Alternative zu getFontMetrics um Stringlänge zu berechnen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo Zusammen,
ich erstelle mit iText PDFs die Tabellen enthalten. Um die optimale Spaltenbreite einzustellen berechne ich die Länge des Strings in einer Spalte folgendermaßen (das Textfeld wird nicht dargestellt, es dient nur der Größenberechnung):
Java:
JTextField tf = new JTextField();
tf.setFont(new java.awt.Font("Helvetica", Font.NORMAL, 10));
FontMetrics fm = Toolkit.getDefaultToolkit().getFontMetrics(new java.awt.Font("Helvetica", Font.NORMAL, 10));
int spaltenbreite = fm.stringWidth(text)
Mir wird allerdings angezeigt, dass getFontMetrics veraltet ist (deprecated). Gibt es eine Alternative um die Länge des Strings zu berechnen? Ich habe keine Lust das mein Code in der nächsten Java Version nicht mehr funktioniert, weil es die Funktion getFontMetrics nicht mehr existiert.

Vielen Dank im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:

KrokoDiehl

Top Contributor
Wo in deinem Code benutzt du denn dein Textfeld? Der Ansatz ist schon gut, aber statt Toolkit musst du das Textfeld nehmen:
Java:
JTextField  temp    = new JTextField();
FontMetrics metrics = temp.getFontMetrics( new Font(...) );
//...
 
Danke, wenn man so lange auf den Code starrt erkennt man solche kleinen Fehler nicht mehr :) so wird nicht als veraltet gekennzeichnet

Java:
JTextField tf = new JTextField();
tf.setFont(new java.awt.Font("Helvetica", Font.NORMAL, 10));
FontMetrics fm = Toolkit.getDefaultToolkit().getFontMetrics(new java.awt.Font("Helvetica", Font.NORMAL, 10));
int spaltenbreite = fm.stringWidth(text);
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Alternative JavaFX TableView AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Aruetiise Schnellere Alternative zu awt.robot AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A JavaFX Webview Alternative AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M SWT Alternative zu AWT/Swing? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C AWT-Alternative gesucht - Problem mit AWT+JDialogPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M Arbeiten mit actionPerformed(ActionEvent) oder Alternative AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A 2D-Grafik Repaint - Alternative? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E Swing JTextArea Alternative? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
K Alternative zu Applet mit HTML-Einbindung AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
G Swing Alternative Fensterdekoration? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J Alternative für SwingUtilities Schachteln AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
hdi FlowLayout Alternative AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
GilbertGrape Alternative zu TableRowSorter in 1.5 AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E JList tabellarisch aufbauen oder alternative? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Alternative zu JFileChooser AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B alternative zu setVisible() AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Alternative zu paint in JApplet AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Eine Alternative zur Steuerung einer ProgressBar? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C Alternative GUI zu Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
W Alternative zu JFrame? AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
L Hilfebutton in Titelleiste oder gute Alternative AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Alternative zum JColorChooser AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J getFontMetrics außerhalb von paint(Graphics g) AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
conan2 getFontMetrics() außerhalb des Components AWT, Swing, JavaFX & SWT 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben