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Hallo
nachdem mir hier schon im layout geholfen wurde steh ich nun am nächsten problem
Ich möchte zeichnen
Ich habe vor in dem Panel pzeichen einfach ein bissl rumzuzeichnen. Dazu hab ich mir gedacht das es erforderlich ist ein Canvas zu initalisieren hab das oben auch versucht.
Was ich nun nich ganz verstehe ist wie lasse ich nun zeichne. Wie rufe ich die paint methode vom meinem Konstrultor im gui auf und wie definier bzw übergebe ich xy koordinaten.
(Wenn ich kein canvas verwende sonder nur eine paint methode wird direkt gezeichnet aber meine anderen elemte im gui werden nicht mehr angezegit 8( )
Danke und Grüsse
nachdem mir hier schon im layout geholfen wurde steh ich nun am nächsten problem
Ich möchte zeichnen
Code:
package javaapplication1;
import javax.swing.*;
import java.awt.*;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import java.awt.event.WindowAdapter;
import java.awt.event.WindowEvent;
import java.awt.event.*;
public class Gui extends JFrame{
public Gui() {
super("Mein Programm");
setDefaultCloseOperation( EXIT_ON_CLOSE);
JPanel kontrollpanel=new JPanel();
JLabel lbeschriftung=new JLabel("Eingabe");
JTextField tfeingabe=new JTextField(10);
JButton beinfuegen=new JButton("einfügen");
JButton bloeschen=new JButton("löschen");
JButton bbalance=new JButton("löschen2");
JButton bbloschen=new JButton("alles löschen");
kontrollpanel.setLayout(new FlowLayout(FlowLayout.LEFT,20,20));
kontrollpanel.add(lbeschriftung);
kontrollpanel.add(tfeingabe);
kontrollpanel.add(beinfuegen);
kontrollpanel.add(bloeschen);
kontrollpanel.add(bbalance);
kontrollpanel.add(bbloschen);
JPanel pzeichnen=new JPanel();
pzeichnen.add(new TestCanvas());
JLabel lstatus=new JLabel("Statuslabel");
JPanel pgui=new JPanel();
pgui.setLayout(new BorderLayout());
pgui.add("North", kontrollpanel);
pgui.add("Center", pzeichnen);
pgui.add("South", lstatus);
Container contents = getContentPane();
contents.add(pgui);
pack();
}
public static void main(String[] args)
{
Gui g=new Gui();
g.setSize(1000 , 800);
g.show();
}
}
class TestCanvas extends Canvas
{
public void paint(Graphics g)
{
int i;
int x = 200;
for (i=0; i<60; ++i) {
g.drawLine(x,200,x,400);
x += 1+3*Math.random();
}
}
}
Ich habe vor in dem Panel pzeichen einfach ein bissl rumzuzeichnen. Dazu hab ich mir gedacht das es erforderlich ist ein Canvas zu initalisieren hab das oben auch versucht.
Was ich nun nich ganz verstehe ist wie lasse ich nun zeichne. Wie rufe ich die paint methode vom meinem Konstrultor im gui auf und wie definier bzw übergebe ich xy koordinaten.
(Wenn ich kein canvas verwende sonder nur eine paint methode wird direkt gezeichnet aber meine anderen elemte im gui werden nicht mehr angezegit 8( )
Danke und Grüsse