Programm schreiben: Zahl (n) eingeben, 1+1/n+2/n+3/n+....+n/n

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 61081
  • Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 61081

Gast
Guten Abend!


Ich bin wirklich ein absoluter Anfänger und habe mich gerade hier erst angemeldet um mir Hilfe für mein Problem zu suchen.

Im Anhang befindet sich die Aufgabe, die ich bearbeiten muss (+ die Ausgabe, die ich mit meinem Code erhalte)

Meinen Ansatz könnt ihr im Verlauf auch entnehmen, jedoch frage ich mich, wie ich meine Ergebnisse summieren kann.

Ich habe als Lösung die einzelnen Werte einzeln ausgegeben, anstatt die einzelnen Werte summiert als eine Zahl ausgegeben wie in der Aufgabe verlangt.

Bekomme ich es irgendwie hin die Schleife die ich aufgebaut habe, mit einer Summenbildung zu verbinden? Dass das Programm sich bei jedem durchlaufen der Schleife das aktuelle Ergebnis merkt und dieses mit dem Ergebnis des nächsten Schleifendurchlaufs addiert?

Lösungsansätze bitte verständlich für einen noch fachfremden erklären.

Ich danke euch!

Mein Versuch:

Java:
package übung5;

public class scanner {

    public static void main(String[] args) {

            java.util.Scanner eingabe = new java.util.Scanner(System.in);
        

            System.out.println("Bitte Geben sie ihre Zahl ein ");
        
        
int n = eingabe.nextInt();

double zähler = 1;

double hochzahl=1;


double Ergebnis;



while (hochzahl<=n)
    
{ Ergebnis = (hochzahl/n--);


  
   System.out.println("Ergebnis:" +  Ergebnis);
  
}
 

}

    }
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-10-26 um 23.11.56.png
    Bildschirmfoto 2019-10-26 um 23.11.56.png
    90,9 KB · Aufrufe: 16
  • Bildschirmfoto 2019-10-26 um 23.12.19.png
    Bildschirmfoto 2019-10-26 um 23.12.19.png
    37,7 KB · Aufrufe: 14
G

Gelöschtes Mitglied 61081

Gast
Ich bekomme auf meinem Wege quasi die einzelnen richtigen Bruchergebnisse zwar raus, jedoch als einzelne Ausgabe und nicht wie in der Aufgabe gefordert addiert zu einem Gesamtwert. Gibt es einfachen Weg, mein Programm so beizubehalten und meine Ausgaben zu addieren? Ich hoffe meine Fragestellung ist klar :)
 
H

httpdigest

Top Contributor
Java:
double gesamtergebnis = 0.0;
...
while (hochzahl <= n) {
   ergebnis = ...;
   gesamtergebnis += ergebnis;
}
 
G

Gelöschtes Mitglied 61081

Gast
Also so? Da ändert sich bei mir aber nichts :/


Java:
package übung5;

public class scanner {


    public static void main(String[] args) {

        
        java.util.Scanner eingabe = new java.util.Scanner(System.in);
        

        System.out.println("Bitte Geben sie ihre Zahl ein ");
int n = eingabe.nextInt();

double zähler = 1;


double hochzahl=1;


double Ergebnis;

double gesamtergebnis = 0.0;

while (hochzahl<=n)
    
{ Ergebnis =(hochzahl/n--);

gesamtergebnis += Ergebnis;
 
   System.out.println("Ergebnis:" +  Ergebnis);
 
}
 

}

    }
 
X

Xyz1

Gast
Es gibt da einen Trick um das genauer zu rechnen aber iwas habe ich vergessen:
Java:
	public static double a(int n) {
		double b = 1;
		for (int i = 2; i <= n; i++) {
			b += 1.0 / i;
		}
		return b;
	}

	public static double b(int n) {
		long b = n * 2;
		for (int i = 2; i <= n; i++) {
			b += n * 2 / i;
		}
		return (double) b / (n * 2);
	}

	public static void main(String[] args) {
		for (int i = 1; i <= 10; i++) {
			System.out.println(a(i));
			System.out.println(b(i));
		}
	}
 
G

Gelöschtes Mitglied 61081

Gast
So geht es jetzt. Danke!

Frage: Die Weitere Aufgabestellung lautet:
"Wenn Ihr Programm fehlerfrei läuft, erweitern Sie dieses so, dass das Programm immer wieder nachfragt, ob die Summe noch einmal für eine neue n-Eingabe berechnet werden soll."

Das soll ich mit Stringvergleichen und den Equal Befehlen machen. Ich komme einfach auf keine Lösung oder Ansatz :/



Java:
package übung5;

public class scanner {


    public static void main(String[] args) {

        
        java.util.Scanner eingabe = new java.util.Scanner(System.in);
        

        System.out.println("Bitte Geben sie ihre Zahl ein ");
        
int n = eingabe.nextInt();


double hochzahl=1;



double Ergebnis;


double gesamtergebnis = 0.0;

while (hochzahl<=n)
    
{ Ergebnis =(hochzahl/n--);

gesamtergebnis = gesamtergebnis + Ergebnis;
  
   System.out.println("Ergebnis:" +  Ergebnis);
  
}
  System.out.println("Gesamtergebnis" + gesamtergebnis);
 
 

{
 
 

}
        
      
}

    }
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Programm schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Probleme beim Programm schreiben - Lesen von Dateiinhalten -zaehlen von Wörtern/ Buchstaben Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Erste Schritte Bitte helfen sie mir diese Programm zu schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 12
T Klassen In Eingabefeld von externem Programm schreiben wenn angewählt. Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Telefontarif Programm schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Erste Schritte Bin ein Programm am schreiben klappt aber nicht und weis nicht warum Java Basics - Anfänger-Themen 20
G Events schreiben, solange Programm läuft Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Erste Schritte Shutdown-Programm schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 15
C Programm schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 32
S Hausaufgabe: Java-Programm schreiben zur Berechnung von x und y Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Java Programm soll Datei in eigene jar schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 13
R Programm schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Wer kann mir ein fertiges Java Programm schreiben, Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Muss Programm schreiben -BRAUCHE HILFE Java Basics - Anfänger-Themen 15
K Kleines Programm zur Stapelverarbeitung schreiben, aber wie? Java Basics - Anfänger-Themen 7
M lesen und schreiben aus Programm Java Basics - Anfänger-Themen 6
E WM Programm schreiben Hilfe? Java Basics - Anfänger-Themen 16
D kleines Programm "in Dateien schreiben" Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Programm schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 4
Gaudimagspam Assertions im Programm hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Weiß jemand wie man dieses Programm schreibt? Java Basics - Anfänger-Themen 84
C Programm ausführen ohne JRE? Java Basics - Anfänger-Themen 3
justemii Gehalt berechnen - Aufgabe Java-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Best Practice How can I creat a programm with java under windows 10 in order to open an spreadsheet in libreoffice calc format Java Basics - Anfänger-Themen 11
W Programm dass Palindrome erkennt Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Erste Schritte Programm geht aus Schleife, warum? Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Wie für EIN Java Programm von 64bit Java (=Standard) auf 32bit Java Installation (Windows) umschalten? Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Programm stoppt einfach ohne Grund Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Rekursives Programm zum Anzeigen von Primzahlen Java Basics - Anfänger-Themen 3
X Kurzes Java-Programm, das sich komisch verhält Java Basics - Anfänger-Themen 6
Zrebna Programm kann aus der Konsole nicht gestartet werden (in der IDE läuft es) Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Error bei meinem Programm - Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Kann jemand kurz das Programm testen? Java Basics - Anfänger-Themen 13
T Programm Schleife/if Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Mein Programm hat Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 4
G While/If Programm Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Java-Programm Terminal Java Basics - Anfänger-Themen 2
Dimax Java Programm mit exec starten Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Java Programm sieht wie exe aus. Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Programm vereinfachen Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Java-Programm weitergeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
Kirby_Sike Programm startet nachdem es compiled wurde nicht Java Basics - Anfänger-Themen 17
T Programm effizienter gestalten Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Ein Programm erweitern, wie? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Fehler in Programm: Index -1 out of bounds for length 0 Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Programm per Nutzereingabe ändern Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Programm mit Schleife funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
G If / While Programm (Datei auslesen) Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Dezimal zu Binärcode Programm Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Problem mit meinem Programm Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Wie teilt man ein Programm in vernünftige Klassen ein? Java Basics - Anfänger-Themen 10
R Compiler-Fehler HalloWelt-Programm korrekt abgeschrieben, trotzdem Fehlermeldungen Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Hilfe beim Chat Programm Java Basics - Anfänger-Themen 14
A Java-Programm läuft bei installierter JDK aber nicht mit JRE? Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Mein Programm beendet sich ohne mein Zutun Java Basics - Anfänger-Themen 9
I Datei in Programm speichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Programm compilieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
W Java Programm mit API Anbindung Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Java Programm mit JavaScript einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 8
O Erstes Programm: Matrizen Multiplikation Java Basics - Anfänger-Themen 10
K Programm ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 2
X Java Programm MacOS Java Basics - Anfänger-Themen 1
O Programm verstehen :D Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Programm in Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Programm als Daemon ausfuehren - wie rufe ich es auf..? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Wie gebe ich bei android eine string im programm aus? Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Erklärung Programm zur Kreisberechnung Java Basics - Anfänger-Themen 43
L Fehler im Programm bei Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 21
F Array-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 10
Koookie Kleines Frage - Antwort Programm (Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Vererbung Eclipse startet das Programm nicht und rechnet nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Primzahlen Zähler Programm / Benachbarte Primzahlen Java Basics - Anfänger-Themen 30
N Verbesserungsvorschläge zu Wegfinder Programm Java Basics - Anfänger-Themen 26
D Warum gibt mir das Programm nicht den Array invertiert an ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Zugriff auf Variable in anderem Programm Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Programm lässt sich nicht starten! Java Basics - Anfänger-Themen 1
Z Montageberechnungs programm, finde leider den Fehler nicht Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Mehrere paintComponenten in einem Programm Java Basics - Anfänger-Themen 0
B Tic Tac Toe - Programm Java Basics - Anfänger-Themen 2
N BitFlags Programm (switch on/off , swap und isSet) Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Woher nimmt das Programm die Variablenwerte???? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Hanschyo Programm schließt sich einfach Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Shopping Cart Programm. Verstehe einige Zusammenhänge nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Brauche Hilfe um ein Programm zu verstehe Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Programm zur Codieren nach Rotx Java Basics - Anfänger-Themen 1
x-tshainge Mein Programm lässt sich nicht Starten Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Programm, das ein Wort einliest Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Warum läuft mein Programm nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Auswahl und Ausgabe erstes Programm Java Basics - Anfänger-Themen 8
x-tshainge Schleife für ein Würfel Programm Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Passwort Anfrage vor Programm start Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Dezimalzahl in Binär umwandeln - Was sollte ich an meinem Programm verbessern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Programm tut nicht was es soll :) Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Programm erwartungswert Java Basics - Anfänger-Themen 16
F Java Programm schließen Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java Methode editierbar machen im Programm Java Basics - Anfänger-Themen 62
W Warum funktioniert mein Programm nicht ? Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Mit Java anderes Java Programm starten Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Kann mir jemand dieses Programm erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Java Programm Java Basics - Anfänger-Themen 29

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben