Warum Java? | Abstrakte Klasse = Modul?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Hutmacher

Bekanntes Mitglied
Hey. Ich wollte euch mal fragen, warum ihr eigentlich Java macht. Es gibt doch so viele Kritiker, die meinen, dass z.B. Ruby VIEL besser als Java sei. Habt ihr Argumente, die zeigen, dass Java besser als Ruby ist? (Nein, ich möchte euch weder provozieren noch aufhetzen ^^')

PS: Wo ist der Unterschied zwischen einer abstrakten Klasse und einem Modul? Außer dem Name …
 

Ebenius

Top Contributor
Was ist ein Modul?

Die Sprache C++ ist für meine Zwecke und meinen Geschmack grauenhaft übermächtig. C# war mal okay (etwas zu viel drin; zum Beispiel deklarierbare überladene Operatoren) und wurde dann schlimmer. Delphi befand sich zwischen C# und C++.

Was die Umgebungen angeht habe ich mich schon seit Java 1.2 (1.1 habe ich fast verpasst) sofort in Java verliebt. Ich kenne keine besser durchdachte und besser dokumentierte Bibliothek annähernd gleichen Umfangs. Und die Einfachheit so manchen Werkzeuges (javadoc vs. MS-.NET-Hilfesystemzeugs zum Beispiel) bestach mich ebenfalls.

Ruby kenne ich gar nicht wirklich (hab schon ein bisschen was gesehen, aber nicht genug), daher kann ich wohl nicht mit in die Schlacht reiten.

Ebenius
 

Wildcard

Top Contributor
Es gibt bei Programmiersprachen nicht per se besser, oder schlechter. Sprachen decken unterschiedliche Domains unterschiedlich gut ab.
Java ist in vielen davon vorne, aber in speziellen Domains kann ein anderes Werkzeug natürlich geeigneter sein.
Vieles wird dann trotzdem in Java gelöst, auch wenn für das spezielle Problem eine andere Sprache etwas besser passen würde, weil in Unternehmen sehr viel Java verwendet wird und daher bereits Know-How und Infrastruktur vorhanden ist und sich das Programm gut in die bestehende Landschaft integrieren lassen muss.

Aufwendige 3D Spiele sind beispielweise eine primäre C/C++ Domain, da es zum Teil recht hardware nah abläuft und die etablierte Toolchain C lastig ist.
 

0x7F800000

Top Contributor
Java ist toll, Ruby ist auch super, aber ich mag trotzdem Hunde lieber, obwohl Bilder von Van Gogh auch nicht schlecht sind, und wenn man grad kein Van Gogh dabei hat, kann man ja auch Taschentücher von "Ja" benutzen, die sind auch nicht schlechter als die normalen Tempos, wobei natürlich beide gegen eine Erdbeertorte alt aussehen, fast genauso wie 10µm Alufolie gegen einen Kaiserpinguin :autsch:
 

Ebenius

Top Contributor
Da mich das Thema jetzt doch interessiert: Andrey, Ruby ist doch eine Programmiersprache. Sicherlich lassen sich da qualifizierte Vergleiche anführen...

Ebenius
 

0x7F800000

Top Contributor
Ruby ist doch eine Programmiersprache. Sicherlich lassen sich da qualifizierte Vergleiche anführen...
Okay, sorry.
Aber Java sieht gegen Ruby irgendwie doch aus wie eine schwer gepanzerte eierlegende Wollmilchsau mit einem Düsenantrieb und einem integrierten Granatenwerfer, wollt ihr nicht vielleicht eher über web-anwendungen mit RoR vs. J2EE diskutieren, das wäre imho irgendwie gezielter?

Da würde ich auch gerne mal zuhören und guggen was rauskommt ;)

_______________________________________________________________
(ferien & burnout => momentan massive unterforderung => langeweile => miese laune => überdurchschnittlich viel Spam von meiner Seite ;( :oops:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ebenius

Top Contributor
Unterschätzt Du jetzt nicht J2EE gewaltig?

Falls es doch jemand nicht weiß; Andrey spricht von RoR ^= Ruby on Rails (was ich auch nur einordnen kann und nicht lebendig kenne).

Ebenius
 

ARadauer

Top Contributor
hat RoR wirklich schon so eine große Verbreitung im Business Umfeld?

Ich wollte euch mal fragen, warum ihr eigentlich Java macht.
weil der Bedarf in der Wirtschaft besteht und weils viel geiler ist als C und C++ ;-)

zum Thema RoR, hat schon mal jemand mit Grails gearbeitet? Ist im neuen Java Maganzin ein Artikel drin, ich glaub das zieh mich mir übers wochenende mal rein....
 

tfa

Top Contributor
Ruby ist super. Es eignet sich z.B. wunderbar als schnelle Skriptsprache für Textbearbeitung (das, was man früher in Perl gemacht hat). Ruby on Rails ist auch hervorragend geeignet für kleine Webanwendungen und Prototypen. Meiner Meinung Viel besser als die diversen Frameworks in Java oder anderen Sprachen. Auch was Objektorientierung angeht kann man von Ruby lernen.
Trotzdem würde ich damit z.B. keine großen Businessanwendungen schreiben wollen, oder Rich Clients, oder Application-Server. Das geht sicherlich auch, aber Java erscheint mir da geeigneter.
Man sollte sich schon hin und wieder mal eine andere neue Programmiersprache ansehen. Besonders wenn sie sich stark von dem, was man jeden Tag macht, unterscheidet. Mehrere Werkzeuge zu kennen ist immer von Vorteil. Denn wenn man nur den Hammer kennt, sieht jedes Problem aus wie ein Nagel.
 
S

SlaterB

Gast
RoR vs J2EE ist wie JSP vs J2EE, nur für andere Bereiche,
z.T. so wie man sich mit Struts/ JSF oder ähnliches auch auf der Servlet-Seite der Webanwendungen in ein Korsett klemmen würde,

je einfacher ein Skript, desto mehr Grundkonzepte sind im Hintergrund vorgegeben,
man muss zwar weniger tippen, hat aber auch öfter gar keine anderen Möglichkeiten als sich an bestimmte Vorgaben zu halten

RoR ließe sich human in Java/ J2EE oder jeder anderen vollständigen Programmiersprache implementieren,
andersrum wäre es ein Krampf

(grobe Vorstellung ohne sehr detaillierte Kenntnisse, darf korrigiert werden ;) )
 

Geeeee

Bekanntes Mitglied
@ ARadauer:
Grails hab ich mal ausprobiert. Es kann einem sehr viel abnehmen (vor allem durch die Möglichkeiten, die Groovy bietet) und man hat schnell kleine "Erfolge". Was Grails darüber hinaus auszeichnet ist die Dokumentation. Sowas Ausführliches wünscht man sich wirklich öfters.
 

HoaX

Top Contributor
Ich hab auch schon ein Kundenprojekt umgesetzt mit Grails und mir gefällts. Die Doku ist seit 1.0 merkbar besser geworden. Wobei ich immernoch viel Doku vermisse, besonders für die Plugins. Einer JSF/JSP/... ziehe ich Grails auf jedenfall klar vor.
 

Hutmacher

Bekanntes Mitglied
Trotzdem würde ich damit z.B. keine großen Businessanwendungen schreiben wollen, oder Rich Clients, oder Application-Server. Das geht sicherlich auch, aber Java erscheint mir da geeigneter.

Warum würdest du das denn nicht tun?

Und was sagt ihr zur Syntax von Ruby?
[highlight="Java"]public static void halloWelten //Hallo-Weltiert
{
System.out.print("Hallo Welt!");
}[/highlight]
wird zu
[highlight="Java"]def halloWelten #Hallo-Weltiert
print "Hallo Welt!"
end
[/highlight]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

0x7F800000

Top Contributor
Syntax von Ruby hat auch zweifellos was!
Aber beispielsweise Duck-Typing: es mag zwar anfangs lustig aussehen, dass man nicht unbedingt 20 gruselig benannte Interfaces bei der Klassendeklaration hinschreiben muss, aber entsteht da bei großen Sachen nicht das totale Chaos?
Irgendwie erscheint es mir ein wenig so, dass solange alles klein und niedlich und übersichtlich ist, alles gut zu gehen scheint, und wenn man dann >50 Klassen drin hat, Zerbröselt das ganze an irgendwelchen unauffindbaren Fehlern...
Aber für kleine Sachen ist das natürlich Klasse, sag ich kein Wort dagegen.
Wie es für große sachen ist: kA, hab Ruby noch nicht ausprobiert...

edit: roflmao, wolltest du an einem Helloworld irgendwie die Vorzüge der einen oder der anderen Syntax demonstrieren oder was? :autsch:
edit2: toll, jetzt steht da nur noch "wird zu" ???:L
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Leroy42

Top Contributor
Edit: Huch! Falsches Zitat gebracht. :oops:


Java ist toll, Ruby ist auch super, aber ich mag trotzdem Hunde lieber, obwohl Bilder von Van Gogh auch nicht schlecht sind, und wenn man grad kein Van Gogh dabei hat, kann man ja auch Taschentücher von "Ja" benutzen, die sind auch nicht schlechter als die normalen Tempos, wobei natürlich beide gegen eine Erdbeertorte alt aussehen, fast genauso wie 10µm Alufolie gegen einen Kaiserpinguin :autsch:



LOL :lol: :applaus:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hutmacher

Bekanntes Mitglied
Syntax von Ruby hat auch zweifellos was!
Aber beispielsweise Duck-Typing: es mag zwar anfangs lustig aussehen, dass man nicht unbedingt 20 gruselig benannte Interfaces bei der Klassendeklaration hinschreiben muss, aber entsteht da bei großen Sachen nicht das totale Chaos?
Irgendwie erscheint es mir ein wenig so, dass solange alles klein und niedlich und übersichtlich ist, alles gut zu gehen scheint, und wenn man dann >50 Klassen drin hat, Zerbröselt das ganze an irgendwelchen unauffindbaren Fehlern...
Aber für kleine Sachen ist das natürlich Klasse, sag ich kein Wort dagegen.
Wie es für große sachen ist: kA, hab Ruby noch nicht ausprobiert...

edit: roflmao, wolltest du an einem Helloworld irgendwie die Vorzüge der einen oder der anderen Syntax demonstrieren oder was? :autsch:
edit2: toll, jetzt steht da nur noch "wird zu" ???:L

Ich wollte damit auf die Vorzüge der Ruby'schen Syntax aufmerksam machen, damit ihr mir Argumente FÜR Java liefert ^^
 

KSG9|sebastian

Top Contributor
Diskussionen Programmiersprache A vs. Programmiersprache B enden nahezu immer in nem Flamewar, schon alleine deshalb, weil (wie schon angemerkt) man die Sprachen an Sich nur sehr schwer vergleichen kann.
Frag nen Motorradfahrer ob Auto oder Motorrad besser ist.
Man kann drüber diskutieren welche Sprache für einen bestimmten Fall besser geeignet ist, das wars aber auch schon. Und selbst dort gibt es dann Religiöse diskussionen.

Gruß Sebastian

P.S.: checked oder unchecked Exceptions? :D
 

0x7F800000

Top Contributor
Ich wollte damit auf die Vorzüge der Ruby'schen Syntax aufmerksam machen, damit ihr mir Argumente FÜR Java liefert ^^
Um es etwas verständlicher auszudrücken: das ist dir leider nicht gelungen, dafür ist das Beispiel echt extrem ungünstig.
Oder sollen wir hier jetzt darüber diskutieren, wieviel toller eine geschweifte Klammer verglichen zu einem "end" ist? :bahnhof:
 

tfa

Top Contributor
Edit: Huch! Falsches Zitat gebracht. :oops:
Java ist toll, Ruby ist auch super, aber ich mag trotzdem Hunde lieber, obwohl Bilder von Van Gogh auch nicht schlecht sind, und wenn man grad kein Van Gogh dabei hat, kann man ja auch Taschentücher von "Ja" benutzen, die sind auch nicht schlechter als die normalen Tempos, wobei natürlich beide gegen eine Erdbeertorte alt aussehen, fast genauso wie 10µm Alufolie gegen einen Kaiserpinguin

LOL :lol: :applaus:

000018.gif
 

Hutmacher

Bekanntes Mitglied
Um es etwas verständlicher auszudrücken: das ist dir leider nicht gelungen, dafür ist das Beispiel echt extrem ungünstig.
Oder sollen wir hier jetzt darüber diskutieren, wieviel toller eine geschweifte Klammer verglichen zu einem "end" ist? :bahnhof:

Na ja, schade, man kann ja nicht alles haben :).

Um auf deine ironische Frage halb einzugehen:
VB-End-Tags (End If, End Using) pwns Ruby-End pwns Java-Klammern (sind mir zu unübersichtlich).

Na gut, dann lassen wir das an dieser Stelle, es hat ja scheinbar keinen Sinn und würde in einem wilden Spamming enden ^^
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G Java Abstrakte Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Java Interface/abstrakte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Abstrakte und virtuelle Methoden in Java Java Basics - Anfänger-Themen 4
H .java Dateien in Eclipse einbinden und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
onlyxlia Schlüsselworte Was meint man mit "einen Typ" in Java erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Java Kara geschweifte Klammern Java Basics - Anfänger-Themen 2
richis-fragen Mausrad logitech kann links und rechts klick wie in java abragen. Java Basics - Anfänger-Themen 15
XWing Java Klssenproblem Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Umgebungsvariable java -cp gibt immer Java-Hilfe... Java Basics - Anfänger-Themen 3
farbenlos Csv Datei in Java einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 18
F TableModelListener: java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 132 Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Java 8 - Support-Ende Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Java Weihnachtsbaum + Rahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Will mit Java anfangen Java Basics - Anfänger-Themen 13
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
M Java Iterator Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java Mail Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
Sniper1000 Java 391 für Windows Java Basics - Anfänger-Themen 37
J Java long- in int-Variable umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 6
JaZuDemNo Java im Studium Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Java Programm zur anzeige, ob Winter- oder Sommerzeit herrscht Java Basics - Anfänger-Themen 62
I QR code in Java selber generieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Java-Ausnahmebehandlung: Behandlung geprüfter Ausnahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
krgewb Java Streams Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Überwältigt von der komplexen Java Welt Java Basics - Anfänger-Themen 29
O Mehrfachvererbung auf Spezifikations- und Implementierungsebene in Java. Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 19
John_Sace Homogene Realisierung von Generics in Java ? Java Basics - Anfänger-Themen 19
P Meldung aus Java-Klasse in Thread an aufrufende Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 1
R mit Java API arbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 9
P JDK installieren Probleme bei der Java-Installation Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Java: Wie sortiere ich eine ArrayList benutzerdefinierter Objekte nach einem bestimmten Attribut? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Timo12345 JNLP File mit Java öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Video Editierung mit Java.._ Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Einstelungen in Java - CursorBlinkRate Java Basics - Anfänger-Themen 10
A PHP $_POST["name"] in Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
vivansai21 Is there a oneliner to create a SortedSet filled with one or multiple elements in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Athro-Hiro Weißes Bild in Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Arjunreddy Can someone please tell me how to use a debugger in BlueJ(a Java environment) Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java assoziationen (UML) Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Excel-Tabellen mit Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Simon16 Java ArrayListe von einer Klasse sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Wie kann ich in meinem Java Programm etwas dauerhaft speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Nutzt Eclipse alle CPU-Threads beim Ausführen von Java-Programmen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
xXGrowGuruXx Java einstieg, leichte sache 0 verstanden Java Basics - Anfänger-Themen 7
A java.sql.SQLException: Data type mismatch. Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Java-Programm zur Ausgabe von Zuständen Java Basics - Anfänger-Themen 80
N Java Spiel Figur auf dem Hintergrundbild bewegen. Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Kann Java-Programm nicht als jar aufrufen, auch als EXE nicht Java Basics - Anfänger-Themen 19
N Java Taschenrechner hat Jemand vlt einen Tipp dafür wie ich jetzt die buttons verbinden kann und das Ergebnis auf dem textfield anzeigen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Lerngruppe Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Help me in the Java Program Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Java- Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 4
LimDul Suche Java Stream Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 2
_so_far_away_ Ich möchte Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 11
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Datentypen While-Schleife eine Java Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Bild per Java Script austauschen Java Basics - Anfänger-Themen 7
MoxMorris this Keyword in Java Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Wie kann man in Java nach Arrays auf Duplikate prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 12
wolei JAVA Zeitdifferenz feststellen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
DiyarcanZeren Rekursion in Java Java Basics - Anfänger-Themen 5
wolei Java generic interface in a generic class Java Basics - Anfänger-Themen 6
monsterherz Ablauf der Erstellung eines Java Programmes Java Basics - Anfänger-Themen 17
monsterherz Circle.java:5: error: <identifier> expected Java Basics - Anfänger-Themen 2
julian-fr Wie kann ich am besten Java lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 17
A Java-Properties und -RessourceBundles Java Basics - Anfänger-Themen 5
lrnz22 Java-Basics-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Java kann nicht installiert werden Java Basics - Anfänger-Themen 8
marcelnedza Finde meinen Fehler in einer Methode nicht, Java Karol Java Basics - Anfänger-Themen 15
G In ein java Dokument Ton einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
C was heisst es wenn java ']' erwartet ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
KeinJavaFreak Erste Schritte Programm "Java(TM) Platform SE binary " nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
KeinJavaFreak Erste Schritte Java "Executable Jar File" nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
melisax Java 2D-Array Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 4
melisax Java Array Wert an bestimmtem Index angeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Java Testklasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Java Selenium . Parameterized.Parameters erzeugt eine Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Java-Code mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Java-Code Java Basics - Anfänger-Themen 2
P BeforeEach AfterEach werden nicht ausgeführt. Java / Selenium Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Wie führe ich eine Batch-Datei von meiner Java-Anwendung aus? Java Basics - Anfänger-Themen 18
W Java code- TicTac toe Java Basics - Anfänger-Themen 51
Ostkreuz Java Docs Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Java boolean Unterschied " == " und " = " Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Java Programm mit Batch-Datei starten Java Basics - Anfänger-Themen 32
W Java-code Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Java-code Java Basics - Anfänger-Themen 9
W Java-Code erklären Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Java Kurs / Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Java Lotto Spiel; ich komme nicht weiter Java Basics - Anfänger-Themen 15
R Operatoren Rechenoperation in Java verwenden für Calculator Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Java 2n Potenzieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Java Hamster Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Wie sehe ich ein Java-Programm? Java Basics - Anfänger-Themen 27
V Die Funktion des neuen Schlüsselworts in Java Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Junit-Test (Java) Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Testfälle bei Java ( Junit-Test) Java Basics - Anfänger-Themen 3
laxla123 If-else Java Java Basics - Anfänger-Themen 4
RashAGhul Java Verwaltungstool Erstellen mit kaum Wissen Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Substring in java Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben