Hallo Comunity,
ich möchte eine neue App bauen, die zwar technisch versierten, aber extrem IT unaffienen Handwerkern in meinem Bekanntenkreis, das Schreiben von Angeboten und Rechnungen so einfach wie möglich machen soll. Aktuell schreiben sie die in Word und Excel und müssen sehr viel immer wieder neu tippen. Komplizierte Software könnten sie nicht bedienen. Deswegen habe ich mir gedacht, eine App zu schreiben, wo man nur Kontakte, Arbeiten die angeboten werden und eine Materiallliste einpflegen kann. Aus diesen Daten sollen dann Angebote und Rechnung einfach erstellt werden können.
Ich bin noch in der Requirement-Phase und bei jetzt schon auftauchenden Problemen in der Lösungsfindungsphase. Ich möchte nach dem Wasserfallmodell arbeiten.
Meine Systeme:
Eclipse 2020-12
MAVEN
Java-FX für GUI
und für alles eigentlich offen solang JAVA
Meine Probleme die gelöst werden müssen, damit ich nachher mit dem Klassendiagramm anfangen kann:
1. Angebote und Rechnungen werden ja in DIN-A4 Größe an Kunden versendent. Wie kann ich ein DIN-A4-Papier in meiner App darstellen? Gibt es Bibilotheken im Maven-Rep für Java, die ich verwenden kann und mein Leben vereinfachen?
Wenn nicht, wie ist folgende Idee:
Eine Gridpane nehmen, die in A4-Größe (cm in Pixel umrechnen) machen und dort folgende Elemente als Label / TextArea hinzufügen:
-Ganz oben Kopfzeile (Label da eine Zeile)
-Dann Kundenadresse (TextArea)
-Rechts neben Kundenadresse eben ein Label mit Informationen über das Angebot oder Rechnung wie etwa Erstellungsdatum, Nr, usw (TextArea)
-Dann Arbeiten/Material und Preis (TextArea)
-unten die Kummulierung der Preise (Label)
-Danach ein Feld Für Umsatzsteuer (Label)
-ganz unten die Fußzeile (Label)
Das ganze soll normgerecht aufgebaut werden. Ich müsste mir ein schönes Angebots- und eine schöne Rechnungsvorlage nehmen, die Bereiche ausmessen und die Java-FX Komponennten entsprechen groß machen und positionieren. Die TextAreas müssen nicht beschreibbar sein. Den Inhalt holen sie aus der Kundenliste, Arbeitsliste und Materialliste heraus.
Oder habt ihr bessere Ideen?
2. Wie gebe ich dann dieses Angebot oder diese Rechnung an den Druckauftrag des Systems weiter? Der User soll dort dann, wenn er ein PDF-Dokument haben will den MS-PDF-Writer nehmen und wenn er drucken will, seinen installierten Drucker auswählen.
3. Wie kann ich den Inhalt von meinen Objekten (Kontakte, Angebote, Rechnungen, Arbeiten, Material) sicher geschützt, also kryptisch verpackt, auf der Festplatte sichern? Soll ich die Objekte in ArrayLists reinpacken? Aber ArrayLists in Java-FX sind nicht serialisierbar meines Wissens.
Ich habe grad das Gefühl, wenn ich eine Lösung für diese Hürden habe, dass ich die App meistern kann
ich möchte eine neue App bauen, die zwar technisch versierten, aber extrem IT unaffienen Handwerkern in meinem Bekanntenkreis, das Schreiben von Angeboten und Rechnungen so einfach wie möglich machen soll. Aktuell schreiben sie die in Word und Excel und müssen sehr viel immer wieder neu tippen. Komplizierte Software könnten sie nicht bedienen. Deswegen habe ich mir gedacht, eine App zu schreiben, wo man nur Kontakte, Arbeiten die angeboten werden und eine Materiallliste einpflegen kann. Aus diesen Daten sollen dann Angebote und Rechnung einfach erstellt werden können.
Ich bin noch in der Requirement-Phase und bei jetzt schon auftauchenden Problemen in der Lösungsfindungsphase. Ich möchte nach dem Wasserfallmodell arbeiten.
Meine Systeme:
Eclipse 2020-12
MAVEN
Java-FX für GUI
und für alles eigentlich offen solang JAVA
Meine Probleme die gelöst werden müssen, damit ich nachher mit dem Klassendiagramm anfangen kann:
1. Angebote und Rechnungen werden ja in DIN-A4 Größe an Kunden versendent. Wie kann ich ein DIN-A4-Papier in meiner App darstellen? Gibt es Bibilotheken im Maven-Rep für Java, die ich verwenden kann und mein Leben vereinfachen?
Wenn nicht, wie ist folgende Idee:
Eine Gridpane nehmen, die in A4-Größe (cm in Pixel umrechnen) machen und dort folgende Elemente als Label / TextArea hinzufügen:
-Ganz oben Kopfzeile (Label da eine Zeile)
-Dann Kundenadresse (TextArea)
-Rechts neben Kundenadresse eben ein Label mit Informationen über das Angebot oder Rechnung wie etwa Erstellungsdatum, Nr, usw (TextArea)
-Dann Arbeiten/Material und Preis (TextArea)
-unten die Kummulierung der Preise (Label)
-Danach ein Feld Für Umsatzsteuer (Label)
-ganz unten die Fußzeile (Label)
Das ganze soll normgerecht aufgebaut werden. Ich müsste mir ein schönes Angebots- und eine schöne Rechnungsvorlage nehmen, die Bereiche ausmessen und die Java-FX Komponennten entsprechen groß machen und positionieren. Die TextAreas müssen nicht beschreibbar sein. Den Inhalt holen sie aus der Kundenliste, Arbeitsliste und Materialliste heraus.
Oder habt ihr bessere Ideen?
2. Wie gebe ich dann dieses Angebot oder diese Rechnung an den Druckauftrag des Systems weiter? Der User soll dort dann, wenn er ein PDF-Dokument haben will den MS-PDF-Writer nehmen und wenn er drucken will, seinen installierten Drucker auswählen.
3. Wie kann ich den Inhalt von meinen Objekten (Kontakte, Angebote, Rechnungen, Arbeiten, Material) sicher geschützt, also kryptisch verpackt, auf der Festplatte sichern? Soll ich die Objekte in ArrayLists reinpacken? Aber ArrayLists in Java-FX sind nicht serialisierbar meines Wissens.
Ich habe grad das Gefühl, wenn ich eine Lösung für diese Hürden habe, dass ich die App meistern kann