Zahlenraten auch in for-Schleife darstellbar?

Alpinwhite

Aktives Mitglied
Hallo, ich habe folgendes Programm gemacht, welches eine zufällige Zahl generiert und der Benutzer hat 4 Versuche diese zu erraten. Ich soll dies nun auch mit einer for-Schleife darstellen. Das funktioniert doch garnicht oder?

Java:
import java.util.Random;

public class Zahlenratenwhile {

    public static void main (String[] args) {
   
   
    int Benutzerzahl;
    Random r = new Random();
    int random_number = r.nextInt(20 - 1 + 1) + 1;
    int Versuche=3;
    int i=2;
   
    System.out.println("Du hast 4 Versuche, um die Zahl zu erraten!");
    System.out.println("Versuch 1:");
    System.out.println("Dein Tipp:");
    Benutzerzahl= Input.readInt();
   
    while (Benutzerzahl<random_number && Versuche>0) {
       
        System.out.println("Die gesuchte Zahl ist groeßer!");
        System.out.println("Versuch " + i + ":");
        --Versuche;
        i++;
        Benutzerzahl= Input.readInt();
        }
    while (Benutzerzahl>random_number && Versuche>0) {
       

        System.out.println("Die gesuchte Zahl ist kleiner!");
        System.out.println("Versuch " + i + ":");
        --Versuche;
        i++;
        Benutzerzahl= Input.readInt();
        }
    if (Benutzerzahl==random_number) {
        System.out.println("Sie haben die Zufallszahl erraten!");
        }
    if (Versuche==0) {
        System.out.println("Sie haben keine Versuche mehr");
        }
    }
    }
 

Javinner

Top Contributor
int Benutzerzahl, int Versuche=3
int benutzerZahl wäre Konventionskonform https://de.wikibooks.org/wiki/Java_Standard:_Variablen_und_Bezeichner
int random_number = r.nextInt(20 - 1 + 1) + 1;
warum nicht einfach r.nextInt(20) + 1;
Dein Code ist stark verbesserungswürdig. Ich hätte die Schleife so gestaltet:
Java:
package test;

public class Test
{
    public static void main(String[] args)
    {
        while(versuche > 0)
        {
            if(benutzerZahl > random_number)
            {
                //Mach dies
            } else if(benutzerZahl < random_nummer)
            {
                //Mach jenes
            } else
            {
                //Wenn nichts davor eintraff,
                //Dann das hier.
            }
             versuche--;
        }
    }
}
 

Alpinwhite

Aktives Mitglied
Nein. Es funktioniert zum Beispiel nicht, wenn die erste Eingabe zu groß und die zweite zu klein ist.

Ja jetzt klappt es:

Code:
import java.util.Random;

public class Zahlenratenwhile {

    public static void main (String[] args) {
   
   
    int Benutzerzahl;
    Random r = new Random();
    int random_number = r.nextInt(20 - 1 + 1) + 1;
    int Versuche=3;
    int i=2;
   
    System.out.println("Du hast 4 Versuche, um die Zahl zu erraten!");
    System.out.println("Versuch 1:");
    System.out.println("Dein Tipp:");
    Benutzerzahl= Input.readInt();
   
    while (Benutzerzahl<0 || Benutzerzahl>20) {
       
        System.out.println("Bitte gib eine Zahl zwischen 0 und 20 ein");
        System.out.println("Du hast 4 Versuche, um die Zahl zu erraten!");
        System.out.println("Versuch 1:");
        System.out.println("Dein Tipp:");
        Benutzerzahl= Input.readInt();
    }
    while (Benutzerzahl<random_number && Versuche>0) {
       
        System.out.println("Die gesuchte Zahl ist groeßer!");
        System.out.println("Versuch " + i + ":");
        System.out.println("Dein Tipp:");
        --Versuche;
        i++;
        Benutzerzahl= Input.readInt();
        }
    while (Benutzerzahl>random_number && Versuche>0) {
       

        System.out.println("Die gesuchte Zahl ist kleiner!");
        System.out.println("Versuch " + i + ":");
        System.out.println("Dein Tipp:");
        --Versuche;
        i++;
        Benutzerzahl= Input.readInt();
        }
    if (Benutzerzahl==random_number) {
        System.out.println("Sie haben die Zufallszahl erraten!");
        }
    if (Versuche==0) {
        System.out.println("Sie haben keine Versuche mehr");
        }
    }
    }

Trotzdem weiß ich nocht nicht wie ich es mit einer for-Schleife umsetzen soll.
 

Alpinwhite

Aktives Mitglied
Nein, immer noch derselbe Fehler. Gehe das Programm doch mal schrittweise durch, z.B. für den Fall, dass die Zufallszahl 10 ist, die erste Eingabe 15 und die zweite Eingabe 5.
Stimmt du hast Recht, leider bringt mir das nichts es schrittweise durchzugehen wenn ich nicht weiß wo der Fehler liegen könnte. Für mich ergibt das alles so Sinn. Gibt es eine empfehlenswerte Seite wo die Ursache meines Fehlers erklärt wird? Vermutlich hängt es mit den Klammern zusammen..
 

Tarrew

Top Contributor
Ich kenne auch kein Forum in dem man so welche Fragen wie "wie mach ich das richtig?", "wie macht man das", "brauche Lösung für Hausaufgabe" ohne ein bisschen Eigeninitiative gerne sieht.

Hilfe zur Selbsthilfe oder wie heißt das so schön ;)

Es wurden dir doch einige Hinweise gegeben, jetzt ist Zeit für ein bisschen Eigeninitiative.
Evtl. solltest du dich mal mit dem Debugger beschäftigen.

Zu deiner for-Schleife:
Anstatt
Java:
        System.out.println("Test 1");
        System.out.println("Test 2");
        System.out.println("Test 3");
        System.out.println("Test 4");

kannst du auch schreiben:
Java:
        for(int i=1; i<=4; i++){
            System.out.println("Test "+i);
        }

Die Schleife dient also dazu doppelten Code zu vermeiden. In deinem Code sind die ganzen Ausgaben und while-Schleifen alle doppelt. Du solltest also versuchen, dass entsprechend ähnlich in einer for-Schleife zu schreiben.
 

Javinner

Top Contributor
Für mich ergibt das alles so Sinn.
Gibt es eine empfehlenswerte Seite wo die Ursache meines Fehlers erklärt wird?
Man sollte sich angewöhnen, was einem geraten wird, auch umzusetzen: wirkt wunder!
Lies dich hier ein, das könnte sehr hilfreich sein.
http://openbook.rheinwerk-verlag.de/javainsel/javainsel_02_005.html

Tarrew hat gesagt.:
Es wurden dir doch einige Hinweise gegeben, jetzt ist Zeit für ein bisschen Eigeninitiative.
Evtl. solltest du dich mal mit dem Debugger beschäftigen.
so sieht es aus ;)
 

Meniskusschaden

Top Contributor
leider bringt mir das nichts es schrittweise durchzugehen wenn ich nicht weiß wo der Fehler liegen könnte. Für mich ergibt das alles so Sinn.
Gerade wenn es Sinn für dich ergibt, solltest du es schrittweise durchgehen, denn dann würdest du sehen, wie dein Programm arbeitet und könntest erkennen, dass es so eben doch keinen Sinn ergibt.
Mit schrittweise durchgehen meine ich übrigens nicht, dir jede Zeile anzusehen, sondern jede Zeile auf dem Papier auszuführen, so wie es der Computer auch machen würde - also einen Schreibtischtest.
 

Alpinwhite

Aktives Mitglied
Das Problem ist dass wir im Studium solche Sachen nicht lernen. Die Vorlesungen handeln von den Einzelnen Möglichkeiten und im Praktikum sollen wir Programme erstellen ohne vorher jemals eins gemacht zu haben.
Das mit den geschweiften Klammern haben wir noch nichtmal angesprochen, dass manche Schleifen ineinander laufen und welchen Zweck das hat.
Und auch der Schreibtischtest bringt mich gerade nicht weiter, weil ich wie gesagt nicht wüsste wie ich es sonst machen soll.
Ich habe keine Ahnung warum das Programm beendet wenn man zuerst eine größere und dann eine kleinere Zahl eingibt.
 

Javinner

Top Contributor
Hier hast du ein Grundgerüst, alles funktioniert und du kannst es mit mehr und besseren Textausgaben ausstatten.
Spiel etwas damit rum. Ich lege dir ans Herz, zumindest bis Kapitel 5 des Buches "Java ist auch eine Insel" zu lesen!
Ehrlich, ich hoffe, du erkennst selbst: das ist nicht gut!
Java:
package ratespiel;

import java.util.Scanner;

public class RateSpiel
{

    public static void main(String[] args)
    {
        Scanner scanner = new Scanner(System.in);
        int versuche = 4;
        boolean erraten = false;
        int geheimzahl = zufallsGenerator();

        while (versuche > 0 && !erraten) {
            int zahl = scanner.nextInt();
            if (zahl == geheimzahl) {
                System.out.println("Erraten, Gratuliere!");
                erraten = true;
            } else
            {
                System.out.printf("Eingegebene Zahl %d ist leider nicht die Richtige%n", zahl);
            }
            versuche--;
        }
    }

    /**
     * generiert und liefert eine Zufallszahl;
     *
     * @return Zufallszahl
     */
    static int zufallsGenerator()
    {
        return (int) (Math.random() * (10));
    }
}
 

Meniskusschaden

Top Contributor
Das Problem ist dass wir im Studium solche Sachen nicht lernen.
Und da haben wir ihn wieder: den armen Studenten, dem man einfach nichts beibringt. Es liegt doch in deiner Hand, was du lernst. Im Studium muss man sich die Inhalte selbst erarbeiten. Darum geht es doch gerade.
Die Vorlesungen handeln von den Einzelnen Möglichkeiten und im Praktikum sollen wir Programme erstellen ohne vorher jemals eins gemacht zu haben.
Genau. Man lernt die Grundlagen und wendet sie an.
Das mit den geschweiften Klammern haben wir noch nichtmal angesprochen, dass manche Schleifen ineinander laufen und welchen Zweck das hat.
Ich nehme an, mit ineinander laufenden Schleifen meinst du verschachtelte Schleifen. Die kommen hier doch gar nicht vor. Du brauchst nur eine Schleife. Und die drei Schleifen, die du verwendest, sind nicht verschachtelt. Die zweite beginnt erst, nachdem die erste beendet wurde und die dritte beginnt erst, nachdem die zweite abgeschlossen wurde.
Und auch der Schreibtischtest bringt mich gerade nicht weiter, weil ich wie gesagt nicht wüsste wie ich es sonst machen soll.
Es ist auch erst einmal nicht wichtig, dass du nicht weißt, wie du es machen sollst. Selbst wenn du jetzt eine alternative Lösung wüsstest, wäre doch dein wichtigeres Problem noch nicht gelöst, nämlich dass du offenbar noch ein Verständnisproblem hast. Das solltest du erst einmal lösen.
Wir haben nur 40% Informatik.
Das ist ja fast mehr Informatik als im Informatikstudium.;) Wenn so viel Informatik gefordert ist, musst du solche einfachen Probleme unbedingt selbstständig lösen können.
 

Meniskusschaden

Top Contributor
Und auch der Schreibtischtest bringt mich gerade nicht weiter, weil ich wie gesagt nicht wüsste wie ich es sonst machen soll.
Du hast doch offenbar eine Vorstellung davon, was dein Programm macht. Sonst würdest du ja nicht erwarten, dass es funktioniert. Die Fakten zeigen aber, dass es nicht funktioniert. Also gibt es eine Diskrepanz zwischen deinem gedanklichen Modell und der Realität. Mit dem Schreibtischtest kannst du feststellen, wo die beiden voneinander abweichen. Danach hast du bessere Chancen, eine Lösung zu finden.
 
X

Xyz1

Gast
@Dukel , wen meinst du denn damit? Wenn etwas nicht eindeutig klar ist, immer die betreffenden Personen nennen. Habe das Flow Chart Diagramm selber erstellt....

Es soll den Programmfluss verdeutlichen, Quelltext ist hier wahrs nicht erwünscht. Die Schreibweise ist so auch nicht unüblich.
 

Alpinwhite

Aktives Mitglied
Habe jetzt nochmal überarbeitet nach euren Vorschlägen, funktioniert aber trotzdem noch nicht. Ich weiss nicht mehr weiter.

Java:
import java.util.Random;


public class Zahlenratenwhile2 {

    public static void main (String[] args) {
   
   
    int benutzerZahl;
    Random r = new Random();
    int random_number = r.nextInt(20) + 1;
    int Versuche=3;
    int i=2;
   
    System.out.println("Du hast 4 Versuche, um die Zahl zu erraten!");
    System.out.println("Versuch 1:");
    System.out.println("Dein Tipp:");
    benutzerZahl= Input.readInt();
   
   
   
    while (Versuche>0) {
        if (benutzerZahl<random_number) {
       
        System.out.println("Die gesuchte Zahl ist groeßer!");
        System.out.println("Versuch " + i + ":");
        System.out.println("Dein Tipp:");
        i++;
        benutzerZahl= Input.readInt();
        Versuche--;
        } else if
            (benutzerZahl>random_number) {
           
            System.out.println("Die gesuchte Zahl ist kleiner!");
            System.out.println("Versuch " + i + ":");
            System.out.println("Dein Tipp:");
            i++;
            benutzerZahl= Input.readInt();
            Versuche--;
           
        } else if
            (benutzerZahl<0 || benutzerZahl>20) {
           
            System.out.println("Bitte gib eine Zahl zwischen 0 und 20 ein");
            System.out.println("Du hast 4 Versuche, um die Zahl zu erraten!");
            System.out.println("Versuch 1:");
            System.out.println("Dein Tipp:");
            benutzerZahl= Input.readInt();
        }
    }
    }   
}
 

Javinner

Top Contributor
Ich habe mir die Mühe gemacht und dein Programm etwas umgestaltet:
Java:
package alpinwhite;

import java.util.Random;
import java.util.Scanner;

public class Alpinwhite
{

    public static void main(String[] args)
    {

        Scanner scanner = new Scanner(System.in);
        Random r = new Random();
        int benutzerZahl;
        int random_number = r.nextInt(20) + 1;
        int versuch = 3;
        int i = 1;
        //Dient allene den Informationszwecken
        //Soll im fertigen Programm geloescht werden
        System.out.println("Gesuchte Zahl: " + random_number);

        System.out.printf("Du hast %d Versuche, um die Zahl zu erraten!%n", versuch);

        while (versuch > 0) {
            System.out.println("Dein Tipp:");
            System.out.printf("Versuch %d:%n", i);
            benutzerZahl = scanner.nextInt();

            if (benutzerZahl < 0 || benutzerZahl > 20) {
                System.out.println("Bitte gib eine Zahl zwischen 0 und 20 ein");
            } else if (benutzerZahl < random_number) {
                System.out.println("Die gesuchte Zahl ist groeßer!");
            } else if (benutzerZahl > random_number) {
                System.out.println("Die gesuchte Zahl ist kleiner!");
            } else if (benutzerZahl == random_number) {
                System.out.printf("Gratuliere! Gesuchte Zahl war: %d%n", random_number);
                  return; //Nachtraeglich geaendert
            }
            i++;
            versuch--;
        }
    }
}
/** Konsolenausgabe */
Gesuchte Zahl: 19
Du hast 3 Versuche, um die Zahl zu erraten!
Dein Tipp:
Versuch 1:
18
Die gesuchte Zahl ist groeßer!
Dein Tipp:
Versuch 2:
20
Die gesuchte Zahl ist kleiner!
Dein Tipp:
Versuch 3:
19
Gratuliere! Gesuchte Zahl war: 19

Das Programm ist jedoch noch fehlerhaft, denn, wenn die Zahl außerhalb des Zahlenbereiches liegen sollte,
soll das Programm an der Stelle so lange verbleiben, bis a) die neue Zahl im Zahlenbereich liegt oder b) eine Abbruchanweisung kommt. Ebenso hast du in deinem Programm eine "Erraten"-Bedingung ausgelassen, siehe mein Vorschlag. Zudem sollte die Abfolge eine Richtige sein, so, dass das Programm vorgegebene Stufen abläuft und alles Schritt für Schritt prüft.

edit: Des weiteren scheint mir bei deiner Vorgehensweise eher die for-Schleife das Mittel der Wahl zu sein, weil du ja eben die Versuche mitzählst, mit der for-Schleife hättest du eine Variable dir sparen können.

Nichts für Ungut, dafür, dass du ca. 40% Informatik hast, müsstest du dich viel mehr reinknien!
Das ist definitiv ein Anfängerstoff, welches man aus dem FF kennen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alpinwhite

Aktives Mitglied
ne sorry ich glaub das wird nichts mehr. Sitze schon wieder Stunden davor. Warum funktioniert das nicht?

Java:
import java.util.Random;


public class Zahlenratenwhile2 {

    public static void main (String[] args) {
  
  
    int benutzerZahl;
    Random r = new Random();
    int random_number = r.nextInt(20) + 1;
    int versuche=4;
    int i=1;

  
    System.out.println("Du hast 4 Versuche, um die Zahl zu erraten!");
    System.out.println("Versuch:" + i);
    System.out.println("Dein Tipp:");
    benutzerZahl= Input.readInt();
  
  
  
  

      
      
      
      
      
          
          
            while (versuche>0) {
          
            benutzerZahl= Input.readInt();
      
                if (benutzerZahl<random_number) {
      
                versuche--;
                System.out.println("Die gesuchte Zahl ist groeßer!");
                i++;
                System.out.println("Versuch " + i + ":");
                System.out.println("Dein Tipp:");
              
  
                } else if
                (benutzerZahl>random_number) {
          
                versuche--;
                System.out.println("Die gesuchte Zahl ist kleiner!");
                i++;
                System.out.println("Versuch " + i + ":");
                System.out.println("Dein Tipp:");
          
      
                } else if
                (benutzerZahl==random_number) {
                System.out.println("Sie haben die Zufallszahl erraten");
                break;
                } else if (benutzerZahl<0 || benutzerZahl>20) {
          
                System.out.println("Bitte gib eine Zahl zwischen 0 und 20 ein");
                System.out.println("Versuch" + i);
                System.out.println("Dein Tipp:");
          
                }
                }
          
                if (versuche==0) {
                System.out.println("Keine Versuche mehr");
                }
    }
}
 

Javinner

Top Contributor
ich glaub das wird nichts mehr

Meine Hoffnung ist diesbezüglich ebenso getrübt!
Obwohl man dir mehrmals die Grundlösung deines Problems offengelegt hat, verbeißt du dich nach wie vor
in deiner Vorgehensweise, welche so nicht funktionieren kann! Also wozu dann weitere Beiträge, wenn du
fleißig jeden Vorschlag ignorierst und eh das machst, was du für richtig hältst?!
Als letzte Hilfestellung zu diesem Problem:
- die Reihenfolge deiner Bedingungen sollte eine andere sein(siehe mein Vorschlag)
- die Variablen versuche, i sollten am Ende der Schleife ein Mal für alle behandelt werden.

Ganz nebenbei: die neue "Insel" ist draußen, die 50€ würde ich hier investieren!
https://www.rheinwerk-verlag.de/java-ist-auch-eine-insel_4468/
Das elektronische Buch steht sogar als Online, PDF, ePub und Mobi zu Verfügung und man kann mit einer Lizenz alle drei auf sein Rechner laden.

Viel Erfolg!
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A Zahlenraten mit Guthabenkonto Java Basics - Anfänger-Themen 10
R Zahlenraten Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Zahlenraten die zweite Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Zahlenraten Java Basics - Anfänger-Themen 13
D Zahlenraten, aber umgekehrt Java Basics - Anfänger-Themen 5
richis-fragen JTable sowohl Spaltennamen wie auch Spaltenbeschriftungen Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Kann Java-Programm nicht als jar aufrufen, auch als EXE nicht Java Basics - Anfänger-Themen 19
J 2 listen vergleichen, die auch null Elemente haben können ! Java Basics - Anfänger-Themen 9
M "Class<T> clazz" im Constructor - auch für int möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 7
I Code für Bezahlsystem (auch bei Offline Aktivität) Java Basics - Anfänger-Themen 7
luggas89 If else auch mit unterschiedlichen Antworten Java Basics - Anfänger-Themen 5
berserkerdq2 sqllite in Java, wenn ich mache select count(*) ..., erhalte ich dann nur die gezählte Anzahl oder werden auch die Tabellen ausgegeben? Java Basics - Anfänger-Themen 2
berserkerdq2 Findet eine parallele Verarbeitung in Java bei Threads erst statt, wenn man die Methoden auch synchronized? Und wie sieht bei Conditions aus? Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Anpassung der Spaltenbreite auch auf eine zweite Tabelle anwenden Java Basics - Anfänger-Themen 8
JordenJost Java ist auch eine Insel für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Methoden aufrufen - auch klassenübergreifend? Java Basics - Anfänger-Themen 9
I Ausgabe nicht nur senkrecht sondern auch waagerecht. Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Methoden - Warum int wenn auch void? Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Wofür benötigt man die Umgebungsvariablen sowohl in Windows 10 als auch in Mac OS Catalina Java Basics - Anfänger-Themen 19
C Methoden Java ist auch eine Insel Listing 2.40 Recursion Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Projektideen für Java (auch gehobeneres Niveau)? Java Basics - Anfänger-Themen 16
B Button soll sowohl auf Klicken als auch auf die Enter-Taste reagieren Java Basics - Anfänger-Themen 9
D auch negative Zahlen sotieren Java Basics - Anfänger-Themen 18
B Email versand - aber akzeptiert auch falscher Username und Passwort??? Java Basics - Anfänger-Themen 1
U Best Practice Fehleranalyse, welche Fehler macht Ihr beim Lernen bzw. auch später Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Die Y Koordinate von einer anderen Klasse auch verändern Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Klassen Call by Value auch bei Objekten? Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Erste Schritte Habe Fragen zu der For und While Schleife als auch Inkrement und Dekrement Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Erste Schritte Java ist auch eine Insel kaufen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Kann ich Java - Programme auch ohne Editor öffnen? Java Basics - Anfänger-Themen 70
D Java doppelte Zahlen auch über 10 in einem String entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Keyboard Event auch ohne Fokus mitbekommen Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Brauche eine Antwort zum Thema RegEx ( Alternative zur Lösung auch gesucht ) Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Fehlermeldung Unklar, google hilft auch nicht weiter Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Java Counter: nur 1 mal hochzählen auch wenn Abfrage mehrmals zutrifft. Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Türme von Hanoi in "Java ist auch eine Insel" Java Basics - Anfänger-Themen 4
V wie kann man am einfachsten für ein Element der JavaFX die Umrandung aktiwieren ? auch ohne css ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
V kennt jemand empfehlenswerte online tutorials zur Hibernate ? gerne auch englisch. Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Ist die Hamcrest Bibliothek auch schon in Junit 4.11 verfügbar? Java Basics - Anfänger-Themen 1
R AES Key 256 Illegal Key Size auch bei Änderung der Policy Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Kann man Windowbuilder auch mit Juno (also Eclipse 4.2) nutzen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
C String Objekt erstellen auch ohne new() möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 5
DaniSahne96 Frage zu Java ist auch eine Insel Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Input/Output Primzahlenzerlegung -> könnte man Zahlen auch einlesen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Bin Anfänger ... das Thema auch ? Java Basics - Anfänger-Themen 10
G JFrame nur ein mal öffnen, auch beim mehrmaligem Betätigen Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Swing Klasse auch per Kommandozeile starten? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Geldberechner(aus Java ist auch eine Insel) Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Können Klasse auch Werte liefern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Kann man auch alles in einer Klasse schreiben? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Erste Schritte JAVA ist auch eine Insel Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Collections Werte aus einer HashMap auslesen, oder gehts auch einfacher ? Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Klassen Programm funktionert - aber auch ökonomisch? Java Basics - Anfänger-Themen 23
S KeyListener aktiv auch wenn minimiert? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Liste aller Partitionen (auch "unmounted") Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Programm auch auserhalb von Eclipse nutzen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Hindi93 Java is auch ne Insel CD Java Basics - Anfänger-Themen 8
A JFormattedTextField Zahleneingabe auch mit beginnender 0 Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Getter und Setter auch intern benutzen - guter Stil? Java Basics - Anfänger-Themen 31
F Generische Typen auch für statische Methoden? Java Basics - Anfänger-Themen 13
D BETAVERT aus Excel auch in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 4
K 50 errormeldungen- komme auch nach vielen Nachmittagen nicht weiter. bitte helfen Java Basics - Anfänger-Themen 39
J Instanzvariable auch in erbenden klassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Frage aus dem Buch JAVA ist auch eine Insel Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Kann man Bedingungen auch ohne Schleifen prüfen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Kann noch fast nichts, funktioniert auch fast nichts! Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Sind Kontrollflussanweisungen auch Methoden? Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Gibts auch Triple? Java Basics - Anfänger-Themen 9
D runden ohne math! (zur not auch mit) Java Basics - Anfänger-Themen 9
E Einen String auch über die Laufzeit hinaus speichern Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Methoden auch für Arrays verfügbar machen Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Codebeispiel aus Java ist auch eine Insel. Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Eltern-Fenster wird auch geschlossen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Systray Eintrag auch nach Neustart Java Basics - Anfänger-Themen 5
C seo-Webseiten auch mit Java möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 8
M gehen applets auch in .jar dateien? Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Wie kann ich auch in einem ActionListener ein neues java Pro Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Bedingung immer false, auch wenn zwei Strings gleich sind Java Basics - Anfänger-Themen 11
P switch-case Konstrukt auch mit case i < 6: s = 6 ? Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Massenersetzungen am besten auch mit replaceAll? Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Überprüfen, ob die eingabe auch buchstaben enthält Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Kann man class Dateien auch lesen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
D flash object mit JS definieren.auch für Java Applet? Java Basics - Anfänger-Themen 13
R getImage auch für File-Objekte? Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Einloggen auch per ENTER Taste (KeyListener Problem) Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Arrays vergleichen (oder wie man das auch nennen will). Java Basics - Anfänger-Themen 13
B mit Runtime.getRuntime().exec auch HTML-Dateien öffnen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Woher bekomme ich das aktuelle Jahr oder auch Datum? Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Gibts soetwas wie DBTable in Delphi auch in Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Hashtables mit Objekten oder auch nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 5
I einen text von tastatur in array einlesen und auch ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 1
C JTable - Checkbox, Icon, was auch immer. Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Replace - geht das auch kürzer? Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Sprachausgabe auch mit Stimme meiner Frau? Java Basics - Anfänger-Themen 6
V Pause auch ohne Threads? Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Java ist auch eine Insel: Beispielprogramm fehlerhaft? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Polymorphie - oder auch spanisches Dorf? Java Basics - Anfänger-Themen 5
G wenn auch schon oft gefragt (Konstruktor , Instanzen , usw) Java Basics - Anfänger-Themen 6
M While-Schleife mit Wartezeit Java Basics - Anfänger-Themen 15
T Ich brauche eine Schleife die eine beliebige Zahl so lange durch 10 teilt bis zur Null Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben