Erste Schritte Binäre Suche

HO!

Mitglied
Moin!

Als Java-Einsteiger habe ich mich in meinem Unikurs gerade damit auseinandergesetzt, die Programmiersprache zu lernen. Da ich aktuell nicht weiterkomme, bin ich auf dieses Forum gestoßen und werde hier sicherlich in der nächsten Zeit noch etwas rumstöbern und mir Anregungen holen.

Zunächst einmal habe ich (wie wohl jeder Einsteiger) mich an der binären Suche versucht, die mein Übungsbuch vorschlägt. Diese soll innerhalb eines Arrays von 0-9 die gesuchte Zahl finden (Konsole).

Das klappt auch soweit ganz gut, solange es sich um Zahlen zwischen 1 und 8 handelt, die 0 und die 9 wird nicht gefunden und ich frage mich, warum das der Fall ist. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Java:
package binaereSuche;
@SuppressWarnings( "javadoc" )
public class BinaereSuche {
       public static void main( String[] args ) {
                    
             int[] array = new int[10];
             for ( int i = 0; i < 10; i++ ) {
                    array[i] = i;
             }
             for ( int i : array ) {
                    System.out.println( i );
             }
             
             int gesucht = 9; // gesuchte Zahl
             int anzahl = 10; // Anzahl der Zahlen
             int mitte = 0;
             int unten = 0;
             int oben = array.length - 1;
             int durchlaeufe = 0;
             boolean gefunden = false;
             System.out.println( "Anzahl = " + anzahl );
             System.out.println( "Gesucht = " + gesucht );
             System.out.println( "Mitte = " + mitte );
             System.out.println( "Oben = " + oben);
             System.out.println( " unten = " + unten);
             while ( gefunden != true && ( oben - unten ) > 1 ) { // Abbruchbedingung
                  
                 mitte = ( int ) ( ( oben - unten ) / 2 + unten );
                    System.out.println( "Aktuelles Element = " + array[mitte] );
                    durchlaeufe++;
                  
                    if ( array[mitte] == gesucht ) {
                           gefunden = true;
                           System.out.println( "Gesuchtes Element " + gesucht + " ist Element " + mitte );
                           System.out.println( "Benötigte Durchläufe: " + durchlaeufe );
                           break;
                    }
                    if ( array[mitte] < gesucht ) {
                           unten = mitte;
                           System.out.println( "IF-Zweig - neues Mitte: " + mitte );
                    }
                  
                    else {
                           oben = mitte;
                           System.out.println( "ELSE-Zweig - neues Mitte: " + mitte );
                    }
                  
             }
             
             if ( !( ( oben - unten ) > 1 ) ) System.out.println( "Gesuchtes Element nicht gefunden!" );
       }
}
 

Meniskusschaden

Top Contributor
Ein Problem sind die Abbruchbedingung der Schleife und die Gefunden-Bedingung am Ende, denn wenn unten=8 und oben=9 ist, ist die Differenz 1 und somit die Bedingung erfüllt, obwohl die 9 noch nicht geprüft wurde.

Ein zweites Problem ist die Berechnung der neuen Unter- bzw. Obergrenze. Angenommen es ist wieder unten=8 und oben=9. Dann ergibt sich mitte=8, denn ganzzahlig ist 1/2+8=8. Es würde also erneut unten=8 und oben=9 gesetzt, so dass 9 nie überprüft wird.
 

HO!

Mitglied
Hallo Meniskusschaden,

vielen Dank, das hat mir schon mal sehr weitergeholfen! Ich habe nach einigem Rumprobieren auch die richtige Lösung rausgefunden.

Nun möchte ich ein Unterprogramm auf dieses Programm Binäre Suche zugreifen lassen, d.h. in einer anderen Klasse soll die gesuchte Zahl eingegeben werden und hier soll dann auch ausgegeben werden, ob die gesuchte Zahl im Array ist. Die binäre Suche bildet daher die zweite Klasse.

Ich benötige ein paar Anregungen, wie sich das bewerkstelligen lässt, könnt ihr mir ein paar Stichworte geben? Ich hatte eben überlegt, dass sich das mit Gettern und Settern lösen lässt, d.h. als Setter die gesuchte Zahl in der ersten Klasse eingeben, die dann als Getter in der Klasse "Binäre Suche" übertragen wird? Ist das ein richtiger Gedanke oder was empfiehlt ihr?
 

Jardcore

Top Contributor
Du könntest dir ein Objekt erstellen das BinarySearch heißt und diese Objekt behandelt dann den Suchvorgang. Die Suche wird dabei durch eine Methode angestoßen. Die Modellierung würde sich dann so gestallten das du der BinarySearch ein Array und die gesuchte Zahl übergibst
Java:
public class BinarySearch {
    public int search(int[] array, int number) {
        // Suchalgorithmus hier rein
    }
}
In einer anderen Klasse würdest du dein Programm starten und ein BinarySerach Objekt erstellen und darauf die search(...,...) Methode aufrufen.
Java:
public class BinarySerachExample {
    public static void main(String[] args){
        int[] array = new int[] { 0 , 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9};
        BinarySearch binarySearch = new BinarySearch();
        int number = binarySearch.search(array, 5);
        System.out.println(number)
    }
}

Beste Grüße,
Jar
 

HO!

Mitglied
Danke, das hilft mir ja schon mal gut weiter! :)

Ich hatte ja bisher das Array sowie den Suchalgorithmus in einer gemeinsamen Klasse definiert. Nun will ich ein übergebenes Array ( + gesuchter Zahl) mithilfe des Binären Suchalgorithmus in einer anderen Klasse suchen.
Eignet sich dafür mein obiger Suchalgorithmus überhaupt? Ich überlege seit einiger Zeit, wie ich diese Zeilen hier
Java:
  int[] array = new int[10];
             for ( int i = 0; i < 10; i++ ) {
                    array[i] = i;
             }
             for ( int i : array ) {
                    System.out.println( i );
             }
            
             int gesucht = 9; // gesuchte Zahl
             int anzahl = 10; // Anzahl der Zahlen
             int mitte = 0;
             int unten = 0;
             int oben = array.length - 1;
             int durchlaeufe = 0;
             boolean gefunden = false;
, die ja das Array erstellen und die Variablen definieren, nun auslagere. Beispielsweise habe ich durch "int anzahl = 10;" die Anzahl der Elemente im Array schon festgelegt, aber die weiß ich ja künftig nicht, da ich ja prinzipiell jedes Array nehmen kann.

Hat jemand eine Idee?
 

HO!

Mitglied
Ah, dankeschön! :) Das klappt soweit ganz gut. Das Array muss allerdings bei mir Integers enthalten, damit gesucht wird (da die Suchmethode ja auch ints anfordert). Gibt es auch die Möglichkeit, dass man mithilfe der binären Suche (wie oben) auch Arrays mit Strings, Bytes, Chars usw. übergeben kann? Wie wäre da der Lösungsansatz?
Ideal wäre eine universelle Lösung, d.h. dass man jedes Array (egal, was es enthält) übergeben kann
 

Jardcore

Top Contributor
Stichwort ist Generics, aber das geht soweit ich weiß nicht mit nativen Datentypen. Dafür musst du dann eine Liste benutzten. Beispielsweise List<Integer>, List<String> ... List<DeinObjekt>
 

HO!

Mitglied
Also man könnte natürlich für alle Datentypen (zB byte, long, int, char, String...) eine neue Methode erstellen und dann entsprechend den Algorithmus immer kopieren, das macht den Code aber sehr lang.
Also
Java:
public char search(char[] array, char c)
oder
Java:
public int search(int[] array, int i)
Ginge das nicht als Schleife? Dass jedes übergebenes Array durchsucht werden kann?
 

Jardcore

Top Contributor
Regel Nr 1. Don't repeat yourself.
Klar könnte man alles doppelt und dreifach in verschachtelten If Zweigen unterbringen. Das ist aber extrem schlechter Stil. Witzigerweise wird es in "Arrays" so gemacht.

Java:
public class BinarySearchExample {
    public static void main(String[] args) {
        BinarySearch<Integer> integerBinarySearch = new BinarySearch<>();
        Integer[] array = new Integer[] { 0 , 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9};
        integerBinarySearch.search(array, 5);
    }
}
Java:
public class BinarySearch<T> {
    /**
    * Verwendet die binäre Suche um ein Element in einem generischen Array zu finden.
    * @param array - Array in dem gesucht wird.
    * @param element - Element nach dem gesucht wird.
    * @return Gibt den Index des Elements zurück.
    */
    public int search(T[] array, T element) {
        return Arrays.binarySearch(array, element);
    }
}
Ich hatte leider keine Zeit Binary Search eben fix zu schreiben, deswegen benutzte ich hier den schon vorhandenen Algorithmus.

Man könnte an dieser Stelle auch einfach ein Object[]-Array benutzten... dann kann man sich aber auch die ganze Klasse schenken und einfach Arrrays.binarySearch(); benutzen :p
 

HO!

Mitglied
Ok, die vorgegebene Klasse von Java Arrays.binarySearch kann man benutzen, bei mir sieht die Aufgabenstellung leider vor, das ohne diese eigene Javaklasse zu machen, d.h. mit dem o.g. Suchalgorithmus.

Wenn ich Deinen Code richtig verstehe, wird wieder ein int-Array übergeben, d.h. es gibt keine Möglichkeit, den o.g. Suchalgorithmus "universal" zu gestalten, dass ein beliebiges Typen-Array übergeben werden kann? Oder sehe ich was falsch?
 

Jardcore

Top Contributor
Auf die Art wie dein Algorithmus geschrieben ist wohl nicht.
Code:
"array[mitte]< gesucht"
Wenn du ein String Array hast, in dem Hund Katze und Maus steht. Wie willst du entscheiden, was größer oder kleiner ist. Du müsstest hier mit comparable arbeiten und eine Vergleichsmöglichkeit schaffen.
Hast du für das Problem eine spezielle Aufgabenstellung? Wenn ja, her damit :p

Java:
    // Like public version, but without range checks.
    private static int binarySearch0(Object[] a, int fromIndex, int toIndex,
                                     Object key) {
        int low = fromIndex;
        int high = toIndex - 1;

        while (low <= high) {
            int mid = (low + high) >>> 1;
            @SuppressWarnings("rawtypes")
            Comparable midVal = (Comparable)a[mid];
            @SuppressWarnings("unchecked")
            int cmp = midVal.compareTo(key);

            if (cmp < 0)
                low = mid + 1;
            else if (cmp > 0)
                high = mid - 1;
            else
                return mid; // key found
        }
        return -(low + 1);  // key not found.
    }

Das ist die Variante die hinter Arrays.binarySearch() steckt. Und hier wird Comparable verwendet.

Der Aufruf wird auch mithilfe von Generics gemacht.
Java:
public static <T> int binarySearch(T[] a, T key, Comparator<? super T> c) {
        return binarySearch0(a, 0, a.length, key, c);
    }

Das würde also gehen. Du müsstest allerdings deine Algorithmus umschreiben.
 

HO!

Mitglied
Hmm, "Generics" kenne ich noch nicht. Aber ich habe das noch nicht ganz verstanden:
Wenn ich nun statt eines int-Arrays ein char-Array übergebe (und die entsprechenden int-Variablen in char-variablen umschreibe im Quellcode), dann funktioniert es auch problemlos, d.h. er zeigt mir an, ob mein gesuchtes Element im char-Array enthalten ist.

Insofern dachte ich, dass es dann auch mit byte-Arrays, long-Arrays usw. funktionieren würde.

Es soll halt ohne die Arrays.binarySearch() gelöst werden, dass ein beliebiges Array mit einem gesuchten Element übergeben wird und mithilfe der Binären Suche durchsucht wird. Ich habe ja nun eine Methode, um ein Array nach Integern zu durchsuchen und kann dieselbe Methode umschreiben, um es nach char-Elementen (long, byte...) zu durchsuchen, aber ich würde gerne einmal alle Methoden in den Quelltext schreiben, sodass danach jedes beliebige Array übergeben werden kann.
Dazu könnte ich jetzt für jede Methode den kompletten Code erneut reinkopieren, aber das ist ja, wie oben schon geschrieben wurde, nicht angebracht. Gibt es daher eine elegantere Lösung?
 

Jardcore

Top Contributor
Ja, die schon erwähnte. So ähnlich müsstest du das auch bauen.
Ein char ist übrigens auch nichts anderes als eine Zahl für Java. Mit einem String sieht das aber schon wieder anders aus, oder mit einem speziellen Objekt z.b: Auto, oder Baum^^
 

HO!

Mitglied
Ok, d.h. ich müsste also wie Du in #13 geschrieben hast, meinen Algorithmus umschreiben und kann ihn in der Form, wie er bisher existierte, nicht benutzen für mehrere Arrays (String-Arrays mal außen vor, von mir aus erst mal nur primitive Datentypen)?
 

Jardcore

Top Contributor
Ja das würde ich sagen, du müsstest deinen Code verändern.
Eine einfache Idee wäre ein Array aus dem WrapperTyp Number zu erstellen und dann wie folgt deinen Algorithmus aufzubauen:
Java:
public class BinarySearch {
    public int search(Number[] data, Number key) {
        int low = 0;
        int high = data.length;

        while (high >= low) {
            int middle = (low + high) / 2;
            if (data[middle].equals(key)) {
                return middle;
            }
            if (data[middle].doubleValue() < key.doubleValue()) {
                low = middle + 1;
            }
            if (data[middle].doubleValue() > key.doubleValue()) {
                high = middle - 1;
            }
        }
        return -1;
    }
}
Java:
public class BinarySearchExample {   
    public static void main(String[] args) {
        BinarySearch binarySearch = new BinarySearch();
       
        Number[] data = new Number[] { 0x1, 0x2, 0x3, 0x4, 42, 55.05};
       
        int index = binarySearch.search(data, 55.05);

        if(index == -1) {
            System.out.println("Gesuchtes Element nicht gefunden!");
        } else {
            System.out.println("Das Element befinded sich am Index: " + index);
        }
    }
}

Ausgabe:
Code:
Das Element befinded sich am Index: 5
 

HO!

Mitglied
Super, vielen Dank! das klappt insoweit auch ganz gut.

Als "erweiterte Aufgabe" habe ich mir überlegt, wie es wäre, wenn ich kein "universelles Array" hätte, sondern nur ein String-Array. Das Thema hatten wir ja schon in #13 angeschnitten, hier wurde mit Comparable gearbeitet, allerdings auch – auch vor dem Hintergrund eines "universellen Arrays", was übergeben wird – mein ursprünglicher Programmcode geändert.

Frage: Wie würde man die Sache lösen, indem man so wenig von dem ursprünglichen Programmcode ändert wie möglich? Gäbe es eine Option mit der CompareTo()-Methode?
 

HO!

Mitglied
Also ich habe nun noch etwas rumgespielt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es tatsächlich am einfachsten ist, mit Comparable (compareTo()) zu arbeiten. Mein Problem ist allerdings nunmehr, dass ich Schwierigkeiten dabei habe zu überprüfen, ob sich ein String in einem String-Array befindet. Hat hier jemand einen Tipp?
 

Jardcore

Top Contributor
Du musst dein komplettes Array durchgehen und darin den gesuchten String mit dem aktuellen vergleichen.
In etwa so könnte das aussehen :)
Java:
private boolean isStringInArray(String[] array, String gesuchterString) {
    for(String s : array) {
        if(s.equals(gesuchterString)) {
            return true;
        }
    }
    return false;
}
Alternativ gibts dafür auch schon etwas fertiges.
Java:
Arrays.contains(array, "gesuchter String");
 

HO!

Mitglied
Ah ok, d.h. es wird dann jede Position im Array separat durchgegangen von oben nach unten? Also wird die binäre Suchfunktion nicht angewendet? :)
 

Jardcore

Top Contributor
Achso, du wolltest das wieder mit der binären Suche machen.
Wenn du compareTo() verwendest, sollte das doch genauso funktionieren wie wir das bereits erarbeitet haben :)
 

HO!

Mitglied
Hey, danke für Deine Antwort!
Kann man denn die compareTo-Methode nicht einfach in den Code ganz oben einsetzen und vorher ein String-Array erstellen (statt wie bisher int)? Wir hatten ja in #13 den Code etwas umgeschrieben. Oder spricht da etwas gegen (längere Laufzeiten mal abgesehen)?
 

HO!

Mitglied
Also es scheitert im Quellcode an dem
Java:
"array[mitte]< gesucht"
Da bei einem String nicht klar ist, was größer bzw. kleiner sein soll, stimmts? Allerdings ist der Code in #13 ja komplett anders als mein ursprünglicher?
 

Jardcore

Top Contributor
Naja bei einem String ist schon klar welcher größer oder kleiner ist :) Die werden lexikographisch verglichen. Und ja der Code in #13 ist anders. Versuche doch nochmal den Code mit deinen neuen Anforderungen zu schreiben.
 

HO!

Mitglied
Das finde ich relativ schwierig. An sich müsste ich doch mithilfe der compareTo-Methode nur
Java:
String1.compareTo(array[mitte])
einfügen, oder? String1 ist der gesuchte String und das zu durchsuchende String-Array ist vorher durch
Java:
String[] array = new String[] {"v", "w", "x", "y", "z"};
erstellt worden. Ist das der Ansatz?
 

HO!

Mitglied
Ah, ich hab es, es funktioniert :) compareTo gibt offenbar einen int-Wert raus größer, gleich oder kleiner 0, oder?
Mit
Java:
array[mitte].compareTo(String1)==0)
klappt es :)

Vielen Dank @ Jardcore :)
 

HO!

Mitglied
Achso, das ist dann dieser lexikografische Vergleich :)

Ich habe gerade bemerkt, dass dieser Algorithmus nur bei aufsteigend sortierten Arrays funktioniert, also solche, die von A-Z sortiert sind, nicht bei solchen, die von Z-A sortiert sind.
Wie könnte man es anstellen, dass auch absteigend sortierte Arrays den Algorithmus fehlerfrei durchlaufen?
 

JCODA

Top Contributor
Binäre Suche benötigt von Grund auf ein "sortiertes Array" und zwar "so sortiert", dass innerhalb der Binären Suche genau die Vergleichsfunktion genutzt wird, wie auch für die Sortierung.
 

HO!

Mitglied
Ok, danke für Deine schnelle Antwort. Das heißt, dass nicht derselbe Algorithmus für aufsteigend sortierte Arrays genutzt werden kann wie für absteigend sortierte Arrays, er also umgeschrieben werden müsste.

Könnte man denn eine Art "Erkennungsfunktion" einbauen, ob das Array auf- oder absteigend sortiert ist und dann entsprechenden Algorithmus anwenden?
 

JCODA

Top Contributor
Wenn du ein Comparable hast, also ein String o.Ä. dann könntest du z.b. das erste und letzte Element vergleichen, falls sie gleich sind, hast du nur gleiche Elemente -> fertig,
falls ersteres kleiner als letzeres ist das Array aufsteigend, sonst absteigend sortiert. Um die "andere" Sortierung zu erhalten, kannst du einfach das Vorzeichen deiner Vergleichsfunktion ändern.
 

HO!

Mitglied
Ah, das klingt einleuchtend!
Wie vergleiche ich denn, ob das erste Element größer ist als das letzte? Müsste der Code nicht in etwa so lauten?
Java:
if (array [1] < [2]) {
           
        }
Und in den geschweiften Klammern dann der Suchalgorithmus. Jedoch scheint mir die if-Funktion wie eben beschrieben nicht zu funktionieren, greift man anders auf Elemente im Array zu?
 

HO!

Mitglied
@VfL_Freak: Ja, es gab einen Compilerfehler, deshalb wollte ich kurz nachfragen. Denselben Fehler gibt es auch mit Deiner Variante, weil es bei mir im Code ein String-Array ist. Der Compiler sagt dann "The Operator < ist undefined for the argument types java.lang.String"...
 

VfL_Freak

Top Contributor
Ja, es gab einen Compilerfehler, deshalb wollte ich kurz nachfragen
aha ... und warum postest Du ihn rsp. den kompletten StackTrace dann nicht ?? :eek:

Denselben Fehler gibt es auch mit Deiner Variante, weil es bei mir im Code ein String-Array ist. Der Compiler sagt dann "The Operator < ist undefined for the argument types java.lang.String"...
Ach so, String-Array (sorry, hatte den Rest nur überflogen) ...
na ja, Du kannst halt Strings nicht mit '<' oder '>' vergleichen (nur mit 'equals') !
Weiter oben wurde ja schon comparable erwähnt!

Worum geht es denn jetzt genau?
Um das Sortieren, um ein binäres Suchen?
oder ???

gruß Klaus
 

HO!

Mitglied
Also, es geht darum, dass ich gucken möchte, ob ein sortiertes String-Array auf- oder absteigend sortiert ist.
Ist es aufsteigend sortiert, soll Suchalgorithmus 1 durchlaufen werden. Ist es absteigend sortiert, soll Suchalgorithmus 2 durchlaufen werden.

Hierzu wollte ich das erste Element im String-Array mit dem letzten vergleichen:
Java:
if(array[0].compareToIgnoreCase(array[array.length-1]) == 1)

Als Ergebnis/Rückgabewert habe ich ja entweder -1, 0 oder 1 und könnte so sehen, ob es auf- oder absteigend sortiert ist, oder?
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M binäre Suche im Intervall Java Basics - Anfänger-Themen 6
M binäre Suche Java Basics - Anfänger-Themen 4
amelie123456 Lineare Suche / Binäre Suche Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Warum ist die binäre Suche bei der verketteten Liste nicht so effektiv? Java Basics - Anfänger-Themen 3
RudiRüssel Binäre Suche, unsortiert, lokales Maximum Java Basics - Anfänger-Themen 15
S Binäre-Suche Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Binäre-Suche bei unsortierten Daten Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Binäre Suche mit Comparator Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Rekursion Binäre Suche Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Binäre Suche Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Array, lineare Suche, binäre Suche, Programm bleibt unerwartet stehen... Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Binäre Suche - Junit Test Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Binäre Suche eines Array Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Methoden Binäre Suche als rekursive Variante Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Binäre Suche in einem String Array Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Binäre Suche Fehler überall =( Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Binäre Suche für Integerarray in rekursiver Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Compiler-Fehler Binäre Suche Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Multi-Threaded Binäre Suche Java Basics - Anfänger-Themen 29
A Binäre Suche Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Binäre Suche Java Basics - Anfänger-Themen 8
O String Binäre Suche Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Binäre Suche, Elemente einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Binäre Suche; Java Basics - Anfänger-Themen 6
pkelod Binäre Darstellung Bitwise-Operator Java Basics - Anfänger-Themen 10
Cassy3 Binäre Bäume Rekursiv durchlaufen und bestimmte Elemente Zählen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S binäre semaphore Java Basics - Anfänger-Themen 4
Aprendiendo Gibt es in der JAVA-API eine Funktion, die eine Dezimalzahl in eine binäre Zahl umwandelt? Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Binäre Addition Java Basics - Anfänger-Themen 15
V Binäre Suchbäume Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Compiler-Fehler Binäre Zahlen in Dezimalzahlen umrechnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
K binäre Suchbäume Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Binäre Addition Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Binäre Bäume Java Basics - Anfänger-Themen 7
0x7F800000 wie pack ich komplette objekte in binäre dateien? Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Binäre Exponentiation Java Basics - Anfänger-Themen 9
M binäre Daten als Double einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 22
M binäre daten einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Binäre Suchbaum + Erstellung des Programmes Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Binäre logische Operatoren Java Basics - Anfänger-Themen 21
I Reflection: Suche Feld + in Unterklassen Java Basics - Anfänger-Themen 7
LimDul Suche Java Stream Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Suche Resteasy Example Java Basics - Anfänger-Themen 24
B Beliebiger String gegeben Suche Datum in String Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Suche Java3D 32 bit Java Basics - Anfänger-Themen 20
F Suche nach betreuender Person für eine Jahresarbeit der 12. Klasse. Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Suche jemanden für kleine Uni-Abgabe/ mit Vergütung Java Basics - Anfänger-Themen 1
Y Suche von Studenten anhand Ihrer Eigenschaften. Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Auf der Suche in π Java Basics - Anfänger-Themen 13
C Suche Nachhilfe in Java Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Binärbaum-Suche Implementation Java Basics - Anfänger-Themen 6
A suche dringend Hilfe!! Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Operatoren Schreibtischtest der Reihen-Suche nach Aufschluss in die Basics Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Suche free SVN Hosting Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Java Lineare-Suche Zeitmessung Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Java Lineare Suche Java Basics - Anfänger-Themen 1
E Die richtige Suche in der API Java Basics - Anfänger-Themen 1
S suche nach varible POSITION ... fuer das pixel-maennchen Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Weg-Suche-Problem rekursiv Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Suche Programme mit Fehlern Java Basics - Anfänger-Themen 9
jaleda100 Component für Suche Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Suche ein sampel Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Suche Aufwandsgenerator (o-notation) Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Suche aktuelles 2D Grafik Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Suche hilfe bei Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Methoden Suche effiziente Implementierung für eine Methode Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Ich suche nach einer Möglickeit den Webseiten Inhalt per Java zu analysieren Automatisch Java Basics - Anfänger-Themen 3
B String: suche nach Wörter und in List<String> speichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Erste Schritte Suche Quelltext Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Rekursion Minimums Suche Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Suche Hilfestellung Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Erste Schritte Suche Java Programmierer für kleines Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Suche die Emailadresse Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Suche in Text und Markierung Java Basics - Anfänger-Themen 14
H Suche in einem Text Java Basics - Anfänger-Themen 17
J Suche simples Beispiel für die EOFException Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Linerae Suche in einem sortierten Array Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Innerhalb einer Methode suchen und hinzufügen. Neues Objekt in Suche dann? Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Einfache Lineare Suche Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Suche nach der Anzahl von Zonen zwischen zwei Punkten Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Benutzerdefinierte Suche in einem String - outofbounds Java Basics - Anfänger-Themen 7
X Best Practice SUCHE ein gutes Javabuch! (kein Anfang von 0) Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Heap Space Error bei rekursiver Suche in Dateien trotz nur einer Zeile im Speicher Java Basics - Anfänger-Themen 26
M Rekursive Suche in einem Feld Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Suche richtigen Typ für Variabel mit den Werten (neu, gebraucht, beschädigt) Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Best Practice Programmierstil Graphen-A*-Suche Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Suche Hilfe bei sehr kleinen Quelltexten Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Suche Klasse die eine Bedinung prüft und einen von zwei Auswahlwerten zurückgibt... Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Erste Schritte suche hilfe für db-anbindung Java Basics - Anfänger-Themen 36
S Java Servlet - Suche Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Hashing suche Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Suche Hilfe bei einfachem Java Code ( Debuggen ) Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Variablen Auf der suche nach einem Befehl Java Basics - Anfänger-Themen 2
Farbenfroh Suche Übungsaufgaben: BinaryTree, Stack Java Basics - Anfänger-Themen 0
D Binärbaum Suche Java Basics - Anfänger-Themen 5
U Vererbung Suche Hilfe anhand eines Bsp. Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Suche Programmier-Projekt mit Anleitung Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Suche Programmierer für Android App Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Suche Vergleichstabelle für die Klassen String und StringBuilder Java Basics - Anfänger-Themen 1
X [SUCHE]Mitentwickler Java Basics - Anfänger-Themen 10

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben