iText-Nutzung (Version 2.1.7) in kommerzieller Website

navas

Mitglied
Hallo zusammen

Mal vorab: Ich habe auch nach intensiver Suche mit Google, in diesem und anderen Foren nichts dazu gefunden.

Ausgangslage:
Ich entwickle eine Webapplikation (JavaServerPages unter Tomcat) in der ich unter anderem die Möglichkeit haben möchte PDFs zu erstellen. Zum Beispiel um dem Kunden automatisch eine Rechnung im PDF-Format per Mail schicken zu können. Der Kunde kann aber auch PDFs erstellen (z.B. seiner gespeicherten Daten).
Die Webapplikation wird für einen monatlichen Betrag pro Benutzer vertrieben. Der Code wird nicht veröffentlicht.

Mein Problem:
Ich brauche eine Library mit der ich PDFs erstellen kann. Diese soll für meinen Zweck kostenlos sein, ohne das ich meinen Code veröffentlichen muss oder ähnliches. Mir ist dabei iText aufgefallen, das mir diese funktionalität bietet. Bis 2.1.7 wurde iText als GPL veröffentlicht. Danach unter AGPL. Für AGPL ist mir klar, das ich dafür eine Lizenz bezahlen muss. Wie sieht es aber mit iText 2.1.7 aus? Darf ich diese Library für meine kommerzielle Webapplikation benutzen?

Vielen Dank für eure Hilfe
navas
 

Guybrush Threepwood

Top Contributor
iText 2.1.7 ist LGPL und deswegen ist die Verwendung unproblematisch. Du musst halt auf die Verwendung hinweisen und eine Möglichkeit zum Download der Sources anbieten. Ab 5.0 (AGPL) wird es richtig teuer, es sei denn, Dein Code steht auch unter AGPL.
 

ice-breaker

Top Contributor
iText 2.1.7 ist LGPL und deswegen ist die Verwendung unproblematisch. Du musst halt auf die Verwendung hinweisen und eine Möglichkeit zum Download der Sources anbieten.

Das stimmt so nicht ;)
Die LGPL verpflichtet nur, dass Quellcode, der unter der LGPL steht und modifiziert wird, auch wieder unter die LGPL gestellt wird.
Eigener Quellcode kann jedoch eine Lizenz (auch proprietär) unabhängig von der LGPL haben, die einzige Bedingung ist, dass der LGPL Code austauschbar sein muss, es muss also möglich sein die Jar von iText gegen eine andere auszutauschen.

Ab 5.0 (AGPL) wird es richtig teuer, es sei denn, Dein Code steht auch unter AGPL.
ja, erst bei der AGPL müsste für diesen Fall der Quellcode verfügbar gemacht weden, im Gegensatz zu der GPL, das ist ja die Idee der AGPL, das der Quellcode unter allen Umständen verfügbar gemacht werden muss, die GPL bietet da einige "Schlupflöcher".
 

Guybrush Threepwood

Top Contributor
Sorry für die missverständliche Ausdrucksweise. Bei iText 2.1.7 muss man den Source-Code von iText auf irgend eine Weise verfügbar machen, NICHT (!) den eigenen Code.
 

navas

Mitglied
Das stimmt so nicht ;)
Die LGPL verpflichtet nur, dass Quellcode, der unter der LGPL steht und modifiziert wird, auch wieder unter die LGPL gestellt wird.
Eigener Quellcode kann jedoch eine Lizenz (auch proprietär) unabhängig von der LGPL haben, die einzige Bedingung ist, dass der LGPL Code austauschbar sein muss,
Muss ich auf meiner Seite irgendwo angeben, das ich iText verwende? Und meinen Code muss ich doch nicht unter irgendeine Lizenz stellen?
es muss also möglich sein die Jar von iText gegen eine andere auszutauschen.
Gegen eine anderen jar von iText?
 
Zuletzt bearbeitet:

ice-breaker

Top Contributor
Sorry für die missverständliche Ausdrucksweise. Bei iText 2.1.7 muss man den Source-Code von iText auf irgend eine Weise verfügbar machen, NICHT (!) den eigenen Code.
nein, du musst auch nur Modifikationen an dem Code verfügbar machen ;)

Muss ich auf meiner Seite irgendwo angeben, das ich iText verwende? Und meinen Code muss ich doch nicht unter irgendeine Lizenz stellen?
dein Code darf proprietär bleiben, wenn du es möchtest.

Die Webapplikation wird für einen monatlichen Betrag pro Benutzer vertrieben. Der Code wird nicht veröffentlicht.
wie definierst du vertreiben?
Das entscheidet nämlich wie die LGPL angewandt wird ;)
Also wo du wie die Nutzung von iText vermerken musst.

Gegen eine anderen jar von iText?
ja ;) Das heist einfach nur, dass du den Quellcode von iText nicht direkt in deine Jar packen darfst, sondern dieser in einer extra jar sein muss ;) Wenn man die iText jar dann jedoch gegen eine inkompatible Version austauscht ist das nicht dein Problem, wer die Software hat, muss aber die Möglichkeit haben - das alles unter der Vorraussetzung, dass die Software verteilt wird, nutzt du sie nur privat/kommerziell alleine dann gilt dies nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

navas

Mitglied
wie definierst du vertreiben?
Das entscheidet nämlich wie die LGPL angewandt wird ;)
Also wo du wie die Nutzung von iText vermerken musst.
Ein Kunde kann sich einen Account erstellen und die Applikation gegen eine monatliche Gebühr benutzen. Wo muss ich in dem Fall die Nutzung von iText vermerken?
ja ;) Das heist einfach nur, dass du den Quellcode von iText nicht direkt in deine Jar packen darfst, sondern dieser in einer extra jar sein muss ;) Wenn man die iText jar dann jedoch gegen eine inkompatible Version austauscht ist das nicht dein Problem, wer die Software hat, muss aber die Möglichkeit haben - das alles unter der Vorraussetzung, dass die Software verteilt wird, nutzt du sie nur privat/kommerziell alleine dann gilt dies nicht.
Das mit der Extra-Jar hatte ich auch vor ;)
Die Software wird nicht verteilt und bleibt in meinem Besitz.

Danke für deine bisherigen Antworten, die mir sehr weitergeholfen haben!
 

ice-breaker

Top Contributor
k, da du die Software nicht verteilst greifen viele Regelungen der LGPL gar nicht, du musst weder irgendwo schreiben, dass du iText nutzt noch iText in einer einzelnen Jar haben.

Die gesamten Aussagen gelten natürlich nur für diesen Fall, wenn du die Software vertreiben würdest, sähe es wieder anders aus ;)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
izoards iText Lizenz? Allgemeine Java-Themen 2
O PDF auslesen und verändern, was ist besser iText oder PDFBox ? Allgemeine Java-Themen 9
I OpenPDF (ehem. iText) will kein PDF mit CMYK only erzeugen Allgemeine Java-Themen 6
N iText keine Sonderzeichen und Umlaute unter Windows Allgemeine Java-Themen 13
W PDFs signieren mittels IText / Lowagie Allgemeine Java-Themen 0
M itext - Button der Text in Zwischenablage stellt Allgemeine Java-Themen 0
S iText: zweite Seitenhälfte mit vorhandenen pdf füllen Allgemeine Java-Themen 2
T PDF-Generierung (itext) - läuft unter Eclipse, bei har aber leere Seite Allgemeine Java-Themen 39
S JFileChooser und iText Allgemeine Java-Themen 6
T iText mit eclipse richtig in Java-Projekt einbinden Allgemeine Java-Themen 2
4a61766120617274697374 PDF iText Wort Koordinaten auslesen Allgemeine Java-Themen 1
S iText Cellen mit Attributen aus ArrayListen füllen Allgemeine Java-Themen 1
G Mein PDF Projekt mit iText Allgemeine Java-Themen 2
T itext: text in ein textfeld hinzufügen Allgemeine Java-Themen 2
K Pdf mit dynamischem Text mit iText Allgemeine Java-Themen 0
C Itext Voralagen Header Footer -> PDF Allgemeine Java-Themen 0
J iText und PdfWriter.DID_SAVE Allgemeine Java-Themen 4
S runnable jar file in Verbindung mit itext Allgemeine Java-Themen 3
I itext Libreoffice Java und ein PDF Template Allgemeine Java-Themen 1
F Input/Output Problem mit iText: Formularfeld uneditierbar machen Allgemeine Java-Themen 0
L iText PDF-Generierung ohne Speichern Allgemeine Java-Themen 10
P iText Text zentrieren Allgemeine Java-Themen 3
L iText PDF Form-Felder werden nach Bearbeitung mit iText nicht mehr richtig erkannt. Allgemeine Java-Themen 2
A Tabelle mit iText erstellen Allgemeine Java-Themen 3
B itext Graphics Allgemeine Java-Themen 4
V iText Textfelder mit Zahlen! Allgemeine Java-Themen 2
H JTable per iText in PDF: Größenanpassung möglich? Allgemeine Java-Themen 2
M itext Leerzeichen am ende unterstreichen Allgemeine Java-Themen 4
C Wie kann man die IText Table Position bestimmen? Allgemeine Java-Themen 3
K iText, HTML Einrückung im Document, aber nicht im Paragraph Allgemeine Java-Themen 3
B iText Portable Collection Acrobat X Allgemeine Java-Themen 2
J iText und images Allgemeine Java-Themen 6
S iText PDF - Verständnisproblem beim Update von TableCells (Seitenzahlen) Allgemeine Java-Themen 2
T iText Dokument in DB und dann in ein JPanel Allgemeine Java-Themen 5
N iText Problem beim verlinken anderer PDFs Allgemeine Java-Themen 2
G itext BarcodeDatamatrix Allgemeine Java-Themen 4
F IText Table ohne Rand Allgemeine Java-Themen 5
P Itext PDf wird zu groß Allgemeine Java-Themen 8
D Tabellenbeschriftung im RTF-File mit IText erstellen??? Allgemeine Java-Themen 2
D pdf mit iText drucken Allgemeine Java-Themen 4
P PDF erstellen ohne iText Allgemeine Java-Themen 3
Guybrush Threepwood iText de facto nicht mehr verwendbar Allgemeine Java-Themen 15
D tiff (->komprimieren)-> iText(pdf) Allgemeine Java-Themen 2
Dissi Itext - Anordnung von Elementen durch PDF Writer Allgemeine Java-Themen 2
Z iText - 2. Seite pdf Allgemeine Java-Themen 7
W itext: Initialer Abstand in einem Dokument Allgemeine Java-Themen 2
T Deckblatt im iText realisieren... Allgemeine Java-Themen 5
T JXPanel mit seinen Komponenten auf PDF mit iText ausgeben Allgemeine Java-Themen 15
T IText: Zwei A4 PDF´s auf ein A3 PDF´s Allgemeine Java-Themen 2
A Itext: Fonts einbetten Allgemeine Java-Themen 1
A Dynamische PDF Erstellung mit iText Allgemeine Java-Themen 4
D itext & Stringlänge Allgemeine Java-Themen 10
G iText Kursiv/Fett mit IText Allgemeine Java-Themen 3
F Probleme mit iText Allgemeine Java-Themen 3
R Pdf öffnen, das von iText erstellt wurde Allgemeine Java-Themen 4
D iText und Table.setTableFitsPage(); geht nicht Allgemeine Java-Themen 12
R Pfad zu PDF bei iText in Webapps Allgemeine Java-Themen 4
D Probleme beim Umstellen von iText 1.4.4 auf Version 2.1.2 Allgemeine Java-Themen 5
G itext größe von image Allgemeine Java-Themen 2
J itext cell border Allgemeine Java-Themen 1
E Aus mehreren PDFs eines machen, zusammenfügen mittels iText Allgemeine Java-Themen 1
T Java Applet PDF erstellen mit iText, Probleme mit Pfad Allgemeine Java-Themen 1
J Itext , Spaltenbreite automatisch anpassen ? Allgemeine Java-Themen 4
Lazybone iText und Drucken Allgemeine Java-Themen 5
J Itext Seite drehen ? Allgemeine Java-Themen 4
S iText Allgemeine Java-Themen 10
A Probleme mit iText - Text in Zellen ist zu lang Allgemeine Java-Themen 7
P RTF dynamisch machen (IText, Swing) Allgemeine Java-Themen 4
L iText: Mehrseitiges PDF erzeugen Allgemeine Java-Themen 9
L Per IText erstelltes PDF automatisch drucken Allgemeine Java-Themen 13
V Itext - "Seite . von " ausgeben Allgemeine Java-Themen 6
G iText: Problem beim Drucken von AcroFormen Allgemeine Java-Themen 2
B Probleme mit itext Allgemeine Java-Themen 2
T iText + neue Seite Allgemeine Java-Themen 14
K JFreeChart und itext: Bildprobleme Allgemeine Java-Themen 4
G iText: Wie stellt man die Höhe eines Strings fest? Allgemeine Java-Themen 3
V Lösung mit iText gesucht. Allgemeine Java-Themen 2
Z Frage zu iText Allgemeine Java-Themen 2
A Übergroße Graphics2D mit iText als PDF schreiben Allgemeine Java-Themen 3
D iText: Tabelle in Footer einfügen Allgemeine Java-Themen 6
R iText: PDF-Datei erzeugen Allgemeine Java-Themen 2
P iText unter Linux zum Laufen bringen Allgemeine Java-Themen 4
R iText.jar wird zur Laufzeit nicht gefunden Allgemeine Java-Themen 4
L editieren von pdf mit iText Allgemeine Java-Themen 2
S iText - Java meets PDF Allgemeine Java-Themen 5
YohnsonM String - Aufteilung und Nutzung einzelner Chars Allgemeine Java-Themen 7
Blender3D Linzensen OpenJDK ist die kommerzielle Nutzung kostenfrei? Allgemeine Java-Themen 3
I Java Optional: Nutzung als Getter? Angenommen? Allgemeine Java-Themen 11
J IndexOutOfBoundsException bei der Nutzung der Klasse Message von mime4j Allgemeine Java-Themen 5
A Performance/Speicherplatz-Nutzung bei Tests Allgemeine Java-Themen 6
J Erste Schritte Kommerzielle nutzung eigener Javaapplets auf der Homepage Allgemeine Java-Themen 2
G Generics - W.card unter Nutzung von Annotationsklasse? Allgemeine Java-Themen 6
M Verbieten Applets die Nutzung von Commons Logging? Allgemeine Java-Themen 7
D Kommerzielle Nutzung Allgemeine Java-Themen 4
G Lizenzgeführen bei kommerzieller Nutzung der NetBeans IDE? Allgemeine Java-Themen 2
D Linux, Java-Version wird nicht erkannt bzw. welche Einstellung fehlt noch? Allgemeine Java-Themen 19
izoards Java Home Pfad unabhängig von der Version Allgemeine Java-Themen 7
J c Programm läuft nicht in compilierter Version des Java Projektes Allgemeine Java-Themen 7
D SHA-3 für Java-version 1.8 Allgemeine Java-Themen 1
F Reason: Missing Constraint: Import-Package: okhttp3.internal.http; version="0.0.0" Allgemeine Java-Themen 0

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben