Webfrontend für vorhandenes Programm

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

nonsenz

Mitglied
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach grundsätzlichen Tips bezüglich meines Vorhabens. Bin kein erfahrener Javahacker, hab hier und da aber schon Java geschrieben. Nun zu meinem Vorhaben:
Im Ramen meiner Diplomarbeit schreibe ich derzeit mit hilfe von Jena[1] ein Programm zur Verwaltung einer bestimmten Ontologie. ZZ gibt es noch kein Benutzerinterface. Alles steht fest im Testcode. Mein Ziel ist ein Webfrontend, welches mir den Zugriff auf Objekte meines Programmes erlaubt. Dieses ist eher simpel geplant. Da ich aber noch nie Webentwicklung in Java gemacht habe, habe ich ein paar grundsätzliche Fragen. In erster Linie interessiert mich die Kommunikation zwischen Interface und Programm. Folgendes ist das Ziel:
Auf Serverseite läuft mein Programm, d.h. es hält die Ontologie mit ihren Instanzen bereit. Via WebInterface soll nun auf dem OntologieObjekt gearbeitet werden. Ich bin mir nicht sicher, ob das ohne extra Kommunikationschnittstelle (SOAP, RMI, wasweißich...) gehen kann. Wenn ja wäre das super, da es nur um eine ganz einfache Umsetzung gehen soll, nicht für irgendeinen produktiven Einsatz.

Ich hab mich mal ein wenig umgeschaut und bin bei den ganzen Möglichkeiten (JSP,Servlet,Beans...) etwas verwirrt. Wichtig ist eben, dass es sich bei der Hintergrundanwendung auf serverseite _nicht_ um eine Art CGI-Script handelt, welches bei jedem Aufruf extra gestartet wird, sondern um eine Art Server, der konstant durchläuft. Das Frontend hingegen wird sicherlich eine einfache dynamische webseite (mit JSP oder als servlet?). Ich rechne also mit der Verwendung von z.B. Tomcat.
Mach es eigentlich Sinn sich für eine eher simple Webpräsentation eines der Vorhanden Webframeworks anzuschauen oder eher nicht?

Ich hoffe es ist in etwa klar geworden, was ich vorhabe und ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
Danke schonmal und ciao.

nons

[1] http://jena.sourceforge.net/
 
G

Guest

Gast
Als absolutes Minimum könntest Du dir Servlets selbst programmieren. Schneller zum Ziel kommt man aber bestimmt mit JSP und JSTL. Per JSTL ist sogar Datenbankzugriff möglich. Das ist heutzutage sicher nicht Stand der Technik. Sofern man sich aber generell mit der Programmierung von Websites auskennt (HTML-Kenntnisse) bekommt da in ein paar Stunden schon was gebastelt, ohne sich in ein Framework wie Struts oder JSF einarbeiten zu müssen. Unter dem folgenden Link im Kapitel 14 "JavaServer Pages Standard Tag Library" gibt mehr Infos:

java.sun.com/j2ee/1.4/docs/tutorial/doc/index.html


Gruß, Titus
 

nonsenz

Mitglied
Danke schonmal für die Hinweise.
Was ich dabei jetzt ein wenig verwirrend finde, ist der Ablauf eines solchen Servletaufrufs. Und genau das ist der Kern meiner Frage gewesen.
In der Wikipedia steht z.B.:
- Als Servlets bezeichnet man Java-Klassen, deren Instanzen innerhalb eines Java-Webserver Anfragen von Clients entgegen nehmen und beantworten.
- Servlets stellen somit das Java-Pendant zu CGI-Skripten...

Heißt das jetzt, da liegen meine Instanzen im Speicher und via Web kann ich direkt Methoden aufrufen ohne sie neu erstellen zu müssen? Unter einem CGI-Skript verstehe ich im Gegensatz dazu ein Programm, welches erst gestartet wird, wenn es aufgerufen wird und am Ende terminiert.

Sicherlich sollte ich das mit dem Servlet einfach mal ausprobieren.

Also erstmal Danke und ciao,
nons
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A JSF Suche Beispiel für Primefaces Tree als Navigation Web Tier 3
S Seite nur aufrufbar machen für eingeloggte User Web Tier 1
R JavaScript für Java Enterprise Entwickler Web Tier 1
G JSF Webanwendung Editor für JSON gesucht Web Tier 1
S JSP Hm... Vorlage für Java Basierende Webseite? Web Tier 0
J Funktion für AJAX - Problem mit Return Web Tier 14
D Servlet 1 Servlet für alles - Wie Cookies per Ajax? Web Tier 1
R JSF Zugriff für Helpdesk-Mitarbeiter Web Tier 15
I Autocomplete Google Maps für JSF Web Tier 0
W Servlet SPEICHERN UNTER-Dialog für mehrere Dateien Web Tier 4
M JSF Framework für User Management etc. Web Tier 0
D Welches Webframework für REST geeignet Web Tier 1
L java.io.NotSerializableException für domain Objekte - Design Problem? Web Tier 12
M Converter für SelectOneMenu Web Tier 3
J eigene taglib für jsf 2.0 schreiben Web Tier 21
S Empfehlung für stateless Webframework Web Tier 2
J mögliche 'eigene' Konfigurationen für die Web.XML auflisten lassen Web Tier 4
H Singleton für In-Memory-Caching in WebApp Web Tier 4
F Wo und wie Daten die für alle Benutzer bestimmt sind verwalten Web Tier 4
S beste Preis/Leistung für Server Web Tier 3
H Relativer Pfad für XML-Datei in JSP-Anwendung Web Tier 3
S Welcher ansatz für Web Application + Web Service Web Tier 5
M JSF Converter für String to List<String> Web Tier 2
R Servlet Resource laden für SMTP - Session Web Tier 4
T JSF Eigener Converter wird nur für Eingabekomponenten aufgerufen? Web Tier 3
O Welche JSF Implementation ist am besten für mich geeignet ? Web Tier 3
T Sprachenauswahl für Projekt Web Tier 3
M JSF Komponentenframework für Web/JSF? Web Tier 7
M JSF Simple Testklasse für Button - MethodNotFoundException? Web Tier 6
B JSF JSF1.1 @Tomcat 5.5 für ein neues Projekt Web Tier 18
I Anwendungsfälle für OO Vererbungshierarchien bei Webapps Web Tier 4
D Struts Mehrsprachigkeit in textfield für key ja, aber für label nein? Web Tier 4
M Classpath für JPA in Tomcat Webapp: Wie konfigurieren? Web Tier 4
S ClassPath für Servlet Web Tier 3
J Welches Framework für Webentwicklung? Web Tier 13
T Plugins für Eclipse Web Tier 9
T JSF Zwei Listen/Vectoren für f:selectItems verknüpfen - möglich? Web Tier 2
ruutaiokwu JSF nur für die präsentation verwenden? Web Tier 4
S Ein ControllerServlet für andere Servlets - Sinnvoll oder nicht? Web Tier 34
C Webspace bzw. Server für GWT Web Tier 5
O Testframework für Webanwendung? HTMLUnit? Web Tier 3
C CMS für GWT Anwendung Web Tier 2
T SVG für JSF2 Web Tier 8
Java.getSkill() Lerngruppe für Tapestry 5 Web Tier 21
T Template für die ganze Seite Web Tier 6
Spin JSF oder PHP für Web Web Tier 4
M Java Framework für größere Projekte verwenden Web Tier 5
Z Erlaubte Klassen für h:selectOneListbox Iteration? Web Tier 2
R Exception? Was für ein Fehler? Web Tier 3
J DataScroller: rowCount für Folgeseiten übernehmen Web Tier 2
M Tomcat - Mehrere Verzeichnisse für die jsp Web Tier 12
N JMX MBean für JBoss 4.2.2 Web Tier 4
E Mime-Type für unbekanntes Programm Web Tier 6
M Best Practice für "Teilnahmebediengung akzeptieren" Web Tier 2
M JSP Custom Tag für Bilder Web Tier 14
H Gibt es für das message-bundle eine Standard - Ordnung? Web Tier 2
J Welcher WebServer(-anbieter) für Servlets? Web Tier 5
A Einfaches Filter-Servlet für Benutzer-Validierung Web Tier 3
R <fmt:formatDate> und 2 Zeichen für den Wochentag? Web Tier 2
T Ajax / Javascript Plugin für Eclipse Web Tier 1
T Was nehmen für eine Datenbankapplikation mit Webinterface Web Tier 5
G wert für hiddenfield per javascript setzten Web Tier 4
K Escape Charakter für EL Web Tier 4
leifg Parameter für Tags aus String lesen (JSP 1.2) Web Tier 2
N JSF: Servlet für Bilder: Verbindung zu Spring Service ? Web Tier 1
S Mehrere Styleklassen für Tabellenreihen Web Tier 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben