JSF Suche Beispiel für Primefaces Tree als Navigation

_Andi91

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

vorab: Ich würde mich selbst als Anfänger im Bereich JSF/Web bezeichnen, meine letzten Gehversuche in dem Bereich sind schon ein paar Jahre her.


Ich möchte eine Seite erstellen mit einem Tree links und einem Datenpanel rechts.
Je nach Selektion im Tree soll im Datenpanel ein anderer Inhalt angezeigt werden.
Also eigentlich ein Standard use case, so dachte ich jedenfalls. Allerdings finde ich dazu leider nichts, nur Beispiele in denen nur ein Tree für sich alleine dargestellt wird.

Hat hier evtl. jemand ein Beispiel parat wie das in JSF mit Primefaces umgesetzt werden kann?


Beispielanwendung:

Angenommene Selektierung im Tree = Kontaktdaten
Bei Selektion Bankdaten sollen dann im Datenpanel z.B. IBAN/BIC angezeigt werden etc...

+-- Tree ----------+_+------- Datenpanel - Kontaktdaten -----+
|_+ Kunden________|__|___________________________________________|
|__+ Max, Muster__|__| Name: Muster___________________________|
|___- Kontaktdaten|__| Vorname: Max___________________________|
|___- Bankdaten___|__| Strasse: Testweg 123____________________|
|___________________|__|___________________________________________|
+------------------+_+-------------------------------------------+


vg Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

mihe7

Top Contributor
nur Beispiele in denen nur ein Tree für sich alleine dargestellt wird.
Das liegt daran, dass es sich um universell einsetzbare Komponenten handelt. Es gibt ja zig Möglichkeiten, so etwas zu machen.

Ich gehe mal davon, aus dass Du AJAX verwenden willst, d. h. beim Klick auf einen Knoten im Baum soll lediglich der Inhalt rechts getauscht werden, ohne die Seite zu verlassen. Dann könnte beispielsweise das Folgende funktionieren (ich hab das jetzt nicht getestet).

Du hast Deine Seite (link Baum, rechts Inhalt), wobei der Inhalt auf der rechten Seite dynamisch via <ui:include> eingefügt wird. Das src-Attribut von include wird dabei an eine entsprechende Property einer Bean gebunden.

Dann registrierst Du einen Listener beim Baum (s. https://www.primefaces.org/showcase/ui/data/tree/events.xhtml), der auf select-Ereignisse hört und aktualisierst den Inhalt (update-Attribut auf die ID des Inhalts setzen). Der Listener setzt dann einfach die o. g. Property (an die das src-Attribut gebunden ist) auf die richtigen Inhaltsseite.
 

_Andi91

Bekanntes Mitglied
Danke, genau das meine ich.

Ich weis jetzt aber z.B. adhoc gar nicht wie ich "Du hast Deine Seite (link Baum, rechts Inhalt)" am besten in xhtml "programmiere".
Darum hatte ich gehofft es gibt irgendwo ein vollständiges Beispiel zu so einer mE Standardanwendung eines Trees.
 

mihe7

Top Contributor
Ich weis jetzt aber z.B. adhoc gar nicht wie ich "Du hast Deine Seite (link Baum, rechts Inhalt)" am besten in xhtml "programmiere".
Zum Beispiel so: https://www.primefaces.org/showcase/ui/panel/grid.xhtml

Darum hatte ich gehofft es gibt irgendwo ein vollständiges Beispiel zu so einer mE Standardanwendung eines Trees.
Solltest Du das immer noch brauchen und ich später Zeit haben, kann ich Dir ggf. was zusammenschustern.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Suche nach einem Webframework Web Tier 5
V Wie baue ich eine Ajax Webanwendung? Suche Beispielanwendung (UML) eines AJAX Service Web Tier 0
K Suche bestimmte JSF 2 Komponente Web Tier 11
M Suche Java Framework Web Tier 2
K [GWT] Suche Farbklasse Color Web Tier 3
E Suche Wiki Markup -> HTML rendering engine Web Tier 7
D Die ewige Suche nach dem richtigen Web-Framework Web Tier 34
D JSF RichFaces Tree-Beispiel Problem Web Tier 2
L Erstes JSF Beispiel [http-apr-8080-exec-8] Web Tier 10
L JSF Beispiel wird nicht ausgeführt Web Tier 2
A Sicherheitswort programmieren Beispiel Web Tier 2
A Beispiel wirft Fehler. JSF 2.0 / Tomcat / Eclipse Web Tier 2
Spin JSF erstes Beispiel Web Tier 4
S Seite nur aufrufbar machen für eingeloggte User Web Tier 1
R JavaScript für Java Enterprise Entwickler Web Tier 1
G JSF Webanwendung Editor für JSON gesucht Web Tier 1
S JSP Hm... Vorlage für Java Basierende Webseite? Web Tier 0
J Funktion für AJAX - Problem mit Return Web Tier 14
D Servlet 1 Servlet für alles - Wie Cookies per Ajax? Web Tier 1
R JSF Zugriff für Helpdesk-Mitarbeiter Web Tier 15
I Autocomplete Google Maps für JSF Web Tier 0
W Servlet SPEICHERN UNTER-Dialog für mehrere Dateien Web Tier 4
M JSF Framework für User Management etc. Web Tier 0
D Welches Webframework für REST geeignet Web Tier 1
L java.io.NotSerializableException für domain Objekte - Design Problem? Web Tier 12
M Converter für SelectOneMenu Web Tier 3
J eigene taglib für jsf 2.0 schreiben Web Tier 21
S Empfehlung für stateless Webframework Web Tier 2
J mögliche 'eigene' Konfigurationen für die Web.XML auflisten lassen Web Tier 4
H Singleton für In-Memory-Caching in WebApp Web Tier 4
F Wo und wie Daten die für alle Benutzer bestimmt sind verwalten Web Tier 4
S beste Preis/Leistung für Server Web Tier 3
H Relativer Pfad für XML-Datei in JSP-Anwendung Web Tier 3
S Welcher ansatz für Web Application + Web Service Web Tier 5
M JSF Converter für String to List<String> Web Tier 2
R Servlet Resource laden für SMTP - Session Web Tier 4
T JSF Eigener Converter wird nur für Eingabekomponenten aufgerufen? Web Tier 3
O Welche JSF Implementation ist am besten für mich geeignet ? Web Tier 3
T Sprachenauswahl für Projekt Web Tier 3
M JSF Komponentenframework für Web/JSF? Web Tier 7
M JSF Simple Testklasse für Button - MethodNotFoundException? Web Tier 6
B JSF JSF1.1 @Tomcat 5.5 für ein neues Projekt Web Tier 18
I Anwendungsfälle für OO Vererbungshierarchien bei Webapps Web Tier 4
D Struts Mehrsprachigkeit in textfield für key ja, aber für label nein? Web Tier 4
M Classpath für JPA in Tomcat Webapp: Wie konfigurieren? Web Tier 4
S ClassPath für Servlet Web Tier 3
J Welches Framework für Webentwicklung? Web Tier 13
T Plugins für Eclipse Web Tier 9
T JSF Zwei Listen/Vectoren für f:selectItems verknüpfen - möglich? Web Tier 2
ruutaiokwu JSF nur für die präsentation verwenden? Web Tier 4
S Ein ControllerServlet für andere Servlets - Sinnvoll oder nicht? Web Tier 34
C Webspace bzw. Server für GWT Web Tier 5
O Testframework für Webanwendung? HTMLUnit? Web Tier 3
C CMS für GWT Anwendung Web Tier 2
T SVG für JSF2 Web Tier 8
Java.getSkill() Lerngruppe für Tapestry 5 Web Tier 21
T Template für die ganze Seite Web Tier 6
Spin JSF oder PHP für Web Web Tier 4
M Java Framework für größere Projekte verwenden Web Tier 5
Z Erlaubte Klassen für h:selectOneListbox Iteration? Web Tier 2
R Exception? Was für ein Fehler? Web Tier 3
J DataScroller: rowCount für Folgeseiten übernehmen Web Tier 2
M Tomcat - Mehrere Verzeichnisse für die jsp Web Tier 12
N JMX MBean für JBoss 4.2.2 Web Tier 4
E Mime-Type für unbekanntes Programm Web Tier 6
M Best Practice für "Teilnahmebediengung akzeptieren" Web Tier 2
M JSP Custom Tag für Bilder Web Tier 14
H Gibt es für das message-bundle eine Standard - Ordnung? Web Tier 2
J Welcher WebServer(-anbieter) für Servlets? Web Tier 5
N Webfrontend für vorhandenes Programm Web Tier 2
A Einfaches Filter-Servlet für Benutzer-Validierung Web Tier 3
R <fmt:formatDate> und 2 Zeichen für den Wochentag? Web Tier 2
T Ajax / Javascript Plugin für Eclipse Web Tier 1
T Was nehmen für eine Datenbankapplikation mit Webinterface Web Tier 5
G wert für hiddenfield per javascript setzten Web Tier 4
K Escape Charakter für EL Web Tier 4
leifg Parameter für Tags aus String lesen (JSP 1.2) Web Tier 2
N JSF: Servlet für Bilder: Verbindung zu Spring Service ? Web Tier 1
S Mehrere Styleklassen für Tabellenreihen Web Tier 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben