Welche GUI Library für eine Client Server Chat App

dvdlly

Aktives Mitglied
Hallo,
Ich will mir eine Client Server Chat App basteln und bin etwas unsicher hinsichtlich der Wahl der GUI Library. Ich benutze IntelliJ und habe das Project als Maven Projekt gestartet. Welche Library würdet ihr einem Anfänger, der minimale GUI Erfahrung hat empfehlen für den oben genannten Zweck? Und warum?
Danke!
 

dvdlly

Aktives Mitglied
Ja aber nur gaanz rudimentär. Warum würdest du das empfehlen? Es geht mir in erster Linie darum was zu lernen - ist so ein Framework nicht zu abstrakt dafür, weil es die ganze Arbeit erledigt?
 

OnDemand

Top Contributor
Es ist relativ ähnlich zu Swing - daher meine Frage. Welche Berührungspunkte hattest du bereits mit GUI?

Vaddin schreibt man in Java Code , da braucht man grundsätzliche keine Ahnung von css usw haben (wenn es besonders schön werden soll braucht man das natürlich).

Ich hab damals mit Swing begonnen, dann JSF für Webseiten und nun vaadin. Mehr hab ich nicht auf dem Kasten, seh mich aber auch nicht als Frontendentwickler, mache es weil meine User es benötigen 🥲
 

dvdlly

Aktives Mitglied
Also ich habe mal ein wenig mit Swing rumgespielt, ich verstehe die Objekt - und Container Hierarchie davon nur habe ich wenig "hands on" Erfahrung. Habe mir vaadin angeschaut und mich ein wenig mit der Bedienung schwer getan xD was hälst du von javafx? Das wird auf SO angepriesen.
 

OnDemand

Top Contributor
JavaFx wird ja als der Swing Nachfolger gehandelt. Erfahrungen hab ich da leider keine aber ganz sicher jemand anderes hier im Forum.
Willst du einen Webclient oder Desktop Client bauen eigentlich?
 

dvdlly

Aktives Mitglied
javafx wird nicht gefunden, kannst du mir vielleicht sagen wie ich das lösen kann?
 

Anhänge

  • Screenshot from 2021-07-02 16-12-12.png
    Screenshot from 2021-07-02 16-12-12.png
    185,2 KB · Aufrufe: 2
K

kneitzel

Gast
Wenn Du mit JavaFX starten willst, dann ist ein super Startpunkt https://openjfx.io/openjfx-docs/

Das Getting Started bietet mehrere Möglichkeiten, wie man da loslegen könnte. Ich würde klar raten, maven oder gradle zu nutzen.

Aber wenn Du noch ganz am Anfang stehst: Warum bleibst Du nicht einfach bei Swing? Versuch immer eins nach dem anderen zu machen. Also erst einmal die Sache mit dem Netzwerk hin kriegen und richtig machen. Also immer eine Herausforderung nach der Anderen. Nicht alles auf einmal - das wird nur frusten, weil Du in ein Problem nach dem anderen laufen wirst.
 

dvdlly

Aktives Mitglied
Danke für deine Antwort! Ich habe gelesen, dass man swing eigentlich für nichts verwendet deswegen dachte ich es wäre ein bisschen vergeudete Zeit
 
K

kneitzel

Gast
Danke für deine Antwort! Ich habe gelesen, dass man swing eigentlich für nichts verwendet deswegen dachte ich es wäre ein bisschen vergeudete Zeit
Wenn man das so betrachten möchte, dann sind GUIs in Java generell vergeudete Zeit. Das wird einfach kaum noch gemacht.

Java hat sich im Backend recht gut durchgesetzt. Frontend ist eher html/css/js. Auch auf dem Desktop mit entsprechenden Wrappern.
Das geht dann auch hin zu mobilen Applikationen und so.

Und neue, moderne Sprachen gehen einen ähnlichen Weg. Beispiel wäre hier z.B. Flutter mit dart als eine aktuelle Sprache / Environment von Google.

Daher kann es wirklich sinn machen, sich z.B. erst einmal Vaadin anzusehen. Da hast du dann eine Web basierte Lösung, Unterstützung für sogenannte PWA (pogressive Web Apps - die verhalten sich ähnlich wie Applikationen), Backend (Spring basiert - da macht es Sinn, langsam rein zu kommen ...

Socket basierte Kommunikation (Sowas hat Dir evtl. vorgeschwebt, oder?) ist legacy. Das macht heute kaum noch jemand. Webservices haben das in der Applikationswelt abgelöst.

Aber egal, womit Du Dich als nächstes Beschäftigst: Du wirst Erfahrungen sammeln. Und da kannst Du eigentlich nichts falsch machen. Nur versuch nicht zu viel auf einmal machen zu wollen. Also Swing kennst Du etwas. Ein kleines Chat System soll es werden: Bau es. Und steigere damit dein Können. Umsteigen auf andere Systeme kannst Du später immer noch. Also von mir aus dann ein JavaFX Client ... oder statt socket Verbindung ein REST basierter Webservice?
 

dvdlly

Aktives Mitglied
okay eins nach dem anderen, danke! Kannst du mir ein Projekt empfehlen, um meinen Erfahrungsschatz zu steigern? Oder so gefragt - welche technologie sollte ich mir als nächstes aneignen wenn es mir darum geht mein Wissen davon, was aktuell in der Softwarewelt ist und dort gebraucht wird, zu steigern? Ich weiß, das ist ein bisschen vage formuliert.
 
K

kneitzel

Gast
Die Frage ist so kaum zu beantworten. Wo möchtest Du hin? Wo stehst Du derzeit?

Wenn Du richtig einsteigen willst in die Entwicklung, dann solltest Du erst einmal Java vertiefen und damit Dinge bauen. Projekt ist dabei vollkommen egal. (Ich habe damals ein IRC Client geschrieben - da war dann Socket Kommunikation und etwas GUI drin und ganz ganz viel Clean Code, Agiles Projektmanagement, ....)

Technologien sind im ersten Schritt noch nebensächlich. Die Grundlage, die beherrscht werden sollte:
- Java Code zügig lesen und schreiben
- Code umändern können, um ihn lesbar zu machen
- OO Architektur / Design Pattern
- Tools beherrschen

Diese Grundlage sollte man auf jeden Fall halbwegs beherrschen.

Dann kann man sich überlegen, wo man hin will. java ist vor allem auf der Server Seite zuhause, d.h. da wäre dann ggf. der nächste Ansatz:
- Spring Boot oder Jakarta EE würde dann kommen
- Grundlage http sollte man verstehen (Wie kommuniziert der Client mit dem Server ... Sprich: einzelne Requests die beantwortet werden)
- Hier kommen dann die Technologien von Spring Boot oder JEE nach und nach ... JPA und und und ...

Diesen letzten Block kann man mit Vaadin abhandeln. Hat den Vorteil: Du hast ein Set an Tutorials, die Du abarbeiten kannst. Und da würdest Du dann auch nach und nach Spring Boot lernen...
 
K

kneitzel

Gast
Tools kann sehr viel umfassen. Minimum ist eine IDE mit Versionsverwaltung (git oder so). Aber auch Dinge, die integriert sind (Unit Test Runner) oder weitergehende Tools wie Jira oder Kanban Board oder so ... Ggf. kommen später noch Dinge wie Container ....

Aber am Anfang halt vor allem IDE mit Tools wie Sourceverwaltung.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
C Java Array Struktur, welche ist wann besser? Java Basics - Anfänger-Themen 12
N Welche Objekte kann man zu einem Set hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 4
berserkerdq2 Habe eine Klasse, welche public ist, diese hat eine public Methode, die nicht static ist. Wenn ich nun versuche aufzurufen Probleme? Java Basics - Anfänger-Themen 8
berserkerdq2 Habe zwei exceptions, welche ist ein Kommunikationsfehler und welche ein Ausgabefehler? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Welche Attribute kommen in den Konstruktor? Java Basics - Anfänger-Themen 5
Jambolo Methode, welche die 3 letzten Parameter Werte speichert Java Basics - Anfänger-Themen 20
Q SMS basierte Applikationen, welche Programmiersprache? Java Basics - Anfänger-Themen 8
Igig1 Welche Werte sind als default Werte in einem Array, der als Datentyp eine Klasse hat? Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Welche Werte bei Objekterzeugung eingeben? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Arita welche Fehler gibt es noch? wie kann ich es noch vervollständigen Java Basics - Anfänger-Themen 15
tony241188 Implementieren Sie die Klasse Hersteller, welche die folgenden Elektrogeräte produziert Java Basics - Anfänger-Themen 3
FelixN Teilsummenproblem / welche Datenstruktur Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Welche Zeile in Tadople gibt einen compiler error? Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Welche Komponente ist geeignet? Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Welche Operation ist das? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Welche Java-Version installieren Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Implementieren einer Datenstruktur, welche nur 5 Objekte speichert Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Ausgabe einer Liste welche mehrere Stacks enthält Java Basics - Anfänger-Themen 3
K GUI Entwicklung - Welche Richtung passt für euch zum mobilen Zeitalter? Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Datenbank | Welche am Sinnvollsten? Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Welche Verteilung? Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Welche Methode? Java Basics - Anfänger-Themen 7
O Methoden welche ich implementier Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Wie erkennt die JVM welche class verwendet werden muss? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M JDK installieren Welche Software bei XP? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Welche IDE zum Buch "Programmieren mit Java" von Reinhard Schiedermeier des Verlags Pearson Studium Java Basics - Anfänger-Themen 19
U Best Practice Fehleranalyse, welche Fehler macht Ihr beim Lernen bzw. auch später Java Basics - Anfänger-Themen 12
E jProgressbar, 6 Versuche, welche value angeben ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Welche Entwicklungsumgebung? Java Basics - Anfänger-Themen 32
I Welche Schleife/Bedingung nehme ich her Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Methoden Welche JSoup Methoden Und Parameter für diese HTML Tags Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Erste Schritte Java lernen - Welche Bücher? Java Basics - Anfänger-Themen 1
P welche Komponente ist im Layout? Java Basics - Anfänger-Themen 2
TheMenox Methoden Bestimmung an welche Methode eine andere Methode ihren Wert weitergeben soll Java Basics - Anfänger-Themen 35
K Methoden mit den Namen accept. Welche Funktion haben diese? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Lambda Ausdruck: Welche Methode ist die Richtige? Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Welche Methoden laufen im neuen thread ?? Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Welche Datenstruktur ist die optimalste um Funktionen fuer bestimmte Wertebereiche abzurufen..? Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Welche Java-Version auf meinem Rechner? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Z Methoden Zugriff mit Klasse 3 auf Methode von Klasse 2 welche in Klasse 1 erzeugt wird Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Klassen welche Klassen importiert Eclipse automatisch Java Basics - Anfänger-Themen 2
V welche Methode am besten sich für JPG einfügung in Java anzugewöhnen ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Welche externen Bibliotheken sind in Java sehr zu empfehlen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Grafische Benutzeroberflächen - welche Komponente nehme ich am besten? Java Basics - Anfänger-Themen 13
G Welche JAVA IDE? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Klassen Zugriff auf Attribute einer zweiten Klasse, welche durch dritte gesettet wurden? Java Basics - Anfänger-Themen 2
E wann welche Konstanten verwenden? Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Welche Java Version ist die richtige Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Welche Exceptions müssen importiert werden? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Design Pattern - Welche? Java Basics - Anfänger-Themen 33
C Datenbank - Welche Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Welche Art von Liste? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Eigene Exception Schreiben und Welche Auslösen wie ? Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Wenn genau welche Liste verwenden? Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Welche Schleife? Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Java Stream, wann welche Stream verwenden? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Collections Welche Collection ist am geeignetsten? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Input/Output Welche Möglichkeiten Eingabe von User abfragen Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Swing - Welche Klasse für ausgeben von Ergebnissen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Welche Datenstruktor für diese Liste? Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Erste Schritte Welche Kenntnisse brauche ich für diese Programmidee? Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Vererbung herausfinden welche Klasse was erbt Java Basics - Anfänger-Themen 3
K welche art von Liste für TableModell Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Welche API für komplexe XML-Struktur? Java Basics - Anfänger-Themen 25
S welche Programmstruktur? Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Welche Datenbank? Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Welche Themengebiete benötige ich? Java Basics - Anfänger-Themen 7
StupidAttack Gson, welche Datenstruktur? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Welche Collection kann sich selber sortieren? Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Welche Art der Ein/Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Welche Datenstruktur für welche Problemstellung? Java Basics - Anfänger-Themen 10
U Welche(s) Framework(s) wären geeignet? Java Basics - Anfänger-Themen 8
StrikeTom Welche Dateitypen unterstützt JMF (Java Media Framework)? Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Welche Collection? Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Welche UML Software benutzt ihr / ist empfehlenswert? Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Welche Datenstukturen und Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Auswahl auf welche Art gespeichert werden soll Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Welche Java-Installation ist aktiv? Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Finden gemeinsamer Kanten: welche Datenstruktur ? Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Welche möglichkeiten gibt es eine Zahl zu spiegeln? Java Basics - Anfänger-Themen 17
U Welche Seite für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 11
K Welche Entwicklungsumgebung für Einsteiger? Java Basics - Anfänger-Themen 16
S Webapplikation welche alternative zu gwt? Java Basics - Anfänger-Themen 2
cowabunga1984 Unit-Testing - Welche Testfälle sind relevant? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Welche Methode in JFrame überschreiben? Java Basics - Anfänger-Themen 12
H Designfrage: Welche Liste? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Z Welche IO-Klasse verwenden? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Welche Datenstruktur ( Sets / Maps)? Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Der Java Schlüsselwort null; ?Welche Anweisung und Sinn? Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Herausfinden, welche Componente als LETZTES focus hatte Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Welche PDF Biblothek? Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Variable welche in anderer Klasse liegt, verändern. Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Frage:Welche Methodne kann man eine Zahl bzw. ein String Java Basics - Anfänger-Themen 3
U Welche Datenstruktur soll ich nehmen? Java Basics - Anfänger-Themen 11
K Welche Exception? Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Welche Datenstruktur ist hier die sinnvolste Java Basics - Anfänger-Themen 6
G welche Teile der api sind wichtig? Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Welche methoden gibt es in Java um Zahlen von der Java Basics - Anfänger-Themen 11
G welche Java-Technologie für JDBC geeignet Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Welche Programmiersprache für ein Betriebssystem? Java Basics - Anfänger-Themen 12

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben