Swing Alle Elemente eines Panels?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mak

Mitglied
Ich bin mit Java noch nicht so vertraut und habe jetzt ein Problem: Ich habe in einem JPanel verschiedene Textfelder, in denen jeweils eine Zahl steht und möchte jetzt die Summe bilden.

Ich möchte das jetzt möglichst elegant lösen und deswegen einfach allgemein die Summe für alle Textfelder in diesem Panel bilden, unabhängig davon, wie sie heißen. Blöderweise fehlt mir irgendwie dafür der Ansatz.

Ich hatte schon irgendwas über panel.getComponents() versucht, aber damit komme ich irgendwie nicht weiter. Wie macht man sowas normalerweise?
 

eRaaaa

Top Contributor
du könntest deine ganzen textfelder in einem array verwalten
Java:
JTextField[] textfelder = new JTextField[wievieleDuAuchImmerHast];
//dann textfelder erstellen und ins array legen

dann kannst du halt später über alle textfelder iterieren und die getText-methode aufrufen und summe bilden oder was auch immer
 

javimka

Top Contributor
Du könntest alle Textfelder in ein TextField[] Array speichern und dann diese durchgehen.

EDIT: Zu spät. Um meinen Beitrag doch noch zu retten, gebe ich dir einfach den Tipp, auch mal das JFormattedTextField anzuschauen, weil du dem sagen kannst, man dürfe nur Zahlen eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mak

Mitglied
Danke für die Antworten, das ginge natürlich, ich finde es aber irgendwie umständlich, jedes Textfeld einzeln in ein Array einzutragen.

Mal allgemein gefragt: Geht das prinzipiell auch, ohne die Textfelder manuell irgendwie eintragen zu müssen? Kann ich nicht einfach "sagen": Nimm alle Textfelder, die in diesem Panel sind?
 

javimka

Top Contributor
Du könntest natürlich durch die getComponents iterieren und mit instanceof die TextFelder aussortieren, aber da hast du ja selbst schon gesagt, dass das nicht so elegant ist. Ansonstern könntest du es so machen, dass die Textfelder immer sofort neu eingetragene Zahlen in einem Array abspeichern. Das liesse sich mit einem Listener realisieren. Ist aber auch nicht wirklich elegant.
 

Mak

Mitglied
Autsch, auf instanceof hätte ich auch kommen können... Ich nehme mal an alle in ein Array schreiben ist schneller als die getComponents()-Variante?
 

javimka

Top Contributor
Ja, aber wahrscheinlich nur minim. Wenn du nicht gerade Hunderte von nicht TextField Komponenten in deinem Panel hast, spielt das keine grosse Rolle. Die Array-Variante finde ich aber einiges schöner, als die instanceof-Variante.
 

Mak

Mitglied
Edit: Hat sich erledigt, geht ganz einfach mit einem Cast...

Ich möchte jetzt einfach mal beides ausprobieren. Array-Methode habe ich hinbekommen, aber hier komme ich nicht weiter:

Java:
        totalPrice = 0;

        Component[] components = pCosts.getComponents();
        for(Component c : components)
        {
            if(c instanceof JTextField)
               
            
        }
Wie kann ich jetzt in der IF-Abfrage auf den Text des Textfeldes zugreifen? c.getText() wird wohl nicht funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

javimka

Top Contributor
Java:
if(c instanceof JTextField) {
  JTextField txf = (JTextField) c;
  txf.setText("mein Text");
}
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Paule alle Elemente eines SWT Trees AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
G Alle Elemente eines JPanel herausfinden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F JFrame zeigt nicht alle Elemente auf anhieb an AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Alle Swing-Elemente anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M Listener für alle inneren Elemente gültig machen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M JList zeigt nicht alle Elemente AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P JTree: alle Elemente ausklappen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
_user_q Gibt es eine Möglichkeit, in Java alle möglichen Zeichen automatisch tippen zu lassen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
_user_q JavaFX Wie kann ich alle Objekte außer eins deaktivieren (das Gleiche mit BoxBlur)? AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
Davee JavaFX JavaFX Jar ausführbar jedoch nicht alle Stages AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Swing JButton deaktivieren, wenn nicht alle JTextFields ausgefüllt sind. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S ActionListener für alle Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 26
D JavaFX Alle Knöpfe auf die gleiche Größe AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
M Gui-Form alle Labels anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Alle Schriftarten in JComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
X Swing setContentPane verdeckt mir alle Buttons Labels etc... AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
N Swing Alle Objekte anzeigen auch bei JPanel-Überlappung AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Bluedaishi JTable alle Zeilen löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J CellEditorListener wird für ALLE Zellen ausgeführt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A JDialog (modal) blockiert alle Fenster! AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Alle Komponenten eines JFrames durchlaufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Swing Alle Zeilen einer Spalte (jTable) zusammen zählen und in eine eigene Zeile das Ergebnis schreiben. AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
C Swing JTattoo - Look and Feel für ALLE User AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Swing Font für alle Komponenten ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Swing Alle Komponenten auf JFrame ermitteln AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
O JFrame: Daten alle paar Sekunden aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
X Alle Components eines JPanels Enablen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
AyKay SWT (alle) Listener bzw. ModifyEventListener entfernen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Funktion JList.getSelectedValues() gibt nicht alle values zurück AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E Swing TableCellRenderer für alle Splaten setzen?! AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
V Alle offenen jDialoge schliessen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Alle Frame Methoden AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L 3D-Grafik Java3D - Alle SceneGraphObjects geordnet erhalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Nicht alle Bilder werden angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Iron Monkey Alle Anwendungen werden miniert AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D ALLE exceptions in Log fenster anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
C JTable: Alle selektierten Zellen abfangen AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
J alle Ordner in einem Ordner anzeigen(Jlist) AWT, Swing, JavaFX & SWT 44
M Swing Dankeschön an alle AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S Java3D: Alle Objekte in BranchGroup löschen während Laufzeit AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
kodela alle Buttons einer ToggleButtonGroup deselektieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Milady Annzeigen alle Daten aus der Tabelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B MDI Anwendung alle maximierten InternalFrames in Tabs AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Swing Monospace-Schrift für alle Systeme AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Swing Eine(und zwar ein und die selbe) WindowListener Instanz für alle JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
J Swing Alle JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
aze JTextfield nur so breit dass alle zeichen sichtbar sind AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Swing alle Frames nutzen das gleiche Model AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
André Uhres Swing Alle Komponenten eines JPanel aktivieren/deaktivieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E Im Frame alle Componenten abrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Alle Events abfangen mit GlassPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T JTree - alle Nodes entfernen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D JCheckBoxItem in Untermenüs alle gleichzeitig an- bzw. aus AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E Drag&Drop JTable; Renderer füllt alle Zellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
G Alle Werte einer Spalte in JTable zusammenrechnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Alle Komponenten eines JPanels durchlaufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
T Alle Folgefenster sollen im Hauptfenster geöffnet werden AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P Alle Komponenten von JPanel in der Mitte entfernen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Eine Schiftart für alle Komponenten festlegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G WindowListener für alle Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H <Synth> Alle die sich auskennen Bitte hier rein schaue AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H JFileChooser für alle Dateien und Directories unterhalb AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
C Beim Schließen eines fensters, schließen sich alle AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Nicht alle Komponenten werden angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S Alle EventListener einer JComponent abfragen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
0 JList alle 20 Sekunden aktualisieren? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
K Graphics-Objekt zeichnet nicht alle Bilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Alle URLs aller offenen Browser. AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
N Alle Pixel-Koordinaten von z.B. g.drawLine(.) speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
L Alle Inhalte in BorderLayout.CENTER löschen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Alle Komponenten eines JPanel aktivieren/deaktivieren? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J [SWT] alle Zellen in einem Tree einzeln selektieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T JTree alle nodes expanden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Hauptfenster und alle Kinder schließen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T Alle Kinder eines JTree bekommen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
G Double-Click f. alle Komps UNIX u. WIN verschieden ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P TableCellRender für ALLE Spalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
Luma Alle Fenster verstecken und wieder sichtbar machen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Alle Inhalte einer JTextArea in einem JScrollPane löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P JTree: Alle Knoten geöffnet anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
bernd JTree: alle Laufwerke anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Alle jMenu und JMenuItem in einem Array AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R removeAll() beseitigt nicht alle Komponenten!? AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
M JTabbedPane zeigt alle Panels übereinander an :( AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M Elemente statisch anordnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
_user_q ChoiceBox Elemente: Sprache ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T Elemente auf vorheriger Stage, nach Wechsel der Stage ansprechen AWT, Swing, JavaFX & SWT 32
Lunar Swing JFrame erstellt; weitere Elemente werden nicht eingefügt/sind nicht zu sehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J JavaFX JavaFX Splitpane - Zugriff auf die Controller der Elemente AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
G Swing Variable Elemente für GroupLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
J JavaFX Elemente werden nicht zu TableView hinzugefügt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J JavaFX JavaFX Elemente an Fenstergröße skalieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Schnittpunkte zwischen zwei Graphics2D Elemente ermitteln. AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T LayoutManager Anordnen der Elemente im GridBagLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
T AWT Grafik"Array" einzelne Elemente verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
sandaime Swing 3 JComboBoxen ausgelesen Elemente einzel ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M JavaFX GUI-Elemente erstellen, nachdem die GUI geladen hat AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
TheJavaKid JavaFX Elemente positionieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Swing Auf JList-Elemente aus einer anderen Klasse zugreifen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N JavaFX GUI Elemente einer anderen (FXML)Klasse ansprechen AWT, Swing, JavaFX & SWT 16

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben