Allgemeine Java Codes lesen und verstehen

Sandra133

Neues Mitglied
Hallo Zusammen!

Letztes Jahr habe ich mit dem Studium begonnen und ein obligatorisches Fach ist Informatik in der Sprache Java. Da dieser Kurs nur ein Semster lang dauerte und wir, wie ich finde, viel besprochen haben (Vererbung, versch collections ect.) und das ganze zusätzlich online war, ist mein Verständnis relativ oberflächlich.

Mein Problem ist nun, dass an der Prüfung nur fertige Codes da stehen und man sie nur verstehen und z. B einzelne Methoden vervollständigen muss. Ich finde es um einiges leichter, einfache Programme auf fast leeren Seiten zu schreiben, da ich mir das Konzept selbst überlegen kann.

Habt ihr irgendwelche Tipps, um schon vorhandene Codes schnell (zeitmangel an Prüfung )und effizient zu verstehen? Wie kann man das am besten üben (Lehrmittel, Bücher, Websiten)?

Danke fürs Antworten :)
 

LimDul

Top Contributor
So richtig konkrete Tipps eher nein. Du kannst versuchen hier im Forum - vor allem im Bereich Anfängerfragen - dir den Code anzusehen und zu verstehen. Allerdings ist der Code oftmals sehr bescheiden oder gar nicht lauffähig.

Was man meines Erachtens braucht, ist einfach Erfahrung und ein Gefühl für Code-Blöcke. Sprich, dass man einen Code zerlegt in einzelne Blöcke und versucht zu verstehen was die einzelnen Blöcke machen. Das sind zum einen Methoden, aber oftmals auch Schleifen etc. Und viele Patterns wiederholen sich - durch eine Schleife iterieren und ein bestimmtest Element finden etc. So kann man den Code gedanklich immer weiter eindampfen, bis man verstanden hast, was da wirklich passiert.
 

PinkMuffin

Bekanntes Mitglied
Bei uns ist das im Studium genauso, aber mir ist aufgefallen, dass ich, wenn ich Code oft genug selbst schreibe, ihn auch besser lesen kann.
Oft ist der Code in der Prüfung aber absichtlich verwirrend bzw kompliziert geschrieben, da nehme ich mir als einfach ein Papier und schreibe mit, was an welcher Stelle mit welchen Variablen passiert und versuche es dann, für mich in Worte zu fassen.
 
K

kneitzel

Gast
Bei uns ist das im Studium genauso, aber mir ist aufgefallen, dass ich, wenn ich Code oft genug selbst schreibe, ihn auch besser lesen kann.
Oft ist der Code in der Prüfung aber absichtlich verwirrend bzw kompliziert geschrieben, da nehme ich mir als einfach ein Papier und schreibe mit, was an welcher Stelle mit welchen Variablen passiert und versuche es dann, für mich in Worte zu fassen.
Also ich kann PinkMuffin nur zustimmen! Übung macht den Meister und je mehr Du bereits gemacht hast, desto mehr erkennst Du direkt. Daher ist das wichtigste generell das selbst machen! Aktiv Java Programme schreiben. Und auch regelmäßig Dinge umschreiben. Neben der schnelleren Erfassung von Algorithmen verstärkst Du auch, dass Du das gelernte behältst. (Wahrscheinlichkeit des Behaltens - bei selbst tun: 90% bei sehen und hören ist man bei 30% bzw. 20% ... Siehe z.B. https://www.fernstudieren.de/im-studium/effektives-lernen/die-psychologie-des-lernens/)

Daher - versuche so viel wie Möglich auch die Hände an die Tastatur zu kriegen! Probiere Dinge aus. Auch Dinge, die nicht sofort klappen, bringen einen guten Lernerfolg, denn dann weißt Du auch, wie typische Probleme zu vermeiden sind.
 

M.L.

Top Contributor
einzelne Methoden vervollständigen
Zusätzlich: eine Methode dient i.d.R. zum gemeinsamen und/oder mehrfachen Ausführen eines oder mehrerer elementarer Befehle. Man sollte am Namen der Methode auf die implementierte Funktionalität schliessen können. Bei Methoden mit Rückgabeparametern sind zusätzlich die möglichen Eingabeparameter und Ausgabeparameter zu bestimmen (und ggf. zu limitieren).
 

LimDul

Top Contributor
Weiterer Vorschlag, es gibt oft die Klausuren der letzten Jahre oder Probeklausuren in der Fachschaft. Die mal durcharbeiten, um auch ein Gefühl für die Aufgabenstellung zu bekommen.
 

White_Fox

Top Contributor
Viel Erfolg.

Was ich noch anfügen will: Programmiere soviel wie du kannst, aber: nicht einfach immer nur Neues programmieren.
Es ist eine äußerst wichtige Erfahrung, seinen eigenen Programmcode vielleicht ein halbes oder ein ganzes Jahr später nochmal anzusehen - und am Besten ist es, wenn man diesen dann erweitern will/muß.

Denn nach dieser Zeit du entweder bereits einen geschärfteren Blick dafür bzw. eine Vorstellung davon, was guten Quellcode ausmacht und kannst dich direkt an den Fortschritten deines Lernens freuen. Das ist gut für die Motivation.

Oder: du merkst, was es heißt, mit deinem Code arbeiten zu müssen. Vielleicht ist er schwer verständlich, verwirrend, ...das ist natürlich weniger schön, aber eine weitaus wichtigere Lehre. Auf jeden Fall bringt dich das weiter.

Am Besten ist wirklich, du suchst dir ein Problem das du in Software lösen willst, lies dir vielleicht vorher ein Buch über Entwurfsmuster durch (ich empfehle gerne Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß), und dann schreib das Programm.

Und backe ruhig erstmal kleine Brötchen. Programme sind Ungetüme, die normalerweise von alleine immer größer und komplexer werden.
Ich schreibe gerade so ein Programm und als ich die eigentliche, wesentliche Programmlogik fertig hatte (damals so knapp über 1.000 Zeilen Code) dachte ich, jetzt noch fix eine GUI drüberlegen und dann ists gut. Nix da, ab da fing die Arbeit erst an, so richtig groß zu werden. Aktuell sind es rund 12.500 Codezeilen (zugegeben, in den letzten Wochen kam da arg viel Boilerplate dazu) und ich habe gerade mal so ganz grob die erste Pre-Alpha-Version fertig (wo z.B. die GUI noch alles andere als gut und fertig ist, und vom Funktionsumfang her gefühlt (und wahrscheinlich auch tatsächlich) noch 80% fehlen).
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G Schach in Java - Allgemeine Frage zur Architektur Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Allgemeine Java-Frage anhand bspw. Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Allgemeine Frage zu GUI´s in Java Java Basics - Anfänger-Themen 6
J [Neuling] Allgemeine Fragen zu Java Java Basics - Anfänger-Themen 20
A Allgemeine Fragen zu Java Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Allgemeine Fragen zu Java Java Basics - Anfänger-Themen 10
E Allgemeine Anfrage Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Bäume/ allgemeine Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 21
S Allgemeine Frage über Generics und Vererbungen Java Basics - Anfänger-Themen 5
Kirby.exe Allgemeine Frage Java Basics - Anfänger-Themen 3
X Allgemeine Hashtabelle - wie? Java Basics - Anfänger-Themen 4
TechGirl LinkedList - kurze allgemeine Frage Java Basics - Anfänger-Themen 17
D Rekursion Allgemeine Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Allgemeine Fragen zur GUI Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Erste Schritte Allgemeine Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 4
B KeyListener als allgemeine Methode Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Allgemeine Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 9
Luk10 OOP Sehr allgemeine Schnittstelle Java Basics - Anfänger-Themen 19
S allgemeine verständnisschwierigkeit Java Basics - Anfänger-Themen 5
G allgemeine Ressourcen-Verwaltung... Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Allgemeine Frage Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Hashset - Allgemeine Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 19
C Sortierverfahren - allgemeine Lösung? Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Allgemeine Fragen zur Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 36
S JDK installieren Allgemeine Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S OOP Allgemeine Frage zu OOP Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Allgemeine Frage zur Sichtbarkeit "private" Java Basics - Anfänger-Themen 5
U Arrays allgemeine Frage Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Allgemeine Frage-GUI Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Methode, Allgemeine Frage Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Allgemeine Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 11
G GridLayout Allgemeine Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Allgemeine fragen zu Socket server Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Login - Allgemeine Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Allgemeine Schnittstelle für Ausgabe? Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Allgemeine Frage zu Sockets Java Basics - Anfänger-Themen 23
W allgemeine Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 6
O allgemeine Exceptions abfangen Java Basics - Anfänger-Themen 17
D Allgemeine Objekte abspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
O Java Kara geschweifte Klammern Java Basics - Anfänger-Themen 2
richis-fragen Mausrad logitech kann links und rechts klick wie in java abragen. Java Basics - Anfänger-Themen 15
XWing Java Klssenproblem Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Umgebungsvariable java -cp gibt immer Java-Hilfe... Java Basics - Anfänger-Themen 3
farbenlos Csv Datei in Java einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 18
F TableModelListener: java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 132 Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Java 8 - Support-Ende Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Java Weihnachtsbaum + Rahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Will mit Java anfangen Java Basics - Anfänger-Themen 13
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
M Java Iterator Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java Mail Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
Sniper1000 Java 391 für Windows Java Basics - Anfänger-Themen 37
J Java long- in int-Variable umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 6
JaZuDemNo Java im Studium Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Java Programm zur anzeige, ob Winter- oder Sommerzeit herrscht Java Basics - Anfänger-Themen 62
I QR code in Java selber generieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Java-Ausnahmebehandlung: Behandlung geprüfter Ausnahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
krgewb Java Streams Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Überwältigt von der komplexen Java Welt Java Basics - Anfänger-Themen 29
O Mehrfachvererbung auf Spezifikations- und Implementierungsebene in Java. Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 19
John_Sace Homogene Realisierung von Generics in Java ? Java Basics - Anfänger-Themen 19
P Meldung aus Java-Klasse in Thread an aufrufende Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 1
R mit Java API arbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 9
P JDK installieren Probleme bei der Java-Installation Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Java: Wie sortiere ich eine ArrayList benutzerdefinierter Objekte nach einem bestimmten Attribut? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Timo12345 JNLP File mit Java öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Video Editierung mit Java.._ Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Einstelungen in Java - CursorBlinkRate Java Basics - Anfänger-Themen 10
A PHP $_POST["name"] in Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
vivansai21 Is there a oneliner to create a SortedSet filled with one or multiple elements in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Athro-Hiro Weißes Bild in Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Arjunreddy Can someone please tell me how to use a debugger in BlueJ(a Java environment) Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java assoziationen (UML) Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Excel-Tabellen mit Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Simon16 Java ArrayListe von einer Klasse sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Wie kann ich in meinem Java Programm etwas dauerhaft speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Nutzt Eclipse alle CPU-Threads beim Ausführen von Java-Programmen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
xXGrowGuruXx Java einstieg, leichte sache 0 verstanden Java Basics - Anfänger-Themen 7
A java.sql.SQLException: Data type mismatch. Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Java-Programm zur Ausgabe von Zuständen Java Basics - Anfänger-Themen 80
N Java Spiel Figur auf dem Hintergrundbild bewegen. Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Kann Java-Programm nicht als jar aufrufen, auch als EXE nicht Java Basics - Anfänger-Themen 19
N Java Taschenrechner hat Jemand vlt einen Tipp dafür wie ich jetzt die buttons verbinden kann und das Ergebnis auf dem textfield anzeigen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Lerngruppe Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Help me in the Java Program Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Java- Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 4
LimDul Suche Java Stream Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 2
_so_far_away_ Ich möchte Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 11
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Datentypen While-Schleife eine Java Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Bild per Java Script austauschen Java Basics - Anfänger-Themen 7
MoxMorris this Keyword in Java Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Wie kann man in Java nach Arrays auf Duplikate prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 12
wolei JAVA Zeitdifferenz feststellen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
DiyarcanZeren Rekursion in Java Java Basics - Anfänger-Themen 5
wolei Java generic interface in a generic class Java Basics - Anfänger-Themen 6
monsterherz Ablauf der Erstellung eines Java Programmes Java Basics - Anfänger-Themen 17
monsterherz Circle.java:5: error: <identifier> expected Java Basics - Anfänger-Themen 2
julian-fr Wie kann ich am besten Java lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 17
A Java-Properties und -RessourceBundles Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben