Also...
Hab jetzt schon was länger nach einer Lösung gesucht aber bin zu nichts gekommen. Es tut mir daher leid wenn es etwas total offensichtliches sein sollte.
Ich habe erst vor kurzem mit Java angefangen und dachte bei meinem ersten kleinen Programm an ein Roulette Programm:
Mein Problem dabei ist, dass "auswahl2" innerhalb einer bzw. zweier If Abfragen definiert ist und sie meines Wissens nach auch nicht wirklich außerhalb definiert werden kann:
Ich weis allerdings auch das mein Roulett Versuch an einigen Stellen ein wenig kompliziert ist und man es vereinfachen könnte aber solange es funktioniert würde ich es gern weiter versuchen. Also falls jemand sagen könnte wie ich die Variable auch später benutzen kann, dann wäre ich sehr froh darüber ^^.
Um es genauer zu erklären, ich möchte später "auswahl2==dieZahl" (bspw.:
) vergleichen lassen. Also wenn der Spieler auf ein bestimmtes Feld tippt und es der Zufallszahl entspricht dass er dann den Einsatz eben *14 bekommt....
LG
Hab jetzt schon was länger nach einer Lösung gesucht aber bin zu nichts gekommen. Es tut mir daher leid wenn es etwas total offensichtliches sein sollte.
Ich habe erst vor kurzem mit Java angefangen und dachte bei meinem ersten kleinen Programm an ein Roulette Programm:
Code:
package de.projekt.java;
import java.util.Random;
import javax.swing.JOptionPane;
public class rumtesten2{
public static void main(String[] angs) {
//Angaben des Spielers
//Wetteinsatz
String input1 = JOptionPane.showInputDialog(null, "Geben Sie bitte den Betrag an mit dem Sie Wetten möchten !");
int einsatz = Integer.parseInt(input1);
//Wettauswahl
String[] options = new String[] {"Auf eine bestimmte Farbe wetten !", "Auf ein bestimmtes Feld wetten !"};
int auswahl = JOptionPane.showOptionDialog(null, "Wählen Sie bitte der beiden Wettmöglichkeiten !", "Wettauswahl",
JOptionPane.DEFAULT_OPTION, JOptionPane.PLAIN_MESSAGE,
null, options, options[0]);{
// auswahl1 = nur Farbe : 0, Farbe + Feld : 1,
//Farbauswahl
String[] options1 = new String[] {"Rot", "Schwarz", "Grün"};
int auswahl1 = JOptionPane.showOptionDialog(null, "Wählen Sie bitte eine Farbe aus !", "Farbauswahl",
JOptionPane.DEFAULT_OPTION, JOptionPane.PLAIN_MESSAGE,
null, options1, options1[0]);{
// auswahl1 = Rot : 0, Schwarz : 1, Grün : 2
//Zahlauswahl
if(auswahl==1) {
if(auswahl1==0) {
String input2 = JOptionPane.showInputDialog(null, "Geben Sie bitte eine der folgenden Zahlen ein : 1,3,5,7,9,12,14,16,18,19,19,21,23,25,27,30,32,34,36");
int auswahl2 = Integer.parseInt(input2);
JOptionPane.showMessageDialog(null, "Ok ! Sie haben sich also für : Rot " +auswahl2 + " entschieden ! Es wird nun gerollt !");
} if(auswahl1==1) {
String input2 = JOptionPane.showInputDialog(null, "Geben Sie bitte eine der folgenden Zahlen ein : 2,4,6,8,10,11,13,15,17,20,22,24,26,28,29,31,33,35");
int auswahl2 = Integer.parseInt(input2);
JOptionPane.showMessageDialog(null, "Ok ! Sie haben sich also für : Schwarz " +auswahl2 + " entschieden ! Es wird nun gerollt !");
} if(auswahl1==2) {
JOptionPane.showMessageDialog(null, "Ok ! Sie haben sich also für : Grün 0 entschieden ! Es wird nun gerollt !");
}}
//rndm
Random rndm = new Random();
String dieFarbe;
int dieZahl;
for (int I=0; I<1; I++){
dieZahl = rndm.nextInt(36);
System.out.println(dieZahl);
if(dieZahl==1 || dieZahl==3 || dieZahl==5 || dieZahl==7 || dieZahl==9 || dieZahl==12 || dieZahl==14 || dieZahl==16 || dieZahl==18 || dieZahl==19 || dieZahl==21 || dieZahl==23 || dieZahl==25 || dieZahl==27 || dieZahl==29 || dieZahl==32 || dieZahl==34 || dieZahl==36) {
dieFarbe = "rot";
if (dieZahl==2 || dieZahl==4 || dieZahl==6 || dieZahl==8 || dieZahl==10 || dieZahl==11 || dieZahl==13 || dieZahl==15 || dieZahl==17 || dieZahl==20 || dieZahl==22 || dieZahl==24 || dieZahl==26 || dieZahl==28 || dieZahl==30 || dieZahl==31 || dieZahl==33 || dieZahl==35) {
dieFarbe= "grün";
}
}else {
dieFarbe= "schwarz";
}
JOptionPane.showMessageDialog(null, "Die Kugel ist auf : " +dieFarbe +" " +dieZahl +" gelandet!");
if(auswahl==0&&auswahl1==0&&dieFarbe=="rot") {
int abrechnung = einsatz*2;
JOptionPane.showMessageDialog(null, "Da Sie richtig gewettet haben bekommen sie weitere: " +einsatz +"€, womit sie nun: " +abrechnung +"€ erhalten ! Herzlichen Glückwunsch !");
} else if (auswahl==0&&auswahl1==1&&dieFarbe=="schwarz") {
int abrechnung = einsatz*2;
JOptionPane.showMessageDialog(null, "Da Sie richtig gewettet haben bekommen sie weitere: " +einsatz +"€, womit sie nun: " +abrechnung +"€ erhalten ! Herzlichen Glückwunsch !");
} else if(auswahl==0&&auswahl1==2&&dieFarbe=="grün") {
int abrechnung = einsatz*14;
JOptionPane.showMessageDialog(null, "Da Sie richtig gewettet haben bekommen sie weitere: " +einsatz +"€, womit sie nun: " +abrechnung +"€ erhalten ! Herzlichen Glückwunsch !");
} else {
JOptionPane.showMessageDialog(null, "Sie haben Ihren Wetteinsatz von: " +einsatz +"€, leider verloren ! Viel Glück beim nächsten mal ! :)");
}
//Abrechnung
}
}
}
}
}
Mein Problem dabei ist, dass "auswahl2" innerhalb einer bzw. zweier If Abfragen definiert ist und sie meines Wissens nach auch nicht wirklich außerhalb definiert werden kann:
Code:
if(auswahl1==0) {
String input2 = JOptionPane.showInputDialog(null, "Geben Sie bitte eine der folgenden Zahlen ein : 1,3,5,7,9,12,14,16,18,19,19,21,23,25,27,30,32,34,36");
int auswahl2 = Integer.parseInt(input2);
JOptionPane.showMessageDialog(null, "Ok ! Sie haben sich also für : Rot " +auswahl2 + " entschieden ! Es wird nun gerollt !");
} if(auswahl1==1) {
String input2 = JOptionPane.showInputDialog(null, "Geben Sie bitte eine der folgenden Zahlen ein : 2,4,6,8,10,11,13,15,17,20,22,24,26,28,29,31,33,35");
int auswahl2 = Integer.parseInt(input2);
JOptionPane.showMessageDialog(null, "Ok ! Sie haben sich also für : Schwarz " +auswahl2 + " entschieden ! Es wird nun gerollt !");
Ich weis allerdings auch das mein Roulett Versuch an einigen Stellen ein wenig kompliziert ist und man es vereinfachen könnte aber solange es funktioniert würde ich es gern weiter versuchen. Also falls jemand sagen könnte wie ich die Variable auch später benutzen kann, dann wäre ich sehr froh darüber ^^.
Um es genauer zu erklären, ich möchte später "auswahl2==dieZahl" (bspw.:
Code:
boolean a = auswahl2==dieZahl;
LG