• Wir präsentieren Dir heute ein Stellenangebot für einen Java Entwickler - m/w/d in Augsburg, München, Stuttgart oder Bamberg. Hier geht es zur Jobanzeige

Größte Zahl aus einem Array ermitteln(als statische Methode)

C

Cemax7

Mitglied
Hey Leute,
ich habe echt keine Ahnung wie ich die Aufgabenstellung lösen soll, weil ich dieses Thema objektorientierte Programmierung nicht so ganz verstehe. Wie muss man bei dieser Aufgabenstellung vorgehen? Also muss ich quasi zwei Quellcodes machen? In einem die Methode implementieren und in dem anderen die Methode testen lassen?
Aufgabenstellung3.png
 
Bible Man

Bible Man

Mitglied
Richtig, es müssten zwei Quellcodes geschrieben werden. Die eine Datei hieße dann ArrayGroessteZahl.java, die andere ArrayGroessteZahlTest.java. Beide enthielten die Klasse mit entsprechendem Namen.
 
temi

temi

Top Contributor
C

Cemax7

Mitglied
Bildschirmfoto 2020-12-24 um 15.16.58.png

Indem man genau macht, was da steht:


usw.

Mach das mal, dann hast du schon das Gerüst dastehen und musst nur noch die beiden Methoden (ermittleGroessteZahl() und main()) mit Code füllen.
okay danke dir :)
ermittleGroessteZahl() habe ich so gemacht, wäre das richtig ?


}
 
L

LimDul

Top Contributor
Fast :)

Schau dir mal die Zuweisung in Zeile 8 genau an.

Edit: Und das neue Array - wozu? :)
 
C

Cemax7

Mitglied
Also hab das ausprobiert und klappt leider nicht.
Ich habe mir halt gedacht, dass ich in der main methode ein array mitgeben muss und damit die methode mit dem array arbeiten, man ein neues array braucht
Ich habe halt leider einen Denkfehler..
Und ich hoffe das ist nicht falsch
Die Zuweisung in Zeile 8 muss andersrum sein oder ?
 
C

Cemax7

Mitglied
Okay hab das geändert.
Nur wie muss ich das in main() machen ? Wie kann ich diese methode aufrufen und das array mitgeben ?
Hab leider kein Plan wie man macht
 
temi

temi

Top Contributor
Wie kann ich diese methode aufrufen und das array mitgeben ?
Java:
class Foo {
    static void someMethod(int value) {
        // do something with value
    }
}

static void main() {
    int val = 42;
    Foo.someMethod(val);
}

Da es sich um eine statische Methode (eine sogenannte Klassenmethode) handelt, erfolgt der Aufruf über den Namen der Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
temi

temi

Top Contributor
Ich kenne deinen aktuellen Code nicht, aber ich empfehle dir auch einmal z. B. mit folgendem Array zu testen:
Java:
int[] array = { -7, -42, -2 }
 
C

Cemax7

Mitglied
Kann das daran liegen, weil ich int max = 0 gemacht hab und 0 größer ist als die negativen zahlen?
 
temi

temi

Top Contributor
Es empfiehlt sich immer mit verschiedenen Werten und Grenzfällen zu testen, z. B.
Java:
int[] array = { } // leeres Array
int[] array = { -7, -42, -2 } // negative Werte
int[] array = { -42, 0, 42 } // gemischte Werte
int[] array = { 7, 42, 2 } // positive Werte
 
temi

temi

Top Contributor
mrBrown

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Ebenso vermieden werden sollten Antworten die fertigen Code liefern, der zusätzlich nicht benutzt werden darf, und dem TO keinerlei weitere Hilfestellung bietet...
 
mihe7

mihe7

Top Contributor
wenn ich das mache dann kommt 0 raus.
Das ist übrigens ein sehr schönes Beispiel dafür, dass sich die Denkweise beim Test Driven Development völlig ändert. Für Interessierte: @mrBrown hat hierzu bereits zwei schöne Beispiele gepostet (zu FizzBuzz und Pfadsuche), daher erspare ich mir den Code.

Ohne TDD setze ich mich hin und schreibe Code, der das Problem löst. Ich konzentriere mich also auf das Problem. Ganz anders, wenn ich TDD anwende. Dann schaltet mein Hirn in den Test-Mode, d. h. mich interessiert der Code der Methode erstmal gar nicht und schon der Anblick von
Java:
public static int ermittleGroessteZahl(int[] array)
löst einen Reflex aus. Ich würde das mal als den null-Reflex bezeichnen. null ist für den Programmierer die heiße Herdplatte, die man mit den Fingern berührt, der leichter Stromschlag, der einen zusammenzucken lässt. Was also passiert, wenn man der Methdoe null übergibt? Oder besser: was soll passieren? Eine NullPointerException wäre angebracht.

Das kann man testen und weiter gehts: was soll passieren, wenn array leer ist? Ooops. Auch hier wäre eine Exception angebracht, denn in einem leeren Array gibt es nun einmal keine größte Zahl. Natürlich ist es keine NPE, eher eine IllegalArgumentException oder NoSuchElementException.

Test geschrieben, weiter gehts: Das array kann null oder leer sein, gut, es kann aber auch genau ein Element enthalten, das dann natürlich auch das größte Element sein muss... Test schreiben und weiter mit zwei Elementen.

Bei zwei Elementen kommt man mit einem if, dem ternären Operator oder auch Math.max aus. Auch den Fall kann man testen, ab drei Elementen muss man sich aber was einfallen lassen: je konkreter der Testcode wird, desto allgemeiner muss der Produktivcode werden.

Beim TDD liegt der Fokus also auf der Spezifikation, das Problem wird eher nebenbei gelöst. Die Aussage ist allerdings mit Vorsicht zu genießen, denn das Problem besteht tatsächlich in der Erfüllung der Spezifikation und nicht im Code, der nur einen Teil, den happy Path, implementiert.
 
mihe7

mihe7

Top Contributor
Es ging mir nicht um seine Aufgabe, sondern darum, dass sich die Denke mit TDD schlagartig ändert, was dazu führt, dass man sich auf Ebene der Spezifikation dem Problem nähert.

Davon abgesehen, bekommt er später auch keine Aufgabe vorgesetzt, sondern muss sich selbst darum kümmern. Da stellt sich dann schon die Frage, was man z. B. bei einem leeren Array als Maximum zurückgeben soll.
 
mrBrown

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
impliziert das Werkzeuge wie z.B. ... TDD gerade nicht verwendet werden sollen / dürfen / müssen
TDD ist vor allem auch die Denkweise, das kann man auch mit einer Main-Methode und ein paar Ausgaben erreichen – also genau das, was in der Aufgabe gefordert ist :)

Wenn man nicht erst die Methode fertig schreibt, bevor man sie das erste Mal ausführt, verhindert man auch die Fehler, die der TO gemacht hat
 
temi

temi

Top Contributor
Was, und ob überhaut, etwas diesbezüglich gewünscht ist weiß ja nur der TE, aber anhand der Aufgabenstellung würde ich sagen, die Aufgabe ist schon seit #19 gelöst.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J In einem Array die größte Zahl ermitteln und Faktorisieren. Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Die größte Zahl anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 19
kilopack15 Größte zahl eines Arrays finden Java Basics - Anfänger-Themen 1
J größte eingelesene Zahl ausgeben lassen Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Felder(Größte Zahl, Index) Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Größte und 2. Größte zahl Addieren Java Basics - Anfänger-Themen 29
G Rekursiv die größte Zahl eines Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 6
O Größte zahl aus array ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Größte Duplikat (Größte Doppelte Wert) eines Arrays ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Ist es möglich, das größte und zweitgrößte element in einem Array mit nur einer Schleife ausfindig zu machen ? Java Basics - Anfänger-Themen 19
A Mit Rekursion Zufallszahlen erstellen und größte finden Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Bitte! This ist wohl das größte Hindernis in Java Java Basics - Anfänger-Themen 19
M Files löschen - alle, ausser das größte! Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Algorithmus (reelle Zahl <65536 von dezimal zu dual) max. 10 Nachkommastellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Wie kontrolliere ich ob ich die Zahl in meinem Array schon hab? Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Zahl in Array ersetzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Abraham42 Prozentsatz einer Zahl mehrmals Java Basics - Anfänger-Themen 2
Kingamadeus2000 Anzahl der Ziffern der kürzesten Zahl aus einem zurückliefern Java Basics - Anfänger-Themen 1
V Beliebige Dreistellige Zahl Teiler finden Java Basics - Anfänger-Themen 4
newcomerJava Nach doppelter Zahl eine Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 10
W Random Zahl unter Berücksichtung eines Durchschnitts Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Zahl eingeben Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Java . punkt neben einer Zahl. Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Eine Zahl mit Arrays vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 7
V Array auf eine Zahl durchsuchen Java Basics - Anfänger-Themen 15
X Nach einem Bruch testen ob es eine ganze Zahl ist Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Erhöhung der Zahl Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Negative Zahl erzwingen Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Eine Zahl solange teilen bis es nicht möglich ist und die Ergebnisse ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 23
T Eulersche Zahl e Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Letzte Zahl eines Integer auslesen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Programm schreiben: Zahl (n) eingeben, 1+1/n+2/n+3/n+....+n/n Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Eine ganze Zahl zerlegen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Fehler beim generieren von 4 Zufallszahlen Zahl doppelt ist eigentlich ausgeschlossen Java Basics - Anfänger-Themen 9
H Harshad-Zahl (Nivenzahl) und Palindrom überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Wie viele 1 an Bits hat die Zahl x? Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Gewürfelte Zahl ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Rationale Zahl erkennen - Kurze Frage zum Restwert nach Division Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Überprüfen, ober eine Zahl Ziffer enthält Java Basics - Anfänger-Themen 12
O Markoff-Zahl Java Basics - Anfänger-Themen 22
B Datenbank, aktuelle Ende als Zahl an Label übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
L 10-Stellige Zahl hochzählen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
H String und Zahl Java Basics - Anfänger-Themen 10
R Zahl 1 bis 100 erraten Java Basics - Anfänger-Themen 12
Y Konkrete Hilfe gesucht - Anzahl der Stellen einer eingegebenen Zahl überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Button klick bei eine bestimmten Zahl Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Zahl in String abspeichern und später berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 15
H OOP eine Zahl immer weiter durch 2 teilen Java Basics - Anfänger-Themen 15
J Für jeden Buchstaben eine Zahl Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Würfelspiel, stop bei gleicher Zahl Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Array - die Häufigkeit der Zahl zählen Java Basics - Anfänger-Themen 9
I Erste Schritte Testen, ob eine Zahl eine Primzahl ist Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Rekursive Methode - Ziffern einer Zahl ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Eulersche Zahl Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Produkt d. Ziffern einer Zahl..?! Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Die Zahl herausfinden die durch 2 - 30 Teilbar ist... Java Basics - Anfänger-Themen 17
A Ungeordnetes Array ordnen, Zahl einlesen und einordnen Java Basics - Anfänger-Themen 23
A Rechnen mit Text und Zahl Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Datentypen char als Buchstaben statt als Zahl ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Jede Ziffer einer Zahl auslesen, damit rechnen und beim Ergebnis wiederholen ? Java Basics - Anfänger-Themen 20
H 32-Bit Zahl (Integer) in eine IPv4 Adresse umwandeln? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Aprendiendo Gibt es in der JAVA-API eine Funktion, die eine Dezimalzahl in eine binäre Zahl umwandelt? Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Mit 2 Threads eine Zahl hochzählen Java Basics - Anfänger-Themen 13
D String erste Zahl mit LKZ auslesen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 36
C Erste Ziffer einer Zahl Java Basics - Anfänger-Themen 46
M Zeilenumbruch ab der 10. Zahl Java Basics - Anfänger-Themen 11
T Input/Output Int Eingabe auf Zahl überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 30
R Input/Output zahl aus showInputDialog() Java Basics - Anfänger-Themen 25
D Die Zahl in der Mitte finden Java Basics - Anfänger-Themen 20
S Rekursives Zählen einer Zahl Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Abfrage ob Eingabe eine Zahl ist Java Basics - Anfänger-Themen 3
K alle Vorkommen einer bestimmten Ziffer in einer Zahl zählen Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Zahl genauer als 20 nachkommastellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Wie lege ich eine durch Random ausgesuchte Zahl in ein Array? Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Erste Schritte Random Zahl auswählen Java Basics - Anfänger-Themen 7
GreenTeaYT Variable speichert nicht die korrekte Zahl ein Java Basics - Anfänger-Themen 12
T Algortihmus: Kürzeste Folge zu einer Zahl Java Basics - Anfänger-Themen 40
Y Zahl im String hochzählen Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Erste Schritte Scanner negative zahl einlesen und verwenden. Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Hochzählen einer "Zahl" Java Basics - Anfänger-Themen 4
S zahl hoch und runter zählen per button Java Basics - Anfänger-Themen 25
L Eine Zahl in Binärdarstellung ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Methoden Arrays.AsList kleinste Zahl ausgeben Rekursiv Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Bitte um Hilfe bei Aufgabe: Long zahl = Long.parseLong(args [0]); Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Methoden Approximation der eulerschen Zahl Java Basics - Anfänger-Themen 17
W Wie kann man folgenden Code abändern, dass er den Score mit Zahl anzeigt? Java Basics - Anfänger-Themen 3
E String bestehend aus Ziffern in Zahl verwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Überprüfen ob String eine Zahl ist Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Input/Output Buchstaben als bestimmte Zahl erkennen Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Zeiteinheit auf ganze Zahl runder runden Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Zahl umdrehen? Java Basics - Anfänger-Themen 21
D Java doppelte Zahl/Zeichen in einem String entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Q Scanner auf eine Zahl beschränken Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Programm zum Einlesen einer Zahl und Ausgabe der Wurzel Java Basics - Anfänger-Themen 13
I kleinste Ziffer einer Zahl ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
W String Array in Int umwandeln um auf Zahl zu überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 4
N InsertionSort sortiert erste Zahl im Array nicht mit? Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Zahl an bestimmter Stelle splitten Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Funktion die mir fuer einen String eine Zahl zwischen 0.0 und 1.0 zurueckliefert..? Java Basics - Anfänger-Themen 9
E Eulersche Zahl berechnen, Endlosschleife Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben