Hi alle!
ich habe vor etwas in richtung eines spielchens zu bauen, um mich mit sockets auseinander zu setzen.
vielleicht erstmal zur gui, um das verständnis zu schaffen.
Es handelt sich um eine vogelperspektive auf ein starres feld (also kein scrollen). Auf diesem Feld werden einfache punkte herumbewegt, welche aufeinander schiessen können.
idee ist, es gibt 8 clients und einen server. alle clients senden ihre daten (also bewegung und schuss) an den server, der diese daten an alle clients verteilt. Das ganze sollte über internet einigermaßen flott sein...
Die idee ist, dass der server einen multicastSocket öffnet. Der Server bekommt nun die statusmeldung der spieler z.b. als bytearray (sinnvoll? oder lieber objekte herumschieben?). diese meldungen werden über multicast an alle clients verteilt, die die informationen nutzen, um die oberfläche darzustellen.
Ist diese vorstellung die richtige richtung, oder muss das völlig anders aufgezogen werden?
viele grüße,
sebo
ich habe vor etwas in richtung eines spielchens zu bauen, um mich mit sockets auseinander zu setzen.
vielleicht erstmal zur gui, um das verständnis zu schaffen.
Es handelt sich um eine vogelperspektive auf ein starres feld (also kein scrollen). Auf diesem Feld werden einfache punkte herumbewegt, welche aufeinander schiessen können.
idee ist, es gibt 8 clients und einen server. alle clients senden ihre daten (also bewegung und schuss) an den server, der diese daten an alle clients verteilt. Das ganze sollte über internet einigermaßen flott sein...
Die idee ist, dass der server einen multicastSocket öffnet. Der Server bekommt nun die statusmeldung der spieler z.b. als bytearray (sinnvoll? oder lieber objekte herumschieben?). diese meldungen werden über multicast an alle clients verteilt, die die informationen nutzen, um die oberfläche darzustellen.
Ist diese vorstellung die richtige richtung, oder muss das völlig anders aufgezogen werden?
viele grüße,
sebo