Dynamische Seite zum basteln für den User

Paul279

Aktives Mitglied
So liebe Leute,
ich habe wieder ein Problem, wo ich nicht mal die Richtung weiß, wo ich anfangen soll zu suchen.

Ich möchte gerne eine Seite machen, wo der User die Möglichkeit hat, Labels "rumzuschieben" und auch die Größe der Labels verändern kann.
Die Größe denke ich, ist kein Problem. (Gedanke: neben der Seite einfach einen Spinner oder JCombobox, wo man die Größe einstellen kann)

So, dass er die Seite gestalten kann, nach seinen Wünschen.
Gibt es solch eine Seite, die dafür gedacht ist, dass User dort agieren können?

Danach drückt der User auf einen Button und die Seite wird in PDF gedruckt (A4).

Kann ich ein JFrame in PDF drucken? Kann ich überhaupt ein JFrame hernehmen, um dort eine A4-Seite abzubilden?

So, hoffe ihr könnt mir die richtige Richtung weisen, mir fehlt einfach der Anfangspunkt wo ich suchen soll.

Danke sehr
 
Zuletzt bearbeitet:

TKausL

Top Contributor
Kann ich ein JFrame in PDF drucken? Kann ich überhaupt ein JFrame hernehmen, um dort eine A4-Seite abzubilden?

Ja und Ja.
Ein JFrame ist ja intern nichts anderes als ein Bild, welches auf den Monitor gezeichnet wird. Irgendwie kann man das sicher auch abfangen und drucken.
Und natürlich kannst du auch eine A4-Seite auf einem JFrame abbilden.

Aber was du genau willst verstehe ich leider nicht ???:L
 

Paul279

Aktives Mitglied
Danke euch zweien für die Tipps.

Wir sind auch dem richtigen Weg, aber leider ist es nicht das was ich suche.

Drag and Drop, ja, aber nicht von einem Item zum nächsten.
Also nicht Werte von jTextArea in eine ListBox z.B.

Ich meine z.B. dass ich die Position eines Objects verschieben kann.

Z.B. (sehr simple und einfach mit Paint gemacht um das ganze vielleicht leichter verständlicher zu machen was ich will)

k4mi-1-c4ca.png
(haut mich nicht für das Bild)
Stellt euch vor die ganze Seite ist ein JFrame und ich möchte gerne die Position von einem Label verändern.

Wie die Reports in Access, die man leicht machen kann, wo man dann Variablen auf die Seite gibt wie $Wert1$ und den kann man dann auf der ganze Seite herumschieben, wo man diesen Wert gern positioniert hätte.

so hoffentlich etwas verständlicher was ich meine :)
 

Paul279

Aktives Mitglied
ja genau!! super
werde mir mal das die nächsten Tage genauer ansehen, wird ein bisschen dauern, leider in der Arbeit auch grad sehr viel Stress.

Ich hoffe dein DragLayout in Kombination mit PDF-Druck funktioniert.
Dass ich dann das ganze Panel drucke, ja bin mal sehr neugierig.

Melde mich wieder :)

//EDIT
Bevor ich mich jetzt in das Thema intensiv hinein stürze. Noch eine Frage.

Wenn ich das Panel dann drucke, wie ist es möglich nur die Schrift zu drucken. Den Hintergrund möchte ich nicht drucken.(die Farbe wird wie ein Zettel weiß) Aber das weiß soll er nicht drucken.

Ich habe jedes mal anders aussehende A4 Styles.

Oder befinde ich mich auf dem Holzweg, wenn ich das Panel irgendwie drucken möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sunchezz

Bekanntes Mitglied
Mit dem Thema habe ich mich ebenfalls eine ganze Weile beschäftigt und habe mich letztendlich auch dafür entschieden das komplett selbst zu implementieren. Gelöst ist habe ich das mit einem PanelOverlay und man sieht dann auch live was man verschiebt. Das ist dann mit allen Layouts kombinierbar. Also funktioniert auch mit verschieben innerhalb von Gridlayout oder BoxLayout, nicht nur im AbsoluteLayout. ist vielleicht ein wenig Komfortabler weil man so auch beispielsweise horizontale Komponenten aneinander ausrichten kann ;)

Wenn du da Hilfe brauchst oder vielleicht die Bibliothek, gib mir per PN Bescheid ;)
 

bERt0r

Top Contributor
Wenn dir der Hintergrund eines Panels nicht gefällt, dann setzt ihn um... Das Demoprogramm mit den farbigen Panels ist ja nur eine Demo, die Panels kannst du ersetzen durch was du willst. Von Label bis JTable alles möglich.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Dynamische ListView-Größe, die bei Fenstergrößenänderung sich anpasst AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
M Dynamische Zellengröße und Zeilenumbruch AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M Java FX dynamische Diagramme AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
Q-bert Dynamische Komponente erzeugen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
4a61766120617274697374 dynamische Tree View AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P JavaFX Dynamische TableView AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
G Dynamische ComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Swing Dynamische JList mit Bildern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Jtable dynamische Spaltenbreite AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B SWT Dynamische GUI (Layoutmanager?) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B SWT TreeViewer dynamische Anzeige von Icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Java - dynamische Anpassung an Fenstergröße? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Swing Dynamische JMenuBar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Swing Dynamische JComboBox (Filter) AWT, Swing, JavaFX & SWT 28
W "Dynamische JComboBoxes" AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N Swing Dynamische Controls AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C JTable dynamische erweitern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T 2D-Grafik Statisches Hintergrundbild, dynamische Bilder drüber AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Dynamische JFreechart updated UI nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Große dynamische ContextMenus erzeugen (Eclipse RCP) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Swing Dynamische Größenanpassung AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
trash Dynamische JTable (SQL) AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L Dynamische Textgröße bei Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
lordcarlos Dynamische und interaktive grafik AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Swing JTable dynamische Zeilenhöhe AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
U Dynamische Panel hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
N Swing Dynamische JRadioButtons und Visual Editor AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Q Dynamische Zahl und Positionierung von Objekten AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Swing Dynamische JPanels: Vertikales Strecken verhindern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
hdi dynamische Iteration über Components AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E Dynamische JComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F dynamische Ausgabe eines extenen Programms umleiten AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
F Dynamische Swing Elemente AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
G Dynamische JMenuBar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Dynamische Anpassung einer jCheckBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
O Bindings, dynamische Verbindung (Vorbau mit Netbeans) AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
G Dynamische Menüs mit Liste von MRU Dateien AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
X Dynamische linien (Position und Länge) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L Dynamische Buttons erstellt, aber wie ein Event zuweisen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
T dynamische anzeige? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Dynamische Ausgabe im JTextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
K dynamische jlabels AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
M dynamische Grafik in JFrame einbetten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G JTable dynamische Darstellung der ankommenden Daten AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
G JTextField & Dynamische Grössenänderung? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
K TableLayout - dynamische Elemente zu spät ge-updated AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
O Dynamische Checkboxen AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
T Dynamische GUI's AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
T Dynamische Look&Feels AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K dynamische Bilder laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
I JTable mit einem Button zu einer Detail Seite springen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
I Von Menü: Seite zu Seite springen (CardLayout) AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
berserkerdq2 Mein Rechteck hat 4 Seiten, ich soll je nach dem, welche Seite berührt wurde, etwas ausführen, wie prüfe ich das? AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
G JavaFX Scene ausdrucken nicht möglich, Seite leer AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
I GUI, das verschiedene Panels hat (Von Seite zu Seite navigieren) AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
P Zwei JTables auf eine A4-Seite mit einstellbaren Rändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
B JavaFX Wie A4-Seite in meiner Anwendung repräsentieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M JavaFX Automatisches Aktualisieren der Seite AWT, Swing, JavaFX & SWT 26
S GUI Schließen Button auf der linken Seite AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W JavaFX Webview warten bis Seite geladen geladen ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
J JavaFX Tabelle soll ganze Seite ausfüllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Swing Form undecorated: Beim Bewegen geht die Maus immer automatisch zur linken Seite. AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M SWT Browser nur eine Seite erlauben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P Swing In JTable Header auch an der linken Seite AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Aufbau einer Seite AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
A Swing Text auf eine Seite an beliebigen Orten schreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
U Swing JPane und JScrollpane in JSplitpane-Seite: Scrollen funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S SWT Anzeigen einer lokalen HTML-Seite im Browser Widget über RAP nicht möglich AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M An die Seite sich verschiebende Pixeldaten AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
G Etched Border nur an einer Seite einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
G Swing JEdtitorPane und HTML Image Seite AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
kodela AWT eine Seite - zweimal print() AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T HTML Seite neu laden mittels Applet AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Probleme beim Drucken (Seite wird abgeschnitten) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E Eine Seite eines Frames variabel anpassen lassen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
G JTree: Panel/Frame auf der rechten Seite anzeigen! AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
K Seite zum drucken einrichten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E Größenänderung von nur EINER Seite einer SplitPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A " HTML-Seite in Swing " AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
I JTabbedPane - Einzelnen Tab auf der rechten Seite adden AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G JTable/DefaultTableModel zur Seite scollen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S [Druckproblem] String wird nicht an Seite angepasst AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
R JSplitPane (linke und rechte Seite) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R HTML Seite in Java anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Programm nun in ein Frame basteln AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Einfaches GUI basteln? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Eigene Komponenten basteln AWT, Swing, JavaFX & SWT 25
M Einfachen UI Editor basteln AWT, Swing, JavaFX & SWT 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben