JavaFX ComboBox: Update zur Laufzeit

MichaProgs

Aktives Mitglied
Guten Tag zusammen,

ich stehe gerade vor einem Problem, auf dessen Lösung ich gerade einfach nicht komme. Ich möchte einer ComboBox während der Laufzeit Items hinzufügen bzw. bearbeiten oder entfernen. Die Werte der ComboBox liegen in einer Datenbank und werden bei Programmstart geladen. Nun habe ich die Möglichkeit geschaffen über einen Menüeintrag die Werte in der Datenbank zu ändern. Nach der Änderung soll die ComboBox die geänderten Werte natürlich auch annehmen.

Die ComboBox ist eine eigene Klasse die von ComboBox<String> erbt und somit beliebig erweitert werden kann. Mit einer Methode á la setItems, die nach der Datenbankänderung aufgerufen wird, funktioniert das leider nicht - zumindest nicht während der Laufzeit sondern erst nach einem Neustart des Programms.

Java:
public class ComboStock extends ComboBox<String>{

    public ComboStock(){ 
        ModelStock stock = new ModelStock();
        stock.selectAllStocks();      
        setItems(stock.getObsListAllStocksCombo());     
        getSelectionModel().select(0);     
     
    } 
}

Für Eure Hilfe bedanke ich mich bereits im Voraus.

Gruß
TB94
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joose

Top Contributor
Mit einer Methode á la setItems, die nach der Datenbankänderung aufgerufen wird, funktioniert das leider nicht - zumindest nicht während der Laufzeit sondern erst nach einem Neustart des Programms.

Das sollte ohne Probleme funktionieren.
Sobald du deine Daten über das Menü geändert hast sollte dein Code die Daten neu laden und die neuen Items zur ComboBox hinzufügen (bzw. die alten löschen und einfach eine neue Liste setzen).
 

MichaProgs

Aktives Mitglied
Als kurze Ergänzung:
Ich rufe beim Ändern (z.B. durch einen Hinzufügen-Button) einfach die Klasse auf (new ComboStock()). Ich hatte auch schon System.Out.println im Code um zu sehen, ob die Klasse überhaupt aufgerufen wird - wird sie!
repaint() bzw. revalidate() habe ich nicht gefunden. Gibt es das bei JavaFX überhaupt? Ist mir nur von Swing geläufig :)

Edit: Noch eine Ergänzung: Die 'ComboStock' wird in der FXML-Datei in die GUI implementiert und via @FXML im Controller verknüpft.
 
K

kneitzel

Gast
ComboStock ist doch ein Control. Wenn die fxml geladen wird, wird eine Instanz erzeugt und diese Instanz auch angezeigt.

Wenn Du nun die Anzeige ändern willst, musst Du genau diese Instanz ändern. Oder Du musst die angezeigte Instanz heraus nehmen und durch die neue Instanz ersetzen.

Was Du machst wäre also (so ich Dich richtig verstanden habe):
Du hast ein Auto und Dir gefällt die Farbe nicht. Nun gehst Du hin, besorgst dir ein neues Auto und lackierst dieses so, wie Du möchtest. Aber dein Auto steht immer noch in der Garage und es gefällt dir immer noch nicht. Daher als Lösung: Dein Auto, das in der Garage steht, neu lackieren (und kein neues Auto besorgen) oder wenn Du unbedingt ein neues Auto besorgen willst, dann sollte das neue Auto auch Dein altes Auto ersetzen.
 

MichaProgs

Aktives Mitglied
Damit wirst du wohl recht haben. Dachte es mir auch schon so in die Richtung.
Ich muss also nach den Änderungen alle ComboStock ansprechen und die Items neu setzen.

Hab's eben ausprobiert und funktioniert so wie du es gesagt hast.

Vielen Dank für die Mithilfe :)

Gruß
TB
 

MichaProgs

Aktives Mitglied
Ich bin's nochmal :)
Hab mich nochmal mit meinem o.g. Problem und den entsprechenden Antworten darauf befasst.

ComboStock ist doch ein Control. Wenn die fxml geladen wird, wird eine Instanz erzeugt und diese Instanz auch angezeigt.

Ich kann die FXML nicht neu laden, da Änderungen an den Items nur über einen Dialog im Menüband gemacht werden. Das heißt sobald der Dialog geschlossen wird, sollte die unten aufgeführte Klasse ausgeführt werden und somit alle ComboStock entsprechend geändert werden. Ich dachte hierfür sind Bindings da, dass die Änderungen übernommen werden.

Code:
public ComboStock(){
  
        ModelStock stock = new ModelStock();
        stock.selectAllStocks();       
        this.itemsProperty().set(stock.getObsListAllStocksCombo());
        this.getSelectionModel().select(0);
      
    }

Gruß
TB94
 
K

kneitzel

Gast
Also das fxml wird nicht neu geladen. Das ist richtig. Beim laden der fxml werden ja alle Instanzen der Controls erzeugt und mit diesen Instanzen wird dann gearbeitet.

Und dann gibt es mehrere Möglichkeiten. Der manuelle Weg geht so, dass das eigene Programm bei Bedarf den Inhalt von Controls anpasst. Das wäre dann z.B. ein setText Aufruf auf einem Control.

Das Ganze kann man aber auch automatisieren. Wie so oft wurden so typische Schritte in einem Framework standardisiert.
Dies läuft dann so ab, dass das Model (die Daten) Events auslösen, wenn diese verändert werden. Die Controls kennen dann die Daten selbst, binden sich an die Events, und können sich dann selbst aktualisieren, wenn die Daten verändert werden. Da kommt dann das Interface Observable ins Spiel und ein Control, das eine Liste anzeigen kann lässt sich dann z.B. an eine ObservableList binden.
Wenn du so ein Binding hast, dann hast Du mit dem Control nichts mehr am Hut! Du greifst dann nur noch auf Dein Model zu und veränderst z B. die ObservableList.
 

MichaProgs

Aktives Mitglied
Aber genauso mache ich es doch oder verstehe ich dich falsch?
Die Klasse ComboStock wird ja so in der FXML-Datei verwendet. ( <ComboStock fx:id="..." etc. /> )
Die Auswahl wird dann, wie oben im Code schon beschrieben, aus der Datenbank geladen und als ObservableList der ComboStock angehängt.
Wenn ich nun z.B. ein Lager hinzufüge, rufe ich die Klasse erneut auf, in der Hoffnung, dass die aktualisierte ObservableList der ComboStock angehängt wird.
Das ganze passiert aber erst, wenn ich die GUI nochmal komplett neu lade und genau das sollte eben nicht so sein. Und so wie du es oben geschildert hast, mach ich es doch oder nicht?
 
K

kneitzel

Gast
Also das sehe ich so erst einmal nicht. Denn Du hast ja z.B. geschrieben:
"Ich rufe beim Ändern (z.B. durch einen Hinzufügen-Button) einfach die Klasse auf (new ComboStock())."

Aber Du musst / darfst an der GUI selbst nichts mehr machen! Die GUI wird einmal erstellt und einmal an ein Model gebunden.

Aber wenn ich mir den Code ansehe, dann scheint das Problem einfach zu sein, dass Du so eine ObervableList innerhalb des Konstruktors erzeugst und dann einfach "vergisst". Damit kannst Du diese List nicht mehr verändern. Du musst natürlich, damit das Binding Sinn macht, das Model irgendwo im Zugriff behalten, damit du an den Daten etwas ändern kannst!
 

MichaProgs

Aktives Mitglied
Die Klasse rufe ich ja auf um die Items neu zu setzen.
Die ObsList erstelle ich sozusagen neu durch stock.selectAllStock und möchte sie dann durch this.itemsProperty().set(stock.getObsListAllStocksCombo()); an die ComboBox binden. Und genau das funktioniert erst nachdem ich die GUI neu lade. Sprich an der ObsList kann es definitiv nicht liegen sondern nur an dem Punkt an dem die Liste neu an die ComboBox gebunden wird. Vielleicht bin ich auch völlig auf dem Holzweg :)
 
K

kneitzel

Gast
Ja, irgendwie scheint mir das etwas so. Ich habe jetzt mal auf die Schnelle ein Beispiel gebaut, das Dir evtl. etwas weiter hilft.

sample/Main.java
Code:
package sample;

import javafx.application.Application;
import javafx.fxml.FXMLLoader;
import javafx.scene.Parent;
import javafx.scene.Scene;
import javafx.stage.Stage;

public class Main extends Application {

    @Override
    public void start(Stage primaryStage) throws Exception{
        Parent root = FXMLLoader.load(getClass().getResource("sample.fxml"));
        primaryStage.setTitle("Binding Example!");
        primaryStage.setScene(new Scene(root, 300, 275));
        primaryStage.show();
    }


    public static void main(String[] args) {
        launch(args);
    }
}
Alles 08/15 - nur der Vollständigkeit her angegeben.

sample.fxml
Code:
<?importjavafx.scene.control.Button?>
<?importjavafx.scene.layout.GridPane?>
<?importjavafx.scene.control.ListView?>
<GridPane fx:controller="sample.Controller"
          xmlns:fx="http://javafx.com/fxml" alignment="center" hgap="10" vgap="10">
    <ListView GridPane.rowIndex="0" fx:id="listView"  />
    <Button GridPane.rowIndex="1" fx:id="addButton" text="Add" onAction="#addClicked" />
    <Button GridPane.rowIndex="2" fx:id="clearButton" text="Clear" onAction="#clearClicked" />
</GridPane>

Auch alles 08/15 - einfach ein GridPane mit einer ListView, die ich nutzen werde um da eine OberservableList dran zu binden.

Und dann zwei Buttons, mit denen ich dann Änderungen am "Model" durchführe.

sample/Controller.java
Code:
package sample;

import javafx.beans.property.ListProperty;
import javafx.beans.property.SimpleListProperty;
import javafx.collections.FXCollections;
import javafx.collections.ObservableList;
import javafx.event.ActionEvent;
import javafx.fxml.FXML;
import javafx.fxml.Initializable;
import javafx.scene.control.Button;
import javafx.scene.control.ListView;

import java.net.URL;
import java.util.ArrayList;
import java.util.List;
import java.util.ResourceBundle;

public class Controller implements Initializable {

    @FXML private Button addButton;
    @FXML private Button clearButton;
    @FXML private ListView listView;

    int counter = 0;
    List<String> myList = new ArrayList<>();
    ObservableList<String> myObservableList = FXCollections.observableList(myList);
    protected ListProperty<String> listProperty = new SimpleListProperty<>();

    @FXML public void addClicked(ActionEvent event) {
        counter++;
        myObservableList.add("Entry " + counter);
    }

    @FXML public void clearClicked(ActionEvent event) {
        myObservableList.clear();
    }

    @Override
    public void initialize(URL location, ResourceBundle resources) {
        listView.itemsProperty().bind(listProperty);
        listProperty.setValue(myObservableList);
    }
}

Also in dem Code siehst Du:
a) mein Model - das ist hier jetzt extrem vereinfacht. Ich habe einfach eine List<String> erstellt und dann mittels FXCollections eine ObservableList<String> bekommen. Wichtig ist, dass das Model Daten in Observable Form an das Control gibt. Das Model wäre normalerweise deutlich komplexer aber so ist es erst einmal ok um es einfach zu halten.
b) im initialize mache ich dann das Binding. Dazu wird bind() aufgerufen auf einer ListProperty. Diese bekommt als Werte die ObservableList.
c) Die zwei Buttons sind dann eigentlich nur noch an das Model gebunden. Wenn ich eine Model-Klasse hätte, dann wäre halt eine Instanz davon im Controller vorhanden und der Button-Click würde dann eine Funktion in dem Model aufrufen. Das Model liesse sich dann komplett Unit-Testen. Aber das habe ich hier nur teilweise gemacht um es einfacher zu halten. Clear ruft clear vom Model auf und add fügt im model einfach einen Wert hinzu.

Was man an diesem Beispiel sehen kann: Wenn ich das Model verändere, dann verändert sich die Anzeige automtisch, ohne dass ich die GUI irgendwie anpacke!
 

MichaProgs

Aktives Mitglied
Danke erstmal für deine sehr ausführliche Antwort. Ich habe das ganze mal versucht in meinem Projekt so umzusetzen. Leider mit dem selben Ergebnis. Solange ich die GUI nicht neu lade wird die Liste der ComboBox nicht erweitert.

Ich konnte auch nach stundenlangem googlen auf keine Lösung kommen. Ist es überhaupt möglich während der Laufzeit die ComboBox zu verändern? Bei einer Tabelle ist es ja auch möglich..
 
K

kneitzel

Gast
Natürlich geht es mit der ComboBox ganz genau so.
Einfach im Code ListView durch ComboBox ersetzen und schon hast Du eine Beispiel-Applikation mit der ComboBox. Ist erst leer und dann kannst Du mit dem add Button Elemente hinzu fügen...

Du hast damit ein funktionierendes Beispiel wie so ein Binding aussehen könnte. Kannst ja mal zeigen, wie Du es derzeit versuchst und dann könnte man über den Code drüber schauen....
 

MichaProgs

Aktives Mitglied
Ich will ja wirklich nicht zu lange mit dem Thema aufhalten. Aber vielen Dank für deine geduldige Hilfe! :)

Ich habe folgenden Code bislang:

Hier ist das Model, das die Verbindung zur Datenbank herstellt und dann alle möglichen Daten aus dieser lädt bzw. Daten in die Datenbank überträgt und u.A. die ObsList initialisiert.

Code:
public class ModelStock {

    [...]

    private List<String> listAllStocksCombo = new ArrayList<>();
    private ObservableList<String> obsListAllStocksCombo = FXCollections.observableList(listAllStocksCombo);
   
   [...]
   
    public void selectAllStocks(){
       
        try{
           
            String stmt = "SELECT * FROM stock";
           
            con = new DBConnect().getConnection();
            ps = con.prepareStatement(stmt);
            rs = ps.executeQuery();
           
            while(rs.next()){
                obsListAllStocksCombo.add(    rs.getString("stock")
                                        );
               
            }
           
            System.out.println("Alle Lager aus Datenbank geladen");
           
        }catch(Exception e){
            e.printStackTrace();
        }finally{
            try{
                con.close();
                ps.close();
                rs.close();
            }catch(Exception e){
                e.printStackTrace();
            }
        }
       
    }

Und hier ist die Klasse für die ComboBox. Mit dieser rufe ich dann das Model auf um die ObsList neu zu initialisieren und kann die "neue" ObsList dann wieder der ComboBox anhängen.

Code:
public class ComboStock extends ComboBox<String>{
   
    public ComboStock(){
       
        ModelStock stock = new ModelStock();
        stock.selectAllStocks();
       
        this.itemsProperty().set(stock.getObsListAllStocksCombo());       
        this.getSelectionModel().select(0);
       
    }
   
}

Der springende Punkt ist im Prinzip, dass du in deinem Code direkt Zugriff auf die ListView hast, da diese über die FXML verknüpft ist. In meinem Fall möchte ich aber (und deswegen hab ich sie auch in eine extra Klasse ausgelagert) automatisch alle ComboStock updaten, indem ich die Klasse aufrufe. Und hier bin ich mir nicht sicher ob das Überhaupt möglich ist.
 
K

kneitzel

Gast
Also ich weiss jetzt nicht ganz sicher, was Du nun damit alles genau wie machst und was du mit "Klasse neu aufrufen" meinst! In dem aktuellen Code sehe ich noch kein wirkliches Problem. Was ich evtl. machen würde, wäre die Funktion selectAllStocks zu verändern. Ich würde da zuerst ein obsListAllStocksCombo.clear(); aufrufen.

Und wenn Du dann die Elemente neu laden willst, dann rufst Du in deinem Modell einfach noch einmal selectAllStocks auf. Das wird dann die ObservableList leeren und neu aus der Datenbank füllen.

Wichtig ist, dass Du die Controls nicht neu anpackst! Dafür ist das Binding doch da. Du bindest einmal das Control an das Model und dann updated sich das Control alleine. Also kein Control neu erstellen oder so.

Wenn ich ein (hinkenden) Vergleich aufbauen müsste, dann wäre es in etwa folgender:
Es gibt ein Control das nennt sich Autowäscher. Dem kann man Inhalt geben (schmutziges Auto) und dann macht es etwas damit (wäscht das Auto).
Nun kann man mehrere Dinge machen:
- Immer wenn man sein Auto gewaschen haben will schmeisse ich den Autowäscher raus und besorge mir einen neuen, dem ich mein Auto übergebe (Das wäre dann ein Control aus der Anzeige nehmen und ein neues Control einsetzen).
- Ich kann dem Autowäscher sagen: Mein Auto ist wieder schmutzig und dann wäscht er wieder mein Auto (Das wäre dann ein neues Setzen der Inhalte, die angezeigt werden sollen.
- Oder Du hast ein Binding. Dann bekommt der Autowäscher mit, wenn Dein Auto schmutzig ist und wäscht es. Du hast also mit dem Autowäscher nichts mehr am Hut. Du hast einmalig den Autowäscher eingestellt und ihn beauftragt (das Binding hergestellt). Also ist es totaler Quatsch, einen neuen Autowäscher zu besorgen oder dem Autowäscher zu sagen: Mach das Auto sauber. Er hat das Binding und er macht es ehh. Also lass den Autowäscher doch einfach seine Arbeit machen!

Also wenn Binding, dann mach es entsprechend. Oder lass es bleiben, dann gibt es kein Binding, aber dann musst Du einiges mehr machen in Deinem Code.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
W Element aus comboBox mit observableList löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Combobox mit Autocomplete-Funktion AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J Eingaben aus Textfield & ComboBox speichern und in ComboBox wieder ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N Promt Text der Combobox AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
Doppel JavaFX ComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P JavaFX ClassCastException bei ComboBox.getValue AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Wie bekomme ich den Wert der ComboBox in eine Variable gespeichert welche ich für meinen ActionListener nutzen kann? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Swing Java Swing/AWT Combobox Bug AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Combobox bild anklicken AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L JavaFX Wiederspenstige ComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
P Combobox und Enum AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L ComboBox Wert automatisch auswählen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
L Methode zum Füllen einer ComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K Nullpointer Combobox Listener AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K JavaFX Combobox, Textfield & setOnMouseClicked AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
it_is_all Swing Button, ComboBox,... -- Unterschied: NetBeans Design <-> Ausführung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D JavaFX ComboBox String setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
offi Combobox in TableCell AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D Javafx Combobox Abfrage aus mysql AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
K Event Handling ComboBox Event Handler AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
MrSnake ComboBox-Einträge werden unsichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
L ComboBox: slider positionieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
M JavaFX Combobox bindBidirectional AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D [Anfänger]ComboBox erstellt Einträge in einer anderen ComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T JavaFX Editable Combobox Text-Selektierung nach Trigger AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H Combobox aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Swing ComboBox: Auswahl eines Items der Liste durch Eingabe eines Buchstabens AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M JavaFX ComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Problem: ComboBox und addItem AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J ComboBox als Filter benutzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M ausgewählte Inhalt von ListItem inn ComboBox in der Tabelle speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
Developer_X Java JTable - Combobox + Checkbox - Cellrenderer + Editor AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Dynamische ComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
U Combobox mit individuellen Texten AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M JavaFX Combobox - Item Auswahl mit Tasten AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
F JavaFX Daten aus Tabelle in ComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
C Beschriftungen von Tabellenspalten mit Combobox aussuchen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G JavaFX ComboBox .getItems().add() Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
D Swing [Frage] ComboBox + Label AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F SWT Problem mit Tabelle und Combobox in einem Wizard AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B JAVAFX icon in ComboBox einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
W Swing Combobox Abhängigkeit AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S ComboBox-Werte aus einem Array an Textfields übergeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Swing GUI mit ComboBox, wenn Item ausgewählt wurde neues GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S Combobox aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Erstellen eigener Combobox ("CellFactory") AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Swing ComboBox - ActionListener deaktivieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A combobox automatisch in ein textfeld wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Swing Drive-ComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
C TextFeld in Verbindung zur ComboBox automatisch aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
L Swing Model für ComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
H Combobox in einer einzelnen Zelle der Jtable AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Java Combobox Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C SWT Combobox mit Textdatei füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M comboBox Listener? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Datenbanktabellen in Combobox AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Combobox bei Tabellenänderung mit aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
1 CellEditor mit ComboBox richtig beenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L SWT Actionlistener Combobox öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E Swing CellEditor mit Combobox durch Tastatureingabe editieren?! AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
GianaSisters Swing ComboBox im jTable (in bestimmter Zelle nicht über die ganze Spalte) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Daten mittels ComboBox in ein JTable adden AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
N Filternde Combobox in JTable verliert Fokus nach erster Eingabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Wert zu Eintrag in ComboBox speichern?! AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
P Swing ComboBox(en) in JTable auslesen und ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
M Index von Combobox AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
L ComboBox in Action AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D ComboBox & CellListRenderer AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D ComboBox-Model mit Observer AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Taschenrechner mit ComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T ComboBox auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
P Combobox liesst falschen Wert AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
C Combobox im JFrame aus Datenbank befüllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Combobox soll Farbe einer Komponente setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Swing ComboBox ein SelectedItem übergeben/anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J Werte aus Combobox speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Combobox als Filterkriterium (Gruppierung) in JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
R Swing ComboBox und doppelter Event!? AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
M SWT Wie Textfeld hinzufügen, nach Auswahl von einem bestimmten Combobox-item? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M SWT ComboBox mit DB-Inhalten Designfrage AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
W MouseListener im editable ComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
W Combobox mit eingabefeld AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T Editable ComboBox / kein Weiterspringen AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
M Combobox in JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Swing ComboBox aus Array befüllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Per ComboBox Dateien einlesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
0 Hintergundfarbe von editierbarer ComboBox ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Frage zu ComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
O Bitte um Hilfe bei ComboBox in TableHeader AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
A NetBeans und ComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
SuperSeppel13 Combobox zur Farbwahl kollidiert mit NimbusLookAndFeel AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
D ComboBox(Model) mit dummyItem AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
D Inhalt von Textfield nach ComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
GilbertGrape nochmal editierbare Combobox AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
GilbertGrape JTable mit Combobox-Editierung schon nach einem Klick AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
E Swing Button ActionListener Infos aus Textfield und ComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G ComboBox wird nicht angezeigt beim anhängen an eine Gruppe AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Combobox Event AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G ComboBox aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
C Binding eines EntityBean als SelectionInList in ComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben