Hey Leute, sitze zur zeit an folgender Aufgabenstellung:+
1.1
Erzeugen Sie die Klasse Wuerfel in Java. Sie soll eine Methode wuerfele(char, char)
enthalten. Ihre Parameter sind der niedrigste und höchste würfelbare Buchstabe (beide
inklusive und in alphabetischer Reihenfolge). Die Methode soll den gewürfelten Buch-
staben zurückgeben.
Verwenden Sie zum Erzeugen einer Zufallszahl die Methode Math.random().
Beachten Sie, dass random() eine Kommazahl im Wertebereich "0 kleinergleich random() kleinergleich 1" zurückgibt. Da Buchstaben in Java intern durch Zahlen dargestellt werden, kann der Wertebereich skaliert und verschoben werden, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.
Achten Sie besonders darauf, dass der angegebene höchstmögliche Buchstabe auch tatsächlich gewürfelt werden kann.
1.2
Erzeugen Sie eine zweite Klasse namens Test, deren Aufgabe es ist, den gewünsch-
ten Buchstabenbereich vom Benutzer zu erfragen, einen Wuerfel zu erzeugen und die
Methode wuerfele(char, char) der vorigen Aufgabe mit dem vom Benutzer eingege-
benen Bereich aufzurufen. Der gewürfelte Buchstabe soll anschließend ausgegeben wer-
den. Implementieren Sie diese Funktionalität in einer Methode public static void
main(String[] args). Verwenden Sie für die Benutzereingabe die Klasse Scanner.
Ein Zeichen kann mittels nextLine().charAt(0) erfragt werden.
So sehen meine 2 Klasse bisher aus:
Ich hoffe, dass zumindest die Klasse "Wuerfel" richtig ist, wobei ich mir aber nich sicher bin ob die getter Methode benötigt wird.
Aber wie ich ein zufälliges Zeichen erzeugen kann weiß ich nicht genau und wie ich den Aufgabenteil: "...einen Wuerfel zu erzeugen und die Methode wuerfele(char, char) der vorigen Aufgabe mit dem vom Benutzer eingegebenen Bereich aufzurufen. Der gewürfelte Buchstabe soll anschließend ausgegeben werden" lösen soll hab ich ehrlich gesagt auch keinen blasse Schimmer... :bahnhof:
Hoffe ihr könnt mir helfen, mfg Manuel
1.1
Erzeugen Sie die Klasse Wuerfel in Java. Sie soll eine Methode wuerfele(char, char)
enthalten. Ihre Parameter sind der niedrigste und höchste würfelbare Buchstabe (beide
inklusive und in alphabetischer Reihenfolge). Die Methode soll den gewürfelten Buch-
staben zurückgeben.
Verwenden Sie zum Erzeugen einer Zufallszahl die Methode Math.random().
Beachten Sie, dass random() eine Kommazahl im Wertebereich "0 kleinergleich random() kleinergleich 1" zurückgibt. Da Buchstaben in Java intern durch Zahlen dargestellt werden, kann der Wertebereich skaliert und verschoben werden, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.
Achten Sie besonders darauf, dass der angegebene höchstmögliche Buchstabe auch tatsächlich gewürfelt werden kann.
1.2
Erzeugen Sie eine zweite Klasse namens Test, deren Aufgabe es ist, den gewünsch-
ten Buchstabenbereich vom Benutzer zu erfragen, einen Wuerfel zu erzeugen und die
Methode wuerfele(char, char) der vorigen Aufgabe mit dem vom Benutzer eingege-
benen Bereich aufzurufen. Der gewürfelte Buchstabe soll anschließend ausgegeben wer-
den. Implementieren Sie diese Funktionalität in einer Methode public static void
main(String[] args). Verwenden Sie für die Benutzereingabe die Klasse Scanner.
Ein Zeichen kann mittels nextLine().charAt(0) erfragt werden.
So sehen meine 2 Klasse bisher aus:
Code:
public class Wuerfel
{
// Variablendeklaration
private char gewuerfelt;
char niedrigstes, hoechstes; // Würfelbares Zeichen
// Standardkonstruktor
public Wuerfel()
{
wuerfele(niedrigstes, hoechstes);
}
// Methode wuerfele
public void wuerfele(char niedrigstes, char hoechstes)
{
gewuerfelt = (char)(Math.random());
}
// Getter Methode
public int getGewuerfelt()
{
return gewuerfelt;
}
}
Code:
import java.util.Scanner;
public class Test
{
public static void main(String[] args)
{
Scanner eingabe = new Scanner (System.in);
String input = eingabe.nextLine();
System.out.println("Geben Sie das niedrigstmögliche Zeichen an: ");
char niedrigstes = input.charAt(0);
System.out.println("Geben Sie das höchstmöglichen Zeichen an: ");
char hoechstes = input.charAt(0);
}
}
Ich hoffe, dass zumindest die Klasse "Wuerfel" richtig ist, wobei ich mir aber nich sicher bin ob die getter Methode benötigt wird.
Aber wie ich ein zufälliges Zeichen erzeugen kann weiß ich nicht genau und wie ich den Aufgabenteil: "...einen Wuerfel zu erzeugen und die Methode wuerfele(char, char) der vorigen Aufgabe mit dem vom Benutzer eingegebenen Bereich aufzurufen. Der gewürfelte Buchstabe soll anschließend ausgegeben werden" lösen soll hab ich ehrlich gesagt auch keinen blasse Schimmer... :bahnhof:
Hoffe ihr könnt mir helfen, mfg Manuel
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