Suche nach einem Webframework

jeegeek

Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte gerne Java zur Webentwicklung nutzen. Zur Zeit nutze ich dafür noch Python möchte aber gerne zu Java wechseln. Ich habe mich nun schon einige Zeit mit Tomcat, Servlets, JSP, JSF und MVC beschäftigt. Mit Servlets komme ich sehr gut zurecht, aber diese sind doch am wenigsten geeignet eine Webseite komfortabel auszugeben. Bei JSP und JSF sind die Einstiegshürden einfach zu hoch da dort doch sehr viel verlangt wird wie JSP Expressions, Tags, JSTL und und und :rtfm: Also alles andere als ein leichter Einstieg wenn man schnell eine einfache Aufgabe lösen möchte.

Meine Frage ist nun ob es nicht kleinere Frameworks gibt mit denen man einfach und schnell etwas im Browser ausgeben kann? Optimal wäre es wenn ich meine Webseite als Vorlage habe und dann nur noch an bestimmten Stellen eine Ausgabe schreiben lasse und mich hauptsächlich auf das Programmieren konzentrieren kann ohne viel Schnick Schnack und komplexen Strukturen. Das ganze soll dann auch später einmal im Internet zugänglich sein. Es geht hauptsächlich um kleinere Dinge wie ein kleiner Blog oder Bilderalbum.

Ich bin nun schon einmal auf Spark Framework - A tiny Java web framework und Spark Framework - A tiny Java web framework gestoßen, habt ihr evtl. noch ein paar Tipps für mich? Wichtig wäre eben nur das auch Dokumentation dazu existiert. Alternativ werde ich mir wohl etwas für Servlets einfallen lassen das diese meinen Anforderungen entsprechen ;)

Ich bedanke mich schon einmal für eure Antworten
 

Joose

Top Contributor
Vaadin ist auch ein interessantes Framework.
Ein großer Vorteil dieses Frameworks: Man muss keine HTML Seite pflegen, sondern die UI wird ähnlich "Swing" zusammengestellt.
 

jeegeek

Mitglied
Danke euch beiden, Vaadin sieht interessant aus und scheint nicht ganz so komplex zu sein, was auf GWT auch zuzutreffen scheint. Werde mir die beiden einfach mal nehmen und versuchen was damit umzusetzen. Bei Python habe ich immer Karrigell 3.1.1 genutzt so ein Framework wäre natürlich optimal. Bietet die Grundsätzlichen Dinge wie Templates, Sessions und Datenbankzugriffe, ist aber nicht überladen sondern eher minimal und erweiterbar.
 

chalkbag

Bekanntes Mitglied
GWT ist glaub ich recht mächtig. Ein kleines Beispiel hatten wir damals in der Uni aber schnell hinbekommen. GWT ist aber auf jeden Fall ein "lernwürdiges" Framework was man auch öfters in Stellenausschreibungen findet.
 

jeegeek

Mitglied
Habe gerade noch das hier gefunden: Jtpl - Simple template engine for Java

Das ist eine Template Engine die es erlaubt in einem Dokument den ganzen Html Kram zu basteln und dann kann man dort verschiedene Felder erstellen z.B {MEIN_TEXT} und lasse dann einfach in meinem Servlet MEIN_TEXT durch eine beliebige Ausgabe ersetzen. Werde mir das ganze mal ansehen und wenn es funktioniert habe ich genau das gefunden was ich benötige ;)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D Die ewige Suche nach dem richtigen Web-Framework Web Tier 34
A JSF Suche Beispiel für Primefaces Tree als Navigation Web Tier 3
V Wie baue ich eine Ajax Webanwendung? Suche Beispielanwendung (UML) eines AJAX Service Web Tier 0
K Suche bestimmte JSF 2 Komponente Web Tier 11
M Suche Java Framework Web Tier 2
K [GWT] Suche Farbklasse Color Web Tier 3
E Suche Wiki Markup -> HTML rendering engine Web Tier 7
I HTML nach Image Web Tier 1
F Formular nach erfolgreichem Login ausblenden Web Tier 0
J Session ist nach Klick auf Zurück-Button wieder aktiv Web Tier 3
N RequestDispatcher: include-Aufruf einer jsp scheitert nach mehreren forward-Aufrufen Web Tier 1
A Faces Context nicht mehr erreichbar nach Servlet Aufruf Web Tier 1
S Rendern einer Komponente nach actionListener Web Tier 2
A Wartezeit nach Tomcat start wegen Servlets zu hoch Web Tier 2
F JSF - Submit nach Validation-Failed Web Tier 6
W JSF Komisches Verhalten nach Login per Realm Web Tier 4
J Nach SVN-Update alle Beans resolved to null Web Tier 3
V JSF oncomplete-Attribut nach action-Attribut auswerten Web Tier 3
K JSP String[] Array nach Javascript Web Tier 4
M JSF Dialog nur nach erfolgreicher Action schließen Web Tier 4
R Errorpage nach ViewExpiredException Web Tier 7
T Seam-Komponenten oder Java Bean soll direkt nach Appserver-Start "leben" Web Tier 4
P JSF Ajax refresh nach Linkklick Web Tier 4
M JSF Kein Zugriff auf ManagedBeans, nach JSF Migration von 1.2 nach 2.0 Web Tier 4
T JSF URL "hängt nach" - warum? Ausblenden möglich? Web Tier 4
T JSF ViewScoped - Zustand verliert sich nach Seitenaktualisierung Web Tier 8
F Migration eines CMS von PHP nach JAVA Web Tier 3
K Bilder nach dem Upload nutzen Web Tier 10
J Memory Leak in Servlet nach längere Laufzeit Web Tier 6
C Formulardaten der Reihe nach auslesen Web Tier 5
E JSF Datatable erst nach Buttonklick anzeigen Web Tier 2
S Webapp und mysql. mysql verliert die verbindung nach langer zeit Web Tier 6
E CSS wird nach RequestDispatcher.redirect nicht mehr geladen Web Tier 7
U SessionAttribut nach j_security_check setzen Web Tier 3
F Redirect nach Aufruf einer JSP Web Tier 5
S [SelectItems value(herkunft bean)] in [UI:repeat] lädt daten nicht neu nach Web Tier 3
hdi File Upload erst nach Prüfung Web Tier 4
D JSF: Best Practice "Session invalidate nach Schließen des Browsers"? Web Tier 3
D JSF: locale verliert Wert nach Navigation Web Tier 6
ruutaiokwu Wert hinter JSP-Tag nach Java-String in Skriptlet Web Tier 4
M Properties der JSP nach input-result leer (Struts 2) Web Tier 2
S Attribute in Objektliste nach gecheckten Checkboxen setzen Web Tier 4
T Liste nach Anfangsbuchstaben getrennt ausgeben? Web Tier 2
Q browserfenster schließen nach HTTP-Authentifizierung Web Tier 3
T Selectbox nach klick submit Web Tier 1
G Seitenumbruch nach x Elementen Web Tier 3
M Authentifizierung über PhaseListener je nach Seite Web Tier 11
L Argumentübergabe von JSP nach Applet Web Tier 4
F nach Update auf RichFaces 3.2.0 Fehlermeldungen Web Tier 5
I servlet: init wird auch nach ServletException aufgerufen Web Tier 3
S JSF: Ändern von CSS Styles in commandLink nach Klick Web Tier 4
pkm Probleme mit einem AJAX-Call in einem dynamischen Webprojekt Web Tier 15
A Dojo: Tab deaktivieren wenn in einem Listenfeld ein bestimmter Wert steht Web Tier 3
S Primefaces commandButton in einem Dialog/Form/PanelGrid führt actionListener nicht aus Web Tier 4
S CDI: Bean aus einem anderen jar Web Tier 3
M JSF Zugriff auf mehrere Formulareinträge in einem Validator Web Tier 9
J Faces response aus einem anderen Servlet heraus rendern Web Tier 4
E Servlet mit einem Link aufrufen? Web Tier 13
P Ist es möglich einen Returnwert einem httpRequest zu übergeben Web Tier 3
H Nochmals Tag in einem Tag Web Tier 3
H Tag in einem anderen Tag Web Tier 2
S Verlinkung von JSF-Seiten in einem gecshützten Bereich Web Tier 2
T In einem Struts Tag Werte mit Java einfügen Web Tier 2
G WebSeite hinter einem Login auslesen Web Tier 8
U Grafik aus einem Datenmodell generieren Web Tier 2
G Javascriptfunction aus einem Sucess-path aufrufen Web Tier 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben