AWT seltsammes verhalten eines Panels

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

H2SO3-

Bekanntes Mitglied
Hallo,

folgendes.

Ich habe ein Frame, in diesem ist ein ScrollPane. In diesem wiederum ist ein Panel.
Dem ScrollPane gebe ich die möglichkeit seine größe zu ändern, wenn die größe des Frame geändert wird.
Die größe des Panels setze ich einmal fest und ändere es nie wieder.
Nun ändert sich jedoch zt. auch die größe des Panels wenn ich das Frame ändere. Kann mir jemand sagen wieso? Und wie ich das verhindern kann.

Im Anhang habe ich eine jar mit dem Beispiel (einmal mal draufklicken und die größe ein paar mal ändern)

Zum besseren Verständniss noch der code

Java:
import java.awt.Color;
import java.awt.Component;
import java.awt.Font;
import java.awt.Frame;
import java.awt.Insets;
import java.awt.Label;
import java.awt.MouseInfo;
import java.awt.Panel;
import java.awt.Point;
import java.awt.ScrollPane;
import java.awt.event.ComponentEvent;
import java.awt.event.ComponentListener;
import java.awt.event.WindowAdapter;
import java.awt.event.WindowEvent;
import java.io.BufferedReader;
import java.io.FileNotFoundException;
import java.io.IOException;
import java.io.InputStream;
import java.io.InputStreamReader;
import java.util.UUID;

public class example {

	/**
	 * @param args
	 */
	public static void main(String[] args) 
	{
		Frame frame = getFrame();
    	frame.setAlwaysOnTop(true);
    	frame.setVisible(true);
    	frame.setAlwaysOnTop(false);
		setListener(frame);

	}
	
	private static Frame getFrame()
	{
		Frame frame = new Frame();
		Font font = null;
		ScrollPane pane = null;
		Panel panel = new Panel();
		Label label = null;
		Insets inset = null;
		int xSize = 0;
		int ySize = 0;

		frame.setLayout(null);
		frame.setFont(font);
    	
		// to know the size of the border we have to draw the Frame
		frame.setVisible(true);
    	frame.setVisible(false);
    	inset = frame.getInsets();
    	
        label = new Label();
        label.setText("example text");
        label.setBounds(15, 15, 200, 20); 
        panel.add(label); 
        panel.setBounds(0, 0, 250, 50);
    	
    	pane = new ScrollPane(ScrollPane.SCROLLBARS_AS_NEEDED);
    	pane.add(panel);
		pane.setBounds(inset.left, inset.top, 250, 50);
    	panel.setBackground(Color.blue);
    	pane.setBackground(Color.red);
		
		
		frame.add(pane);
		inset = frame.getInsets();
		xSize = pane.getWidth() + inset.left + inset.right;
		ySize = pane.getHeight() + inset.bottom + inset.top;
		frame.setSize(xSize, ySize);
		frame.setLocation(getLocation(frame));
		return frame;
	}

    
    /**
     * sets the listener for the frame
     * @param frame
     */
	private static void setListener(final Frame frame)
	{
    	frame.addWindowListener
    	(
                new WindowAdapter() 
                {                	
                    public void windowClosing(WindowEvent e) 
                    {
                        System.exit(0);
                    }
                }
        );
    	
    	frame.addComponentListener
    	(
    			new ComponentListener()
    			{

					public void componentHidden(ComponentEvent e) {
						// nothing
						
					}

					public void componentMoved(ComponentEvent e) {
						// nothing
						
					}

					public void componentResized(ComponentEvent e) 
					{
						Component[] compArr = frame.getComponents();
						ScrollPane pane = (ScrollPane) compArr[0];
						Insets inset = frame.getInsets();
						int xSize = frame.getWidth() - inset.left - inset.right;
						int ySize = frame.getHeight() - inset.bottom - inset.top;
						pane.setBounds(inset.left, inset.top, xSize, ySize);
					}

					public void componentShown(ComponentEvent e) {
						// nothing
						
					}
    				
    			}
    	);

 

	}

	/**
	 * 
	 * @return reads the Text in the version.info file in the version folder in the jar
	 */
    private static String getVersionText()
    {
    	String uuid = UUID.randomUUID().toString();
    	String version = "";
    	String versionFolder = "version/";
        String versionFile = "version.info";
        int numberLines = 0;
        
        String input;
        String test = ClassLoader.getSystemResource(versionFolder + versionFile).toString();
        InputStream inStream = ClassLoader.getSystemResourceAsStream(versionFolder + versionFile);

        if(inStream == null)
        {
        	return "InputStream is null";
        }
        try {
            BufferedReader reader = new BufferedReader(new InputStreamReader(inStream));
            while( null != (input = reader.readLine()) ) 
            {
            	numberLines++;
            	version = version.concat(uuid + input + uuid);
            }
            version = version.replace(uuid + uuid, "\r\n").replace(uuid, "");
			
        } catch (FileNotFoundException e) {
        	version = e.getMessage();
		} 
        catch (IOException e)
		{
			version = e.getMessage();
		}
        if(numberLines == 1)
        {
        	version = "\r\n".concat(version);
        }
        return version;
    }
    
    private static Point getLocation(Frame frame)
    {
    	Point point = new Point();
    	double mouseX = MouseInfo.getPointerInfo().getLocation().getX();
    	double mouseY = MouseInfo.getPointerInfo().getLocation().getY();
    	double positionX = mouseX - (frame.getWidth() - 15);
    	double positionY = mouseY - 15;
    	
    	if((positionX) < 20)
    	{
    		positionX = 50;
    	}
    	point.setLocation(positionX, positionY);
		return point;
    	
    }
 

Marco13

Top Contributor
Hm. Geht es darum, dass das Panel GRÖSSER wird, als es sein sollte, wenn man den Frame größer macht? Standardmäßig ist das bem ScrollPanel glaubich so, dass immer der Verfügbare Platz ausgenutz wird, und nur wenn zuwenig Platz ist, bekommt der Inhalt seine PreferredSize und die ScrollBalken kommen dazu.
 

H2SO3-

Bekanntes Mitglied
ne es geht darum, das das panel (blau) seine größe ändert. Das soll es nicht, vor allem da ich ihm ja nie wieder eine neue größe gebe. Habe auch schon versucht maxsize zu setzen, hat aber auch nichts gebracht.
Zudem ist es so, das das panel halt nicht immer die änderungen mitmacht, dadurch kann es sein, das es größer ist als das frame oder halt auch mal kleiner bleibt.
 

Marco13

Top Contributor
Hmja, was willst du denn erreichen? Innerhalb der ComponentResized-Methode irgendwelche bounds zu ändern ist schon ziemlich heikel. Kann mir kaum vorstellen, wofür das notwendig sein sollte....
 

André Uhres

Top Contributor
Versuch's mal so:
Java:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
public class Example2 {
    private final Frame frame;
    private final ScrollPane pane;
    private final Panel panel;
    private final Label label;
    public Example2() {
        // create components
        frame = new Frame();
        pane = new ScrollPane();
        panel = new Panel();
        label = new Label();
        // set properties
        pane.setBackground(Color.red);
        pane.setPreferredSize(new Dimension(250, 50));
        panel.setBackground(Color.blue);
        panel.setPreferredSize(new Dimension(200, 20));
        label.setText("example text");
        // layout
        panel.add(label);
        pane.add(panel);
        frame.add(pane);
        frame.pack();
        frame.setLocationRelativeTo(null);
        frame.setVisible(true);
        // listener
        frame.addWindowListener(
                new WindowAdapter() {
                    @Override
                    public void windowClosing(final WindowEvent e) {
                        System.exit(0);
                    }
                });
    }
    public static void main(final String[] args) {
        Runnable gui = new Runnable() {
            @Override
            public void run() {
                new Example2();
            }
        };
        //GUI must start on EventDispatchThread:
        EventQueue.invokeLater(gui);
    }
}
 
Zuletzt bearbeitet:

H2SO3-

Bekanntes Mitglied
ok, dachte was ich machen wollte währe klar, aber dann beschreibe ich es mal etwas ausfürhlicher.

Ich habe wie gesagt ein awt Frame. In diesem möchte ich einen Text anzeigen. Dieser wiederum kann unterschiedliche Längen haben. Von einer kleinen Zeile bis hin zu einer länge, die größer ist als der Monitor.

Dem Fenster gebe ich wiederum eine maximalgröße mit, wenn der Text der angezeigt werden soll, also über eine bestimmte größe hinaus geht, mache ich das Fenster kleiner als der Text ist.

Falls das Fenster nun kleiner ist, als der Text groß brauche ich scrollbalken. Da ich leider aber das Layout bei einem ScrollPane nicht auf null setzen kann und somit die Text nicht beliebig setzen kann, beutze ich noch ein Panel, welches ich in das ScrollPane platziere.

Ich setze also für jeder Zeile ein Label (will nicht das in das Fenster ediditierbar ist oder das der blinkente Strich erscheint) in das Panel. Die größe des Panels passer ich nun wiederum der Länge und der anzahl der einzelnen Zeilen an.

Anschließend packe ich das Panel in die Scrollpane. Hier kontroliere ich jedoch noch, ob die größe des Panels den maximalwerten entspricht. Wenn nicht, setze ich die größe des Scrollpane's auf die maximalgröße.

Da nun das Panel größer ist als das Scrollpane erscheinen bei diesem die Scrollbalken (pane = new ScrollPane(ScrollPane.SCROLLBARS_AS_NEEDED);)
Soweit so gut.

Damit der Bennutzer sich das Fenster etwas anpassen kann, gebe ich ihm die möglichkeit das Frame in der größe zu verändern. Natürlich muss sich das Scrollpane nun dem Frame in der größe anpassen. Kein Problem wozu gibt es listener.
Das Panel, jedoch, was in dem Scrollpane drinne liegt, soll die ganze zeit bei seinen bounds bleiben. Also linke oben in Scrollpane und mit der einmal eingestellten größe.

Nun habe ich folgendes Verhalten wenn das Fenster in der größe vereändert wird.

1. Fenster vergrößert und verkleinert sich -- OK
2. Scrollpane passt sich der größe an (zwar leider erst, wenn das Fenster seine entgültige neue größe erreicht hat, aber ok, muss ich mir mal noch einen neuen listener suchen) -- OK
3. Das Panel passt seine größe ebenfalls dem Fenster an, jedoch nichtmal jedesmal, sondern zumteil erst bei der zweiten größenveränderung oder auch mal sofort. (Setze nur am Afang die größe des Panels, danach nie wieder) -- GANZ FALSCH

ALSO 1 und 2 sind ok,

Nr 3 macht was es will.

Hoffe das diese lange erklärung jetzt alle Fragen geklärt hat, wenn nicht einfach nochmal nachfragen.
 

H2SO3-

Bekanntes Mitglied
@André Uhres
habe mal deine idee umgesetzt. Dabei bekomme ich ein Fester indem nur das Panel (blau) zu sehen ist. Das Pane(rot) sehe ich nie. Zudem passt sich das Panel immer der größe des Fensters an, und es sollgte ja konstant bleiben. Wenn ich bei deinem Beispiel ein Label unterhalb des sichtbaren Breichen einsetze Ä(zb. y = 100) kommen keine Scrolbalken, da ja das Frame nicht größer ist als das Scrollpane
 

H2SO3-

Bekanntes Mitglied
Habe jetzt mal versucht den Listener etwas zu erweitern, so das er auch das Panel jedesmal auf die alte größe setzt.
Java:
					public void componentResized(ComponentEvent e) 
					{
						Component[] compArrFrame = frame.getComponents();
						ScrollPane pane = (ScrollPane) compArrFrame[0];
						Insets inset = frame.getInsets();
						int xSize = frame.getWidth() - inset.left - inset.right;
						int ySize = frame.getHeight() - inset.bottom - inset.top;
						pane.setBounds(inset.left, inset.top, xSize, ySize);
						Component[] compArrPane = pane.getComponents();
						Panel panel = (Panel) compArrPane[0];
						panel.setBounds(0, 0, 250, 50);
					}
mit dem Panel klappt das nun auch recht gut, allerdings geht nun das Label indem Panel auf wanderschaft. Wenn ich das Fenster nac rechts vergrößere wandert es auch nach rechts aus dem Panel heraus.

Es muss doch eine bessere möglichkeit gebenb, als bei jeden rezise die die bounds aller komponenten neu zu setzen
 

André Uhres

Top Contributor
ScrollPane dient dazu, die blaue Liste zu scrollen. Von daher sollte man seine eigene Farbe nicht sehen:
Java:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
public class Example2 {
    private final Frame frame;
    private final ScrollPane pane;
    private final Panel panel;
    public Example2() {
        // create components
        frame = new Frame();
        pane = new ScrollPane();
        panel = new Panel();
        // set properties
        panel.setBackground(Color.blue);
        panel.setPreferredSize(new Dimension(300, 15));
        // layout
        FlowLayout panelLayout = ((FlowLayout) panel.getLayout());
        panelLayout.setVgap(15);
        for (int i = 0; i < 20; i++) {
            addLabel(i);
        }
        pane.add(panel);
        frame.add(pane);
        frame.pack();
        Runnable setsize = new Runnable() {
            public void run() {
                frame.setSize(400,300);
                frame.setLocationRelativeTo(null);
                frame.setVisible(true);
            }
        };
        EventQueue.invokeLater(setsize);
        // listener
        frame.addWindowListener(
                new WindowAdapter() {

                    @Override
                    public void windowClosing(final WindowEvent e) {
                        System.exit(0);
                    }
                });
    }
    private void addLabel(int i) {
        final Label label = new RowLabel("Test " + i);
        panel.add(label);
        panel.validate();
        Runnable layout = new Runnable() {
            public void run() {
                FlowLayout panelLayout = ((FlowLayout) panel.getLayout());
                Dimension panelSize = panel.getPreferredSize();
                if (panelSize.width < label.getSize().width) {
                    panelSize.width = label.getSize().width + panelLayout.getHgap();
                }
                panel.setPreferredSize(new Dimension(panelSize.width,
                        panelSize.height + label.getSize().height +
                        panelLayout.getVgap()));
                pane.validate();
            }
        };
        EventQueue.invokeLater(layout);
    }
    public static void main(final String[] args) {
        Runnable gui = new Runnable() {

            @Override
            public void run() {
                new Example2();
            }
        };
        //GUI must start on EventDispatchThread:
        EventQueue.invokeLater(gui);
    }
    class RowLabel extends Label {
        private Dimension size;
        private RowLabel(String string) {
            super(string);
        }
        @Override
        public Dimension getPreferredSize() {
            size = super.getPreferredSize();
            int containerWidth = panel.getSize().width - 30;
            // adapt row width according to container width: 
            if (size.width < containerWidth) {
                size.width = containerWidth;
            }
            return size;
        }
    }
}
 

H2SO3-

Bekanntes Mitglied
das sieht gut aus, muss es noch etwas näher mir anschauen, aber wie es scheint, ist dein vorschlag ne gute lösung *gg* vielen Dank. Schätze mal der rest ist kein Problem mehr.

SUPER
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Juelin Komisches Verhalten des JavaFXprogrammes AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Hatsi09 JavaFx Mediaplayer seltsames Verhalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
T JavaFX JFrame verhalten wie JOptionPane (ErrorMessage) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
ralfb1105 Swing Frage zu SwingWorker Verhalten bei cancel() AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
pkm kryptisches Verhalten bei GridLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
krgewb AWT JFrame soll sich wie Dialog verhalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
D Merkwürdiges Verhalten vom JMenu AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T JavaFX Verhalten ImageView bei grossen BIlddateien AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
HarleyDavidson Swing Seltsames Verhalten GridBagLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
P JFrame langsam / seltsames Verhalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
R Ändern Default-Verhalten von JScrollpane in einer JScrollpane AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S JTabbedProblem - "komisches" Verhalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Swing Seltsames ActionListener-Verhalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T Wie ist das "Lookup-Verhalten" von JList, JCombobox änderbar? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Seltsames Verhalten meiner CheckBoxen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
N Swing Dynamisches Verhalten bei Änderung Fenstergröße AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
E Swing Fehlerhaftes Verhalten bei gleichzeitigen Verwendnen von PopUpMenu und JDialog?! AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Ollek JTextField Verhalten mit LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
E Swing Maskformatter Verhalten?! AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A JTreeTable - unerklärliches Verhalten von getValueAt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Merkwürdiges Verhalten zeichnen sperater Thread AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
M Komisches Verhalten: JCombobox mit KeyListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
hdi SWT Shell: Auslagerung von Code verändert Verhalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
U Verhalten des CheckBoxCellEditors AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
pinerski Swing JList merkwürdiges Verhalten beim sortieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
I Hyper-Link ähnliches Verhalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L JFrame-Verhalten bei Klick auf Schließen-Kreuz ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R JProgressBar-Verhalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
dzim [SWT] Seltsames verhalten bei TableViewer mit TextCellEditor AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Seltsames Verhalten JButton AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J JScrollBar scroll-Verhalten auf 2 JButtons umleiten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
ARadauer bestimmtes verhalten für jtable AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Merkwürdiges Verhalten von ListCellRender AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Seltsames Verhalten Tooltip und JDialog AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S Wie verhalten sich transparente Grafiken? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
sparrow Tasten mit Umlauten im KeyListener verhalten sich seltsam AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Seltsames verhalten des Befehles getContentPane().add(.) AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
K JList - merkwürdiges Verhalten bei Leertaste (unter Focus) AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M drawImage mit seltsamen verhalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
jojoge wie kann ich in eine Benennung eines JButtons eine Variable einbauen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
L paintComponent in Panel eines Borderlayouts hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
I Einbindung eines jpg/png/icons in eine GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Splayfer Umrandung eines AttributedStrings AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Guybrush Threepwood Einfachste Möglichkeit zum Abspielen eines Videos in Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Jose05 NullPointerException bei Beschreiben eines Labels aus einem Array AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
Jose05 zugreifen auf ein Objekt eines GridPanes AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
melaniemueller Verschiebung eines Fensters über Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 27
news2swen automatisches erstellen eines Languagefiles AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B Stylen eines JTextPane funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
MiMa Schliessen eines FXML Fensters? AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
B JavaFX Farbe eines Quadrates in einer separaten Klasse ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L AWT Ändern der Farbe eines BufferedImage mit Farbähnlichkeit AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B veränderte Größe eines Panels im Vorhinein wissen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L Komponenten eines Panels werden erst nach Klick darauf angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
L JavaFX Validierung eines Spinner AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Builden eines lauffähigen JAR Files AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K Swing Text eines Lables in einer Methode ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
M JavaFX rotieren eines Kreises mit konstanter Geschwindigkeit AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
K JavaFX Allgemeine Fragen zu dem Aufbau eines Programms hinsichtlich der Klassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M JavaFX Auf ein UI Elemement eines anderen Controllers zugreifen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
P Bewegung eines Balkens in eineum JPanel welches als Spielfeld fungiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Tronert JavaFX Linienstärke eines Separators ändern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N JavaFX Group: Gezieltes entfernen eines Objects (Rectangle) AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
J Ziehen eines Buttons im JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Drag and Drop eines Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
M NullPointerException bei Übergabe eines RadioButtons AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
DaCrazyJavaExpert Swing Extern den Text eines nicht fetsgelegten Buttons bekommen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
J JavaFX Rectangle innerhalb eines Rectangle oder Panes positionieren? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
C JavaFX Inhalt eines SplitPane's durch Menü-Auswahl ändern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
J linken Bildausschnitt eines BufferedImage abschneiden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J bestimmten Bereich eines JPanels drucken AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D LookAndFeel Überschreiben eines UIDelegate AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
T Java FX Probleme beim befüllen eines Tableviews AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C Zeichen eines 6 -Eckes AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
U JavaFX Wechsel der Scene nach betätigen eines Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Screenshot eines JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S JavaFX TreeItem: Icon am Ende eines Eintrags anhängen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D TAB Taste innerhalb eines JSpinner AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Update eines Labels bei Methodenaufruf einer anderen Klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
F Swing Spaltenbreite einer Column eines JTable auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D Swing Komponenten Anordnung eines Panels in Verbindung eines weiteren Panels AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
F Swing Rotation eines Bildes mit beliebigen Koordinaten um den Mittelpunkt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Cromewell JavaFX Nur bestimmten Teil eines Canvas rendern und anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Z Swing Variable eines Objekt aus Hashmap in JList anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D Frame beim starten eines anderen Frames schließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Hilfe beim ändern des Hintergrundes eines JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
T Durch klicken eines Buttons Klasse wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E Swing Copy und Paste eines einzelnen Knoten aus einem JTree AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Swing Vertikales Zeichnen eines Strings mit Java2D AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
7 JavaFX Problem beim Zeichnen eines Dreiecks in einem GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
V JavaFX Teile eines Images Transparent machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
I JavaFX Langes drücken eines Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Swing Wie Witdh und Height eines GuiElements bekommen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L Swing Teile eines JPanel in eigene Klasse auslagern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Swing JPanel innerhalb eines Frames verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J JavaFX Zugriff auf FXML-Variablen eines anderen Controllers AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Swing Inhalt eines JPanels lesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Nur bestimmte Bereiche eines Fotos bearbeiten AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
J Swing Erstellung eines User Interface AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JavaFX Teil eines Bildes ausschneiden / als neues Bild nutzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben