Hi Leute!
Meine Aufgabe ist es Kreise und Rechtecke mit zufälliger Farbe, Location und Grösse zu zeichnen. Soweit so gut. Aufgabe geht aber weiter: es sollen nämlich die SELBEN Elemente beim nächsten Programmstart wieder auftauchen. Die Paint-Methode soll also nicht mehr zufall-Elemente erzeugen, sondern die vom letzen Mal. Hier die Methode:
Wie kann ich nun hinkriegen, dass die gezeichneten Objekte beim nächsten Mal nicht neugezeichnet werden, sondern GENAUSO wiedergegeben werden???
Danke für jeden Tipp
Gruß
bigmasterdenis
Meine Aufgabe ist es Kreise und Rechtecke mit zufälliger Farbe, Location und Grösse zu zeichnen. Soweit so gut. Aufgabe geht aber weiter: es sollen nämlich die SELBEN Elemente beim nächsten Programmstart wieder auftauchen. Die Paint-Methode soll also nicht mehr zufall-Elemente erzeugen, sondern die vom letzen Mal. Hier die Methode:
Code:
public void paint(Graphics g)
{
for(int i = 0; i < anzahlObjekte; i++)
{
//RGB-Werte zufällig erzeugen
int colorR = (int) (Math.random()*255+1);
int colorG = (int) (Math.random()*255+1);
int colorB = (int) (Math.random()*255+1);
//Location zufällig erzeugen
int x = (int) (Math.random()*400+1);
int y = (int) (Math.random()*400+1);
//Grösse zufällig erzeugen (zwischen 50 und 150 px)
int width = (int) (Math.random()*150+1);
while(width <= 50)
width = (int) (Math.random()*150+1);
int height = (int) (Math.random()*400+1);
while(height <= 50)
height = (int) (Math.random()*150+1);
//zufällig entscheiden ob Oval oder Rechteck gezeichnet werden soll
int oval_rect = (int) (Math.random()*2+1);
g.setColor(new Color(colorR,colorG,colorB));
if(oval_rect == 1)
g.fillOval(x, y, width, height);
else
g.fillRect(x, y, width, height);
}
}
Wie kann ich nun hinkriegen, dass die gezeichneten Objekte beim nächsten Mal nicht neugezeichnet werden, sondern GENAUSO wiedergegeben werden???
Danke für jeden Tipp
Gruß
bigmasterdenis