Plugins für Eclipse

T

Tomate_Salat

Gast
Hi,

auf mich wartet in Zukunft wohl bald ein JEE-Projekt und da will ich mich schonmal anfangen schlau zu machen. Momentan experementiere ich mit JBoss web tools herum. Was mich stört: Ich arbeite mich in JSF 2.0 ein und um ManagedBeans in der CodeCompletion angezeigt zu bekommen, muss ich diese explizit in der faces-config.xml eintragen (obwohl, afaik, JSF 2.0 ohne diese xml-Datei auskommen soll). Ich habe auch andere IDEs ausprobiert (Intellij IDEA, NB 6.9), bei denen war das angenehmer. Aber ich würde gerne bei Eclipse bleiben.

Meine Frage: mit was für Plugins arbeitet ihr in Eclipse?
 

Atze

Top Contributor
ich hab atm garkeins dazu installiert, mir reicht (momentan) der umfang der eclipse Indigo EE version. :)

edit:
garnich, svn natürlich :) subversive
 
T

Tomate_Salat

Gast
Die habe ich auch noch seperat hier rumliegen. Aber das mit den ManagedBeans stört mich einfach iwie :-/
 

waldek87

Mitglied
Die JBoss Tools für JSF benutze ich für die Bearbeitung von den xhtml-Dateien. Das bietet mir Code-Completion für die Tags an, sowie für die Beans und deren Attribute / Funktionen.
 
G

Gast2

Gast
Installier dir die wpt tools mit den jboss tools. In der faces-config musst du keine Beans eintragen, wenn du Annotation benutzt.
Web Tools Platform (WTP) Project sind normal bei der JEE Distribution vorhanden.
Nicht vergessen für CDI ne leere beans.xml anzulegen. Aber sollte Eclipse schon machen wenn du dein dynamisches Web Projekt richtig konfigurierst und anlegst. Unter Modify kannst du sagen was du alles verwendest JPA2.0, JSF Version, CDI, JAX-RS usw usw. und wenn du alles richtig eingestellt hast legt dir Eclipse alle wichtigen config Datein an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

Tomate_Salat

Gast
@SirWayne: Jein. Eclipse erkennt die Annotationen anscheinend nicht richtig, sodass ich keine code-completion für diese habe. Also klar: letztendlich funktioniert es, aber ich hätte eben gerne diese code-completion :)
@nocturne: werde ich bei gelegenheit mal ausprobieren
 
T

Tomate_Salat

Gast
Angenommen ich erstelle mir ein ManagedBean (und trage dieses nicht in die faces-config.xml ein). Will ich dieses dann in einer (.xhtml)-Seite verwenden, z.B. so: [c]<h:eek:utputText value="#{sampleBean.name}" />[/c] wird das zwar funktionieren, aber für das Bean bekomme ich meine Code-completion erst, wenn es in der faces-config.xml steht.
 
G

Gast2

Gast
Angenommen ich erstelle mir ein ManagedBean (und trage dieses nicht in die faces-config.xml ein). Will ich dieses dann in einer (.xhtml)-Seite verwenden, z.B. so: [c]<h:eek:utputText value="#{sampleBean.name}" />[/c] wird das zwar funktionieren, aber für das Bean bekomme ich meine Code-completion erst, wenn es in der faces-config.xml steht.

Mit JEE6 benutzt du die Annotation javax.inject.Named wegen CDI
@ManagedBean vs @Named (JSF forum at JavaRanch).
Öffnest die xhtml Seite mit dem Web Page Editor (Dann hast du Code Completion bei Beans) und sogar eine GUI Vorschau. Legst eine leere beans.xml für CDI und eine leere faces-config.xml an.
Die Dateien legt Eclipse normalerweise alle für dich schon an, wie gesagt wenn du willst auch die persistence config und andere Einstellungen siehe
Web Tools Platform 3.2 News

Keine Ahnnung obs auch mit ManagedBean geht ich habe bis jetzt immer JEE6 vewendet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A JSF Suche Beispiel für Primefaces Tree als Navigation Web Tier 3
S Seite nur aufrufbar machen für eingeloggte User Web Tier 1
R JavaScript für Java Enterprise Entwickler Web Tier 1
G JSF Webanwendung Editor für JSON gesucht Web Tier 1
S JSP Hm... Vorlage für Java Basierende Webseite? Web Tier 0
J Funktion für AJAX - Problem mit Return Web Tier 14
D Servlet 1 Servlet für alles - Wie Cookies per Ajax? Web Tier 1
R JSF Zugriff für Helpdesk-Mitarbeiter Web Tier 15
I Autocomplete Google Maps für JSF Web Tier 0
W Servlet SPEICHERN UNTER-Dialog für mehrere Dateien Web Tier 4
M JSF Framework für User Management etc. Web Tier 0
D Welches Webframework für REST geeignet Web Tier 1
L java.io.NotSerializableException für domain Objekte - Design Problem? Web Tier 12
M Converter für SelectOneMenu Web Tier 3
J eigene taglib für jsf 2.0 schreiben Web Tier 21
S Empfehlung für stateless Webframework Web Tier 2
J mögliche 'eigene' Konfigurationen für die Web.XML auflisten lassen Web Tier 4
H Singleton für In-Memory-Caching in WebApp Web Tier 4
F Wo und wie Daten die für alle Benutzer bestimmt sind verwalten Web Tier 4
S beste Preis/Leistung für Server Web Tier 3
H Relativer Pfad für XML-Datei in JSP-Anwendung Web Tier 3
S Welcher ansatz für Web Application + Web Service Web Tier 5
M JSF Converter für String to List<String> Web Tier 2
R Servlet Resource laden für SMTP - Session Web Tier 4
T JSF Eigener Converter wird nur für Eingabekomponenten aufgerufen? Web Tier 3
O Welche JSF Implementation ist am besten für mich geeignet ? Web Tier 3
T Sprachenauswahl für Projekt Web Tier 3
M JSF Komponentenframework für Web/JSF? Web Tier 7
M JSF Simple Testklasse für Button - MethodNotFoundException? Web Tier 6
B JSF JSF1.1 @Tomcat 5.5 für ein neues Projekt Web Tier 18
I Anwendungsfälle für OO Vererbungshierarchien bei Webapps Web Tier 4
D Struts Mehrsprachigkeit in textfield für key ja, aber für label nein? Web Tier 4
M Classpath für JPA in Tomcat Webapp: Wie konfigurieren? Web Tier 4
S ClassPath für Servlet Web Tier 3
J Welches Framework für Webentwicklung? Web Tier 13
T JSF Zwei Listen/Vectoren für f:selectItems verknüpfen - möglich? Web Tier 2
ruutaiokwu JSF nur für die präsentation verwenden? Web Tier 4
S Ein ControllerServlet für andere Servlets - Sinnvoll oder nicht? Web Tier 34
C Webspace bzw. Server für GWT Web Tier 5
O Testframework für Webanwendung? HTMLUnit? Web Tier 3
C CMS für GWT Anwendung Web Tier 2
T SVG für JSF2 Web Tier 8
Java.getSkill() Lerngruppe für Tapestry 5 Web Tier 21
T Template für die ganze Seite Web Tier 6
Spin JSF oder PHP für Web Web Tier 4
M Java Framework für größere Projekte verwenden Web Tier 5
Z Erlaubte Klassen für h:selectOneListbox Iteration? Web Tier 2
R Exception? Was für ein Fehler? Web Tier 3
J DataScroller: rowCount für Folgeseiten übernehmen Web Tier 2
M Tomcat - Mehrere Verzeichnisse für die jsp Web Tier 12
N JMX MBean für JBoss 4.2.2 Web Tier 4
E Mime-Type für unbekanntes Programm Web Tier 6
M Best Practice für "Teilnahmebediengung akzeptieren" Web Tier 2
M JSP Custom Tag für Bilder Web Tier 14
H Gibt es für das message-bundle eine Standard - Ordnung? Web Tier 2
J Welcher WebServer(-anbieter) für Servlets? Web Tier 5
N Webfrontend für vorhandenes Programm Web Tier 2
A Einfaches Filter-Servlet für Benutzer-Validierung Web Tier 3
R <fmt:formatDate> und 2 Zeichen für den Wochentag? Web Tier 2
T Ajax / Javascript Plugin für Eclipse Web Tier 1
T Was nehmen für eine Datenbankapplikation mit Webinterface Web Tier 5
G wert für hiddenfield per javascript setzten Web Tier 4
K Escape Charakter für EL Web Tier 4
leifg Parameter für Tags aus String lesen (JSP 1.2) Web Tier 2
N JSF: Servlet für Bilder: Verbindung zu Spring Service ? Web Tier 1
S Mehrere Styleklassen für Tabellenreihen Web Tier 4
G Konfigurationsproblem Eclipse/JSF Web Tier 0
T JSF in Eclipse mit Tomcat Web Tier 0
S JSF Tomcat in Eclipse einbinden (JSF) Web Tier 0
C JSF 2.0 mit Eclipse Web Tier 3
H JSP, Eclipse, Tomcat - Java Klasse wird nicht gefunden Web Tier 8
Kenan89 WebSocket in Eclipse Web Projekt implementieren Web Tier 19
L Web-Projekt Projekt in Eclipse classes Ordner? Web Tier 6
I cannot find FacesContext in Eclipse-JSF1.2 mit JBoss Web Tier 8
P Eclipse zeigt Errors an, die auf Tomcat nicht auftreten Web Tier 2
E Glassfish, Eclipse + JavaserverPages Web Tier 6
A Beispiel wirft Fehler. JSF 2.0 / Tomcat / Eclipse Web Tier 2
J Tomcat-Server mit JSF auf Eclipse einrichten Web Tier 7
N JSF + Eclipse = Unmöglich?! Web Tier 7
E JSF 2.0 Wie Richfaces in Eclipse einbinden? Web Tier 25
C Eclipse: Einbinden externer Projekte in Web-Projekt Web Tier 10
C Eclipse mit JSF2.0 Web Tier 7
C Eclipse Galileo und jsf-api.jar 2.0 Web Tier 1
S Tomcat / Eclipse Probleme Web Tier 2
T Tomcat Projekt ohne Eclipse starten Web Tier 11
reibi JSF-Project in Eclipse Galileo Web Tier 2
T Servlet deployment mit eclipse Web Tier 5
N java bean in eclipse Web Tier 6
T Eclipse: Adden von projektspezifischen libs in web-inf/lib? Web Tier 4
B struts-blank, eclipse und tomcat6 konfigurieren Web Tier 7
M JSP und Eclipse Web Tier 4
L Eclipse WTP All-in-one Web Tier 3
G jsp validatoren in eclipse ausstellen Web Tier 2
M "Dynamic Web Project" unter Eclipse nicht vorhande Web Tier 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben