Wizard mit NEXT Button erstellen

tanzverfuehrung

Bekanntes Mitglied
HAllo, ich habe mir ein Wizard erstellt, und möchte gern ein next Buttzon haben, damit ich zur nächsten Seite springen kann. Ich arbeite mit eclipse 4 und e4 tools und versuche dort ein wizard zu erstellen, jedoch komme ich nur auf dem wizardDialog, wo drin steht "Gerätekonfiguration", es gibt kein next button, bzw komme ich gar nciht auf meine erste Seite.kann mir bitte jemand helfen.danke im Voraus.

Seite 1
Java:
package wizards;

import org.eclipse.jface.wizard.WizardPage;
import org.eclipse.swt.SWT;
import org.eclipse.swt.layout.GridLayout;
import org.eclipse.swt.widgets.Composite;
import org.eclipse.swt.widgets.Label;

public class FirstWizard extends WizardPage {

	private Composite container;

	public FirstWizard(String pageName) {
		super(pageName);
		setTitle(pageName);
		canFlipToNextPage();
	}

	@Override
	public void createControl(Composite parent) {
		container = new Composite(parent, SWT.NONE);
		GridLayout gridLayout = new GridLayout();
		container.setLayout(gridLayout);
		gridLayout.numColumns = 2;

		Label label = new Label(container, SWT.NONE);
		label.setText("Put a value here.");
		label.setVisible(true);

		setControl(container);
		setPageComplete(false);

	}
}

Seite 2

Java:
package wizards;

import org.eclipse.jface.wizard.WizardPage;
import org.eclipse.swt.SWT;
import org.eclipse.swt.layout.GridLayout;
import org.eclipse.swt.widgets.Composite;
import org.eclipse.swt.widgets.Label;

public class SecondWizard extends WizardPage {

	private Composite container;

	protected SecondWizard(String pageName) {
		super(pageName);
		setTitle(pageName);
	}

	@Override
	public void createControl(Composite parent) {
		container = new Composite(parent, SWT.NONE);
		GridLayout layout = new GridLayout();
		container.setLayout(layout);
		layout.numColumns = 2;
		Label label1 = new Label(container, SWT.NONE);
		label1.setText("Say hello to Fred");

		setControl(container);
		setPageComplete(false);
	}

}

Der Wizard wo die Seiten hinzugefügt werden:
Java:
package wizards;

import org.eclipse.jface.wizard.IWizardPage;
import org.eclipse.jface.wizard.Wizard;

public class MyWizards extends Wizard {

	private FirstWizard one;
	private SecondWizard two;

	public MyWizards() {
		super();
	}

	@Override
	public String getWindowTitle() {
		return "guten Tag";
	}

	@Override
	public void addPage(IWizardPage page) {
		page.canFlipToNextPage();

		one = new FirstWizard("FIRST");
		addPage(one);
		one.setVisible(true);
		one.setPreviousPage(page);
		one.canFlipToNextPage();

		two = new SecondWizard("SECOND");
		addPage(two);
		two.setPreviousPage(one);
		two.setVisible(true);
	}

	@Override
	public IWizardPage getNextPage(IWizardPage currentPage) {
		if (currentPage == one)
			return two;
		if (currentPage == two)
			return one;
		return null;
	}

	@Override
	public boolean performFinish() {
		return true;
	}

	@Override
	public int getPageCount() {
		return 2;
	}

}

und der wizard Dialog, der das ganze öffnet?
Java:
package DevCon.handlers;

import org.eclipse.e4.core.di.annotations.Execute;
import org.eclipse.jface.window.Window;
import org.eclipse.jface.wizard.WizardDialog;
import org.eclipse.swt.widgets.Shell;

import wizards.MyWizards;

public class ConfigurationHandler {

	@Execute
	public void execute(Shell shell) {
		WizardDialog wizardDialog = new WizardDialog(shell, new MyWizards());
		wizardDialog.setHelpAvailable(true);
		wizardDialog.create();
		wizardDialog.setTitle("Gerätekonfiguration");
		
		if (wizardDialog.open() == Window.OK) {
			System.out.println("Ok pressed");
		} else {
			System.out.println("Cancel pressed");
		}

	}
	

}
 

kaoZ

Top Contributor
Ähnliches Problem hatte ich auch schon , habe das ganze dann mit einem CardLayout in verbindung mit Listenern gelöst, welche ich als innere klassen Definiert habe, hier mal der link zum post:

Cardlayout und Listener

vielleicht hilft dir das weiter, ansonsten einfach Fragen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

JavaMeister

Gesperrter Benutzer
Hier geht es allerdings um rcp 3.x entwicklung.

Ich würde hier nach den vogella tutorials schauen ich meine dort darüber etwas gelesen zu haben.

Bin selber mit 4.x eingestiegen da gibt es sowas nicht ;D
 
Zuletzt bearbeitet:

kaoZ

Top Contributor
Ah, hab ich nicht gesehen , hatte es nur überflogen, dann vergiss was ich geschrieben habe, da ich mich mit RCP entwicklung / SWT noch nicht beschäftigt hab kann ich dazu leider dann auch nicht viel sagen :)

Da er ja aber stellenweise auch ein Layoutmanager verwendet, hier so wie es aussieht GridLayout(), stell ich einfach mal eine Gegenfrage, ist es nicht möglich ggf. ähnlich wie in Swing , die
komponenten in einem Array zu halten und einem übergeordneten Datencontainer hinzuzufügen ? in welchem man dann einfach mittels eines buttons durch die verschiedenen komponenten schalten kann ?

Nur so ein gedanke , keine Ahnung ob dies da möglich ist.

Ich weiß ja nicht inwiefern es unter SWT welches er augenscheinlich nutzt da unterschiede zu SWING gibt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

dzim

Top Contributor
Durch die Compatibility-Schicht sollten sie aber immer noch da sein. Ich habe meine letzten Builds mit 3.x gemacht, als gerade der Umstieg auf 4.x kam und habe danach die Firma gewechselt, so dass ich damit leider nichts mehr zu tun hab.

Mein bislang einziger Ausflug in e4-Entwicklung war eine auf OSGi/-Services basierte Platform, die ich "from-scratch" auf JavaFX 2.2 aufgebaut habe (wie ich sagen muss eine denkwürdige Erfahrung, denn so tief mit Services und DI (über e4) musste ich mich noch nie beschäftigen - war ein cooles kleines Seitenprojekt, muss ich gestehen).

Ansonsten hatte ich mir mal einen reinen SWT Wizard selbst geschrieben. Ist schon etwas alt, aber wenn du magst schick ich dir mal den Link und du kannst meine Programmierkenntnisse "bewundern" :p Ist nicht der schönste code,mein Use-Case wurde aber erfüllt (wollte einen Baumartigen - also von den Entscheidungen abhängigen Wizard...).
 

tanzverfuehrung

Bekanntes Mitglied
Durch die Compatibility-Schicht sollten sie aber immer noch da sein. Ich habe meine letzten Builds mit 3.x gemacht, als gerade der Umstieg auf 4.x kam und habe danach die Firma gewechselt, so dass ich damit leider nichts mehr zu tun hab.

Mein bislang einziger Ausflug in e4-Entwicklung war eine auf OSGi/-Services basierte Platform, die ich "from-scratch" auf JavaFX 2.2 aufgebaut habe (wie ich sagen muss eine denkwürdige Erfahrung, denn so tief mit Services und DI (über e4) musste ich mich noch nie beschäftigen - war ein cooles kleines Seitenprojekt, muss ich gestehen).

Ansonsten hatte ich mir mal einen reinen SWT Wizard selbst geschrieben. Ist schon etwas alt, aber wenn du magst schick ich dir mal den Link und du kannst meine Programmierkenntnisse "bewundern" :p Ist nicht der schönste code,mein Use-Case wurde aber erfüllt (wollte einen Baumartigen - also von den Entscheidungen abhängigen Wizard...).

ja gerne.danke
 

tanzverfuehrung

Bekanntes Mitglied
habe den fehler gefunden, habe ein falsche methode genommen
anstatt
Java:
    @Override
    public void addPage(IWizardPage page) {
//implementierung
}

muss die methode ohne übergabe paramter genommen werden:


Java:
    @Override
    public void addPage() {
//implementierung
}
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
F Kein JavaFX mehr im Eclipse Wizard AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Z ProgressBar in Eclipse mit Wizard page? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A JFace Wizard: Ist es möglich eine Page zu löschen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F SWT Problem mit Tabelle und Combobox in einem Wizard AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
R SWT Wizard schließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
V SWT Import Wizard - frage zur WizardPage AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Swing Wizard API AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Ecipse Wizard starten AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D SWT JFace Wizard Progressbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Wizard Tutorial AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
G Button im Wizard ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J wizard "finish" disable AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
7 SWT-Composite für Wizard, Event finden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B Wizard erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
A Dialog! Kontrolle! Wie komme ich aus dem Wizard raus??? AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
O KeyBoardFocusManager - previous und next Component checken? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Button ActionListener funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
G Button auswerten und ausgeben ob richtig oder falsch AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D Button und Textfeld Darstellung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Button / Design Ideen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Mojo7310 Ändern von Text in JLabel mit einem Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
B JavaFX Sprachumschaltung mit Button auf der HMI AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T TableView Button onAction AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
I JTable mit einem Button zu einer Detail Seite springen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
JavaBeginner22 Button Hilfe AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
Jose05 JavaFX: eigene FXML-Datei für einen Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Button-Keyboard Interaktion AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
EinNickname9 Swing Button mittig positionieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L actionListener für Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 97
melaniemueller Verschiebung eines Fensters über Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 27
I JavaFX Hover-Effekt bei Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
Zeppi Swing Button soll Spiel zurücksetzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Button Strings Effektiver setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
CptK windowClosed() nur aufrufen, wenn Fenster nicht über Button geschlossen wird AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
W Zweites/neues Fenster durch Button öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B Text mit Absatz + OK-Button, der Fenster wieder schließt AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T Button für GUI programmieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N Bilder auf Button einfügen und mehrmals ändern (ein Button, mehrere ActionListener) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W JavaFX Button - optimale Breite berechnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L Swing Button Farbe ändern/wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Button simpler random auf einem JPanel verteilen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S JavaFx Zufallsfarbe beim Button-Klick AWT, Swing, JavaFX & SWT 22
N Aufruf einer anderen Klasse durch Button ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
VPChief Swing Eclipse: Nach Exportieren, Button funktioniert nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 26
Z Button bewegen und Plätze tauschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Z Swing Button anklicken und bewegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K JavaFX Button verbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Z Mit einem Button einen anderen Button Triggern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M JavaFX Button action abhängigkeit von Tab AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Swing JTextField an Button übergeben für Popup-Fenster funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Eigener Dialog mit Rückgabe -> Warten auf Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F JLabel mit ImageIcon per Button bewegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L Button Funktion zuweisen in WindowBuilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 22
A Button mit Speicher-Funktion AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
krgewb Swing Icon von Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
J Schriftart über einen Button ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Bluedaishi JavaFX Button Image aus Datenbank AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
CptK Swing Button: ImageIcon unter den Text AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Ø Swing Button in anderer Klassen ausführen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
X Neues Fenster mit Button öffnen und bearbeiten AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
cool_brivk24 Swing Button Farbe ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K JavaFX TextInputDialog Button Text ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L ActionListener zu Button in Panel hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
J Aus welchen Grund wird der Button nicht angezeigt im GridPane? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S GUI Schließen Button auf der linken Seite AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Swing Bild in Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
das_leon AWT Button Design ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Thread per Button starten AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
E Button verschwindet nachdem ein Rechteck gezeichnet wurde AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G JComboBox: Arrow-Button permanent anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
emma_louisa JavaFX MenuBar Zweitfenster; bei Button "Abbrechen" nur das Zweitfenster schließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I JavaFX: "globaler Button" AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
M JavaFX ActionEvent Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S JavaFx - Button ActionEvent Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Button lässt sich nicht auf dem JPanel verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Q AWT TicTacToe Image auf Button hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
H JavaFX - Button und Text - Falsche Darstellung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Swing Problem mit Button und ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
it_is_all Swing Button, ComboBox,... -- Unterschied: NetBeans Design <-> Ausführung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B FXML GUI - Button ausblenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
it_is_all JPanel verschwindet nach Button-Klick AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L JavaFX button über andere Klasse ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
L Suchergebnisse variabel mit Button anzeigen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K über Button andere Java Klasse aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
J Event Handling Button "enablen" wenn Eingaben in Textfeldern korrekt sind AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Ksanatos Swing Bild (.jpg) einlesen und per Button wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
U JavaFX Wechsel der Scene nach betätigen eines Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
V JavaFX Button Controller Fehler, trotz Erfolg in einem anderem Code? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
E Fehler bei Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Swing Tabelle wird bei Betätigung des Button nicht befüllt AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
C Applet Zeichnen über Button-Click AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
GreenTeaYT Button funktioniert nicht für Ein-und Auszahlungen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
MaxG. Swing Farbe von Button beim drücken ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S per Button Variableninhalt aus anderer Klasse holen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Swing GUI - Button soll Frame verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Frage zu GUI - Button soll Objekt erfassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
MaxG. Swing Bild Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
P Jframe Bild einfügen, Hintergrund Farbe ändern, und Button schrift Größe ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Nach klick auf Button neuen Inhalt im gleichen Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N Swing Abfrage durch JTextField nach Button betätigung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben