Java Framework für größere Projekte verwenden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Michoel

Aktives Mitglied
hi,
habe gerade gemerkt, dass ich in diesem forum mit meiner Frage besser aufgehoben bin. zur sache:


ich habe mir die Tage JSF als Framework angeschaut.
(http://www.mi.fh-wiesbaden.de/~barth/webanw/vorl/WebAnwPB9.pdf)

Es hört sich definitiv interessant an und man könnte sicherlich einiges an Arbeit ersparen, falls man sich ein Framework mal verinnerlich hat.

Anstatt "normale" HTML-Tags verwendet man dann interne Tags wie:
<h:panelGrid columns="2"> für eine Tabelle, <h:form> für ein Formular (Und natürlich viele mehr)



Ich frage mich aber nun, da mir natürlich die Praxis mit einem Framework total fehlt, ob man bei größeren Projekten (Bsp. Community, Forum, ...) mit einem Framework gut fährt?


1. Ich frage mich, wie ich zum Beispiel das Gesamtlayout (Header,...) einbinde. (Bisher hatte ich immer in meinen JSP-Dateien ein include und Zentral einen Header.

2. Wenn ich Tabellen, Listen, Menüs, Formularfelder einfüge, frage ich mich, wie ich das designtechnische integriere, was zum Beispiel class oder id's für einzelne HTML-Tags angeht (bzgl. CSS)


3. Vorallem müsste ich mir über die Logik Gedanken, ob und wie ich Arbeit sparen kann, was die Geschäftslogik betrifft. Bsp. das Auslesen der Gästebucheinträge von Gästebuchmitglidern/Besuchern würde so ähnlich aussehen wie das Auslesen von Bug-Einträgen von Mitgliedern/Besuchern. Wobei, die dann auch nicht ganz gleich aussehen, da bei Bug-Einträgen bestimmte Buttons bzw. Links für Operator vorhanden sind und die Tabellen in der DB natürlich anders.
Deshalb frage ich mich, wie man da überhaupt Geschfätslogik miteinander verknüpfen kann und ob ein Framework hierbei Arbeit erleichtert.

Ich lese weiter, vielleicht erhalte ich noch eine Erleuchtung :)

Grüßchen
michi
 

JanHH

Top Contributor
Also der Sinn solcher Frameworks ist unter Anderem, die Darstellung von der Geschäftslogik sauber abzukoppeln, gemäß MVC-Pattern. IDs und classes für die einzelnen Elemente werden von JSF natürlich berücksichtigt. Empfehlenswert ist dabei facelets (anstelle von JSPs), da hier ein template-Mechanismus für Hedaer, Layouts, Menüs usw. vorhanden ist. Generell ist bei JSF die Verwendung von seam überlegenswert, weil das sozusagen der "grosse Wurf" ist, der die Geschäftslogik (meist in Form von EJBs) auf höchst elegante Art sowohl entkoppelt als auch wieder integriert, einem sehr viel Arbeit abnimmt, die gröbsten Mängel von JSF beseitigt und ein sehr sauberes, elegantes Programmieren ermögliicht.

Die Frage "fährt man damit gut bei grossen Projekten" ist klar zu bejahen, bzw. wirft die Gegenfrage auf, wie man denn eigentlich grosse Projekte ohne leistungsfähiges Framework handhaben will. Das ist doch dann eine Menge Arbeit, die kaum noch per Hand zu bewältigen ist.
 

Michoel

Aktives Mitglied
hi jan, vielen dank für deine antwort.

um einen überblich zu erhalten, habe ich mich mal als erstes an diese pdf orientiert:
http://www.mi.fh-wiesbaden.de/~barth/webanw/vorl/WebAnwPB9.pdf

Das erste was ich dann wohl machen muss, wäre dass ich die ganzen tags von JSF erstmal lerne, bzw. damit zurechtkomme.

"<h:panelGrid columns="2">
<h:eek:utputText value="Vorname" /> <h:inputText value="#{namebean.vorname}"/>"

Kann ich da einfach für CSS class und id's einfügen?
Facelets wurde glaube ich in der pdf auch erwähnt, das schaue ich mir nochmal an. "seam" ?? sagt mir jetzt garnichts, aber google hilft hier sicherlich.
 

JanHH

Top Contributor
<h:eek:utputText value="Vorname" styleClass="meineCssKlasse" />

oder

<h:eek:utputText value="Vorname" id="meineId" />

oder

<h:eek:utputText value="Vorname" style="margin: 10px" />

usw usf.

JSF ist ja nur ein Teil dessen was man braucht.. halt fürs Front-End. Es gibt auch noch den Teil in der Mitte (Applikationslogik) und die Persistenzschicht (Datenbankanbindung). Dafür gibts auch jeweils Technologien und Frameworks. Seam integriert diverse verschiedene dieser Dinge (primär JSF, EJB und JPA) zu einem "Gesamtkunstwerk", welches sehr komfortable und abgerundet ist. Sofern Du Dich für den JSF-Weg entscheidest (es gibt ja noch haufenweise andere Frameworks, die hier auch von vielen Leuten bevorzugt werden), solltest Du als erstes JSF lernen, dann JPA und dann noch seam. Wobei - das ist eine ziemliche Menge Holz, es wird einem damit zwar vieles leicht gemacht, aber man muss auch erstmal eine ganze Menge Lernenergie reinstecken. Vielleicht solltest Du mal genauer die Rahmenbedingungen Deines Projektes erläutern - wie aufwändug ist es, wie lange willst Du daran arbeiten usw.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Spark Java Web Framework Web Tier 0
M Suche Java Framework Web Tier 2
LimDul Komplexe Generierung von Java-Klassen aus WSDL Web Tier 1
E Java Servlet doPost request, Mehrere Parameter mit demselben Namen aus Tabellenzeilen Web Tier 2
platofan23 Java Login Überprüfung ohne Srciptlets in der JSP Web Tier 4
Dimax JSP Progress Bar in JSP nur mit Java Web Tier 4
S Einträge aus Datenbank einzeln darstellen (JSP, JAVA, HTML) Web Tier 9
R JavaScript für Java Enterprise Entwickler Web Tier 1
O JSF Java Unsigned Applet PrivilegedActionException Problem Web Tier 2
S JSP Hm... Vorlage für Java Basierende Webseite? Web Tier 0
S Button klick soll Java methode aufrufen Web Tier 2
R Tomcat - java.lang.OutOfMemoryError: PermGen space Web Tier 0
F JSP jSP Datei mit normalem Java Programm auslesen? Web Tier 5
G Probleme mit Java + Tomcat | Cannot switch on a value of type String for source level below 1.7 Web Tier 8
S java.lang.ExceptionInInitializerError: Wieso??? Web Tier 3
N JSP Free Webhoster Java Backend? PHP? Web Tier 1
D Java EE Servlet login Problem Web Tier 1
L Servlet Java Entschlüsselungsprogramm in Webapplikation einbinden Web Tier 0
Streeber java.lang.NoClassDefFoundError: org/sqlite/NativeDB Web Tier 0
M GWT - Externe Java Libs auf Server Seite - zB. JDBC Web Tier 6
S Java Bean und Java Servlet Web Tier 2
L java.io.NotSerializableException für domain Objekte - Design Problem? Web Tier 12
H MVC in Java pur / Controller als Instanz? / Theorie! Web Tier 4
T Einsteigerfragen zu Servlets/Webprogrammierung mit Java Web Tier 11
J Übergabe von Parameter aus JSP an Java Web Tier 2
nrg Java-Code in Taglib wird nicht richtig ausgeführt. Web Tier 7
D JSF Überprüfen der Session ID in JSF und JAVA Web Tier 9
H JSP, Eclipse, Tomcat - Java Klasse wird nicht gefunden Web Tier 8
B JSF Mojarra 2.1.5: java.lang.IllegalStateException: Cannot create a session after the response has been Web Tier 7
A Parameterübergabe an Servlet und Aufruf von Servlets per Java Code Web Tier 7
J JSF Java Beans Konventionen Web Tier 2
P Blog in Java/JSP Web Tier 5
S Per JavaScript Java ansteuern - Welche Technik? Web Tier 2
T Seam-Komponenten oder Java Bean soll direkt nach Appserver-Start "leben" Web Tier 4
B Thread start bei Java Web Anwendung Web Tier 6
B Tomcat 6 ergibt Fehler - java.net.SocketException Web Tier 2
G Probleme mit EclipseLink und Java.util.Date Web Tier 3
ruutaiokwu js kalendar, der mit java.text.SimpleDateFormat kombatibel ist... Web Tier 4
B Java EE 6 Problem (EL) Web Tier 4
F Migration eines CMS von PHP nach JAVA Web Tier 3
R GWT 2.1.1 mit Java 1.6 statt 1.5 Web Tier 8
W JSP - Attribut-Werte aus JAVA-Klasse ? Web Tier 8
T Werte aus java Klasse in jsp nutzen Web Tier 5
N java.lang.NoClassDefFoundError: org/jdom/JDOMException Web Tier 3
M JSP Ausgabe von Java-Objekten Web Tier 7
D JSP, Java Applets einbinden Web Tier 2
LadyMilka java.lang.NumberFormatException: For input string: ... Web Tier 5
H Probleme beim Aufrufen von Java- oder Servlet-Methoden aus Javascript Web Tier 2
K Bilder in Java-Webapplikationen Web Tier 12
S Java Servlet Content Type Web Tier 3
K Analye einer Seite (Java, JSP, ...) Web Tier 12
J rich:modalpanel vom java-code aus öffnen und schliessen Web Tier 2
S Expression Language in Java Web Tier 13
A Ssh connection mit java jsch? Web Tier 2
W Java code aus JSP-File durch JSTL code ersetzen Web Tier 8
M Body onUnload Java Methode aufrufen Web Tier 13
F Frage zu Java Beans Web Tier 17
U access denied bei Datei Schreiben mit Java unter Linux trotz gesetzter Rechte Web Tier 2
P Java-Program -> Web Programm Web Tier 6
F Java Applets in html einbinden Web Tier 10
A SSL-Zertifikat in Java-Webanwendungen laden Web Tier 4
ruutaiokwu Wert hinter JSP-Tag nach Java-String in Skriptlet Web Tier 4
N java bean in eclipse Web Tier 6
S Java Code in JSF Web Tier 10
N Servlet und java.lang.NoClassDefFoundError Web Tier 4
D request.contextPath in Java-Klasse ausführen Web Tier 5
T In einem Struts Tag Werte mit Java einfügen Web Tier 2
G [JAVA / JSP] ArrayList in JSTL foreach verarbeiten Web Tier 4
G CSV-Anbindung an Java Web Tier 2
G Java Server Face Performancelastig? Web Tier 2
H Java Servlet und HTML Form Web Tier 3
U Java Application auf Tomcat Web Tier 5
G Validierung mit Java Server Faces Web Tier 4
M JSF Framework für User Management etc. Web Tier 0
Spin Shiro Apache Security Framework Web Tier 3
Dit_ Framework-Wahl Web Tier 5
J Welches Framework für Webentwicklung? Web Tier 13
S Framework, AJAX Drag and Drop Hilfe? Web Tier 2
H Welches Ajax Framework Web Tier 8
M html + jquery(javascript-framework): elegantes und flexibles Formulardesign Web Tier 5
T JSF/Facelets mit Seam-Framework Web Tier 7
K Webanwendung, welche Framework? Web Tier 6
G Framework ohne JSP? Web Tier 10
D Die ewige Suche nach dem richtigen Web-Framework Web Tier 34
S Welches Web-Framework ist das richtige? Web Tier 3
A JSF Suche Beispiel für Primefaces Tree als Navigation Web Tier 3
S Seite nur aufrufbar machen für eingeloggte User Web Tier 1
G JSF Webanwendung Editor für JSON gesucht Web Tier 1
J Funktion für AJAX - Problem mit Return Web Tier 14
D Servlet 1 Servlet für alles - Wie Cookies per Ajax? Web Tier 1
R JSF Zugriff für Helpdesk-Mitarbeiter Web Tier 15
I Autocomplete Google Maps für JSF Web Tier 0
W Servlet SPEICHERN UNTER-Dialog für mehrere Dateien Web Tier 4
D Welches Webframework für REST geeignet Web Tier 1
M Converter für SelectOneMenu Web Tier 3
J eigene taglib für jsf 2.0 schreiben Web Tier 21
S Empfehlung für stateless Webframework Web Tier 2
J mögliche 'eigene' Konfigurationen für die Web.XML auflisten lassen Web Tier 4
H Singleton für In-Memory-Caching in WebApp Web Tier 4
F Wo und wie Daten die für alle Benutzer bestimmt sind verwalten Web Tier 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben