Wie ändere ich eine Variable in jedem Schleifendurchlauf?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
Hallo,

ich hätte da ein Problem. Aber zuerst füge ich besser an, dass ich ein ziemlicher Programmierneuling bin, also bitte nicht gleich kaputtlachen!

Es geht um die Implementierung eines Algorithmus, den ich mit Rekursion lösen wollte – das Problem ist nur, dass ich deren Zwischenschritte später wieder brauche.
Nun war meine Idee – aber ich habe nicht wirklich Ahnung, ob so was überhaupt geht – in der Rekursionsschleife immer eine neue Variable zu initialisieren. Und das wollte ich so bewerkstelligen (aber wie gesagt, ich weiß nicht, ob das geht), dass ich eine feste Variable, nennen wir sie mal q, mit meiner Zählvariable i konkateniere und die dann als neue Variable nehme. Geht das, und wenn ja, wie?
Meine zweite Idee war, erst einen Array zu deklarieren, bei dem ich dann in jeder Schleife den Zeiger um 1 erhöhe und da dann immer wieder eine neue Variable steht. Aber ich habe keine Ahnung, wie ich den machen soll.
Kann mir vielleicht jemand helfen?
Danke

Ines
 
S

SlaterB

Gast
> Und das wollte ich so bewerkstelligen (aber wie gesagt, ich weiß nicht, ob das geht), dass ich eine feste Variable, nennen wir sie mal q, mit meiner Zählvariable i konkateniere und die dann als neue Variable nehme. Geht das, und wenn ja, wie?

'eine feste Variable nehmen' geht in Java, was immer du damit meinst
'irgendwas mir irgendwas konkatenieren' düfrte auch gehen
'die dann als neue Variable nehmen' klingt auch nicht schlecht

was das ganze dann aber praktisch machen soll, was das mit Schleifen oder Rekursion zu tun haben könne, kann man aus deinem Kauderwelsch leider nicht rauslesen,
Beispiel, Ablauf?!

> und wenn ja, wie?
int q = 3
int i= 1;
q += i;
int neueVariable = q;
 

Leroy42

Top Contributor
Anonymous hat gesagt.:
dass ich eine feste Variable, nennen wir sie mal q, mit meiner Zählvariable i konkateniere und die dann als neue Variable nehme. Geht das, und wenn ja, wie?

So, wie du dir das vorstellst, geht es nicht. Es können keine neuen
Variablennamen zur Laufzeit erstellt werden.

Ein Array zu benutzen ist eine Möglichkeit aber da hast du
die Schwierigkeit, dass du bereits vor dem Rekursionsaufruf
die Größe des Arrays wissen mußt. :(

Am besten du nimmst hierfür eine ArrayList die
dynamisch wachsen kann. Hier mal ein lauffähiges
Programm, das als Ergebnis eine rekursive Lösung des Türme von Hanoi - Problems auf der Konsole ausgibt.

Code:
import java.util.*;

public class Hanoi {
	private List<String> ergebnis;

	public void hanoi(int scheiben, int von, int nach, int hilfe) {
		if (scheiben > 0) {
			hanoi(scheiben-1, von, hilfe, nach);
			ergebnis.add("Scheibe "+scheiben+" von Stange "+von+" nach Stange "+nach);
			hanoi(scheiben-1, hilfe, nach, von);
		}
	}
	public void hanoi(int scheiben) {
		ergebnis = new ArrayList<String>();
		hanoi(scheiben, 1, 2, 3);
		for (String s : ergebnis)
			System.out.println(s);
	}
	public static void main(String[] args) {
		new Hanoi().hanoi(3);
	}
}
Ausgabe:
Code:
Scheibe 1 von Stange 1 nach Stange 2
Scheibe 2 von Stange 1 nach Stange 3
Scheibe 1 von Stange 2 nach Stange 3
Scheibe 3 von Stange 1 nach Stange 2
Scheibe 1 von Stange 3 nach Stange 1
Scheibe 2 von Stange 3 nach Stange 2
Scheibe 1 von Stange 1 nach Stange 2

Die ArrayList kannst du auch wahlweise als Parameter der
rekursiven Methode durchschleifen.
 
G

Guest

Gast
vielleicht sollte ich doch mal konkreter werden – dann hat evtl auch jemand noch eine andere idee, wie ich das lösen kann.
das programm soll den erweiterten euklidischen algorithmus beschreiben – der den größten gemeinsamen teiler zweier zahlen berechnet und zudem noch zwei zahlen s und t, die folgende gleichung erfüllen:
ggt(a,b) = s*a + t*b

das ganze kann man laut http://de.wikipedia.org/wiki/Erweiterter_Euklidischer_Algorithmus rekursiv lösen; in meinem horrormäßigen pseudo-c-java-mischmasch würde das in etwa so aussehen:

Code:
a=...;	// benutzerdefiniert bzw. random
b=...;
x=a;
y=b;
int i =1 ;
int r=1 ;
int q;

for (b!=0, i++){
q=a div b;
r= a mod b;
a=b;
b=r;
// hier sollte die neue variable – wie auch immer – deklariert werden
}

int s=1;
int t=0;
int u=0;

for (q != q0){ 	//q ist hier immer die jeweilige aktuelle variable der rekursion
		//q0 meint die anfangsvariable der schleife s.o.
q=q&(i--);	//persönlicher pseudocode für aktuelles q auf vorheriges q setzen
u=t;
t=s-q*t;
s=u ;
}
System.out.println("ggt:"++a++"="++s++"*"++x++"+"++t++"*"++y)

und noch etwas: auch wenn es euch nach diesem kauderwelsch wahrscheinlich in den fingern juckt, dieser “quellcode” dient nur dazu, euch zu zeigen, was ich meine – ich hoffe dazu ist er auch gut – er ist nicht zum korrigieren da. ich weiß, dass er völlig falsch im sinne jeder programmiersprache ist.

was den array angeht: sehe ich das richtig, dass du diesen dynamischen array in den zeilen 4,14 und 19 beschreibst? aber irgendwie kann ich das nicht ganz auf mein „programm“ übertragen...
 

Marco13

Top Contributor
Jo, eine angemessene Problembeschreibung wäre hier schonmal viel wert. Aber mal als Tipp ins blaue: Wenn du irgendwelche Werte aus der Rekursionstiefe n noch in Rekursionsstufe n+1 brauchst, kannst du sie einfach mit übergeben.
Code:
void rekursion(int n)
{
    if (n==0) return operation(n, 0);
    return operation(n, rekursion(n-1));
}
wird damit zu
Code:
void rekursion(int n, int prevResult)
{
    if (n==0) return operation(n, 0);
    int prevResult = computeResult(n);
    return operation(n, rekursion(n-1, prevResult));
}
Notfalls ist "prevResult" auch eine ArrayList, wo in jedem Schritt neue Werte eingefügt werden.
 
G

Guest

Gast
Bevor ich anfange, vergesst bitte, was ich vorhin verwirrenderweise über Rekursion geschrieben habe. Das Programm ist ganz und gar keine Rekursion - ich habe das fälschlicherweise behauptet, weil sich die Art des Algorithmus "Rekursive Variante" nennt. Es wird wohl vielmehr eine Iteration.

So, also jetzt mal ein Beispiel. Es fällt ein wenig größer aus, weil wenn ich 8 und 12 genommen hätte, könnte man mein Problem wohl eher schlecht erkennen - und ein Mittelding hab ich auf die Schnelle nicht gefunden. Ich hoffe, es ist diesmal verständlich.

Ich arbeite mit Schritten, damit man es besser nachvollziehen kann.

Normaler ggT nach Euklid: ggT(210,76)

(0)
a=210
b=76

q0=a div b= 210 div 76 = 2 => q0=2
r= a mod b= 210 mod 76=58
a=b=76
b=r=58

(1)
a=76
b=58

q1=76 div 58=1 => q1=1
r=76 mod 58=18
a=58
b=18

(2)
a=58
b=18

q2=3 =>q2=3
r=4
a=18
b=4

(3)
a=18
b=4

q3=4 =>q3=4
r=2
a=4
b=2

(4)
a=4
b=2

q4=2 =>q4=2
r=0
a=2
b=0

(5)
a=2
b=0


So, das wäre erst einmal der ggT - und zwar ist der im letzten von 0 verschiedenen Rest zu finden - das wäre r=2 in Schritt (3). Dann bestimmt man mit dem erweiterten Euklidischen Algorithmus die sog. Vielfachsummendarstellung, d.h. welche s und t die folgende Gleichung erfüllen:
ggT(a,b)=s*a+t*b
Dabei arbeitet man die Schritte immer genau rückwärts auf:
Hier wird mit dem Finden von s und t immer die Gleichung siehe oben gelöst. Das geschieht (außer im ersten Schritt - also (5)) immer folgendermaßen:
s=t(alt)
t=s(alt)-q(aktuell)*t(alt)
(alt) meint dabei das s bzw. t aus dem vorangegangenen Schritt, (aktuell) das q aus dem gerade bearbeiteten Schritt.

(5)
=> s=1, t=0
denn ggT(a,b)=2=s*a+t*b=2*1+0*0

(4)
s=t(alt)=0
t=s(alt)-q4*t(alt)=1-2*0=1
=>s=0, t=1

(3)
s=1
t=s(alt)-q3*t(alt)=0-4*1=-4
=>s=1, t=-4

(2)
s=-4
t=1-3(q2)*-4=13
=>s=-4, t=13

(1)
s=13
t=-4-1(q1)*13=-17
=>s=13, t=-17

(0)
s=-17
t=13-2(q0)*-17=47
=>s=-17, t=47


Aus den s und t von Schritt 0 erhält man nun:
2=ggT(210,76)=-17*210+47*76

Wie man hoffentlich sehen konnte, benötige ich, wenn ich den erweiterten EA ausführen will (also das unten), die q0 bis q4 von oben - allerdings weiß ich ja natürlich bei beliebigen a und b nicht, wie viele q ich brauche. Und genau das ist mein Problem. Deshalb wollte ich auch z.B. in jedem Schritt die Schrittnummer an das q "drankonkatenieren", was aber wohl nicht geht. Also wäre das mit dem dynamischen Array wohl die einzige realisierbare Möglichkeit und es wäre sehr nett, wenn mir mal jemand genau sagen könnte, wie das hierfür ungefähr auszusehen hat.
 
S

SlaterB

Gast
List q = new ArrayList();

q.add(irgendwas); // hat dann Index 0
q.add(irgendwas); // hat dann Index 1
q.add(irgendwas); // hat dann Index 2
q.add(irgendwas); // hat dann Index 3
q.add(irgendwas); // hat dann Index 4


während des ggt fügst du die Elemente ein wie sie kommen,
dann kannst du später darauf zugreifen,
a la q.get(4) // was bei dir q4 ist

mit Zahlen und Indexen solltest du bei einem dynamischen Verfahren wohl kaum arbeiten,
q.get(q.size()-1)
liefert das letzte, welches du dann entfernen solltest, um immer nur das letzte zu verwenden,
 

Leroy42

Top Contributor
Anonymous hat gesagt.:
Das Programm ist ganz und gar keine Rekursion - ich habe das fälschlicherweise behauptet, weil sich die Art des Algorithmus "Rekursive Variante" nennt. Es wird wohl vielmehr eine Iteration.

Nein!
Ich habe den Artikel bei Wikipedia mal überflogen und sehe, dass die
rekursive Lösung wesentlich kürzer, eleganter und auch verständlicher wäre.

Leider habe ich jetzt keine Zeit, den rekursiven Algorithmus
selbst zu coden(*).

Ansonsten stimme ich dem vorherigen Post von SlaterB voll zu.

(*) Frei nach dem Spruch von Fermat: google: "wirklich wundervollen beweis" fermat
( :cool: )
 
G

Gast

Gast
ja danke das mit dem array dürfte wohl funktionieren. vielen dank für die hilfe!
ich sollte vllt anfügen, dass alle programme, die ich schreibe, normalerweise sehr kompliziert werden, wie man vllt schon sehen kann ;)
ich wette, man kann das problem sehr viel einfacher lösen, aber ich kann es eben nicht. irgendwann werde ich schon noch lernen, effizientere programme zu schreiben.
 
G

Gast

Gast
... und da ich wohl richtig vermute, dass ich als gast kein thema abhaken kann, darf irgendein moderator das thema jetzt abhaken :)
 

krueml

Neues Mitglied
gut, eine frage, die mir gerade noch beim "programmieren" (oder was ich dafür halte) gekommen ist:

wenn ich das mit dem q.add() so mache - kann ich da mein i (welches den Schritt angibt) da so einsetzen, also
q.add(i)? oder muss ich da mein aktuelles q reinschreiben, also
q.add(q)?
das ist mir doch noch nicht ganz klar, wie ich das mache. letzteres gibt für mich noch mehr sinn, aber ich halte es auch nicht wirklich für richtig ???:L
irgendwie wird mir alles gerade wieder sehr viel unklarer....
 
S

SlaterB

Gast
q.add(q)
auf keinen Fall,

wenn du schon eine Variable q mit ner Zahl drin hast,
dann muss die Liste ebwn qList oder anders heißen,

qList.add(q)
klingt gar nicht schlecht,
bei int gibts noch das Problem, dass int nicht als Objekt in die Liste eingetragen wird,
falls du kein Autoboxing aktiv fast

wenn int also Probleme macht, dann speichere Integer.valueOf(int)

-----

was
q.add(i)
soll verstehe ich nicht,
genauso gut könntest du fragen, ob du eine Kartoffel in die Liste speichern kannst,
das ist so abwegig, da musst du erstmal das WARUM näher erklären
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G suche den Begriff & wie programmiere ich sowas (ich ändere den Titel dann) Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Wie ändere Ich TextFarbe? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Hilfe!!!! Wie ändere ich dieses Applet???? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Kerstininer Vererbung Hilfe beim lernen von Objektorientierung für eine Klausur Java Basics - Anfänger-Themen 10
K Warum wird hier nur etwas in eine txt Datei geschrieben und nicht in alle drei (InputStream/OutputStream/Reader/Writer) Java Basics - Anfänger-Themen 1
I In unterschiedlichen Applikation Zugriff auf eine gemeinsame Anwendung? Java Basics - Anfänger-Themen 8
D 2 ArrayListen gleich sortieren bzw. eine Liste anhand einer anderen Sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Ich brauche eine Schleife die eine beliebige Zahl so lange durch 10 teilt bis zur Null Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Java: Wie sortiere ich eine ArrayList benutzerdefinierter Objekte nach einem bestimmten Attribut? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Eine konzeptionelle Frage zu OOP Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Ich kriege ganze zeit die Fehlermeldung "Inhalt der Zwischenablage kann nicht in die ausgewählten Elemente eingefügt werden" hat jemand eine Lösung? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Vergleichen, ob eine Liste länger als andere ist Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Methode soll etwas ausrechnen und zurückgeben (klappt nd) hat wer eine Idee? Java Basics - Anfänger-Themen 11
Shadowrunner Variablen Gibt es eine Möglichkeit die Ziffern/Stellen einer Zahl fest zu legen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Kingdako Wie löse ich eine Mathematische Formel mit Arrays und Schleifen? Java Basics - Anfänger-Themen 32
M Datentypen While-Schleife eine Java Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Wie wartet man bis ein URL eine Antwort zurückgibt? Java Basics - Anfänger-Themen 5
berserkerdq2 Intelij, wie kann ich einstellen, dass die aktuelle Klasse ausgeführt wird, wenn ich aufs Startsymbol drücke, gibts da eine Tastenkombination? Java Basics - Anfänger-Themen 11
S 2 Reihen ratio-btn, eine Reihe funktioniert andere nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Eingabe durch eine Zahl dividieren nachgucken? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M mit Maven eine ausführbare Jar bauen Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Java Selenium . Parameterized.Parameters erzeugt eine Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Zugriff auf eine 2. Klasse die per UI-Designer erstellt wurde Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Eine Funktion zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Eine theoretische Frage zur Praxis - JPanel oder Canvas Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Methoden Guten Tag , ich wollte so machen dass wenn meine frog an eine fly/bee geht dann an meine Tafel geht der zahl +1 hoch. Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Wie führe ich eine Batch-Datei von meiner Java-Anwendung aus? Java Basics - Anfänger-Themen 18
J Beim Start des Programms zB. eine Linie in JPanel ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Methoden Eine Methode um zu testen ob es ein Nachbar gibt Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Eine Idee umsetzen ganz schnell!? Java Basics - Anfänger-Themen 68
I Grundsatzfrage: Belegt eine Referenz auf 'null' RAM, und wenn ja - wieviel ;-) ? Java Basics - Anfänger-Themen 5
jeff98 Wie kann man in Java eine Zeichenformation ausgeben? Java Basics - Anfänger-Themen 9
K loop pausieren für eine bestimmte Anzahl? Java Basics - Anfänger-Themen 1
_user_q Wie eine Methode/Funktion aus einer Klasse mit Constructor aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 20
Thomas06 Wie kann man mithilfe von boolean herausfinden ob eine zahl durch 5 und 7 teilbart ist ? Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Prüfen on eine Zahl im String enthalten ist Java Basics - Anfänger-Themen 3
U jUnit 5 Test für eine addMethode Java Basics - Anfänger-Themen 18
frager2345 Singleton-Muster Java ->Nur eine Instanz einer Klasse erzeugen können Java Basics - Anfänger-Themen 45
A Eclipse IDE - Wie bekomme ich eine ältere Version Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Wie kann ich eine Funktion schreiben, die nur in bestimmten Fällen einen Wert zurückgibt? Java Basics - Anfänger-Themen 5
berserkerdq2 Warum muss man manchmal in der RUnmethode sleep in eine schleife tun? Java Basics - Anfänger-Themen 9
berserkerdq2 Findet eine parallele Verarbeitung in Java bei Threads erst statt, wenn man die Methoden auch synchronized? Und wie sieht bei Conditions aus? Java Basics - Anfänger-Themen 8
berserkerdq2 Wozu benötigt man den BiPredicate, kann ich nicht einfach eine normale Methode nutzen, statt BiPredicate? Java Basics - Anfänger-Themen 3
berserkerdq2 Habe eine Klasse, welche public ist, diese hat eine public Methode, die nicht static ist. Wenn ich nun versuche aufzurufen Probleme? Java Basics - Anfänger-Themen 8
berserkerdq2 Zwei Klassen Erben von der Klasse A, die eine Klasse kann ich an Methoden übergeben, die als Parameter A haben, die andere nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 3
berserkerdq2 Sende eine Nachricht an den Client und leere den Ausgabestorm, was ist damit genau gemeint? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Eine Variable in einem Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 5
sserio Prüfen, ob eine Zahl eine periodische Zahl ist Java Basics - Anfänger-Themen 20
L Anpassung der Spaltenbreite auch auf eine zweite Tabelle anwenden Java Basics - Anfänger-Themen 8
NadimArazi Wie kann ich eine collision detection für die Paddles in meinem Pong Programm hinzufügen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
JordenJost Java ist auch eine Insel für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 2
berserkerdq2 Warum soll ich shuffle nutzen, um bei Rückgabewert Collection eine Liste zurückzugeben? Java Basics - Anfänger-Themen 3
berserkerdq2 Ich gebe eine ArrayList als List zurück per MEthode, wie kann ich nun aber die ArrayList speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 46
berserkerdq2 Überprüfen ob eine Schreibberechtigung auf ein file exisitert bzw. ob man dieses file löschen kann, wie? Java Basics - Anfänger-Themen 9
sserio Java Fx, wie erstellt man einen EventHandler, der durch das Drücken eines Button Texte in eine Table view einfügt Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Eine Methode die erkennt ob die ein gegebene zahl größer oder kleiner sein muss Java Basics - Anfänger-Themen 2
Avalon Warum funktioniert eine Bedingung und eine andere nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Suche nach betreuender Person für eine Jahresarbeit der 12. Klasse. Java Basics - Anfänger-Themen 6
X Hilfe beim Übertragen in eine For-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Eine Methode über Actionlistener beenden Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Wenn eine Zahl durch 7 teilbar ist, soll statt der Zahl ein ‘*‘ angezeigt werden. java? Java Basics - Anfänger-Themen 47
U Warum gibt das eine Nullpointerexception? (Switch) Java Basics - Anfänger-Themen 6
U Warum kriege ich hier eine nullpointer exception, sehe den Fehler nicht (swing) Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Warum gibt mir z. B. 40^128 eine Zahl? Ich dachte mit xor kann man nur booleanwerte erhalten, also prüfen ob etwas whar oder falsch ist? Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Wie lassen sich Objektkonstanten initialisieren, wenn sie eine Bedingung erreichen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Präzedenregeln in Java sagen, dass +expr und -expr vor + von Addition und - von Addition stehen, warum wird dann z. B. a+b als eine Addition ausgeführ Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Wie schreibe ich eine if-Verzweigung um, so dass ein Bedingungsoperator benutzt wird? Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Wie kann eine Methode für ein vorhandenes "Array von char" einen Index-Wert zurückliefern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Wie kann eine Methode (string) eine andere Methode (void) mit zufälligen int-Werten aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Wie verknüpfe ich eine Bedingung mit einer Methode ohne if-Verzweigung & Bedingungsoperator? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Wie kann eine Methode eine andere Methode um Werte wie z.B. 1 erhöhen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Methoden Rekursiv festellen, ob eine Zahl gerade-oft vorkommt oder nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Wie kann ich eine Methode aus einem Interface in eine Klasse implementieren, so dass sie ihre Funktion ausführt? Java Basics - Anfänger-Themen 7
Igig1 Welche Werte sind als default Werte in einem Array, der als Datentyp eine Klasse hat? Java Basics - Anfänger-Themen 1
Kiki01 Wie würde eine geeignete Schleife aussehen, die die relative Häufigkeit für jeden Charakter in einem Text bestimmt? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Wie richte ich eine Diagonale an Robotern in einer World ein? Java Basics - Anfänger-Themen 15
O Wie erstelle ich eine Instanz in einer Klasse für die ich die Instanz will? Java Basics - Anfänger-Themen 4
EchtKeineAhnungManchmal Hallo :) ich bekomme es nicht hin eine Fehlermeldung auszugeben über die GUI Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Kann ich eine jar anschauen wie sie gecoded wurde? Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Eine Textdatei auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 16
A Objekte mit Parametern in eine Liste packen Java Basics - Anfänger-Themen 19
Poppigescorn scan.nextInt() wiederholen bis eine Zahl eingeben wird Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Welche GUI Library für eine Client Server Chat App Java Basics - Anfänger-Themen 14
B Programm, dass alle 3 Tage eine Webseite öffnet? Java Basics - Anfänger-Themen 20
N Variabel in eine class mit "extends JLabel" übertragen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Programm das feststellen kann, ob eine eingegebene Zahl einem Schaltjahr entspricht, richtig geschrieben? Java Basics - Anfänger-Themen 11
Vivien Auf eine Variable von einer anderen Klasse aus zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B eine methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Wann ist es eine Instanz und wann nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 1
E Warum lässt sich eine Klasse nicht starten, wenn eine andere Klasse in dem Modul fehlerhaft ist? Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Alle .java Dateien von einem Verzeichnis in eine Zip speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Kann eine while-Schleife ein Programm blockieren? Java Basics - Anfänger-Themen 8
P eine kleine Aufgabe mit Audio Java Basics - Anfänger-Themen 1
O zweidimensionales array in eine csv-Datei Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Wie rufe ich Methoden mit einer Referenz auf eine Klasse||Objekt auf Java Basics - Anfänger-Themen 4
Bademeister007 Hallo Leute ich hab eine Frage zur ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Nach einer erstmaligen Eingabe, eine zweite Eingabe nur noch gegen bestätigung möglich Java Basics - Anfänger-Themen 2
TimoN11 Java - Eine oder mehrere Eingaben möglich machen Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Wie schaffe ich das eine while Schleife addiert danach subtrahirt? Java Basics - Anfänger-Themen 1
Y Einfügen in eine doppelt verkettete Liste Java Basics - Anfänger-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben