Kann noch fast nichts, funktioniert auch fast nichts!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
D

Dummer Gast...

Gast
Hallo erstmal, ich ging gestern in den grossen Buchladen um die Ecke um mir ein Java Buch für Java Anfänger zu kaufen. Als ich mit dem Java for Dummies zur Kasse kam, verdrehte der Verkäufer die Augen und verwarf die Arme, dieses Buch sei nur Zeitverschwendung sagte er. Nachdem er ca. 10 Minuten über Arays, Applets, Collections Threads und AWD oder so was ähnliches geredet hat zog er mir das Buch Jetzt lerne ich Java 6 aus dem Regal.
Voller Vorfreude setzte ich mich zu Hause vor meinem Computer las durch was Java überhaupt ist. Bisher hatte ich schon mit den Programmiersprachen Blitz- und Visualbasic zu tun gehabt, aber von Java hab ich mich fern gehalten-> Compilersprache. Also hab ich Verzeichnisse wie im Buch beschrieben angelegt und dann in C:\java\Kap02\ eine textdatei mit Namen CHalloWelt angelegt.
Die hat den folgenden Code:
Code:
 // Dies ist die erste Anwendung
public class CHalloWelt{
.public static void main (String[] args) {
  System.out.printIn("Hallo Welt!");
.}
}
(ohne die beiden Punkte)
So gebe ich in der Eingabekonsole jetzt wie beschrieben cd C:\java\Kap02 ein funktioniert das und mein Verzeichnis steht weiss auf den Schwarzen Feld. Aber gebe ich javac CHalloWelt.java (ja ich hab die txt datei schon auf java umbenannt kommt Das der Befehl javac nicht gefunden wurde. Ich habe schon etwas geforscht und denke dass es an dem Umgebungspfad dings oder an dem Path-Class teil liegen, da ich aber ein blutiger Anfänge bin habe ich keine Ahnung wie ich das umstelle, HABE VISTA!
So ich hoffe dass ich euch mit meinen Anfängerfragen nicht zu sehr belästige und hoffe auf Antwort...
 

Tobias

Top Contributor
Von Viesta hab ich keine Ahnung, aber unter XP geht das so:

Systemsteuerung->System->Erweitert->Umgebungsvariablen, bei System-Variablen die Variable PATH suchen und hinten den Pfad zum bin-Verzeichnis des JDK anfügen.
 
D

Dummer Gast...

Gast
Ja ich schau mal nach wenn ich Zeit hab, jetzt muss ich erstmal gehen, melde mich am Abend wieder und vielen Dank Tobias Ich Mitglied der Vloksfront vom Freien Jüdäa :p Der Film ist einfach zu gut...
 

Marco13

Top Contributor
In dem Beitrag stand bisher nichts von "JDK installieren".... Hast du das schon gemacht? Notfalls solltest du in deinem Verzeichnis auch einfach
C:\Da\Wo\Das\JDK\Liegt\bin\javac CHalloWelt.java
eingeben können....
 

0x7F800000

Top Contributor
rofl... wie soll man denn dieses Umgebungsvariablendingsbums als normalsterblicher denn bitte schön finden?

niedlich oder? neue dimension der Benutzerfeindlichkeit... Im Vergleich zu diesem Dreck war XP beinahe göttlich. Zumindest meine ich mich erinnern zu können, dass mir die Hilfe halbwegs vernünftige ergebnisse zum Thema "Umgebungsvariablen" lieferte... :autsch: :autsch:

Und noch eine bemerkung zu Vista: das was da im Explorer angezeigt wird, wo früher der Pfad zum Ordner war, ist nicht der Pfad, sondern irgendsoeine verkrüppelte Pfad-Verschleierungs-Deko. :noe: wo "Programme" steht, muss man sich "Program Files" denken, wo "Benutzer" steht, muss man sich "User Files" vorstellen...

Naja, egal... ich warte einfach, bis diese Pest auf dem neuen Rechner verreckt ist, und installiere mir den guten alten Ubuntu wieder ;)
 
J

Ja wer wohl?

Gast
So melde mich wieder, erstmal danke vielmals für all die netten Kommentare und Tipps! Ich habe auch schon vorher JDK 1.6.0 installiert gehabt. Jetzt hab ich das PATH dings richtig eingestellt und die Eingabekonsole kennt jetzt sogar den Befehl javac und alles funktioniert ausser folgendes:
Ich kann die Anwendung nicht ausführen, aber komplimieren! Ich schreibe jetzt alles genau ab, was in der Konsole abgelaufen ist:
Code:
C:\Users\Zensur>cd C:\java\kap02
C:\java\Kap02>javac CHalloWelt.java
CHalloWelt.java:5: cannot find symbol
symbol : method printIn<java.lang.string
location: class java.io.PrintStream
 System.out.printIn("Hallo Welt")

1 error

C:\java\Kap02>java CHalloWelt.java
Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: CHallo Welt/java

Puh, das ich nicht lüge wird man wohl daran erkennen das ich so n Text niemals zustande gebracht hätte!
 

diggaa1984

Top Contributor
ganz einfach das heisst nicht print-in sondern print-line .. und demzuFolge statt I ein kleines L :D
Code:
System.out.println(...); // L = l ... I = i  als unterschied

und das ganze bedeutet das er in dem Moment in der Klasse
java.io.PrintStream die Methode "printIn(String-parameter)" nicht findet. Eigentlich nich so schlimm wies aussschaut
 
G

Gast

Gast
Danke viel mals an alle! es funktioniert jetzt und ich werde mit dem Buch weiterarbeiten, aller Anfang ist schwer und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen sind halt doch wahre Sprichwörter...
Merksatz: l <> I und Lass dich nicht unterkriegen!
 

Landei

Top Contributor
Am Anfang kann gerade das Konfigurationsgeraffel mächtig nerven. Installiere am besten eine IDE ( www.netbeans.org , www.eclipse.org). Die zeigt dir z.B. auch die vorhandenen Methoden an usw.

Übrigens habe ich noch kein "for Dummies" Buch gesehen, dass sein Geld wert gewesen wäre. Hut ab vor dem Verkäufer...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
N Mittelwert (fast fertig, nur noch 2 fehler ;-) ) Java Basics - Anfänger-Themen 14
M Queue-Datenstruktur: nach dem Elementen entfernen, das Ergebnis ist immer noch nicht optimal. Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Warum werden immer noch doppelte Zahlen ausgegeben ? Java Basics - Anfänger-Themen 13
F Hat es noch einen Sinn, alte Versionen zu lernen Java Basics - Anfänger-Themen 45
monsterherz Fehler Semikolon fehlt - ich weiss aber nicht wo da noch eines hin sollte... Java Basics - Anfänger-Themen 21
D Kleinste Zahl in Array finden die vorher noch errechnet werden müssen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Ist das noch Insertionsort? Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Warum will die MEthode noch am Ende einr eturn Java Basics - Anfänger-Themen 10
Arita welche Fehler gibt es noch? wie kann ich es noch vervollständigen Java Basics - Anfänger-Themen 15
T Methode schreiben, die einem Array ein Stringelement hinzufügt, wenn dieses noch nicht enthalten ist. Java Basics - Anfänger-Themen 6
CptK Vererbung Attributtyp in Super-Klasse noch nicht festlegen Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Nach einer erstmaligen Eingabe, eine zweite Eingabe nur noch gegen bestätigung möglich Java Basics - Anfänger-Themen 2
marcooooo einmal noch schnell hilfe bitte:/ Java Basics - Anfänger-Themen 2
M In gleicher zeile hinter ausgabe noch etwas ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Untersuchen ob ein Graph nach entfernen einer Kante immer noch zusammenhängend ist Java Basics - Anfänger-Themen 70
V_Fynn03 Erste Schritte BubbleSort Quelltext funktioniert noch nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Zweck von Interfaces immer noch nicht klar Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Kann man eine Methode als Variable speichern und danach noch verändern? Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Cäsear verschlüsselung irgendwas passt noch nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
B java.util.Date noch zeitgemäß? Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Kfz - Händler Klasse. JUnit-Test gibt noch Fehler an, aber finde Ursache nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Noch eine Frage zur Rekursion... Java Basics - Anfänger-Themen 11
L Taschenrechner mit switch und while funktioniert noch nicht richtig Java Basics - Anfänger-Themen 22
M Variable noch erstellen oder lieber so? Java Basics - Anfänger-Themen 1
V Bin eigentlich noch VOR dem Anfang .... Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Anzeige, wie lange es noch dauert bis ein File gesendet ist. Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Wie kann ich mein Programm noch effizienter machen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
O Starte Timer, während anderer Timer noch läuft. Ruft dies Schwierigkeiten hervor? Java Basics - Anfänger-Themen 0
M Noch immer Probleme mit exec Java Basics - Anfänger-Themen 15
H Geht dieser Code noch einfacher (try catch finally) Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Geht dieser Code noch einfacher? Java Basics - Anfänger-Themen 16
I fertige xml-datein in eine noch aufzubauende xml-datei einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Java von kopf bis Fuß noch zeitgemäß ? Java Basics - Anfänger-Themen 18
S noch ein ArrayIndexOutOfBoundsException Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 2
Q queue.remove Element trotzdem noch vorhanden. Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Musik einfügen funktioniert noch nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Noch zum Thema Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 13
K Wofür wird heute noch die Stack Klasse in Java genutzt Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Noch einmal Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 9
T socket.close aber verbindung besteht noch Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Threads Auffindung noch laufender Programmteile Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Weder Consolenausgabe noch Fehlermeldung! Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Prüfen, ob entfernte JVM noch aktiv ist? Java Basics - Anfänger-Themen 5
S ArrayList nur ergänzen wenn Element noch nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Wie java programm noch schneller machen? Java Basics - Anfänger-Themen 30
C Umsteiger hat noch ein paar Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 11
M immer noch usedelimiter Java Basics - Anfänger-Themen 4
M file löschen, streams evtl noch offen Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Interfaces: Braucht man abstrakte Klassen eigentlich noch? Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Bestehenden Chat modifizieren (noch ein Anfänger!) Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Hilfe!!! Ich werd noch wahnsinnig... Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Module und Testumgebung noch nicht verstanden... Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Weder IE noch Firefox zeigen mir Java Applets an Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Scrollpane - versteh nur noch Fragezeichen Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Alle noch nicht umgedrehte Karten umdrehen ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S @ override + noch was Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Hier noch ein Konstruktor aufbauen Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Threads prüfen, ob diese noch laufen. Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Wie runden man noch mal auf bestimmte stellen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
N Ich habs immer noch nicht hinbekommen :( Java Basics - Anfänger-Themen 3
D noch ein kleines Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
M OOP und ich - irgendwie verträgt sich das noch nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 6
F jbutton and noch was^^ Java Basics - Anfänger-Themen 15
R Noch ein paar Anfängerfragen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Noch eine Frage: Breite des Applets im Browser ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Array-Länge bei Erzeugung noch unbekannt - wie erzeugen? Java Basics - Anfänger-Themen 12
T Binärbaum - noch ein "klitzekleiner Fehler" Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Textdateischreiben, etwas fehlt noch bzw. 1 error kommt Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Noch immer Threat-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 8
J referenz auf noch nicht erzeugte objekte? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Noch ein Parser Problem Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Noch eins: TextFeldArray hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Zufallszahlen fertig! aber nice to have noch offen Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Abfragen, ob Objekt noch existiert Java Basics - Anfänger-Themen 5
A wieviel platz ist noch frei? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J objektorientiert - noch immer nicht begriffen Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Noch ne kleine Beanshell Frage Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Testen ob ein Char Array noch nicht belegt ist! Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Testen ob ein Sample noch abgespielt wird Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Und noch eine Frage über getRuntime() Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Programm läuft - trotzdem noch ein Fehler drin. Java Basics - Anfänger-Themen 21
G Trotz Abfrage immer noch Zahlen doppelt Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Noch ungelöst ! Klasse JTable und Klasse Drucken verknüpfen. Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Noch ein Anfänger..... Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Und noch eine Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Fenster maximieren? Suche genutzt geht aber noch nich :( Java Basics - Anfänger-Themen 16
A noch mal bitoperater Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Best Practice Code Refactoring für Methoden mit fast gleicher Aufbau Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Wenn ich repaint(); mache, flackert es so stark, das man fast nichts erkennen kann. Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Methoden Zwei Methoden die fast das gleiche tun organisieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Alle DEMOS fast veraltet...? Java Basics - Anfänger-Themen 13
T Variablen fast identische Setter Java Basics - Anfänger-Themen 14
Z Speichern in eine .txt klappt.. fast Java Basics - Anfänger-Themen 23
E Projekt fast fertig, nur es läuft nicht ;) Java Basics - Anfänger-Themen 7
0x7F800000 fail-fast Iteratoren nerven gewaltig Java Basics - Anfänger-Themen 18
Gama 2 (fast) gleiche Dateien - nur eine funktioniert Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Welches Buch ist für Einsteiger(fast) ohne Vorwissen passend Java Basics - Anfänger-Themen 7
G ActionListener fast fertig Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Das Programm stellt nichts dar Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Anonyme Klassen - Warum wird in der Konsole nichts ausgegeben? Java Basics - Anfänger-Themen 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben