Map<String, Runnable> map = new HashMap<String, Runnable>();
map.put("hello", new Runnable(){public void run(){System.out.println("hello!");}});
map.put("exit", new Runnable(){public void run(){System.exit(0);}});
map.get("hello").run(); //--> "hello!"
map.get("exit").run(); //--> Programm beendet sich
Was du genau meinst, weiss ich nicht, aber das geht wahrscheinlich nur in Scripts.
import java.lang.reflect.Method;
public class Test1 {
public static void main(String[] args) throws Exception{
String methodName = "methode1";
Test1 t = new Test1();
Method method = t.getClass().getMethod(methodName);
method.invoke(t);
}
public void methode1(){
System.out.println("Methode 1 aufgerufen");
}
public void methode2(){
System.out.println("Methode 2 aufgerufen");
}
}
Eine andere Lösung ist Reflection, aber das ist relativ kompliziert.
Test1 t = new Test1();
t.getClass().getMethod("methode1").invoke(t);
Naja bin eigentlich ein Anfänger und fange grad mit GUI programmierung an und nebenbei dachte ich mir ich könnte ein kleines Point-Klick Adventure progen(20 Bilder oder so und da muss man Objekte finden die einen weiterbringen), also meine Idee war für jedes Bild eine Methode zu erstellen die jeweilige JButtos generiert. Die Methode soll die NR des Bildes als Namen tragen von einer oberen Klasse soll die NR übergeben werden und dann die jeweilige Methode ausgeführt, ich wollte das nicht mit switch machen auch wenn´s wohl einfacher wäre