Wizard Tutorial

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Shai

Aktives Mitglied
Hi

möchte gern n Assistenten progen. kann mir jemand n gutes Wizardtutorial nennen? vorzugsweise auf deutsch, aber auch englisch geht solange es nicht hochgestochene Beispiele sind (ist ja eigentlich vorraussetzung für n tutorial ;) )

lg shai
 

Shai

Aktives Mitglied
och nicht all zuviel. soweit ich das mitbekommen habe die standarddinge.
pages die er durchgehen soll sind:

1. Seite : eine checkboxabfrage
2. Seite : ein paar dropdown menüs
3. Seite : Jfilechooser
4. Seite : Fertig stellen

mal so ganz grob

So wie ich das mitbekommen habe speichert er das ja irgendwie in einer map und am ende kann ich die auswertung der daten machen. so sachen wie "zurück" und "weiter" soll er halt können + grau machen falls er nicht die benötigten daten angegeben hat oder sowas in der art halt.
 

Wildcard

Top Contributor
Schau dir mal zB den JFace Wizard an. Ist zwar SWT, aber daran sieht man wie die Sache ungefähr aussehen sollte.
 

Shai

Aktives Mitglied
ich find das tutorial das mir andre gegeben hat nicht schlecht bis hierhin. das einzigste was mir bei dem tutorial so im ersten moment fehlt ist dass nicht angegeben wird welche imports ich machen muss.. was wären denn die Imports für

Code:
public class Wizard {

    private WizardModel wizardModel;
    private WizardController wizardController;

    private JDialog Wizard;
        
    private JPanel cardPanel;
    private CardLayout cardLayout;
            
    private JButton backButton;
    private JButton nextButton;
    private JButton cancelButton;
    
    private int returnCode;

    public Wizard(Frame owner) {

        wizardModel = new WizardModel();
        Wizard = new JDialog(owner);  
        wizardController = new WizardController(this);  
                 
        initComponents();
    }
}

?
 

Shai

Aktives Mitglied
ach verdammt.. .das tutorial bricht ja mittendrin ab...
Von Wizardmodel und Wizardcontroller wird gar nichts erzählt.. Jemand vielleicht n tutorial was vollständiger ist? ^^
 

Shai

Aktives Mitglied
kann mir jemand in einfachen worten sagen was beans sind und was der PropertyChangeListener damit zu tun hat?
 

FArt

Top Contributor
Shai hat gesagt.:
kann mir jemand in einfachen worten sagen was beans sind und was der PropertyChangeListener damit zu tun hat?

Bevor man dir jeden Furz erklären muss könntest du ja mal ein wenig Eigeninitiative zeigen und selber ein wenig lesen und suchen.

Die Tutorials von SUN sind klasse, da sind auch Beans erklärt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
F Kein JavaFX mehr im Eclipse Wizard AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Z ProgressBar in Eclipse mit Wizard page? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A JFace Wizard: Ist es möglich eine Page zu löschen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Wizard mit NEXT Button erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
F SWT Problem mit Tabelle und Combobox in einem Wizard AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
R SWT Wizard schließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
V SWT Import Wizard - frage zur WizardPage AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Swing Wizard API AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Ecipse Wizard starten AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D SWT JFace Wizard Progressbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Button im Wizard ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J wizard "finish" disable AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
7 SWT-Composite für Wizard, Event finden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B Wizard erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
A Dialog! Kontrolle! Wie komme ich aus dem Wizard raus??? AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
D JavaFX JavaFX Tutorial AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
I Swing Swing Tutorial für fortgeschrittene AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M JavaFX Tutorial zu Tableview AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L [SUCHE] Tutorial zur grafischen Nutzeroberflächengestaltung AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
K Jogl tutorial gesucht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G LookAndFeel Tutorial für Erstellung eines eigenen Look And Feel AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J 3D-Grafik Native Java 3D Tutorial gesucht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T 2D-Grafik Tutorial für ein einfaches Zeichenprogramm! AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M GEF tutorial Fehler finden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E Swing Tutorial Buch blättern Effekt gesucht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
jgh SWT Tutorial Imports AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
truesoul Quaxli Tutorial = ConcurrentModificationException AWT, Swing, JavaFX & SWT 30
J Jigloo browser tutorial - Anleitung unklar AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N Tutorial für TableCellEditor AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
V [SUCHE]GUI Programmier Tutorial[Netbeans] AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
H Tutorial bzw. Beispiel eines "GUI Ablaufs" AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S Tutorial zum Excel Tabelle in JTable einlesen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Frage zu Zeichnen in Swing Tutorial AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
0 SwingWorker Tutorial ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Sun tutorial code von jcombobox mit image im combobox fehlt! AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S FAQ und JTable Tutorial.Teil.4 Punkt 5 wichtige Bemerkung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
oliver1974 SWT Tutorial -- Gibts tatsächlich so wenige? AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
A Zeile in JTable einfügen/löschen- Tutorial gesucht AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
F Swing Tutorial AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Original JFC Tutorial Demo DragListDemo hat einen Bug! AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Layoutmanager Tutorial AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
G Suche Tutorial zum Thema jdbc/SQL/Select/JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
clemson gutes JTree Tutorial AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A JTable-Tutorial AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G JAVA Tutorial AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E Tutorial zu SWT AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
EagleEye suche Tutorial(s) für JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S SWING TUTORIAL AWT, Swing, JavaFX & SWT 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben