Bilder auf Button einfügen und mehrmals ändern (ein Button, mehrere ActionListener)

N

Nitz

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade etwas in Java zurechtzufinden und habe ein Problem beim Ändern von Bildern auf Buttons. In Foren oder Videos habe ich einige Infos zum Erstellen von Bildern auf Buttons gefunden und auch wie ich mit einem ActionListener diese ändern kann. Ich scheitere allerdings gerade daran, durch Anwählen des immer gleichen Buttons, ein neues Bild auf dem Button zu erzeugen. Ich hatte mir dabei folgende Vorgehensweise überlegt:

(Der leere Button soll durch Benutzung selber das Bild La.png bekommen, nach neuerlichem Anwählen das Bild Mk.png und beim nächsten Klick wieder leer sein. Dies soll dann beliebig wiederholt werden können.)

Java:
public class Main {

    public static void main(String[] args) {
    
        Icon la = new ImageIcon("La.png");
        Icon mk= new ImageIcon("Mk.png");
        
            jf.setSize(530,460);
            jf.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
            jf.setLocation(500,300);
            jf.setTitle("Fenster");
            jf.setResizable(false);
            jf.setLayout(null);
    
            JButton but1 = new JButton();
            but1.setBounds(10, 10, 90, 90);
            jf.add(but1);
            but1.setBackground(Color.WHITE);
            
               if (but1.getIcon() == null) {but1.addActionListener(new Aktleer());}
            if (but1.getIcon() == la) {but1.addActionListener(new Aktla());}
            if (but1.getIcon() == mk) {but1.addActionListener(new Aktmk());}
    }
}

class Aktleer implements ActionListener{
    @Override
    public void actionPerformed(ActionEvent e) {
        Icon la = new ImageIcon("La.png");
        ((JButton)e.getSource()).setIcon(la);
    }
}
        
class Aktla implements ActionListener{
    @Override
    public void actionPerformed(ActionEvent f) {
        Icon mk= new ImageIcon("Mk.png");
        ((JButton)f.getSource()).setIcon(mk);       
    }
}   
        
class Aktmk implements ActionListener{
    @Override
    public void actionPerformed(ActionEvent g) {
        ((JButton)g.getSource()).setIcon(null);       
    }
}

Der Button ändert aber immer nur einmal das Bild, auch nach wiederholtem Betätigen des Buttons. Ich hatte versucht mit Hilfe einer for- oder while-Schleife die if-Schleifen aktiv zu halten, was aber (natürlich) zu einer Endlosschleife führt, da für das Programm kein Ende vorgesehen ist.




Schon einmal vielen Dank im Voraus.
 
mihe7

mihe7

Top Contributor
Nun, Du willst eine Aktion ausführen: nächstes Bild setzen. Dem entsprechend brauchst Du auch nur einen ActionListener, der eben genau das macht: das nächste Bild setzen.

Nebenbei: Deine if-Abfragen in main sind relativ sinnfrei. Wenn das erste if greift, greifen die restlichen natürlich nicht mehr.
 
N

Nitz

Neues Mitglied
Allen ein frohes Neues .

Ok, habe es mit einem ActionListener gemacht. Die Idee hatte ich verworfen, da ich mehrere Buttons mit der gleichen Funktion erstellen wollte. Dabei dachte ich, dass mit einem click auf but1 --> click++ gesetzt wird und bei bei Benutzung von but2 der Wert für click bereits = 1 ist, da der gleiche ActionListener benutzt wird.
Wenn ich das also richtig verstehe, wird der Wert für "click" für jeden button seperat gespeichert. Auf jeden Fall funktioniert es nun.

Java:
        JButton but1 = new JButton();
            but1.setBounds(10, 10, 90, 90);
            jf.add(but1);
            but1.addActionListener(new Akt());
            
            JButton but2 = new JButton();
            but2.setBounds(110, 10, 90, 90);
            jf.add(but2);
            but2.addActionListener(new Akt());
    
class Akt implements ActionListener{
        Icon la = new ImageIcon(getClass().getResource("la.png"));
        Icon mk= new ImageIcon(getClass().getResource("mk.png"));
        
        int click = 0;       
    
    @Override
    public void actionPerformed(ActionEvent e) {
        
        if (click == 0) {
            ((JButton)e.getSource()).setIcon(la);
            click++;
        }
            else if (click == 1) {
                ((JButton)e.getSource()).setIcon(mk);
                click++;
            }
            else if (click == 2) {
                ((JButton)e.getSource()).setIcon(null);
                click = 0;
            }
    }   
}
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
I 2D-Grafik Bilder Eingefügt, button jetzt im Hintergrund AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N eclipse Java, bilder benutzten Funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Kirby.exe Bilder in GUI einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
T Bilder bei einem JFrame einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K JLabel mit Bilder im nicht initialisierten JPanel hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L Bilder werden in exportierter Datei nicht geladen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C Bilder so einbinden, dass sie sich ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J Bilder aus dem SceneBuilder werden in der Jar nicht dargestellt AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
TheWhiteShadow JavaFX Bilder werden ungewollt Skaliert AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B JavaFX Bilder in einem Gewissen bereich halten AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Bilder proportional verkleiner AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
E Bilder skalieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
DaCrazyJavaExpert Swing Bilder überlagern AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
A Bilder als Hintergrund AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
@SupressWarnings() JavaFX Bilder in executable jar laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Sugan JavaFX Bilder drucken AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
K JPanel Bilder bei Windows nicht darstellbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Sugan Java FX Verzeichnisüberwachung -> Bilder auf GUI anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E AWT Bilder als "Array" abspeichern. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
MrSnake Bilder aus Unterordner einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C SWT Treeview mit Bilder im Label verändert Expanded Icon AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Swing JTextPane, Bilder und Text-flow AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Mit dem Scene Builder eine Collage erstellen (Bilder beziehen aus Flickr) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
thet1983 JTable Bilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
GenerationLost Bilder an bestimmten Platz einfügen/Objekte visualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
F Bilder in jFrame einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Bilder als Variable an einem Objekt speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
I Swing Bilder werden nach Export nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D 2D-Grafik Bilder anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Bilder auf JPanel (im JScrollPane) nacheinander laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
vodkaz JFrame,Bilder und Zeitverzögerung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Swing Bilder werden nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
I SWT Bilder, bzw. ein einzelnes Bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Bilder zeichnen, NullPointer Exception AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Xbody 2D-Grafik JavaFX Bilder transformieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C 2D-Grafik Steganographie - Verschlüsselung von Dateien in Bildern - Bilder zeigen schwarze Rechtecke AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
P Durch Bilder Scrollen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Bilder werden nicht in's Array geladen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K Bilder übereinanderlegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
windl Querstreifen beim Bilder malen und anpassen an neue CPU AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
V Fertige Komponente zum Anzeigen mehrerer Bilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Karuka 2D-Grafik Bilder in GridLayout einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J Bilder in ausführbare jar einbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J Swing Bilder anzeigen in Gridlayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
H 2D-Grafik Bilder laden ist nicht zuverlässig AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F Bilder ineinander kopieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P Bilder verkleinern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C SWT Mehrere Bilder in GUI laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Furtano AWT Skalierung mehrerer Bilder / Histogramme im Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Furtano AWT mehrere Bilder in einen Frame zeichnen + Layout Manager AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
T 2D-Grafik Statisches Hintergrundbild, dynamische Bilder drüber AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Zwei Bilder übereinander legen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L [SWT] Daten und Bilder drucken AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Flickr Bilder in Gui Oberfläche AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
L Bilder im JPanel als Hintergrund - Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Bilder nacheinander einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Bilder auf Buttons per Klick tauschen ( Puzzle ) AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
H Bilder in Array zufällig anordnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P 2D-Grafik Viele Bilder zu einem Video AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Vergleicher zweier Bilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C zwei Bilder nacheinander anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Swing Bilder über andere Bilder laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Bilder überlappen AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
P Bilder werden nach Änderung nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
3 2D-Grafik Rechtecke auf Bilder legen und auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Mehrere Bilder auf einmal anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
P Swing html mit bilder drin AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
F Nicht alle Bilder werden angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E Bilder auf JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
R Bilder über URL einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Applet zeigt Bilder nicht an AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M FileChooser Bilder auswählen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
G Swing Bilder zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 28
L Swing Bilder im Icons-Ordner AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
U Bilder in Jar werden nicht gefunden AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S SWT Canvas: Flackernde Bilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Bilder vergleichen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E Swing JTextPane Inhalt(Text und Bilder) als HTML text bekommen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E AWT Bilder und Java AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
P Bilder einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Swing JEditorPane mit HTML aber ohne Bilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Swing Kleine Bilder in Panel einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
A AWT Bilder als Link verwenden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
T SWT Wie Bilder aus JAR-Dateien einbinden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
S Bilder aus der Google Book Search API auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Bilder in JScrollPane zentrieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Bilder in einem Textfeld darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Bilder aus Infos generieren lassen. Welches Framework? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
A SWT Bilder resizen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
A Swing Bilder in JFrame einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Cloud Einige Bilder werden nicht geladen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
A Java Print: Bilder werden zu groß ausgedruckt AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
R JPanel - BufferedImage - zeichnen großer Bilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Wie kann ich Greyscale Bilder aus ushort binary files erzeugen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D gezeichnete bilder verblassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
A Bilder skaliert zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
M JEditorPane lädt HTML ohne Bilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JEditorPane lädt HTML ohne Bilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Einfache jpg-Bilder anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
K Platzsparend Bilder cachen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben