Zahlenraten die zweite

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Svenja

Mitglied
hab ein kleines Problem, also mein Programm funktioniert so weit schon ganz gut, (Zahlenraten, der pc denk sich eine Zahl und ich soll sie erraten!)

aber wenn ich die richtige Zahl gerraten habe, beendet er das Programm und gibt nciht mein System.out.println aus!!

Code:
public class Zahlenraten 
{ 
  public static void main (String args[]) 
  { 
    System.out.println("*** Zahlenraten **"); 
    System.out.println("\nWillkommen beim Zahlenraten!"); 
	System.out.println("Ich denke mir eine Zahl zwischen 1 und N. Welchen wer hat N?");
	String e= GdAInput.readLine (); 
	 int N = Integer.parseInt(e); 
    System.out.println("Ich habe mir eine Zahl zwischen 1 und " + N +" gedacht!"); 
    int geheimZahl = (int)(Math.random()*(N+1)); 
    
    System.out.println("\nRate diese Zahl :)"); 
    System.out.println(); 
    
    int rateVersuche = 0; 
	String s = GdAInput.readLine(); 
    int rateZahl = Integer.parseInt(s); 
	      
    while (rateZahl != geheimZahl) {
		String rate= GdAInput.readLine();
	
	        rateVersuche++; 
      System.out.print(rateVersuche + ". Versuch: "); 
      
      if (rateZahl > geheimZahl) 
      { 
        System.out.println("Meine Zahl ist kleiner!\n"); 
      } 
      
      if (rateZahl < geheimZahl) 
      { 
        System.out.println("Meine Zahl ist groesser!\n"); 
      } 
      
      if (rateZahl == geheimZahl)
      { 
        System.out.print("\nDas ist die gesuchte Zahl! \nDu hast " + rateVersuche); 
        System.out.print(" Versuch(e) benoetigt um die Zahl zu erraten!"); 
      }
			s = GdAInput.readLine(); 
         rateZahl = Integer.parseInt(s); 
           
    } 
  } 
}
 
S

SlaterB

Gast
der Code
s = GdAInput.readLine();
rateZahl = Integer.parseInt(s);
muss an den Anfang der while-Schleife,

damit
if (rateZahl == geheimZahl)
drankommt, bevor die while-Bedingung zuschlägt


dann kann auch
String s = GdAInput.readLine();
int rateZahl = Integer.parseInt(s);

vor der Schleife weg, verkürzt den Code,

rateZahl musst du natürlich außerhalb definieren, mit Startwert -1 oder so,
irgendwas was garantiert != geheime Zahl ist

--------

welchen Sinn hat

String rate= GdAInput.readLine();

zu Beginn der while-Schleife?
 

Quaxli

Top Contributor
Das liegt daran, daß vorher Deine while-Bedingung zuschlägt. ;)

Edit: Slater war schneller...
 

Svenja

Mitglied
ahhh so langsam wird mir diese ganze java nen bisl klarer...

vielen vielen dank..

(desvString rate= GdAInput.readLine();
war noch nen überbleibsel von anderen Versuchen das Programm zum laufen zu bringen ;) )
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A Zahlenraten mit Guthabenkonto Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Zahlenraten auch in for-Schleife darstellbar? Java Basics - Anfänger-Themen 32
R Zahlenraten Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Zahlenraten Java Basics - Anfänger-Themen 13
D Zahlenraten, aber umgekehrt Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Jedes zweite Element eines Arrays entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 30
L Anpassung der Spaltenbreite auch auf eine zweite Tabelle anwenden Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Zweite Ausgabe von vererbten Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Nach einer erstmaligen Eingabe, eine zweite Eingabe nur noch gegen bestätigung möglich Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Jede zweite Ziffer entfernen (rekursiv) Java Basics - Anfänger-Themen 6
N ArrayList: Das zweite Element wird zur Liste nicht eingefügt nach dem zweiten request. Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Akzeptiert das zweite replaceAll nicht Java Basics - Anfänger-Themen 20
H Wie kann ich jedes zweite Array Wert ausgeben lassen?? Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Mit javac zweite Datei compilieren ohne Erste erneut zu compilieren? Java Basics - Anfänger-Themen 7
A OOP Arraybefüllung mit for-Schleifen Problem: Umsprung in die zweite Zeile Java Basics - Anfänger-Themen 11
H RandomAccesFile zweite Zeile schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Image laden die Zweite Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Erste und zweite Stelle einer Eingabe auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Mehrdimensionales Array zweite Diemnsion später Konstruieren? Wie Java Basics - Anfänger-Themen 2
U zweite Frage: return, wichtig Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Nachricht von Console auf Screen wiedergeben die zweite:-) Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Zweite Graphics-Methode wird nicht ausgeführt Java Basics - Anfänger-Themen 4
U Sonderzeichen die zweite Java Basics - Anfänger-Themen 16
K Eclipse - zweite Konsole? Java Basics - Anfänger-Themen 2
ven000m Rauten "Stern" zeichnen, hälfte habe ich zweite? Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Neuronales Netz in Java ... die zweite Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Wörter zählen auf Internetseiten... die zweite Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Klappe die Zweite für Heute Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Fehler beim Lesen von Objekten aus Datei (die zweite) Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben