Was nehmen für eine Datenbankapplikation mit Webinterface

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
T

Tikalla

Gast
Hallo,
hier mein Problem:

Ich soll eine Datenbankapplikation erstellen, bei welcher das Front-End (die ganzen Formulare) per Web-Browser zugänglich ist. Da ich bisher immer nur Applikationen programmiert habe, wo das Front-End als ausführbare Datei auf dem Netzlaufwerk liegt, bin ich momentan etwas überfragt mit der Wahl meiner Mittel.
Das Ganze soll mit Java umgesetzt werden. Jetzt steh ich der Frage wie? Applet, JSP, JavaServerFaces,.....
Hat mir da jemand eine Anregung?

Noch zu meiner Person: ich bin Praktikant und soll das im Rahmen meines Praktikums erledigen. Programmiere seit gut 2 Jahren mehr oder weniger mit Java, aber halt nur Applikationen, die via JDBC/ODBC an eine DB angebunden sind. Die multi-tier Struktur bei Java EE ist mir noch nicht 100% klar.

Vielen Dank schon mal im voraus.
 

ms

Top Contributor
Vielleicht kannst du noch kurz was zur Applikation selbst sagen.
Worum geht es?
Welche anderen System spielen eine Rolle.
Wie viele User?
...

ms
 

jensa

Aktives Mitglied
nunja wie gut sind deine kentnisse im bereich JSF?
ansonsten würde ich sagen wenn du dort gute kenntnisse hast nimm JSF wenn die Anorderung eine Datenbankapplikation ist für große Datenmengen & mehrere Anwender.

Solltest du noch keine guten / kaum JSF kenntnisse haben so würde ich dir zu JSP raten oder beispielsweise em GWT o.ä. Damit kannst binnen kurzer zeit schon gute ergebnisse erzielen.

aber wie ms bereits meinte nähere infos wären gut für genau aussagen.
 
T

Tikalla

Gast
Vielen Dank für die Antworten.


Es geht um ein Tool zur Ressourcenplanung (Schwerpunkt Planung der Personalkapazitäten).
Es soll nur zur groben Übersicht dienen, d. h. es sind geplante h pro Projekt und Liefertermin angegeben und der Abteilungsleiter will nun prüfen, ob er mit seinen Mitarbeitern in der Lage ist den Liefertermin zu halten, dazu werden noch einige Berichte benötigt wie:
-wer arbeitet an welchem Projekt
-wie weit ist das Projekt fertiggestellt (in Prozent)? -> kann der Liefertermin gehalten werden?
-welche Projekte sind kritisch
-die geleisteten Stunden pro Mitarbeiter und Projekt (sollen aus einer anderen Applikation importiert werden)

Das Back-End soll ein PostgreSQL-Server sein.
Die Berichte sollen allen Mitarbeitern zugänglich sein (ca. 150). Das Planen und Importieren sollen momentan 5 Personen erledigen. Es gibt einen Prototypen mit Access-Front-End, leider müßte dazu jeder MA Access installiert haben. Außerdem liegt das Access-Front-End lokal auf dem Client und ist somit schlecht zu administrieren. Daraus ist dann die Anforderung an ein Front-End entstanden, welches rein im Browser läuft. Momentan sind ca.40 Formulare in Access vorhanden.

Ich selbst habe noch nie mit JSP / Java Server Faces programmiert. Daher kann ich überhaupt nicht abschätzen was nehmen, außerdem sollte ich relativ schnell Ergebnisse vorweisen. Hat jemand eine Idee?
 

robertpic71

Bekanntes Mitglied
Zuerst noch ein paar Zusatzfragen:

1.) Wieviel Zeit steht denn ungefähr zu Verfügung?
2.) Wie schauen die Reports aus? (im Access Prototyp)
2a.) Sind das programmierte Tabellenausgaben
2b.) oder Reports mit dem Generator von Access
3.) Wieviele Datenbankdateien hast du ungefähr?

Abhängig von den Antworten 1 und 3 stellt sich dann die Frage ob man für die Datenbankverwaltung ein Persitenzframework verwenden soll. Dazu kann man ab einer gewissen Größenordnung eigentlich nur raten. Wobei du die Einarbeitungszeit beim ersten Projekt wohl nicht mehr aufholen kannst.

Wie schon von jensa erwähnt, wird man als Desktopumsteiger wahrscheinlich mit einem Ajax-Framework, schneller Ergebnisse liefern können. Viele dieser Framworks versuchen das Model der Desktopprogrammierung (MDA, Eventgesteuert, Java API für GUI-Komponenten) auch für Webapplikationen zugänglich zu machen.

Es gibt mittlerweile zahlreiche Ajax-Framworks, ich habe mich vor 1,5 Jahre für
ZK entschieden.

Neben dem Desktopprogrammiermodel könnten auch die Reportkomponenten von ZK nützlich für dich sein.

- Es werden fast alle Jfreecharts als Komponenten angeboten, siehe z.B. >> hier <<

- ZK hat auch einer JasperReport Komponente. Damit könnte man Reports (ähnlich wie in Access)
mit JasperReport erstellen und den Report in der Webappliaktion befüllen und rendern (als HTML/XLS/PDF)
lassen. Siehe auch >> hier <<.

- Außerdem gibt es noch die Komponenten Timeline und Timeplot, welche für deine Auswertungen
hilfreich sein könnten. Siehe z.B. >> hier <<

>> Hier << noch ein kleiner Vergleich Struts/JSF/ZK inkl. Sourcen. Es fehlt noch die Datenbankanbindung in der PersonDAO.

Wenn man die GUI nicht mit XML beschreiben will, reicht auch die Minimalvariante:

Code:
<window id="simpleWindow" use="mein.package.JavaKlasse">

Den Rest könnte man in Swingmanier erledigen, das window wäre sozusagen das rootpane wo man dann alle anderen Komponenten anhängt (auch andere Windows).

Code:
public class JavaKlasse extends Window {

  public void onCreate() {
    this.appendChild(new Label("Label"));
    ...
}

Wobei ich die XML-Beschreibung vorziehe und zum Desktopfeeling noch ein paar Webvorzüge wie die (MV)EL's verwende.

Code:
<label value="Status:"/>
<combobox id="status">
   <comboitem label="${each.name}" value="${each}"
	forEach="${JDBC1.getSQL('select * from statuses')}" />
</combobox>

In diesem Fall wird die Comobox von direkt von der JDBC-Quelle geladen. Schöner (wg. MVC) und genauso möglich ist beim Model die DAOKlasse anzugeben, also model="@{controller.StatusDAO.getAllStatuses}".

/Robert
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A JSF Rücksicht auf nicht eingeschaltetes JavaScript nehmen Web Tier 2
A JSF Suche Beispiel für Primefaces Tree als Navigation Web Tier 3
S Seite nur aufrufbar machen für eingeloggte User Web Tier 1
R JavaScript für Java Enterprise Entwickler Web Tier 1
G JSF Webanwendung Editor für JSON gesucht Web Tier 1
S JSP Hm... Vorlage für Java Basierende Webseite? Web Tier 0
J Funktion für AJAX - Problem mit Return Web Tier 14
D Servlet 1 Servlet für alles - Wie Cookies per Ajax? Web Tier 1
R JSF Zugriff für Helpdesk-Mitarbeiter Web Tier 15
I Autocomplete Google Maps für JSF Web Tier 0
W Servlet SPEICHERN UNTER-Dialog für mehrere Dateien Web Tier 4
M JSF Framework für User Management etc. Web Tier 0
D Welches Webframework für REST geeignet Web Tier 1
L java.io.NotSerializableException für domain Objekte - Design Problem? Web Tier 12
M Converter für SelectOneMenu Web Tier 3
J eigene taglib für jsf 2.0 schreiben Web Tier 21
S Empfehlung für stateless Webframework Web Tier 2
J mögliche 'eigene' Konfigurationen für die Web.XML auflisten lassen Web Tier 4
H Singleton für In-Memory-Caching in WebApp Web Tier 4
F Wo und wie Daten die für alle Benutzer bestimmt sind verwalten Web Tier 4
S beste Preis/Leistung für Server Web Tier 3
H Relativer Pfad für XML-Datei in JSP-Anwendung Web Tier 3
S Welcher ansatz für Web Application + Web Service Web Tier 5
M JSF Converter für String to List<String> Web Tier 2
R Servlet Resource laden für SMTP - Session Web Tier 4
T JSF Eigener Converter wird nur für Eingabekomponenten aufgerufen? Web Tier 3
O Welche JSF Implementation ist am besten für mich geeignet ? Web Tier 3
T Sprachenauswahl für Projekt Web Tier 3
M JSF Komponentenframework für Web/JSF? Web Tier 7
M JSF Simple Testklasse für Button - MethodNotFoundException? Web Tier 6
B JSF JSF1.1 @Tomcat 5.5 für ein neues Projekt Web Tier 18
I Anwendungsfälle für OO Vererbungshierarchien bei Webapps Web Tier 4
D Struts Mehrsprachigkeit in textfield für key ja, aber für label nein? Web Tier 4
M Classpath für JPA in Tomcat Webapp: Wie konfigurieren? Web Tier 4
S ClassPath für Servlet Web Tier 3
J Welches Framework für Webentwicklung? Web Tier 13
T Plugins für Eclipse Web Tier 9
T JSF Zwei Listen/Vectoren für f:selectItems verknüpfen - möglich? Web Tier 2
ruutaiokwu JSF nur für die präsentation verwenden? Web Tier 4
S Ein ControllerServlet für andere Servlets - Sinnvoll oder nicht? Web Tier 34
C Webspace bzw. Server für GWT Web Tier 5
O Testframework für Webanwendung? HTMLUnit? Web Tier 3
C CMS für GWT Anwendung Web Tier 2
T SVG für JSF2 Web Tier 8
Java.getSkill() Lerngruppe für Tapestry 5 Web Tier 21
T Template für die ganze Seite Web Tier 6
Spin JSF oder PHP für Web Web Tier 4
M Java Framework für größere Projekte verwenden Web Tier 5
Z Erlaubte Klassen für h:selectOneListbox Iteration? Web Tier 2
R Exception? Was für ein Fehler? Web Tier 3
J DataScroller: rowCount für Folgeseiten übernehmen Web Tier 2
M Tomcat - Mehrere Verzeichnisse für die jsp Web Tier 12
N JMX MBean für JBoss 4.2.2 Web Tier 4
E Mime-Type für unbekanntes Programm Web Tier 6
M Best Practice für "Teilnahmebediengung akzeptieren" Web Tier 2
M JSP Custom Tag für Bilder Web Tier 14
H Gibt es für das message-bundle eine Standard - Ordnung? Web Tier 2
J Welcher WebServer(-anbieter) für Servlets? Web Tier 5
N Webfrontend für vorhandenes Programm Web Tier 2
A Einfaches Filter-Servlet für Benutzer-Validierung Web Tier 3
R <fmt:formatDate> und 2 Zeichen für den Wochentag? Web Tier 2
T Ajax / Javascript Plugin für Eclipse Web Tier 1
G wert für hiddenfield per javascript setzten Web Tier 4
K Escape Charakter für EL Web Tier 4
leifg Parameter für Tags aus String lesen (JSP 1.2) Web Tier 2
N JSF: Servlet für Bilder: Verbindung zu Spring Service ? Web Tier 1
S Mehrere Styleklassen für Tabellenreihen Web Tier 4
S Wie eine Chatprotokoll realisieren? Web Tier 13
jann Servlet Bei jedem Request wird eine neue Session erstellt. Web Tier 6
S JSF Eine XHTML-Datei in zwei andere XHTML integrieren Web Tier 0
V Wie baue ich eine Ajax Webanwendung? Suche Beispielanwendung (UML) eines AJAX Service Web Tier 0
X JSF - eine Liste aller Sessions, Instanzen bzwFacesContexte bekommen? Web Tier 4
M JSP Mit JSP eine SQLite Datenbank editieren? Web Tier 1
P JSF Eine JSF-Applikation in Drupal darstellen - Möglich? Web Tier 5
T JSF Primefaces beim öffnen eines p:dialog wird eine neue View ManagedBean erstellt Web Tier 2
J Was ist denn eine index.jsp seite ? Web Tier 5
M rendered ruft eine Methode auf, andere aber nicht Web Tier 15
M JSP Objekt in eine JavaBean übergeben Web Tier 7
N rich:extendedDataTable hat eine Spalte zuviel Web Tier 4
T Richtige Aussgabe in eine HTML mit JSF Web Tier 2
S Auswahl eine Zeile von einer HTML Tabelle im Servlet Web Tier 4
C Aktualisieren eine Tabelle mit OnetoMany-Beziehuung Web Tier 6
Scorpi41 RequestDispatcher eine anderes Projekt zugreifen Web Tier 8
C GWT: Eine Variable in allen Widgets Web Tier 6
M JSF: Bei Seitenaufruf eine Methode starten Web Tier 15
I Eine Bean von einer anderen Bean aufrufen Web Tier 2
L Unter JSP eine XML Datei erstellen Web Tier 3
I Export in eine CSV - Datei und PDF Web Tier 5
2 Pro Action nur eine ActionForm? Web Tier 4
B Bei eine eienen Tag auf einen Parent zugreifen. Web Tier 3
S nur eine Message auf Faceskontext ausgeben Web Tier 2
O eine .do-File als welcome-file im web.xml Web Tier 4
G Eine Instanz pro Managed Bean? Web Tier 2
F Beim Aufruf von einer JSF Seite eine Methode ausführen Web Tier 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben