JSF JSF1.1 @Tomcat 5.5 für ein neues Projekt

bronks

Top Contributor
Hi!

Ein neuer Job mit einem nagelneuen Projekt steht an. Eine mögliche Technik wäre JSF1.1 @Tomcat 5.5, was von Eclipse Indigo scheinbar vernünftig unterstützt wird. Das letzte Projekt mit JSF ist schon ein paar Jahre her. Da ich mich an das Vergnügen nicht mehr so 100%ig erinnern kann habe ich folgende Frage:

Gab es in JSF1.1 Sachen, welche euch sehr geärgert haben und wegen welchen Ihr JSF1.1 nicht mehr verwenden würdet?

Schönen Gruß

Bronks
 
M

maki

Gast
Mich hat eigetnlich alles an JSF 1.1 (MyFaces 1.1.14) geärgert, würde von JSF 1.x daher komplett abraten.

Ach ja, JSF + JSP ist etwas für Masochisten ;)
Wenn dann Facelets.
 
N

nillehammer

Gast
Ach ja, JSF + JSP ist etwas für Masochisten
Kann ich bestätigen. Mir war dieses ganze XML-Geraffel immer viel zu umständlich und hat mich zu sehr an Struts erinnert. Mit JSF 2.0 und Annotations soll das wohl jetzt besser geworden sein. Hab es selbst aber nie wirklich ausprobiert.
 

bronks

Top Contributor
Danke für eure Antworten. Mit so viel Begeisterung gegenüber JSF 1.1 habe ich garnicht gerechnet.

Unglücklicher weise steht nur ein Tomcat 5.5 bereit und alles ab JSF 1.1 läuft da nicht mehr drauf.

Bevor ich mich damit in eine dumme Situation reinreite, wegen der ich mich später rechtfertigen darf, warum ich mich für 7 Jahre alte Technik entschieden habe, lasse ich es doch lieber.
 

bronks

Top Contributor

bronks

Top Contributor
Ich habe gestern Nacht und heute Vormittag das eine ernstzunehmende Projekt mit JSF1.1 hervorgekramt, damit herumgespielt und mir meine Kommentare und Fragen aus ein paar Internetforen herausgesucht.

Mein aktueller Eindruck bzgl. des o.g. Projekts:
+ Die App läuft jetzt schon seit fast 2 Jahren in Produktion, ohne daß es irgendwann Störungen gegeben hätte
+ Alle Bestandateile der App waren wieder auf anhieb verständlich.
+ Hab mich eigentlich über nichts besonders geärgert, ausser ... siehe eine Zeile weiter ...
- Hotdeployment hat nie funktioniert und redeployment war sehr abenteuerlich und unzuverlässig


Was hätte ich für Vorteile mit neueren Versionen von JSF?

1.2
x Zweifelhafte Faceletunterstützung
x aber sonst wohl nichts?

2.0
+ Facelets (Ja die sind ganz fein, aber nicht lebensnotwendig)
+ Facelet2Portlet Bridge (Sehr tolle Sache, aber brauche ich nicht)
x aber sonst wohl nichts?

Habe ich irgendwelche schwerwiegenden Vorteile vergessen?

Bis auf ein paar Kleinigkeiten bleibt man mit den neueren Versionen von Faces auf den alten Problemen sitzen und ich muß zusätzlich um einen neuen Server betteln, den ich nicht bekommen werde, weil niemand dafür zahlen will.
 

bronks

Top Contributor
Danke für den Link. Einige Sachen sind schon interessant. Andere Sachen, welche in älteren Versionen mit einem Zweizeiler erledigt wären, nimmt man als neues Feature auf. z.B.: ConditionalNavigation. Nicht, daß es so lustig wäre, weil es so ein zweifelhaftes Feature ist, aber weil man wieder in der faces-config.xml herumfummeln und sich fragen darf, was denn nun die BestPractice ist.

Und selbstverständlich wollte ich ein paar von den Sachen ausprobieren, welche ich nicht kannte. Eclipse gestartet ein JSF2-Projekt geschnappt, welches noch vor ein paar Tagen funktioniert hat, gestartet und beim Deployment voll auf die Fratze gefallen und eine total unsinnige Exception kassiert. Neustart Context, Neustart Tomcat, Neustart Eclipse ... blabla ... Letztendlich in meine schlaue BronksFAQ.doc reingeschaut, kräftig die Augen verdreht, erstmal die App vom Tomcat entfernt, Tomcat beenden, das WorkVerzeichniss gelöscht ... ... toll, daß es danach ging, aber die Stimmung war wieder mal absolut im Keller, weil das uralte, läßtige und immer wiederkehrende Problem unverändert weiterexistiert.
 
A

Andgalf

Gast
aber weil man wieder in der faces-config.xml herumfummeln und sich fragen darf, was denn nun die BestPractice ist.
Also man braucht die faces.config.xml nicht zwingend für die navigation, wir haben in unserer faces-config nicht ein einziges navigation rule.

Wenn man sich dann noch für einen vollwertigen JEE6 App-Server entscheidet und somit dann auch CDI nutzen kann ist das schon ein Vorteil. Dann kann man sich zum Beispiel für die Navigation Cases entsprechende Producer Definieren.

Nicht das ich JSF schön reden will (nichts läge mir ferner :D) aber im Vergleich zu JSF 1.1 hat sich bei JSF2.0 in Verbindung mit Facelets schon einiges getan ... allein die Composite Components sind ein riesen Schritt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bronks

Top Contributor
Also man braucht die faces.config.xml nicht zwingend für die navigation, ich habe in meiner faces-config nicht ein einziges navigation rule
Aber ConditionalNavigationRules können nur in in der faces-config.xml stehen. Witziger weise gibt es dabei nur ein if und ein else fehlt komplett.

Ich lache ja nur über das Feature und es erscheint mir auch nicht sinnvoll. Die stümperhafte Art, wie es reingefrickelt wurde finde ich sehr zweifelhaft.
 
A

Andgalf

Gast
Aber ConditionalNavigationRules können nur in in der faces-config.xml stehen. Witziger weise gibt es dabei nur ein if und ein else fehlt komplett.
Nein ... Du kannst einfach als Rückgabewert z.B. einer Action "deineZielSeite.jsf" angeben. Das "conditional" kannst Du dann ja in Java implementieren ... oder aber wie oben erwähnt in einem Producer
 
M

maki

Gast
Man muss imho schon sehr zwsichen JSF 1.x und JSF 2.x unterscheiden, für mich ist JSF 1.x eben nur ein misslungener Versuch... klar funktioniert es, keine Frage, hab ja selber schon damit geabrietet, aber man hat mehr Probleme als notwendig und ist manchmal übertrieben "schmerzhaft", zB. passten JSPs & JSF nicht wirklich zusammen, ein Grund warum JSPs für JSF 2 quasi deprecated sind.
 
A

Andgalf

Gast
JSF ist eine Technologie wie jeder ander und hat daher stärken und schwächen ... aber ich muss maki da zustimmen zwischen JSF1.x und 2.x liegen Welten
 

JanHH

Top Contributor
Naja irgendwie kommt mir jsf 1.2 (ältere Versionen kenne ich nicht) schon ganz gut, aber ziemlich unvollständig vor. Seam behebt die Mängel dann ja recht gut; mit seam 2 ist jsf 1.2 meiner Meinung nach schon sehr nett. JSF 2 mit CDI ist dann ja dem ziemlich änlich. Also ein seam 2 Projekt als WAR ohne EJBs im Tomcat 6 wäre dann meine Wahl, wenns schon ein Tomcat sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sym

Gast
Sofern ein Tomcat 5.5 genutzt werden soll, ist JSF keine sinnvolle Lösung, da 1.1 sehr alt ist und nicht mehr gepflegt wird. In Verbindung mit jQuery ist es machbar, sofern die Leute auf so alten Code stehen.

Wenn ein Update des Server möglich wäre - und ich kann mir nicht vorstellen, warum man auf einen beinahe deprecated Server setzen sollte - würde ich gleich den Umstieg auf JSF 2 mit CDI wagen.

Vorteile von JSF 2 sind vor allem die Integration von AJAX in JSF und die einfache Nutzung von CDI. Ein weiteres nicht zu verachtendes Feature sind die Composite Components.

Ich finde immer, dass man den Entwicklern auf neue Technologie verfügbar machen muss, damit diese aus Spaß an ihrem Job haben. Auf JSF 1.1 (mit JSP) würde ich mich nicht mehr einlassen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
I cannot find FacesContext in Eclipse-JSF1.2 mit JBoss Web Tier 8
ruutaiokwu Servlet Tomcat Versionsproblem? Web Tier 4
I JSF JSF, Tomcat, Server Faces und maven Web Tier 3
feinperligekohlensaeure JSF JSF + Tomcat 9 | HTTP Status 404 |(com.sun.faces.config.ConfigureListener?) Web Tier 1
R Tomcat - java.lang.OutOfMemoryError: PermGen space Web Tier 0
puba mit JDev entwickelter WS auf Tomcat deployen Web Tier 2
R JSF Tomcat 7 & JSF - UnsupportedOperationException Web Tier 1
G Probleme mit Java + Tomcat | Cannot switch on a value of type String for source level below 1.7 Web Tier 8
S Tomcat 8.0.9 logging Web Tier 0
S Servlet Tomcat 8.0.9 logging Web Tier 13
D JSP Anfängerfrage - Ändern von JSP / Tomcat Web Tier 4
R Tomcat 7 und SSL Web Tier 3
J JSP Web Applikation auf virtuellem Tomcat Server Web Tier 1
T JSF in Eclipse mit Tomcat Web Tier 0
S JSF Tomcat in Eclipse einbinden (JSF) Web Tier 0
G Magnolia CMS - jedes mal Tomcat restart Web Tier 7
A Wartezeit nach Tomcat start wegen Servlets zu hoch Web Tier 2
M tomcat anwendungsabhängige konfigdateien Web Tier 6
H JSP, Eclipse, Tomcat - Java Klasse wird nicht gefunden Web Tier 8
C Tomcat wirft keine ViewExpiredException Web Tier 8
C Tomcat + Eclipselink = NotSerializable Exception? Web Tier 2
M JSP Problem beim deployen auf Tomcat Web Tier 2
A Servlet File Upload funktioniert nur lokal auf Entwicklungsrechner, nicht in Tomcat Web Tier 5
T Tomcat mit Servlets Problem Web Tier 7
P JSF Umgebungsvariablen bei Tomcat-Start setzen Web Tier 4
D Tomcat/Struts2 Benutzer bestimmt Name der URL Web Tier 2
T Tomcat: Packete dynamisch auslesen und Klassen erzeugen Web Tier 3
S Servlet Problem mit Tomcat Web Tier 3
M Classpath für JPA in Tomcat Webapp: Wie konfigurieren? Web Tier 4
reibi Tomcat : Änderbare Config-Files Web Tier 5
reibi Servlet Tomcat : Display name und version setzen Web Tier 3
JCODA Tomcat ohne Fenster starten Web Tier 5
P Eclipse zeigt Errors an, die auf Tomcat nicht auftreten Web Tier 2
B Tomcat 6 ergibt Fehler - java.net.SocketException Web Tier 2
L Services in Tomcat einbinden? Web Tier 2
B JSF Tomcat Windows Linux equals Problem Web Tier 3
N JSP org.apache.tomcat cannot be resolved to a type InstanceManager cannot be resolved to a type Web Tier 4
S Tomcat 7, Struts, JPA baut keine Verbindung auf Web Tier 13
M Geschwindigkeit von Tomcat / JavaWebanwendungen Web Tier 3
D Probleme mit Tomcat Web Tier 3
M Tomcat 6 Umlaut Probleme Web Tier 2
F No Factories configured for this Application - Myfaces mit Tomcat Web Tier 1
T jsf Tobago in Tomcat classpath aufnehmen Web Tier 2
A Beispiel wirft Fehler. JSF 2.0 / Tomcat / Eclipse Web Tier 2
J Tomcat-Server mit JSF auf Eclipse einrichten Web Tier 7
F umzug von tomcat 4 auf tomcat 6 Web Tier 2
J tomcat webapp restarten Web Tier 2
ruutaiokwu tomcat autodeploy Web Tier 7
I Tomcat aktualisiert CSS - Datei nur ab und zu Web Tier 4
T Tomcat-Projektverzeichnis Web Tier 13
E JSF Applikation läuft nicht über Tomcat Web Tier 3
F JApplet in Tomcat-Umgebung funktioniert mal wieder nicht ... Web Tier 8
T Tomcat, JSP, UTF-8 und URL-Codierung Web Tier 4
A Hat Tomcat einen Cache? Web Tier 5
S Tomcat Heap Memory erhoehen..? Web Tier 4
I Rich Faces nur mit JBoss oder auch Tomcat? Web Tier 7
S Tomcat / Eclipse Probleme Web Tier 2
T Tomcat Projekt ohne Eclipse starten Web Tier 11
A Tomcat - JSP läuft nicht Web Tier 2
reibi access.log in Tomcat ... ist das möglich? Web Tier 2
R Fehler 1053 beim Beenden von Tomcat Web Tier 25
A Tomcat - JSP ausführen Web Tier 8
M Tomcat - Mehrere Verzeichnisse für die jsp Web Tier 12
thE_29 Tomcat - Applications(Context) bekommen Web Tier 19
A Tomcat: beim Start des Servers einmalige Aktion aufrufen (Problem gelöst) Web Tier 2
T Hibernate, Debuggingparameter Tomcat Web Tier 3
A JDBC in Tomcat einbinden Web Tier 3
P Tomcat funktioniert nicht so wie er sollte Web Tier 11
C Tomcat total memory Web Tier 11
C Apache-Tomcat Web Tier 13
F ssl, tomcat und jsp anwendungen Web Tier 5
G Tomcat 4.1 Experimente 8) Web Tier 3
S Tomcat JSP context.xml - Standartpfad einstellen Web Tier 3
J Fehler Tomcat/JSP findet Methode nich Web Tier 3
jann Tomcat und Kompression Web Tier 9
Q tomcat konfiguration - rewrite Web Tier 3
A TomCat will nicht - Wieso? Web Tier 5
Q Auth. per Tomcat Web Tier 4
O kurze Frage zur Tomcat Installation Web Tier 2
G Probleme mit Tomcat Web Tier 14
G Tomcat findet angeblich die Datei nicht. Web Tier 8
J Tomcat - web.xml und package . Web Tier 4
L JSP Tomcat Login Web Tier 6
G SCHWERWIEGEND: NullPointerException bei Tomcat Web Tier 4
U Java Application auf Tomcat Web Tier 5
Y JSF - Exception bei Tomcat Start Web Tier 4
O Source-Code vom Tomcat kompilieren lassen Web Tier 6
A JSF Suche Beispiel für Primefaces Tree als Navigation Web Tier 3
S Seite nur aufrufbar machen für eingeloggte User Web Tier 1
R JavaScript für Java Enterprise Entwickler Web Tier 1
G JSF Webanwendung Editor für JSON gesucht Web Tier 1
S JSP Hm... Vorlage für Java Basierende Webseite? Web Tier 0
J Funktion für AJAX - Problem mit Return Web Tier 14
D Servlet 1 Servlet für alles - Wie Cookies per Ajax? Web Tier 1
R JSF Zugriff für Helpdesk-Mitarbeiter Web Tier 15
I Autocomplete Google Maps für JSF Web Tier 0
W Servlet SPEICHERN UNTER-Dialog für mehrere Dateien Web Tier 4
M JSF Framework für User Management etc. Web Tier 0
D Welches Webframework für REST geeignet Web Tier 1
L java.io.NotSerializableException für domain Objekte - Design Problem? Web Tier 12

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben