Die größte Zahl anzeigen

javaaaaa

Mitglied
Hallo liebes Forum,
ich versuche mir selber Java beizubringen. Eine Aufgabe in dem Buch ist folgende: schreibe ein Programm, bei dem der Benutzer hintereinander int-Werte eingibt. Der Computer beendet die Schleife, sobald
der Benutzer eine nicht-positive Zahl eingibt. Nach der Schleife zeigt das Programm die größte vom Benutzer eingegebene Zahl an.
Arrays oder so etwas hatten wir noch nicht. Deshalb bitte ich um einfache Lösungen.

Danke im Voraus
javaaa

Hier der Code bisher. Weiter komme ich leider nicht:

Java:
package javaüebung;
import java.util.Scanner;
public class uebung {
public static void main(String[] args) {
    Scanner keyboard= new Scanner(System.in);
    System.out.println("Geben Sie Zahlen ein.");
    System.out.println("Das Programm wird Ihnen die höchste"
            + " von Ihnen eingegebene Zahl ausgeben.");
    int inputNumber=keyboard.nextInt();
    while (inputNumber > 0 ) {
    inputNumber=keyboard.nextInt();
        }

    System.out.println("Die höchste Zahl ist " ) ;
keyboard.close();
}
}
 
X

Xyz1

Gast
Hallo @javaaaaa ;) immer schön, wenn jemand etwas lernen möchte...

 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Hallo @javaaaaa ;) immer schön, wenn jemand etwas lernen möchte...

Das ist ne andere Aufgabe...
 

lennero

Bekanntes Mitglied
Naja, die derzeitige größte Zahl ist entweder die Zahl die eingegeben wurde.... oder nicht. Mehr Möglichkeiten gibt es nicht.

Überprüfe in deiner while-Schleife ob eingegebeneZahl > max und setz max = eingegebeneZahl falls es stimmt.
 
X

Xyz1

Gast
ich habe es probiert aber ich möchte nicht addieren, sondern mir nur die größte Zahl anzeigen lassen.
Schau mal, ich habe es nur minimal angepasst:
Java:
		Scanner eingabe = new Scanner(System.in);

		int zahl1;

		int zahl2 = 0; // hält das Maximum

		while ((zahl1 = eingabe.nextInt()) >= 0) {

			if (zahl1 > zahl2) {
				zahl2 = zahl1;
			}

		}

		System.out.println(zahl2);
 
K

kneitzel

Gast
Java:
        Scanner eingabe = new Scanner(System.in);
        int zahl2 = 0; // hält das Maximum

Warum hast Du nicht einfach an dem Zeitpunkt, an dem Du den Kommentar geschrieben hast, die Rename Funktionalität der IDE genutzt um die Variable in maximum umzubenennen? Das bitte nicht als Kritik ansehen sondern einfach als freundlichen Vorschlag. Es dauert nicht länger und der Code wird - meiner Meinung nach - lesbarer.

Edit: Da ist beim Editieren des Quotes etwas schief gelaufen und wurde gefixt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

M.L.

Top Contributor
als was deklariere/definiere ich dann max? weil jetzt bekomme ich eine fehlermeldung
aktueller Programmstand ? Aber man kann das "max." als 0 (sprich: Null) definieren oder man verwendet eine der Zahlen des Arrays (idR das erste) und läuft dann via Schleife durch.
 
K

kneitzel

Gast
Nunja - Integer statt int und null verwenden oder ein Optional wenn man das bevorzugen sollte wären beide nett.

Aber generell bietet es sich an, Werte zu nehmen, die außerhalb des logisch erlaubten Bereichs sind. 0 ist innerhalb des erlaubten Bereichs, daher würde ich einen negativen Wert nehmen, z.B. -1.
Dann kann man am Ende prüfen: Maximum >= 0 -> Es ist die größte eingegebene Zahl; sonst -> Es wurde keine positive Zahl eingegeben.
 
X

Xyz1

Gast
die Rename Funktionalität der IDE genutzt um die Variable in maximum umzubenennen?
Also
a) dann brauche ich die Variablen nicht jedes Mal umbenennen, wenn ich etwas ändere,
b) der TE muss sich mit den Variablen und dem Code auseinandersetzen, um zu verstehen, was der Code tut - und das fördert das Code-/Lösungsverständnis,
c) dadurch ist der TE in der Lage, zukünftige Fragestellungen eigenständig zu lösen...
 

temi

Top Contributor
Also
a) dann brauche ich die Variablen nicht jedes Mal umbenennen, wenn ich etwas ändere,
b) der TE muss sich mit den Variablen und dem Code auseinandersetzen, um zu verstehen, was der Code tut - und das fördert das Code-/Lösungsverständnis,
c) dadurch ist der TE in der Lage, zukünftige Fragestellungen eigenständig zu lösen...

Leider gibt man dadurch auch gleich ein Beispiel, wie man es eigentlich nicht machen sollte (aussagekräftige Benennung der Variablen). Und für c) hättest du ihm ja auch noch die Chance geben können die Lösung selbst zu finden, bevor du sie ihm vorgibst. So schwierig war die Aufgabe ja nicht. Da hätte er für künftige Fragestellungen vermutlich noch mehr davon gehabt.
 
K

kneitzel

Gast
Es war nur ein freundlicher Hinweis. Aus meiner Sicht ist vieles eine Angewohnheit. Spätestens dann, wenn man eben schnell etwas erledigen will, dann macht man etwas genau so, wie man es eben gewöhnt ist. Daher versuche ich mir halt gewisse Dinge, die ich für gut halte, immer zu machen, damit ich mir dies angewöhne. Aber Du kannst da gerne alles so machen, wie Du es für richtig erachtest. Ich schließe nicht einmal aus, dass es Gründe geben mag, es hier anders zu machen. Aber da sehe ich das Problem, dass man es sich da ggf. falsch angewöhnt (so man in anderen Bereichen tätig ist oder sein will.)

Aber auch das ist nur meine Sichtweise - selbst die muss man nicht teilen ...
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T float soll durch schleife die größte mögliche Zahl herausfinden, Ausgabe ist aber "Infinity" Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Größte Zahl nach Eingabe der Zahl 0 ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Größte Zahl aus einem Array ermitteln(als statische Methode) Java Basics - Anfänger-Themen 31
kilopack15 Größte zahl eines Arrays finden Java Basics - Anfänger-Themen 1
J In einem Array die größte Zahl ermitteln und Faktorisieren. Java Basics - Anfänger-Themen 5
J größte eingelesene Zahl ausgeben lassen Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Felder(Größte Zahl, Index) Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Größte und 2. Größte zahl Addieren Java Basics - Anfänger-Themen 29
G Rekursiv die größte Zahl eines Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 6
O Größte zahl aus array ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Größte Duplikat (Größte Doppelte Wert) eines Arrays ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Ist es möglich, das größte und zweitgrößte element in einem Array mit nur einer Schleife ausfindig zu machen ? Java Basics - Anfänger-Themen 19
A Mit Rekursion Zufallszahlen erstellen und größte finden Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Bitte! This ist wohl das größte Hindernis in Java Java Basics - Anfänger-Themen 19
M Files löschen - alle, ausser das größte! Java Basics - Anfänger-Themen 3
ixChronos Letzten 4 Ziffern einer großen Zahl ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Ich brauche eine Schleife die eine beliebige Zahl so lange durch 10 teilt bis zur Null Java Basics - Anfänger-Themen 5
Shadowrunner Variablen Gibt es eine Möglichkeit die Ziffern/Stellen einer Zahl fest zu legen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Eingabe durch eine Zahl dividieren nachgucken? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Bei dynamischer Arrayliste nach jeder Auswahl Zahl entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Long-Typ in String-Änderung führt zu keinem Ergebnis bei großer Zahl Java Basics - Anfänger-Themen 11
E Array, nächste Zahl zur 5 ausgeben, wie? Java Basics - Anfänger-Themen 42
A Methoden Guten Tag , ich wollte so machen dass wenn meine frog an eine fly/bee geht dann an meine Tafel geht der zahl +1 hoch. Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Überprüfung dass Zahl nur aus 0,1 besteht Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Vollkommene Zahl berechnen und ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 16
B Hashmap richtig bauen, die Tripel auf Zahl abbildet? Java Basics - Anfänger-Themen 10
B 49-bit-zahl mit genau 6 Einsen bauen? Java Basics - Anfänger-Themen 21
D Kleinste Zahl in Array finden die vorher noch errechnet werden müssen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Java Ausgabe der höchsten Zahl Java Basics - Anfänger-Themen 14
Thomas06 Wie kann man mithilfe von boolean herausfinden ob eine zahl durch 5 und 7 teilbart ist ? Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Prüfen on eine Zahl im String enthalten ist Java Basics - Anfänger-Themen 3
M zahl raten Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Position einer unbekannten 3-stelligen-Zahl in einem String finden Java Basics - Anfänger-Themen 15
sserio Prüfen, ob eine Zahl eine periodische Zahl ist Java Basics - Anfänger-Themen 20
H Erste Schritte Nach einer Zahl n soll n Mal der String untereinander ausgegeben werden Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Zahl aufrunden (Zeit) Java Basics - Anfänger-Themen 43
M Eine Methode die erkennt ob die ein gegebene zahl größer oder kleiner sein muss Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Gerade oder ungerade Zahl mittels Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 13
TanTanIsTrying Durschnitt berechnen von eingegebener Zahl bis 1 heruntergezählt Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Fortlaufende Zahl Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Wenn eine Zahl durch 7 teilbar ist, soll statt der Zahl ein ‘*‘ angezeigt werden. java? Java Basics - Anfänger-Themen 47
K Warum gibt mir z. B. 40^128 eine Zahl? Ich dachte mit xor kann man nur booleanwerte erhalten, also prüfen ob etwas whar oder falsch ist? Java Basics - Anfänger-Themen 1
I String Kombination erstellen anhand fortlaufender Zahl (Vertragsnummer) Java Basics - Anfänger-Themen 13
B Methoden Rekursiv festellen, ob eine Zahl gerade-oft vorkommt oder nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Wie ziehe ich von einer bestimmten Zahl, Zahlen ab, bis mein Ergebnis null beträgt? Java Basics - Anfänger-Themen 10
Q Prüfen ob Zahl als Summe von Potenzen dargestellt werden kann. Java Basics - Anfänger-Themen 20
HelpInneed Zahl. Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Perfekte Zahl Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Mittlerste Zahl Java Basics - Anfänger-Themen 17
D Grösste Zahl in einer Folge herausfinden. (ULAM) Java Basics - Anfänger-Themen 9
Poppigescorn Häufigkeit einer zahl zählen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Konkatenieren eines Strings und inkremtierenden Zahl zu einer INT Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 7
Poppigescorn scan.nextInt() wiederholen bis eine Zahl eingeben wird Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Verdoppeln einer Zahl (in dem Fall Münzen) Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Programm das feststellen kann, ob eine eingegebene Zahl einem Schaltjahr entspricht, richtig geschrieben? Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Algorithmus (reelle Zahl <65536 von dezimal zu dual) max. 10 Nachkommastellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Wie kontrolliere ich ob ich die Zahl in meinem Array schon hab? Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Zahl in Array ersetzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Abraham42 Prozentsatz einer Zahl mehrmals Java Basics - Anfänger-Themen 2
Kingamadeus2000 Anzahl der Ziffern der kürzesten Zahl aus einem zurückliefern Java Basics - Anfänger-Themen 1
V Beliebige Dreistellige Zahl Teiler finden Java Basics - Anfänger-Themen 4
newcomerJava Nach doppelter Zahl eine Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 10
W Random Zahl unter Berücksichtung eines Durchschnitts Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Zahl eingeben Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Java . punkt neben einer Zahl. Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Eine Zahl mit Arrays vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 7
V Array auf eine Zahl durchsuchen Java Basics - Anfänger-Themen 15
X Nach einem Bruch testen ob es eine ganze Zahl ist Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Erhöhung der Zahl Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Negative Zahl erzwingen Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Eine Zahl solange teilen bis es nicht möglich ist und die Ergebnisse ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 23
T Eulersche Zahl e Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Letzte Zahl eines Integer auslesen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Programm schreiben: Zahl (n) eingeben, 1+1/n+2/n+3/n+....+n/n Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Eine ganze Zahl zerlegen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Fehler beim generieren von 4 Zufallszahlen Zahl doppelt ist eigentlich ausgeschlossen Java Basics - Anfänger-Themen 9
H Harshad-Zahl (Nivenzahl) und Palindrom überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Wie viele 1 an Bits hat die Zahl x? Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Gewürfelte Zahl ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Rationale Zahl erkennen - Kurze Frage zum Restwert nach Division Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Überprüfen, ober eine Zahl Ziffer enthält Java Basics - Anfänger-Themen 12
O Markoff-Zahl Java Basics - Anfänger-Themen 22
B Datenbank, aktuelle Ende als Zahl an Label übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
L 10-Stellige Zahl hochzählen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
H String und Zahl Java Basics - Anfänger-Themen 10
R Zahl 1 bis 100 erraten Java Basics - Anfänger-Themen 12
Y Konkrete Hilfe gesucht - Anzahl der Stellen einer eingegebenen Zahl überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Button klick bei eine bestimmten Zahl Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Zahl in String abspeichern und später berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 15
H OOP eine Zahl immer weiter durch 2 teilen Java Basics - Anfänger-Themen 15
J Für jeden Buchstaben eine Zahl Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Würfelspiel, stop bei gleicher Zahl Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Array - die Häufigkeit der Zahl zählen Java Basics - Anfänger-Themen 9
I Erste Schritte Testen, ob eine Zahl eine Primzahl ist Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Rekursive Methode - Ziffern einer Zahl ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Eulersche Zahl Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Produkt d. Ziffern einer Zahl..?! Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Die Zahl herausfinden die durch 2 - 30 Teilbar ist... Java Basics - Anfänger-Themen 17
A Ungeordnetes Array ordnen, Zahl einlesen und einordnen Java Basics - Anfänger-Themen 23
A Rechnen mit Text und Zahl Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben