@version in Kommentaren aktualisieren

Schuriko

Bekanntes Mitglied
In meinen Java-Dateien habe ich am Anfang einen Kommentar mit Namen, @Author und @version stehen. Also wie folgt:
Code:
/**
* MeinProgramm
*
* @author Schuriko
* @version 1.2.1
*/
Da ich mehrere Java-Dateien habe will ich bei einer aktualisierten Version nicht alle Dateien anfassen, gibt es ein Tool, welches die Version ersetzt auf die aktuelle Version setzt. Oder bleibt einem nur der Weg über Datei-Suchen/Ersetzen?
 

MoxxiManagarm

Top Contributor
Ich denke wenn das überhaupt irgendwie geht, dann ist das IDE-spezifisch. Aber ich bezweifle es, wirst wohl mit search+replace machen müssen.

Ich stelle allerdings die Sinnhaftigkeit in Frage. @version spiegelt meiner Erfahrung nach die letzte Änderung deiner Datei wieder, nicht die Version deines Projektes. Da es die letzte Änderung ist, musst du die Datei ohnehin anfassen. Also solltest du das im Moment der Änderung updaten.
 

White_Fox

Top Contributor
@version spiegelt meiner Erfahrung nach die letzte Änderung deiner Datei wieder
Genau, das ist auch am Sinnvollsten. Stell dir mal vor du beschließt, ein wesentliches Package deines Programms in eine eigenständige Bibliothek auszulagern. Ab diesem Punkt würde das @version-Tag irreführende Informationen herumschleppen.

Eine einzelne Datei sollte nicht wissen, welche Version das Gesamtprojekt hat. Für so etwas ist die Projektverwaltung zuständig. Nicht umsonst gibt es Werkzeuge wie Git oder SVN.
 

mihe7

Top Contributor
https://docs.oracle.com/javase/7/docs/technotes/tools/windows/javadoc.html#version hat gesagt.:
"This tag is intended to hold the current version number of the software that this code is part of"

https://www.oracle.com/technical-resources/articles/java/javadoc-tool.html#@version hat gesagt.:
The Java Software convention for the argument to the @version tag is the SCCS string "%I%, %G%", which converts to something like " 1.39, 02/28/97" (mm/dd/yy) when the file is checked out of SCCS.
 
K

kneitzel

Gast
Diese Versionierung halte ich auch für relativ problematisch. Wie sieht es mit zwischenversionen aus?

Du hast die Version 1.2.1 und auf dem Weg zur 1.2.2 hast du mehrere Versionen der Datei? Sind das dann alles 1.2.1-Snapshot Versionen?

Bei der Versionsversaltung macht es Sinn, eine Version zu kennzeichnen. Dann ist aber klar: diese eine Version ist 1.2.1.

Aber wenn du 3 unterschiedliche Versionen alle mit 1.2.1 hast, dann finde ich das etwas problematisch ...

Und wenn, dann würde ich das ggf. über ein Script lösen. Dann hätte ich die Version einmal und die würde an allen Stellen gezielt gesetzt. Aber das mutet doch etwas seltsam an. So haben wir früher mal gearbeitet. Da war dann eine Version und auch die ganze History im Kopf der Datei ... aber das hat sich ja jetzt verschoben und findet sich in den Commits selbst.
 

mihe7

Top Contributor
Persönlich verwende ich das version-Tag überhaupt nicht und halte das vorgeschlagene Vorgehen auch für unsinnig bzw. nur im Zusammenhang mit dem VCS sinnvoll. Manuell würde ich dort höchstens die Version der Spezifikation angeben - nur, wer macht das schon?
 

MoxxiManagarm

Top Contributor
Es stimmt, vor den gängigen Version Control Konzepten habe ich auch oft History etc im Kommentar Header gesehen. Aber das ist mindestens 1 Jahrzehnt her :D heute sehe ich das Version Tag nicht mehr, wenn überhaupt steht meistens oben nur der Autor drüber
 
K

kneitzel

Gast
Als Anmerkung evtl. bezüglich Autor: das sehe ich auch etwas kritisch. Wer Änderungen macht, sieht man in der Versionsverwaltung.

Die Problematiken im Detail:
- wenn mehrere Personen Änderungen vornehmen: wer steht dann da als Autor? Wird das dann eine Liste?

Was soll das aussagen?
- Geht es um Urheberrecht? Das ist juristisch ggf. kritisch. Das wäre dann auch eher sowas wie Copyright oder so ... Und das läuft dann doch auch eher Richtung Lizenz ....
- soll das eine Art Besitz kennzeichnen? So nach dem Motto: das ist mir - lass da die Finger weg! Das entspricht nicht dem Team Gedanken. Oder der Sicht eines Unternehmens ....

Daher lasse ich sowas auch in der Regel weg. Aber da kann sich jeder überlegen, wie er das handhaben möchte ...

Es stimmt, vor den gängigen Version Control Konzepten habe ich auch oft History etc im Kommentar Header gesehen. Aber das ist mindestens 1 Jahrzehnt her :D heute sehe ich das Version Tag nicht mehr, wenn überhaupt steht meistens oben nur der Autor drüber
Ja, wenn ich das einordnen müsste, dann war das vor svn ... svn war 2000 ... also deutlich über ein Jahrzehnt....
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D Linux, Java-Version wird nicht erkannt bzw. welche Einstellung fehlt noch? Allgemeine Java-Themen 19
izoards Java Home Pfad unabhängig von der Version Allgemeine Java-Themen 7
J c Programm läuft nicht in compilierter Version des Java Projektes Allgemeine Java-Themen 7
D SHA-3 für Java-version 1.8 Allgemeine Java-Themen 1
F Reason: Missing Constraint: Import-Package: okhttp3.internal.http; version="0.0.0" Allgemeine Java-Themen 0
bueseb84 Wget mit Wildcards - oder wie lädt man bei JFrog die letzte Version eines Artifacts herunter Allgemeine Java-Themen 3
hello_autumn Java_Home geändert auf Java 13, trotzdem wird Java Version 8 angezeigt. Allgemeine Java-Themen 2
L Java Version ändernhi icj Allgemeine Java-Themen 9
S Tool mit dem man die Major version im Bytecode patchen kann..? Allgemeine Java-Themen 10
G Wiedereinstieg, welche Java Version empfehlt ihr Allgemeine Java-Themen 7
G GUI-basiertes Java-Program in Command-line Version umwandeln Allgemeine Java-Themen 1
I Geeignete Java-Version herusfinden Allgemeine Java-Themen 7
D Aktuell installierte Java Version auslesen unter Windows Allgemeine Java-Themen 5
F Netbeans Version Allgemeine Java-Themen 2
M Windows 98 - Mit welchem JDK (Version) kann noch Programm dafür erstellt werden Allgemeine Java-Themen 6
P Java Fehler auf Win2008 Server java.io.FilePermission IE8 Version JRE 1.7.0_51 Allgemeine Java-Themen 7
Developer_X Java Version aufrüsten Allgemeine Java-Themen 6
J Firefox - Java Version Wechseln Allgemeine Java-Themen 2
B Input/Output version.cfg konnte nicht im Klassenpfad gefunden werden, ist aber dort. Allgemeine Java-Themen 0
L Java Version aus Tomcat ermitteln Allgemeine Java-Themen 3
P JDK und JVM: 64bit Version UND 32bit Version gleichzeitig? Allgemeine Java-Themen 5
P Check, welche Java Version installiert bevor ein Programm ausgeführt wird. Allgemeine Java-Themen 12
N Java Version Prüfen lassen Allgemeine Java-Themen 11
M Umgebungsvariable Version des Programms Allgemeine Java-Themen 10
B A newer version of Java is needed to view the application. Allgemeine Java-Themen 17
N iText-Nutzung (Version 2.1.7) in kommerzieller Website Allgemeine Java-Themen 8
E Java Version Details ermitteln Allgemeine Java-Themen 5
G Java ME Version Allgemeine Java-Themen 2
J Alte version nutzen Allgemeine Java-Themen 4
D Problem mit Java version? Allgemeine Java-Themen 4
E Probleme beim Umstieg auf Version 1.6.0_12 Allgemeine Java-Themen 4
ARadauer welche java version wird benutzt Allgemeine Java-Themen 4
E Welche Java-Version kennt isEmpty() ? Allgemeine Java-Themen 2
H java version Allgemeine Java-Themen 6
B suche Deutsche Übersetzung für neuste Eclipse Version Allgemeine Java-Themen 6
A Apache License, Version 2.0 Allgemeine Java-Themen 7
E welche standalone Version von Tomcat benutzen? Allgemeine Java-Themen 6
D Probleme beim Umstellen von iText 1.4.4 auf Version 2.1.2 Allgemeine Java-Themen 5
G Auslesen mit welcher Java-Version Anwendung kompiliert wurde Allgemeine Java-Themen 2
X Version von der überladenen Methode/Klasse Allgemeine Java-Themen 10
W Programm prüft auf webserver ob neue version vorhanden? Allgemeine Java-Themen 3
B Java Buch zu welcher Version empfehlenswert? Allgemeine Java-Themen 6
J Windows Version von javacomm Allgemeine Java-Themen 2
S Bad version number in .class file Allgemeine Java-Themen 5
G Nachdem die neuste Version v. Java installiert-Fehlermeldung Allgemeine Java-Themen 22
G Prüfen welche JRE-Version gebraucht wird Allgemeine Java-Themen 19
L Wie für ein bestimmte JVM-Version kompilieren? Allgemeine Java-Themen 2
C Auswahl einer Version, bei mehreren installierten Versionen Allgemeine Java-Themen 3
A serial Version UID field of type long Allgemeine Java-Themen 5
P welche java version für javax.mail? Allgemeine Java-Themen 7
B Welche Java-Version? Allgemeine Java-Themen 7
D Java Version Allgemeine Java-Themen 2
G Aktuelle JRE Version? Allgemeine Java-Themen 7
M java.lang.UnsupportedClassVersionError: Bad version number i Allgemeine Java-Themen 5
vogella Version von Java ermitteln Allgemeine Java-Themen 2
B jre version in der html-datei für ein applet abfragen Allgemeine Java-Themen 5
A Java Version verstellen Allgemeine Java-Themen 2
F JRE Version ermitteln Allgemeine Java-Themen 2
K Java Version ermitteln (über System.getProperty hinaus) Allgemeine Java-Themen 6
S Ich verstehe meine Java-Version nicht Allgemeine Java-Themen 6
P Java, rar.exe(winrar cmd version) und cpu-auslastung 100% Allgemeine Java-Themen 27
B java-version bestimmen innerhalb von Programm Allgemeine Java-Themen 4
W version aus klasse auslesen Allgemeine Java-Themen 8
P Javadoc -> Autmatisiertes @version Tag Allgemeine Java-Themen 6
R Java version Allgemeine Java-Themen 3
S Version des Browserplugins Allgemeine Java-Themen 4
clemson Kompilieren nach einer früheren Version Allgemeine Java-Themen 4
S Trial version Allgemeine Java-Themen 12
X Unattended alte Java Version deinstalliern und Java 1.4.2. Allgemeine Java-Themen 3
sokobus java ältere Version - das laden dauert sooo lange Allgemeine Java-Themen 3
F Version Allgemeine Java-Themen 5
B Java-Version aus .class erfahren Allgemeine Java-Themen 6
A Die Java-Version des Clients in einem Java-Applet ermitteln Allgemeine Java-Themen 2
G JDK Version - exec Befehl Allgemeine Java-Themen 3
B Java Version Allgemeine Java-Themen 5
C Java-Version herausfinden Allgemeine Java-Themen 9
L-ectron-X Regex zum Entfernen von mehrzeiligen Kommentaren Allgemeine Java-Themen 2
L Best Practice Zip Datei aktualisieren Allgemeine Java-Themen 1
G jTable aktualisieren?! Allgemeine Java-Themen 1
MiMa Metadaten in PDF scheiben/Aktualisieren Allgemeine Java-Themen 11
A Fehler beim Aktualisieren JTable Allgemeine Java-Themen 1
C Threads Variablen in einem Thread Aktualisieren Allgemeine Java-Themen 17
Q Zeit in GUI selbst aktualisieren Allgemeine Java-Themen 5
G Binärbaum aktualisieren Allgemeine Java-Themen 11
2 ArrayList aktualisieren Algorithmus Allgemeine Java-Themen 11
M Applet Oberfläche aktualisieren Allgemeine Java-Themen 5
X Kann JLabel in JFrame nicht aktualisieren Allgemeine Java-Themen 3
Iron Monkey JNLP nach Änderung automatisch aktualisieren Allgemeine Java-Themen 18
T .jar-Datei aus Java heraus aktualisieren Allgemeine Java-Themen 8
M JTree aktualisieren nach Mausklick Allgemeine Java-Themen 12
X Konsole aktualisieren Allgemeine Java-Themen 17
Benji0815 Wert in GUI aktualisieren, Beobachter Allgemeine Java-Themen 9
A ResultSet TableModel aktualisieren? Allgemeine Java-Themen 9
P Umrechnungskurse für Währungen periodisch aktualisieren Allgemeine Java-Themen 2
M Werte im Browser aktualisieren Allgemeine Java-Themen 2
S Model richtig aktualisieren Allgemeine Java-Themen 7
D JLabel aktualisieren Allgemeine Java-Themen 4
B JScrollPane in einer JTable aktualisieren? Allgemeine Java-Themen 9
MQue Konzept- Frage zum Button-Aktualisieren Allgemeine Java-Themen 5
MQue Daten aktualisieren Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben