Hallo,
Ich war gerade dabei ein kleines Minispiel zu programmieren. Es sollte so funktionieren, dass ein Ball von oben kommt und wenn dieser den "Schläger" trifft dieser wieder zurückspringt.
Um den Ball wieder abspringen zu lassen habe ich das hier probiert:
public boolean ball_bounce(Schlaeger schlaeger) {
if ((y == 650) && (x == schlaeger.x)) {
return true;
} else {
return false;
}
}
Dies soll dazu führen dass wenn der Ball auf Höhe y = 650 und auf X-Koordinate x welche gleich die des Schlägers ist true returned wird.
Jedoch hat der Schläger eine Breite x von 50. Und das Problem ist, dass ich nicht weiß wie man schlaeger.x immer wieder 1 dazu addiert ohne es 50 Mal hinzuschreiben.
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich und jemand hat eine Lösung für mein Problem.
LG
Daniel
Ich war gerade dabei ein kleines Minispiel zu programmieren. Es sollte so funktionieren, dass ein Ball von oben kommt und wenn dieser den "Schläger" trifft dieser wieder zurückspringt.
Um den Ball wieder abspringen zu lassen habe ich das hier probiert:
public boolean ball_bounce(Schlaeger schlaeger) {
if ((y == 650) && (x == schlaeger.x)) {
return true;
} else {
return false;
}
}
Dies soll dazu führen dass wenn der Ball auf Höhe y = 650 und auf X-Koordinate x welche gleich die des Schlägers ist true returned wird.
Jedoch hat der Schläger eine Breite x von 50. Und das Problem ist, dass ich nicht weiß wie man schlaeger.x immer wieder 1 dazu addiert ohne es 50 Mal hinzuschreiben.
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich und jemand hat eine Lösung für mein Problem.
LG
Daniel