative? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E Swing JTextArea Alternative? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
K Alternative zu Applet mit HTML-Einbindung AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
C Alternative zu getFontMetrics um Stringlänge zu berechnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Alternative für SwingUtilities Schachteln AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
hdi FlowLayout Alternative AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
GilbertGrape Alternative zu TableRowSorter in 1.5 AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E JList tabellarisch aufbauen oder alternative? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Alternative zu JFileChooser AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B alternative zu setVisible() AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Alternative zu paint in JApplet AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Eine Alternative zur Steuerung einer ProgressBar? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C Alternative GUI zu Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
W Alternative zu JFrame? AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
L Hilfebutton in Titelleiste oder gute Alternative AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Alternative zum JColorChooser AWT, Swing, JavaFX & SWT 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben